Splash-Screen funktioniert nicht mit Android 5

  • Antworten:4
Luca
  • Forum-Beiträge: 3

24.10.2021, 19:30:46 via Website

Hallo Leute!

Ich bin dabei eine App zu schreiben.
Da diese App, beim starten, eine Menge an Daten vorbereiten muss, habe ich mich entschieden, ein Splash-Screen einzubauen.
Dafür habe ich diese Anleitung benutzt: "The (Complete) Android Splash Screen Guide" (bei medium.com erste Variante). Ich darf aktuell leider nicht den Link schicken, bin aber sicher, dass die Seite auch so einfach zu finden ist...

Das Splash-Screen funktioniert auch sehr gut auf meinem Handy mit Android 7, ein Testhandy mit Android 6 und im Emulator mit Android 5.
Aber mit meinem Tablet (Lenovo TAB 8, mit Android 5) kommt nur ein schwarzes Bildschirm, bis die Initialisierung durch ist.
Keine Fehlermeldungen sind mit Logcat zu finden!

Hat jemand eine Ahnung, was das Problem sein könnte?

Besten Dank
Luca

Kommentieren
swa00
  • Forum-Beiträge: 3.704

25.10.2021, 09:57:44 via Website

Hallo Luca,

Vorweg : Dein genanntes Bespiel verwendet veraltete V7 Bibliotheken und stammt aus dem Jahre 2017.
Du solltest vielleicht eher etwas Aktuelleres verwenden und deine Datenverarbeitung in einem Thread ausführen, dann bauchst du auch keinen Splash.

Was sagt denn dein LogCat oder wenn du ein paar Breakpoints setzt ?
Verwendest du Bitmaps, die ggf. zu viel Resourcen benötigen ?

— geändert am 25.10.2021, 10:02:23

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Hilfreich?
Pascal P.
Kommentieren
Luca
  • Forum-Beiträge: 3

25.10.2021, 10:07:25 via Website

Hallo Stefan,

Kannst du mir was anderes empfehlen? Ich konnte keine andere Möglichkeit finden, einen Splash-Screen anzulegen...
Ich habe mehrere HowTos gefunden, aber alle sagen dasselbe...

Wegen Datenverarbeitung: ich kann das nicht in einem Thread schieben. Es ist einfach die Vorbereitung für die Darstellung einer Karte mit OSMDroid zusammen mit den Lufträume aus einer SQLite-Datenbank.
Ohne das, hat keinen Sinn was auf dem Bildschirm zu zeigen, denn die App ist eine App für die Flugnavigation...

LogCat sagt wirklich nichts über den Splash-Screen. Zeigt nur, was ich logge (z.B. "Lade Lufträume", "Lade Flugplätzen", usw.).
LogCat auf einem andere Gerät, wo das Splash-Screen funktioniert, zeigt genau dasselbe.

Mich ärgert auch sehr, dass mit dem Emulator das Problem überhaupt nicht zu reproduzieren ist...

Danke
Luca

Hilfreich?
Kommentieren
swa00
  • Forum-Beiträge: 3.704

25.10.2021, 11:02:29 via Website

Hallo Luca,

ich verwende keine Splash-Screen (mehr).

Ich persönlich würde zum Aufbau der Tiles eine "Eieruhr" im sichtbaren Layout verwenden und danach diese auf invisible setzen. Zumal der User sieht, dass etwas passiert .
Für die Lufträume resp. Sperrzonen die Polygone entsprechend auch.

Und eine kleine Anmerkung zum Emulator - der ist nur Rudimentär und eigentlich für solch eine Anwendung eher weniger geeignet.
Da bietet sich die Verwendung eines ordentlichen Device mit USB / ADB verbunden eher an.

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Hilfreich?
Kommentieren
Luca
  • Forum-Beiträge: 3

25.10.2021, 11:17:21 via Website

Hallo Stefan

ich verwende keine Splash-Screen (mehr).

OK

Ich persönlich würde zum Aufbau der Tiles eine "Eieruhr" im sichtbaren
Layout verwenden und danach diese auf invisible setzen. Zumal der User
sieht, dass etwas passiert .

So wie OSMDroid arbeitet, werde ich vermutlich nur eine weiße Seite sehen können...
Ich muss sehen, dass ich noch ein paar Geräte mit Android 5 finde. Ggfs. werde ich in der App eine Weiche einbauen und den Splash-Screen erst ab der Version 6 einbinden...

Und eine kleine Anmerkung zum Emulator - der ist nur Rudimentär und
eigentlich für solch eine Anwendung eher weniger geeignet.

Bisher konnte ich alles mit dem Emulator testen. Es scheitert aktuell nur an den Splash-Screen...
Aber gut zu wissen.

Danke
Luca

Hilfreich?
Kommentieren