Ein US-Phone in Deutschland nutzen - Probleme mit der SIM

  • Antworten:5
  • Forum-Beiträge: 3

25.03.2022, 11:34:32 via Website

Ich habe mir das Palm Phone bestellt und leider erst hinterher gemerkt, dass ich gescammt wurde (es wurde verschwiegen, dass es das US-Modell von Verizon ist und nicht das europäische Modell).

Mein Problem: meine deutsche SIM wird zwar erkannt und funktioniert auch, also ist das Gerät zumindest nicht auf Verizon locked. Allerdings funktioniert die SIM nur für eine kurze Weile, danach geht nichts mehr (keine Anrufe, SMS und mobile Daten). Wenn ich das Gerät neutstarte, funktioniert wieder alles (zumindest oft), allerdings wieder nur für eine kurze Weile.

Hat jemand Erfahrungen mit US-Phones? Irgendwie muss die SIM doch dauerhaft funktionieren sollen, wenn auch nur unter 2G.

Kommentieren
  • Forum-Beiträge: 21.024

25.03.2022, 13:21:02 via Website

Den von Dir beschriebenen Fehler würde ich nicht auf das US-Modell schieben. Die Unterschiede liegen in unterschiedlichen Frequenzbändern, die die Länder-Modelle unterstüzten, die Überschneidungen sind jedoch so groß, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass man gerade das fehlende Frequenzband braucht.

Mir scheint vielmehrr ein versteckter Hardware-Defekt vorzuliegen.

Wenn Du online bestellt hast, steht Dir doch mindestens ein 14-tägiges Rückgaberecht zu. Die zweijährige gesetzliche Gewährleistung hast Du zudem. Oder hast Du im Nicht-EU-Ausland bestellt?

Viele Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik (cool)
Ob sie wollen oder nicht (devil)

Hilfreich?
Kommentieren
  • Forum-Beiträge: 3

25.03.2022, 15:05:00 via Website

Ich habe es von einem privaten Anbieter über ebay gekauft, unter Ausschluss von Garantie und Rücknahme. Ich müsste darauf hoffen, dass Paypal sein Versprechen mit dem Käuferschutz einhält.

Hilfreich?
Kommentieren
  • Forum-Beiträge: 26.319

25.03.2022, 15:55:56 via App

Eigentlich funktioniert das Problemlos, habe ich seit 2004 tatsächlich auch schon 2-3 mal gehabt.
Kann aber sein, das die dich auffordern, dich erst mit dem Verkäufer in Verbindung zu setzen, oder bei einem teuren Gerät ein Gutachten einzuholen, dass das Gerät tatsächlich defekt ist.

— geändert am 25.03.2022, 15:58:02

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Hilfreich?
Kommentieren
  • Forum-Beiträge: 21.024

25.03.2022, 16:05:29 via Website

Du kannst eine andere SIM ausprobieren. Entweder aus dem Verwandten-/Bekanntenkreis oder bei Deinem Provider einen Austausch beantragen. Oft ist ein Austausch kostenlos möglich, denn vielleicht ist Deine SIM bereits sehr alt?

Viele Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik (cool)
Ob sie wollen oder nicht (devil)

Hilfreich?
Kommentieren
  • Forum-Beiträge: 3

25.03.2022, 21:45:01 via Website

Ne, die SIM ist recht neu. Vielleicht zwei Monate alt. Und in allen anderen Handys funktioniert es einwandfrei. Daran kann es also nicht liegen.

Hilfreich?
Kommentieren