Mailbox funktioniert nie von meinem Handy

  • Antworten:13
Handy Besitzer
  • Forum-Beiträge: 1.591

02.06.2021, 13:14:58 via Website

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit Mobilboxen. Und zwar geht die nicht dran, wenn ich anrufe. Zunächst dachte ich, dass es an der Mobilbox des angerufenen liegt.
Dann habe ich aber festgestellt, dass ich NIE eine Mobilbox dran bekomme. Ich habe überprüft und festgestellt, dass die Mobilbox der jeweiligen Leute funktionieren. Nur nicht, wenn ich anrufe.

Ich habe dann ausprobiert was passiert, wenn ich auf einem anderen Gerät meine Nummer immer an die Mobilbox weiterleiten lasse. In diesem Fall werde ich an die Mobilbox weitergeleitet. Wenn ich das wieder raus nehme und einfach nicht dran gehe wird der Anruf aber wieder beendet und ich werde nicht an die Mobilbox weitergeleitet.

Das Problem ist unabhängig vom Telefonanbieter. Sowohl bei Vodafone, als auch bei der Telekom geht die Mobilbox nicht dran.

Daher vermute ich, dass das Problem an einer Einstellung meines Handys liegt. Kennt jemand das Problem von Android? (dachte da an etwas wie "ich lass mich nie weiterleiten")

Ich habe ein Nokia 8 Android 9 Sicherheitsupdate 1. Oktober 2020
Sonst ist alles jungfräulich am Gerät. Also kein Root, custom Rom oder ähnliches.

Kommentieren
Jörg W.
  • Forum-Beiträge: 680

25.06.2021, 22:26:05 via Website

Ruf doch mal deine Mailbox an und gehste dann in die Einstellung der Mailbox und stell sie so ein wie du es benötigst . Wenn das nicht klappt mußt du wohl deinen Provider anrufen .

Hilfreich?
Kommentieren
trixi
  • Forum-Beiträge: 27.496

26.06.2021, 10:27:37 via App

Mal bei den betreffenden Leuten angefragt, ob die Mailbox überhaupt aktiviert ist?

Ich gehöre nämlich auch zu den Leuten, die das Scheißding abgeschaltet haben.

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Hilfreich?
Kommentieren
Handy Besitzer
  • Forum-Beiträge: 1.591

27.06.2021, 10:18:42 via Website

[[cite Handy Besitzer]]
[...] Ich habe überprüft und festgestellt, dass die Mobilbox der jeweiligen Leute funktionieren. Nur nicht, wenn ich anrufe.
[...]

liest hier eigentlich irgendwer den Ursprungspost??

Hilfreich?
Kommentieren
Andy
  • Forum-Beiträge: 401

27.06.2021, 12:56:49 via Website

Das Problem des Verstehens hast du aber teilweise selbst ausgelöst, insbesondere mit diesem Absatz - schwer zu verstehen:

Handy Besitzer

Ich habe dann ausprobiert was passiert, wenn ich auf einem anderen Gerät meine Nummer immer an die Mobilbox weiterleiten lasse. In diesem Fall werde ich an die Mobilbox weitergeleitet. Wenn ich das wieder raus nehme und einfach nicht dran gehe wird der Anruf aber wieder beendet und ich werde nicht an die Mobilbox weitergeleitet.

Grundsätzlich ist die Sache, ob bei Unerreichbarkeit, Besetzt Anrufe an eine Mailbox weitergeleitet werden, eine Einstellung der angerufenen Zielrufnummer bei deren Provider.

Der Anrufer kann das nicht beeinflussen (es sei denn, er ruft direkt auf der Mailbox an - das ging früher anbieterabhängig mal, weiß nicht, ob es noch geht.)

Hilfreich?
Kommentieren
Handy Besitzer
  • Forum-Beiträge: 1.591

28.06.2021, 12:52:09 via Website

ok, das war in der Tat etwas verwirrend.

Die Sache ist, dass ich bei nicht Erreichbarkeit eben nicht weitergeleitet werde. Egal bei wem ich anrufe. Ich habe es mit drei verschiedenen Nummern getestet, von denen ich sicher weiß, dass sie eine Mobilbox haben und diese auch funktioniert.

In Android kann man in der Kontakte App für einzelne Kontakte einstellen, dass diese immer an die Mobilbox weitergeleitet werden (keine Provider Einstellung, sondern von Android) Wenn dies eingestellt ist, werde ich auch an die mobilbox weitergeleitet. Aber im Normalfall, der andere geht nicht dran, klappt es nicht.

Hilfreich?
Kommentieren
Andy
  • Forum-Beiträge: 401

28.06.2021, 16:42:53 via Website

[[cite Handy Besitzer]

In Android kann man in der Kontakte App für einzelne Kontakte einstellen, dass diese immer an die Mobilbox weitergeleitet werden (keine Provider Einstellung, sondern von Android).

Es gibt keine Kontakte-App von Android, dein Hersteller hat dir eine vorinstalliert. Hast du da mal ein Screenshot von? Ich habe diese Einstellung nicht.

Wenn dies eingestellt ist, werde ich auch an die mobilbox weitergeleitet.

Bei wem eingestellt?

Hilfreich?
Kommentieren
Pippi
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 9.311

28.06.2021, 17:05:50 via Website

Andy

Wenn dies eingestellt ist, werde ich auch an die mobilbox weitergeleitet.

Bei wem eingestellt?

Nicht böse gemeint, aber das ist schon zu verstehen, dass der Angerufene Anrufe umleitet. Oder nur von dem einen Anrufer eben zum Test.

Ist das bei allen Leuten so die du anrufst oder nur bei bestimmten?

Hilfreich?
Handy Besitzer
Kommentieren
trixi
  • Forum-Beiträge: 27.496

28.06.2021, 17:06:20 via App

Uploaded with Directupload Image Sharer

Er meint die Einstellung hier.

Die nutze ich nur bei Nummern, die mich mit Werbung, Umfragen oder ähnlichem nerven.
Und da meine Mailbox ausgeschaltet ist, erhält der Anrufer dann "Besetzt".

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Hilfreich?
Kommentieren
Andy
  • Forum-Beiträge: 401

28.06.2021, 17:14:29 via Website

Eine solche Einstellung gibt es bei mir gar nicht (Samsung). Habe nur "Kontakt blockieren". Und das ist ja was anderes.

Aber wenn es ja eine Einstellung bei der angerufenen Zielrufnummer ist, bestätigt das doch nur, dass es eben keine Einstellung beim Anrufenden ist.

Hilfreich?
Kommentieren
Handy Besitzer
  • Forum-Beiträge: 1.591

29.06.2021, 09:53:50 via Website

Ist bei allen. Bei meiner Mutter (Telekom), meinem Bruder mobil wie Festnetz (beides Telekom) und bei einem Freund (Vodafone) ebenfalls. Darüber hinaus hab ich noch weitere angerufen, wo ich keine Mobilbox ran bekommen habe, aber bei denen kann ich nicht bestätigen, dass sie eine aktive MB haben.

Hilfreich?
Kommentieren
Handy Besitzer
  • Forum-Beiträge: 1.591

29.06.2021, 09:57:01 via Website

Ich hab ein Nokia mit Android One, Also dachte ich, dass es die standard Kontakte App von Android ist.

Eine Einstellung bei der angerufenen Zielnummer schließe ich eigentlich aus, da es, wie gesagt, bei niemanden klappt wenn ich anrufe. Bei allen anderen geht es.

Ich würde auch einen Fehler vom Provider ausschließen. Ich bin nämlich zunächst davon ausgegangen, dass es an der MB der Zielnummer lag (dem Handy meiner Mutter) und habe mich an die Telekom gewendet. Die hat dann zurück gerufen und festgestellt, dass die MB meiner Mutter funktioniert. Ich konnte das mit dem Festnetzt auch verifizieren und habe schließlich festgestellt, dass es wohl tatsächlich an meinem Handy liegt.

Hilfreich?
Kommentieren
Andy
  • Forum-Beiträge: 401

30.06.2021, 06:46:42 via Website

Vielleicht fragst du mal in einem Android-Forum nach, da gibt es ja viele Nutzer mit deinem Gerät, evtl. hat da noch einer eine Idee.

Hilfreich?
Kommentieren