Ich habe mit allen meinen Smartphones ab der Installation von LineageOS immer Probleme mit dem Callscreen / Näherungssensor

  • Antworten:2
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 15

09.05.2021, 14:59:34 via Website

Wer hat LineageOS erfolgreich installiert, und danach keine Probleme mit dem Callscreen oder dem Proximitysensor bekommen? - Bitte um Unterstützung.

Meine Probleme begannen schon 2016, mit meinem Moto G3 (damals noch mit Cyanogenmod 12.1), es ging weiter mit Moto G4, damals mit LineageOS 14.1, dann mit Moto G3 mit Lineage 14.1, dann Umstieg auf Xiaomi und Lineage 17.1 – immer die Probleme in verschieden starken Ausprägungen: Callscreen geht bei eingehenden anrufen nicht oder erst sehr spät von selbst an, oder Display lässt sich während anrufen gar nicht aktivieren, wodurch z.B. auflegen nicht möglich ist. Probleme treten nicht bei jedem Telefonat auf, jedoch etwa bei jedem zweiten Telefonat.
Anscheinend mache ich bei der Installation aller meiner Geräte etwas wichtiges falsch, denn wie könnte man sonst erklären, dass scheinbar nur ich solch starke Probleme bei Verwendung von Lineage, bei ausnahmslos jedem Gerät habe welches ich damit installiere.
Bisher bin ich zur Installation immer so vorgegangen:
-Bootloader entsperren
-Handy per USB mit Linux PC verbinden, ADB und Fastboot funktion testen
-TWRP nur Booten im Readonly-Modus (für Backup vom noch unveränderten Stock-ROM und Recovery)
-TWRP flashen
-Wipe Data, Cache, Dalvik (Art)- Cache und System mit TWRP
-Lineage OS von der SD-Karte im Handy mit TWRP installieren.
-rooten (Moto's mit SuperSU, bei Xiaomi nun mit Magisk)
Besondere Probleme, bootloops o.ä. hatte ich während der Schritte nie.
Was mache ich falsch?
Ich habe mir jetzt noch ein Xiaomi Note 8 gekauft. Bevor ich jetzt auch auf dieses LineageOS installiere möchte ich euch um euren Rat fragen was ich besser machen kann damit ich dieses mal keine Probleme mehr mit dem Callscreen und / oder dem Näherungssensor bekomme.
Als mögliche Lösungsansätze habe ich mir überlegt dieses mal kein TWRP zu flashen sondern das Lineage-Recovery.img zu benutzen, außerdem habe ich mir überlegt Davlik(Art)- Cache und / oder System vor der Installation nicht mit zu Wipen, oder alternativ einfach nur einen Factory-Reset zu machen.
Ich bin für alle Vorschläge offen. - bitte sagt mir wie Ihr euer Xiaomi oder anderes Handy erfolgreich installiert habt, oder ob ihr vielleicht die gleichen Probleme wie ich habt.
Danke euch!

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 20.209

09.05.2021, 15:46:34 via Website

Cache und System nicht wipen, ist eine ganz schlechte Idee. Damit handelst Du Dir nur noch mehr Fehler ein.

Ich habe LOS auf einem Sony Xperia XA2 und kann Deine Fehler nicht nachvollziehen. Aber für jedes Gerät sind andere Entwickler zuständig. Vielleicht sind einige genauer als andere?

Viele Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik (cool)
Ob sie wollen oder nicht (devil)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 15

10.05.2021, 22:51:35 via Website

Ok,
ich will dann beim neuen Note 8 mal nur Data wipen, und es zusätzlich mal statt mit TWRP mit dem Lineage OS Recovery installieren. Versuche das diese Woche noch zu machen, und melde mich hinterher wie es gelaufen ist...
Danke schon mal!

Hilfreich?
Diskutiere mit!