Samsung Galaxy S10 — nach Android 12 Bildschirmbereich tot

  • Antworten:2
alter-druide
  • Forum-Beiträge: 22

01.01.2022, 16:25:29 via Website

Hallo Zusammen,

ich habe letzes Jahr (also gestern) mein Samsung Galaxy S10e auf Android 12 upgedatet.
lief alles gut,.... bis auf
Das Display hat in der rechten unteren Ecke und unten Mitte einen Bereich wo es kaum bis nicht reagiert.
in den Entwickerloptionen habe ich "Fingertippen visualisieren" aktiviert.
Wenn ich in den o.g. Bereichen tippe, dann sehe ich auch diesen Punkt welcher das Fingertippen visualisert.
Ich habe auch mal probehalber die App Touchscreentest installiert. Dort kann ich problemlos diese Bereiche "touchen"
Nur eben, z.B. die App von dort aus via Icon starten geht nicht.
Oder aber am schlimmsten. ich kann die Returntaste auf meiner Swiftkey Tastatur nicht mehr nutzen.

Im Inet habe ich schon gesucht, aber dort ist nur von Pixel Handys im oberen Bildschirmbereich die Rede im Zusammenhang mit Android 12

@Mods: bitte falls falsches Forum -> bitte verschieben
@All: ein gute Neues :-)

Kommentieren
alter-druide
  • Forum-Beiträge: 22

13.01.2022, 15:22:48 via Website

So, endlich habe ich eine Lösung gefunden, welche bei mir funktioniert hat. (lightbulb)

1) Schalte dafür das Gerät zunächst aus.

2) verbinde das Handy mit einem PC via USB Kabel (Ohne kommt man nicht in den Recovery Mode)

3) Nun startest Du das Gerät im Recovery-Modus. Bei aktuellen Samsung-Geräten wie dem Galaxy S9 oder S10 hältst Du beim Neustart die Bixby-, Power- und Lauter-Taste gleichzeitig gedrückt. Bei anderen Geräten variiert die Ausführung. 

4) Warte, bis das Recovery-Menü lädt.

5) Hier wählst Du die Option wipe cache partition. Falls der Touchscreen nicht funktioniert, navigierst Du mit den Lautstärke-Buttons und bestätigst mit dem Power-Button.

6) Die Cache-Partition wird nun geleert.

7) dann mach Reboot

— geändert am 13.01.2022, 17:15:26

Hilfreich?
Kommentieren
alter-druide
  • Forum-Beiträge: 22

18.01.2022, 10:54:30 via Website

Leider hat das doch nicht geholfen,
nach Neustart klappt alles, doch nach einigen Minuten ist der Fehler wieder da :'(

Hilfreich?
Kommentieren