Samsung Galaxy S9 — Datenverbindung S9

  • Antworten:7
  • GeschlossenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 4

26.12.2020, 09:00:59 via Website

Hi,

ich habe Probleme mit der Datenverbindung zwischen meinem S9 und Mac / Windows Rechner.
Verschiedene Kabel, die ich bereits für andere Datenverbindungen benutzt hatte, laden zwar mein S9, eine Datenverbindung bekomme ich damit aber nicht hin.
Bein Anschluß lädt das S9 sofort problemlos, ich erhalte aber keine Abfrage, ob / wie ich die USB Verbindung nutzen möchte. Unter Mac erhalte ich in "Android File Transfer" nur "kein Gerät erkannt". Unter meinem alten Surface passiert gar nichts.
In den S9-Einstellungen finde ich auch nichts dazu, wie ich USB konfigurieren kann. Ich meine mich zu erinnern, dass es doch da früher mal eine Einstellung zu USB gab, wie sich das Smartphone verhalten soll. Gibt's leider genausowenig wie irgendwelche Debugging Options, von denen ich irgendwo gelesen habe.

Ziel von der ganzen Aktion ist es, den Whatsapp Chat über Dr. Fone an ein zukünftiges iPhone zu übertragen.

Updates für das S9 sind alle aktuell.

Jemand ne Idee?

Danke und liebe Grüße
Thorsten

Beste Antwort
Ludy
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.889

26.12.2020, 18:32:36 via App

Wenn es der Anschluss ist, kann es auch sein, dass sich eine Oxidationsschicht gebildet hat. Mal einen Reparaturladen aufsuchen und reinigen lassen. Und ggf. wenn es immer noch besteht die Buchse wechseln (lassen).

Der Aufbau ist mir leider unbekannt.

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

Lebensmittelwarnung-App

Download Samsung Firmware Tool

Meine Wunschliste

Telegram News Feed

Hilfreich?
  • Forum-Beiträge: 35.288

26.12.2020, 09:08:56 via Website

Nachdem du das Handy mit dem PC verbunden hast:
ziehe die Benachrichtigungsleiste nach unten.
Hier solltest du Einstellmöglichkeiten finden.

image
image
image

— geändert am 26.12.2020, 09:13:38

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Hilfreich?
  • Forum-Beiträge: 4

26.12.2020, 11:04:48 via Website

image
Sieht bei mir anders aus, so weit war ich schon. 🤷

Hilfreich?
Ludy
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.889

26.12.2020, 11:34:22 via App

Hallo Thorsten,

herzlich willkommen hier im Forum (*)

es gibt zwei Möglichkeiten, was nicht stimmt:

  1. Dein Kabel ist ein reines Ladekabel
  2. deine Ladebuchse ist defekt bzw. das Kabel

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

Lebensmittelwarnung-App

Download Samsung Firmware Tool

Meine Wunschliste

Telegram News Feed

Hilfreich?
  • Forum-Beiträge: 4

26.12.2020, 18:15:32 via Website

Hm, danke dir.
Wie erwähnt denke ich, das Kabel kann ich ausschließen. Habe insgesamt 3 ausprobiert, alles funktionieren für Daten an anderen Geräten, 1 Kabel ist nagelneu.

Lässt sich der Anschluß selbst reparieren / austauschen? Weißt du da vielleicht was?
Danke

Hilfreich?
Beste Antwort
Ludy
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.889

26.12.2020, 18:32:36 via App

Wenn es der Anschluss ist, kann es auch sein, dass sich eine Oxidationsschicht gebildet hat. Mal einen Reparaturladen aufsuchen und reinigen lassen. Und ggf. wenn es immer noch besteht die Buchse wechseln (lassen).

Der Aufbau ist mir leider unbekannt.

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

Lebensmittelwarnung-App

Download Samsung Firmware Tool

Meine Wunschliste

Telegram News Feed

Hilfreich?
  • Forum-Beiträge: 4

29.12.2020, 17:13:43 via Website

War heute im Handy-Reparaturshop - USB Anschluß ausgetauscht (69€ - falls es jemanden interessiert). Das war es wohl, geht jetzt mit jedem Kabel.
Danke dir für deine wertvolle Zeit und Antworten.

Hilfreich?