🔔Alle Lesezeichen SCHNELL und EINFACH synchronisieren

  • Antworten:6
  • Forum-Beiträge: 33.038

03.12.2021, 23:53:25 via Website

Ein lästiges Problem:(danger)

Im Laufe der letzten Jahre haben sich tatsächlich tausende Lesezeichen im Firefox angesammelt.😱
Ob ich sie alle brauche, ist dahingestellt und nicht das Thema.:$
Da Firefox immer mehr verschlimmbessert wird, beabsichtige ich ALLE Lesezeichen zum Chrome hinzuzufügen.(*)

Die Synchronisation zwischen den beiden ist eingeschaltet, in beiden Browsen bin ich mit demselben Account angemeldet. 👍🏻
Leider werden NICHT alle Lesezeichen im Chrome angezeigt. 👀
Auch die Ordnerstruktur stimmt NICHT überein.:'(

Ich habe schon angefangen LZ für LZ händisch von FF zu Chrome zu kopieren, aber das ist eine Arbeit für das Leben nach dem Tod! 👻

Wer hat eine Lösung? (thinking)

Am liebsten wäre mir ganze Ordner mit den Lesezeichen zu kopieren.
Sonst alles hintereinander und ich verschiebe sie dann im Chrome in den richtigen Ordner.

Es wäre sehr nett, wenn sich jemand die Mühe macht mir zu helfen 😃

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Kommentieren
  • Forum-Beiträge: 20.917

04.12.2021, 01:20:49 via Website

Ingalena

Die Synchronisation zwischen den beiden ist eingeschaltet, in beiden Browsen bin ich mit demselben Account angemeldet.

Meinst Du die Synchronisation zwischen Firefox und Chrome? Soetwas ist mir nicht bekannt.

Kann es sein, dass Du es Dir unnötig schwer machst?

Ich synchronisiere die Firefox-Lesezeichen seit Jahren über die Synchronisation in Firefox. Ja, dazu muss man Mozilla vertrauen, aber denen vertraue ich mehr als Google. Das ist aber ein anderes Thema.

Dann führe folgende Schritte am PC aus:

Lesezeichen aus Firefox als HTML-Datei exportieren
Exportierte HTML-Dabei mit den Lesezeichen in Chrome importieren.

Anschließend aktiviere die Sychronisation für Chrome an allen Geräten, sofern noch nicht erfolgt.

Das gleiche am Smart Device ist tatsächlich eine Arbeit für jemanden, der Vater und Mutter erschlagen hat. Wegen solcher Einschränkungen an Smart Devices halte ich einen PC für nicht unabkömmlich.

Viele Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik (cool)
Ob sie wollen oder nicht (devil)

Hilfreich?
Kommentieren
  • Forum-Beiträge: 33.038

04.12.2021, 08:14:14 via Website

Zitat:

“Meinst Du die Synchronisation zwischen Firefox und Chrome? Soetwas ist mir nicht bekannt“

Ich meine über Google?
Das ist in beiden Browsen die gewählte Suchmaschine.

Ausserdem, wenn ich Firefox (Google) auf dem Laptop öffne sehe ich gar keine Lesezeichen aus dem Handy :?
Und Chrome weiß ich gar nicht, ob ich es auf dem PC habe?

Warum muss das alles so besch...en kompliziert sein?

— geändert am 04.12.2021, 10:19:03

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Hilfreich?
Kommentieren
  • Forum-Beiträge: 20.917

04.12.2021, 14:39:51 via Website

Ingalena

Ich meine über Google?
Das ist in beiden Browsen die gewählte Suchmaschine.

Eine Synchronisarion der Lesezeichen zwischen Firefox und Chrome gibt es nicht. Auch nicht über das Googlekonto. Vielleicht bietet das irgendein Dritt-Programm, ich kenne aber keiens und würde ihm auch nicht trauen. Die eingetragene Suchmaschine hat gar mit den Lesezeichen und deren Synchronisation zu tun.

Ausserdem, wenn ich Firefox (Google) auf dem Laptop öffne sehe ich gar keine Lesezeichen aus dem Handy :?

Das bedeutet, Du hast kein Firefox-Konto, über das die Synchronisation erfolgen kann angelegt und eingerichtet. Das kannst Du aber noch nachholen.

Wenn Du an Firefox am Google-Konto angemeldet bist, kannst Du die Google-Dienste nutzen. Es gibt jedoch systemübergreifende Dienste und App-spezifische Dienste. Beispielsweise kommt Du mit Signal ja auch nicht n das Backup von WhatsApp. So ist das auch auch mit dem Lesezeichen, wobei Mozilla die Lesezeichen nicht einmal über Google synchronisiert.

Und Chrome weiß ich gar nicht, ob ich es auf dem PC habe?

Das ist ein komischer Satz. Hast Du Chrome auf dem Notebook installiert oder nicht? Wenn nicht, installiere ihn. Natürlich muss sowohl am Telefon wie am Notebook die Lesezeichen-Sychronisation im Chrome aktiviert sein. Wenn das der Fall ist, hast Du alles (mit ein paar Sekunden Verzögerung) an beiden Geräten verfügbar.

Warum muss das alles so besch...en kompliziert sein?

Es ist eigentlich nicht kompliziert. Google bietet eine Lesezeichen-Synchronisation für ihren Browser Chrome an. Die erfolgt über das Google-Konto. Mozilla bietet eine Lesezeichen-Sychronisation für ihren Browser Firefox an. Die erfolgt über das Firefox-Konto.

Wenn Du Lesezeichen von einem Browser in einen anderen übertragen willst, müssen sie aus dem einen exportiert und in den anderen importiert werden. Diese Funkton muss natürlich vorhanden sein, ist sie aber bei den beiden Browsern, zwischen denen Du Deine Lesezeichen austauschen willst - zumindest in den PC-Versionen.

Das Google-Konto kann aber noch tausend andere Dinge und die Nutzer wollen nicht für jeden Dienst einen eigenen Login. Das wäre zu kompliziert, also hat Google alles zusammengelegt.

Das wird Dir jetzt zum Verhängnis, weil Du keinen Überblick hast, wer eigentlcih was leistet und zu leisten im Stande oder bereit ist. Das findest Du wiederum kompliziert und bist damit vermutlich nicht alleine. Hinzu kommt, dass die Smart Devices zwar viel können, aber die PCs doch noch ein bisschen mehr können, alleine schon, weil deren Displaygröße mehr erlaubt.

Viele Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik (cool)
Ob sie wollen oder nicht (devil)

Hilfreich?
Kommentieren
  • Forum-Beiträge: 33.038

04.12.2021, 14:53:57 via Website

Ja, bestimmt hast du recht...
Ich verstehe trotzdem nicht,warum ich, der Anleitung aus deinem Link folgend nicht an die Sachen (auf dem Handy) dran komme, die in dem Link (für den PC) beschrieben sind.
Also, ich verstehe schon, dass es so ist 🤷🏻
Aber nicht weshalb?

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Hilfreich?
Kommentieren
  • Forum-Beiträge: 20.917

04.12.2021, 15:26:08 via Website

Ingalena

Aber nicht weshalb?

Weil Du am Handy und am Notebook nicht das gleiche Konto eingerichtet hast, die Sychronisation nicht richtig konfiguriert hast, sofern Du überhaupt schon ein Firefox angelegt hast.

Ich würde Dir gerne eine bebilderte Schritt-für-Schritt-Anleitung geben oder Dir Links dazu suchen. Dafür fehlt mir aber die Zeit. Zudem müsste ich meine Anwendungen teilweise zurücksetzen, damit die Screenshots mit Deinem Bildschirm übereinstimmen. Das kann ich mir zur Zeit auch nicht erlauben. Deshalb kann ich nur beschreiben, was Du tun musst.

Erster Schritt:
Firefox-Konto über Firefox am Notebook anlegen und darin die Lesezeichen-Sychronisation aktivieren. Passwörter usw. kannst Du optional aktivieren.

Zweiter Schritt:
DIeses Firefox-Konto am Smartphone in Firefox eintragen und warten bis die Lesezeichen vom Smartphone am Notebook in Firefox erscheinen.

Dritter Schritt:
Lesezeichen am Notebook exportieren. Du bekommst eine Datei mit dem vorgegebenen Namen "bookmarks.html". Du kannst sie aber auch beliebig benennen.

Vierter Schritt:
Chrome am PC installieren

Fünfter Schritt:
Diese bookmark.html in Chrome importieren. Wenn sowohl Chrome am Notebook wie auch am Smartphone mit dem Google-Konto verbunden sind, hast Du (mit kurzer Verzögerung) alle Lesezeichen in Chrome auf beiden Geräten.

Viele Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik (cool)
Ob sie wollen oder nicht (devil)

Hilfreich?
Kommentieren
  • Forum-Beiträge: 33.038

04.12.2021, 21:59:15 via Website

@ Aries, ich weiß deine Hilfe (und Geduld) zu schätzen und ich würde nicht vpn dir erwarten, dass du wegen meiner Frage irgendetwas löschst.
Ich denke, mit dieser Anleitung komme ich weiter.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Hilfreich?
Kommentieren