LG X Power 3 nach Softwareupdate kann WhatsApp keine Videos oder Gifs mehr senden

  • Antworten:8
  • Bentwortet
Tom
  • Forum-Beiträge: 14

25.10.2020, 12:44:50 via Website

Hallo,

nach einem Softwareupdate von meinem LG stürzt WhatsApp mit die App wird beendet immer ab. Passiert nur bei Videos und Gifs. Das merkwürdige ist das ich das Telefon 2 x besitze und nur eins macht Probleme. Habe schon sehr viel ausprobiert auch Werkseinstellungen und Neuinstallation trotzdem ist der Fehler da...Über weitere Möglichkeiten zur Fehlersuche wäre ich dankbar Tom

Kommentieren
Beste Antwort
gusar107
  • Forum-Beiträge: 2

12.11.2020, 20:57:45 via Website

Hallo zusammen,

eigentlich ist es noch schlimmer als nur Whatsapp. Sämtliche Apps stürzten ab oder werden gar nicht mehr gestartet( TikTok, YouTube, etc.). WLAN bricht immer wieder ab.

Nach einer Reschersche konnte man aber die Ursache lokalisieren. Es ist der Sicherheitsupdate September 2020. Davor war alles in Ordnung.

Zwei Möglichkeiten:

1.)Smartphone auf Juni 2020 ( Die letzte Firmware 8.x) neue flashen und kein Sicherheitsupdate installieren

2.) Am 16.11.2020 sollte ein Fix Bug von LG rauskommen. Ich habe schon den Kundenservice kontaktiert und eine Antwort erhalten.

Viele Grüße,

Hilfreich?
Tom
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

25.10.2020, 13:09:34 via Website

Holst Du nach der Neuinstallation das Backup aus der Cloud zurück?

Hilfreich?
Kommentieren
Tom
  • Forum-Beiträge: 14

25.10.2020, 15:17:22 via Website

Ja genau so habe ich es gemacht

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

25.10.2020, 17:06:11 via Website

Dann hat die alte Installation einen Fehler, der ins Backup übernommen wurde und so auch auf dem neuen Gerät landet.

Grund für Fehler sind meistens viel zu lange Chats. Die Datenbank nimmt dann mehrere Gigabyte Größe an und bekommt schnell mal Fehler.

Vielleicht hilft es, nicht aus der Cloud die Chats wiederherzustellen, sondern den gesammten WhatsApp-Ordner vom alten Telefon auf das neu zu übertragen. Auch das erkennt WhatsApp als Backup und fragt, ob es in der neuen Installation wiederhergestellt werden soll.

Ansonsten. Chats kürzen! Altes löschen! Weniger Daten bedeuten weniger potenzielle Fehlerquellen. Signal und Threema bieten sogar eine automatische Löschung alter Nachrichten an. Diese Funktion hat seinen Grund.

Hilfreich?
Kommentieren
Thomas Lippa
  • Forum-Beiträge: 1

31.10.2020, 10:25:26 via Website

Ich habe genau das gleiche Problem und bereits den Kundendienst angeschrieben. Es scheint für mich so als würde es ein Bug und er Videobearbeitung seien, da bei mir grundsätzlich Videos zum Absturz führen. Sogar der Browser stützt ab sobald Werbevideos versuchen zu öffnen...

Hilfreich?
Kommentieren
Tom
  • Forum-Beiträge: 14

02.11.2020, 18:51:37 via Website

Hallo,

hat der Kundendienst geantwortet das Problem besteht weiterhin und es wird schlimmer...auch der Browser und nicht nur WhatsApp sind betroffen von Abstürzen...

Hilfreich?
Kommentieren
Beste Antwort
gusar107
  • Forum-Beiträge: 2

12.11.2020, 20:57:45 via Website

Hallo zusammen,

eigentlich ist es noch schlimmer als nur Whatsapp. Sämtliche Apps stürzten ab oder werden gar nicht mehr gestartet( TikTok, YouTube, etc.). WLAN bricht immer wieder ab.

Nach einer Reschersche konnte man aber die Ursache lokalisieren. Es ist der Sicherheitsupdate September 2020. Davor war alles in Ordnung.

Zwei Möglichkeiten:

1.)Smartphone auf Juni 2020 ( Die letzte Firmware 8.x) neue flashen und kein Sicherheitsupdate installieren

2.) Am 16.11.2020 sollte ein Fix Bug von LG rauskommen. Ich habe schon den Kundenservice kontaktiert und eine Antwort erhalten.

Viele Grüße,

Hilfreich?
Tom
Kommentieren
Tom
  • Forum-Beiträge: 14

13.11.2020, 16:13:26 via Website

Update kam schon am 13.11. und es läuft wieder alles vielen Dank Gruss Tom

Hilfreich?
Kommentieren
gusar107
  • Forum-Beiträge: 2

17.11.2020, 20:45:06 via Website

Die Probleme mit WLAN scheinen weiterhin da zu sein.

WLAN Verbindung ist da, aber fließen keine Daten. Nachdem man aus und wider einschaltet, funktiniert es einige Zeit, bis es wieder einfriert. In der Zeit werden auch keine Mobile Internet Daten verwendet, somit quasi Offline. Kann das jemand auch bestätigen?

Viele Grüße

Hilfreich?
Kommentieren