Hey Aries, ich verstehe was Du meinst. Wir haben hier als Betreiber solche Seiten mittlerweile eine Menge Menschen glücklich zu machen:
- Unsere LeserInnen: Hier gibt es eine Menge geforderter Dinge, die ich allesamt auch immer sofort mittragen würde - wenn es da nicht auch die anderen Interessen unten drunter geben würde.
- Google: Ohne Google, keine LeserInnen. So läuft das Spiel leider. Google hat zwar natürlich ebenfalls das Wohl der LeserInnen im Blick. Aber eben auch die ganze eigenen. Wir versuchen hier immer gute Kompromisse zu finden.
- Das Wohl der Firma: Wäre der schnöde Mammon nicht… Leider kostet alles Geld und wir müssen eines verdienen, um es auch ausgeben zu können. Dass das so einfach nicht ist, wisst Ihr an unserem eigenen Beispiel ja: Unsere Insolvenz ist nun beinahe zwei Jahre her.
- Die technische Machbarkeit: Es muss auch alles sinnvoll und in einem vertretbaren Rahmen umgesetzt werden. Wenn man also nun alle Interessen übereinander legt, dann ergibt sich eine Schnittmenge. Wir versuchen diese Schnittmenge fast immer möglichst zu Gunsten der LeserInnen zu verschieben. Manchmal gelingt es uns aber nicht, ganz egal wie sehr wie uns anstrengen.
Wenn Du also, Aries, schreibst, es sei ja nicht Dein Gehalt, dann trifft mich das persönlich schon. Es fließen immer so viele Mühen in unsere Arbeit. Wir versuchen bestmöglich mit unseren Ressourcen umzugehen.
Wir blenden die Werbung für Leute aus, die ein bestimmtes Level erreicht haben. Ich glaube, es liegt bei Level 40. Es sind also quasi nur eine Handvoll Leute, die die weiße Fläche - oder das Nichts - zu sehen bekommen. Es ist ein Paradoxon: Wir schaffen für unsere wichtigsten Leute (Euch treuen LeserInnen) einen Mehrwert, der am Ende keiner mehr ist.
Wenn wir also lieber Werbung in die Threads bringen solle, können wir das gerne tun. Aber dann erscheint sie auch überall sonst.
EDIT: Ich will noch nachschieben, warum es diese weiße Fläche gibt. Google möchte nicht, dass unser Layout springt. Seiten, die ein springendes Layout haben, dürften ab Mai mit deutlichen Abschlägen bei ihren Rankings zu rechnen haben. Werbeflächen, die wir nicht befüllen (können; also auch die, für die es aktuell keine Bieter gibt und wir sie somit nicht verkaufen), müssen demnach da sein und gleichzeitig weiß bleiben.
Wer eine bessere Idee hat, wie wir Problem 1 (Google will kein springendes Layout) und Problem 2 (es gibt eine leere weiße Fläche) gleichzeitig lösen können: Wir würden uns freuen!
— geändert am 17.03.2021, 07:58:29
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Deiner Zustimmung wird hier ein externer Inhalt geladen.
Mit Klick auf den oben stehenden Button erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Dir externe Inhalte angezeigt werden dürfen. Dabei können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Mehr Infos dazu findest Du in unserer Datenschutzerklärung.