Leere, weiße, nervige Fläche

  • Antworten:47
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

03.03.2021, 12:58:22 via Website

Hallo Admins,

seit Tagen nervt eine sinnlose, weiße Fläche im unteren Bildschirmbereich.
image

----- -----

image

Dadurch verkleinert sich die effektive Fläche, wo Texte gelesen werden können um gefühlt 1/4. Das Wegklicken hilft nur bis zur nächsten Aktion.
Ihr Lieben, es NERVT!
Hat es einen tieferen Sinn, den Normalsterbliche nicht erahnen können oder ist das eine neue Form von Unterhaltung für die Forumbesucher?
Ich hoffe, es kann mir und ein paar übriggebliebenen Stammgästen jemand was dazu sagen?
Danke.

Wenn ihr schon weiße Flächen produziert, wie wäre es mit einem größeren Antwortfeld bei dem Kommentaren zu den Artikeln???

— geändert am 03.03.2021, 13:25:24

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Kommentieren
Anonym
  • Forum-Beiträge: 6

03.03.2021, 14:14:06 via Website

Vermutlich verwendest du einen Werbeblocker ;). Normalerweise wird da Werbung angezeigt (hab’s gerade getestet).

Hilfreich?
Kommentieren
Alexvi
  • Forum-Beiträge: 117

03.03.2021, 14:24:05 via Website

Oder kann es sein, dass du die Cookies nicht akzeptiert hast?

Hilfreich?
Kommentieren
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

03.03.2021, 14:59:31 via Website

Ich reiche das mal weiter ... die Fläche habe ich auch, soll für einen Werbeplatz sein, ist aber auch bei mir trotz fehlendem Werbeblocker weiß ...

Edit: Ist korrekt so ... da kommt demnächst ein Banner rein und leider haben wir technisch (weil von Goolge so gewollt) keine andere Möglichkeit zur Zeit ...

— geändert am 03.03.2021, 15:19:58

Hilfreich?
Ingalena
Kommentieren
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

03.03.2021, 15:24:23 via Website

Aha, ok.
Habe gerade im AH Forum nachgeschaut.
Keine leeren Platzhalter von Google, keine aktuellen Schlagzeilen oben, keine empfohlenen Artikel unten.

Die ganze Oberfläche macht einen ordentlichen, aufgeräumten Eindruck.
(Soll ich einen Screenshot anhängen? 🤔)

— geändert am 03.03.2021, 15:25:40

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Hilfreich?
Kommentieren
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

03.03.2021, 15:27:24 via Website

Kannst Du gerne machen ... Die Entwickler (gerade nicht vor Ort) schauen sich das bald an ...

Hilfreich?
Kommentieren
Peter Troxler
  • Forum-Beiträge: 3

05.03.2021, 11:57:27 via Website

Werbeblocker deaktivieren. Dann isses weg;-)

Hilfreich?
Kommentieren
Pippi
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 9.309

05.03.2021, 12:52:31 via Website

Peter Troxler

Werbeblocker deaktivieren. Dann isses weg;-)

Was ist dann weg? Das weiße Feld weil es dann gefüllt ist? 🤦

Hilfreich?
Sandra G.Ingalena
Kommentieren
Tenten
  • Forum-Beiträge: 2.547

05.03.2021, 14:29:55 via Website

Firefox mit uBlock Origin, damit hast du das Feld weg. Nichts gegen Werbung und Banner, aber ein Feld, das dauerhaft etwa ein Viertel des Smartphonedisplays wegnimmt, ist nicht tragbar.

Am Textfeld wurde gearbeitet, das ist jetzt größer als zwei Zeilen.

Hilfreich?
Kommentieren
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

05.03.2021, 14:45:10 via Website

Ff mit uBlock origin habe ich immer.

Die weiße Fläche ist immer noch genauso riesig, die effektiv nutzbare Fläche genauso klein wie vorher.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Hilfreich?
Kommentieren
Tenten
  • Forum-Beiträge: 2.547

05.03.2021, 15:00:09 via Website

Du musst das Feld erstmal auswählen.
Ruf die Seite auf, bis das Feld erscheint. Dann geh oben auf die drei Punkte, dann Add-ons, wähle uBlock aus und dann geh auf Element Auswahlmodus starten. Wähle das weiße Feld aus und geh auf erzeugen. Das wars, danach war es bei mir weg.

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

05.03.2021, 15:00:46 via Website

Du musst uBlock Origin natürlich sagen, dass dieser Layer ausgeblendet werden soll.

Hilfreich?
Kommentieren
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

05.03.2021, 16:28:15 via Website

Und das alles geht auch auf dem Handy?

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Hilfreich?
Kommentieren
Jochen
  • Forum-Beiträge: 2.176

05.03.2021, 16:38:27 via Website

Ich bin mit Chrome hier, habe keinen Werbeblocker und es sieht so aus:

image

Gruß
Jochen

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

05.03.2021, 16:44:32 via Website

Ingalena

Und das alles geht auch auf dem Handy?

Ja, geht! Im Addon selbst mit dem „Picker“.

Hilfreich?
Kommentieren
Tenten
  • Forum-Beiträge: 2.547

05.03.2021, 16:45:33 via Website

Ingalena

Und das alles geht auch auf dem Handy?

Ja, selbstverständlich. Ich bin hier nur übers Smartphone unterwegs.

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

05.03.2021, 20:43:27 via Website

Peter Troxler

Werbeblocker deaktivieren. Dann isses weg;-)

Nein, dann isses nicht weg. Dann ist die weiße Fläche auch nicht gefüllt.

Hilfreich?
Kommentieren
Jochen
  • Forum-Beiträge: 2.176

05.03.2021, 22:57:58 via Website

Das wollte ich mit meinem obigen Beitrag zum Ausdruck bringen. (cool)

Gruß
Jochen

Hilfreich?
Kommentieren
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

06.03.2021, 00:07:43 via Website

Tenten

Du musst das Feld erstmal auswählen.
Ruf die Seite auf, bis das Feld erscheint. Dann geh oben auf die drei Punkte, dann Add-ons, wähle uBlock aus und dann geh auf Element Auswahlmodus starten. Wähle das weiße Feld aus und geh auf erzeugen. Das wars, danach war es bei mir weg.

Das finde ich in den Einstellungen gar nicht.
Und, wie soll ich das weiße Feld den auswählen? Wo?
Wenn ich das Menü vom UBlock Origin aufklappe, komme ich an das weiße Feld nicht.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

11.03.2021, 23:28:03 via Website

@NextPit:
Was soll der Hintergrund mit dem Text "Nextpit Ad" wenn man nicht angemeldet ist?
Wann verschwindet der leere Layer, der auf Smartphones nur unnötig Platz verschwendet?

Wenn das Werbung rein soll, macht das!
Wenn das noch nicht möglich ist, lasst den Layer weg bis Content dafür da ist.

Oder sind wir hier auf einem Development- oder Staging-System?
Wie lautet dann die URL des lIve-Systems? ;)

Hilfreich?
Ingalena
Kommentieren
Harald Pailliart
  • Forum-Beiträge: 4.279

12.03.2021, 06:08:16 via Website

Die sinnlose weiße Fläche ist offenbar weg, bei mir auf dem Tablet erscheint sie jedenfalls heute Morgen nicht mehr.

Radio geht ins Ohr, Fernsehen ins Auge
Meine Geräte:
Samsung Galaxy Tab S7 (SM-T875)
Oppo Find X3 Lite 5G

Hilfreich?
Kommentieren
Pippi
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 9.309

12.03.2021, 06:52:19 via Website

Die ist nach wie vor da. (nerd)

Hilfreich?
Kommentieren
Harald Pailliart
  • Forum-Beiträge: 4.279

12.03.2021, 07:58:01 via Website

Bei mir nicht, auch auf dem Laptop.

Radio geht ins Ohr, Fernsehen ins Auge
Meine Geräte:
Samsung Galaxy Tab S7 (SM-T875)
Oppo Find X3 Lite 5G

Hilfreich?
Kommentieren
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

12.03.2021, 09:17:48 via Website

Moin moin,

unser Mann arbeitet dran, hat aber nach dem Urlaub den Tisch voll. Wir bitten daher um etwas Geduld.

Hilfreich?
Sandra G., Pippi und 1 mehr Sandra G.PippiGelöschter Account
Kommentieren
trixi
  • Forum-Beiträge: 27.491

16.03.2021, 17:38:42 via App

Bei Firefox und Opera angemeldet nichts mehr zu sehen.

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

16.03.2021, 18:13:26 via Website

Besser? Ja!
Gut? Nein!

Der Hintergrund ist weg, aber der Layer erscheint immer noch, wenn man nicht eingeloggt ist.

Nachtrag:
Im Magazin erscheint der leere Layer beim Scrollen auch wenn man eingeloggt ist.

— geändert am 16.03.2021, 20:12:24

Hilfreich?
Kommentieren
Pippi
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 9.309

16.03.2021, 19:29:07 via Website

Da ich immer eingeloggt bin ist es mir egal was ist wenn ich ausgeloggt bin 😂

Bei mir ist nichts mehr 👍

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

16.03.2021, 19:41:00 via Website

Ich bin auch meistens eingeloggt, aber so etwas kann neue User davon abhalten, sich ein Konto anzulegen und zu Stammnutzern zu werden.

Hilfreich?
Kommentieren
Pippi
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 9.309

16.03.2021, 22:29:17 via Website

Kann sein. Da finde ich andere Foren schlimmer. Vielleicht sollte man einen Hinweis geben dass die Fläche weg ist wenn man eingeloggt ist 😂
Viele Foren machen das ja, dass die Werbung dann weg bzw zumindest weniger ist.

Hilfreich?
Kommentieren
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

16.03.2021, 22:33:27 via Website

Im Magazin/News ist diese Fläche tatsächlich noch da.
Fast möchte man fragen “ist das Kunst oder kann das weg?“

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Hilfreich?
Kommentieren
trixi
  • Forum-Beiträge: 27.491

16.03.2021, 22:58:47 via App

Du hast recht, das hatte ich gar nicht nachgeschaut. Da ist sie tatsächlich noch.

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

16.03.2021, 23:23:22 via Website

Pippi

Da finde ich andere Foren schlimmer. Vielleicht sollte man einen Hinweis geben dass die Fläche weg ist wenn man eingeloggt ist 😂

Nur dass in anderen Foren solche Flächen gefüllt sind und sich damit gar nicht erst die Frage nach deren Sinn stellt.

Hilfreich?
Kommentieren
Pippi
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 9.309

16.03.2021, 23:36:56 via Website

Auch nicht immer @Aries.

Hilfreich?
Kommentieren
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

17.03.2021, 07:23:54 via Website

Danke für das Feedback, ich habe es weiter gegeben ... wer nicht eingeloggt ist, muss leider damit leben. Für irgendwen müssen wir die Werbung ja einblenden ;)

Andere Foren posten Werbebeiträge in die Threads und tarnen es als Antwort ... das finde ich ehrlich gesagt viel schlimmer.

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

17.03.2021, 07:38:52 via Website

Kein Widerspruch zu "wer nicht eingeloggt ist, muss leider damit leben." Aber in dem Layer steht ja noch gar nichts. Sinnlose Platzvergeudung wird Besucher noch eher abhalten, sich einzuloggen, als Werbung in den Threads.

Aber was kümmert es mich? Ist ja nicht mein Gehalt.

Hilfreich?
Kommentieren
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

17.03.2021, 07:44:56 via Website

Google liefert nicht aus ... das ist im Moment alles. Eine andere Baustelle.

Hilfreich?
Kommentieren
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.855

17.03.2021, 07:54:58 via Website

Hey Aries, ich verstehe was Du meinst. Wir haben hier als Betreiber solche Seiten mittlerweile eine Menge Menschen glücklich zu machen:

  1. Unsere LeserInnen: Hier gibt es eine Menge geforderter Dinge, die ich allesamt auch immer sofort mittragen würde - wenn es da nicht auch die anderen Interessen unten drunter geben würde.
  2. Google: Ohne Google, keine LeserInnen. So läuft das Spiel leider. Google hat zwar natürlich ebenfalls das Wohl der LeserInnen im Blick. Aber eben auch die ganze eigenen. Wir versuchen hier immer gute Kompromisse zu finden.
  3. Das Wohl der Firma: Wäre der schnöde Mammon nicht… Leider kostet alles Geld und wir müssen eines verdienen, um es auch ausgeben zu können. Dass das so einfach nicht ist, wisst Ihr an unserem eigenen Beispiel ja: Unsere Insolvenz ist nun beinahe zwei Jahre her.
  4. Die technische Machbarkeit: Es muss auch alles sinnvoll und in einem vertretbaren Rahmen umgesetzt werden. Wenn man also nun alle Interessen übereinander legt, dann ergibt sich eine Schnittmenge. Wir versuchen diese Schnittmenge fast immer möglichst zu Gunsten der LeserInnen zu verschieben. Manchmal gelingt es uns aber nicht, ganz egal wie sehr wie uns anstrengen.

Wenn Du also, Aries, schreibst, es sei ja nicht Dein Gehalt, dann trifft mich das persönlich schon. Es fließen immer so viele Mühen in unsere Arbeit. Wir versuchen bestmöglich mit unseren Ressourcen umzugehen.

Wir blenden die Werbung für Leute aus, die ein bestimmtes Level erreicht haben. Ich glaube, es liegt bei Level 40. Es sind also quasi nur eine Handvoll Leute, die die weiße Fläche - oder das Nichts - zu sehen bekommen. Es ist ein Paradoxon: Wir schaffen für unsere wichtigsten Leute (Euch treuen LeserInnen) einen Mehrwert, der am Ende keiner mehr ist.

Wenn wir also lieber Werbung in die Threads bringen solle, können wir das gerne tun. Aber dann erscheint sie auch überall sonst.

EDIT: Ich will noch nachschieben, warum es diese weiße Fläche gibt. Google möchte nicht, dass unser Layout springt. Seiten, die ein springendes Layout haben, dürften ab Mai mit deutlichen Abschlägen bei ihren Rankings zu rechnen haben. Werbeflächen, die wir nicht befüllen (können; also auch die, für die es aktuell keine Bieter gibt und wir sie somit nicht verkaufen), müssen demnach da sein und gleichzeitig weiß bleiben.

Wer eine bessere Idee hat, wie wir Problem 1 (Google will kein springendes Layout) und Problem 2 (es gibt eine leere weiße Fläche) gleichzeitig lösen können: Wir würden uns freuen!

— geändert am 17.03.2021, 07:58:29

Hilfreich?
Pippi
Kommentieren
Tenten
  • Forum-Beiträge: 2.547

17.03.2021, 09:08:11 via Website

Könnt ihr diese Fläche nicht mit eigenen Inhalten füllen, solange es die Werbung noch nicht gibt? Zum Beispiel mit Hinweisen auf Umfragen oder dergleichen? Das würde wenigstens einen anderen Eindruck als im Moment erwecken.

Hilfreich?
Kommentieren
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.855

17.03.2021, 09:11:09 via Website

Ja, das wäre etwas, was wir noch auf dem Zettel hätten, aber nicht sofort umsetzen können. Wir arbeiten gerade an einem Podcast-Format u.ä. und könnten dann hier ebendiesen bewerben. Aber dazu müssen wir meiner Meinung beziehungsweise meines Wissens nach noch etwas an der Logik ändern.

Hilfreich?
Andreas V.Tenten
Kommentieren
Rexxar
  • Forum-Beiträge: 2.563

17.03.2021, 10:14:58 via App

Andreas V.

Andere Foren posten Werbebeiträge in die Threads und tarnen es als Antwort ... das finde ich ehrlich gesagt viel schlimmer.

Bib froh, dass das hier nicht so ist. Finde ich echt schlimm und senkt Informationsgehalt und Atmosphäre massiv.
Und danke für die Google Erklärung.
Wie sehr man sich für so einen riesen Konzern doch verbiegen muss... Traurig, aber leider machen die die Spielregeln.
Sie können entscheiden, wie unsere Websiten gemacht sein sollen.

Liebe Grüße, Rexxar :)
Moto Z Play Stock
Nvidia Shield Tablet K1
http://www.androidpit.de/forum/634540/allgemeines-faq-fuer-neulinge

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

17.03.2021, 12:28:51 via Website

Fabien Roehlinger

Wenn Du also, Aries, schreibst, es sei ja nicht Dein Gehalt, dann trifft mich das persönlich schon. Es fließen immer so viele Mühen in unsere Arbeit. Wir versuchen bestmöglich mit unseren Ressourcen umzugehen.

Du verstehst meine Aussage nicht! Ich meine, es sollte in Eurem ureigensten Interesse sein, die Seite fehlerfrei zu halten. Mir hingegen können die Fehler egal sein, ich habe mittels uBlock den Container ausgeblendet. Mir fällt das nur auf, wenn ich einen anderen Browser verwende (was zur Zeit öfter passiert)

Wir blenden die Werbung für Leute aus, die ein bestimmtes Level erreicht haben. Ich glaube, es liegt bei Level 40. Es sind also quasi nur eine Handvoll Leute, die die weiße Fläche - oder das Nichts - zu sehen bekommen. Es ist ein Paradoxon: Wir schaffen für unsere wichtigsten Leute (Euch treuen LeserInnen) einen Mehrwert, der am Ende keiner mehr ist.

Das ist das erste Mal, dass es eine Erklärung gibt. Dennoch ist es mir nicht verständlich, dass es ein so großer Aufwand sein soll, einen leeren Container zu vermeiden, denn:

  1. Wisst Ihr, bei welchen Nutzern kein Content eingefügt werden soll (angemeldet und > 40 Punkte)
  2. Wisst Ihr wann der Container eingeblendet werden soll (Position zu der gescrollt werden soll)

Es sollte also ein leichtes sein, bei $content = "" die Einblendung nicht auszuführen.

Google möchte nicht, dass unser Layout springt.

Auch diese Forderung ist kein Problem. Ich habe nicht geprüft, wie ihr es umgesetzt habt, aber es gibt das Attribut "hidden/visible" für genau solche Fälle.

— geändert am 17.03.2021, 12:32:39

Hilfreich?
Kommentieren
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

17.03.2021, 16:55:47 via Website

Diese leere Fläche wäre an sich nicht soo schlimm (mit dem Hintergrundwissen), wenn sie nicht, zumindest auf meinem Handy, ca. 1/3 der zur Verfügung stehenden Lesefläche einnehmen würde.
Scroll..., scroll..., scroll...

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Hilfreich?
Kommentieren
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.855

17.03.2021, 20:37:03 via Website

Eigentlich sollte die Fläche nicht mehr als vielleicht 1/8 einnehmen, oder so. Ich bin leider aber nicht der Entwickler und kenne mich da auch nicht aus.

Hilfreich?
Ingalena
Kommentieren
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

17.03.2021, 21:14:47 via Website

Es kann sein, dass es auch mit der Displayauflösung zusammenhängt.

Aber im Forum selbst, sieht man sie jetzt nicht und im Magazin bin ich selten unterwegs.
Wenn sie für etwas nützlich sein kann, ist es gut.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

17.03.2021, 22:51:10 via Website

Fabien Roehlinger

Eigentlich sollte die Fläche nicht mehr als vielleicht 1/8 einnehmen, oder so.

1/8 von was?
1/8 von welcher Device-Klasse?
1/8 von welcher Bildschirmauflösung?
1/8 bei welchem Seitenverhältnis?
1/8 bei Quer- oder Hochformat?

Hier ein paar Beispiele von Smartphones. Tablets und PCs habe ich außen vor gelassen, denn au Smartphones stört die Fläche am meisten.


Sony Xperia XA2
LineageOS 17.1-20210311-NIGHTLY
Android 10, Patchlevel 05. März 2021
Firefox 86.1.1

image


Sony Xperia XA2
Sailfish OS 4.0.1.48
mitgelieferter Browser auf Basis Gecko 60.0/Firefox 60.0

image


HMD Nokia 4.2
Android 10, Patchlevel 5. Februar 2021 (Build-Nummer: 00EEA_2_330_SP07)
Firefox 86.1.1

image


Apple iPhone Xs
iOS 14.4.1
Firefox 32.1 (3961)

image


Apple iPhone 8
iOS 14.4.1
Firefox 32.1 (3961)

image


Höchstens 1/8 der Displayhöhe wird bei meinen Beispielen jedenfalls nie eingehalten.

Hilfreich?
Kommentieren
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.855

18.03.2021, 07:48:21 via Website

Sieht man denn das X, mit dem man die Fläche problemlos schließen kann?

Ich kann den Argumenten wirklich folgen. Aber aktuell bekommen wir sie so schnell nicht weg. Wir sitzen aber an Lösungen.

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

18.03.2021, 09:39:31 via Website

Ja, das X sieht man. Ist doch auch auf den Screenshot zu sehen.

Hilfreich?
Kommentieren