ScrollView in Fragments ist das OK?

  • Antworten:2
  • Bentwortet
  • Forum-Beiträge: 59

06.05.2022, 16:36:38 via Website

Guten Abend,

Mich würde es interessieren, ob es OK ist ScrollView in Fragments zu verschachteln?
Beispielsweise so:

<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>

xmlns:tools="http://schemas.android.com/tools"
android:layout_width="match_parent"
android:layout_height="match_parent"
tools:context=".HeadingsFragment">

<ScrollView
    android:layout_width="match_parent"
    android:layout_height="match_parent">

    <LinearLayout
        android:layout_width="match_parent"
        android:layout_height="wrap_content"
        android:orientation="vertical" >

        <TextView
            android:id="@+id/textView3"
            android:layout_width="match_parent"
            android:layout_height="wrap_content"
            android:text="Auch gibt es niemanden, der den Schmerz an sich liebt,... " />
            ...
           ...

Mir geht es darum einigermassen sauber zu programmieren, damit ich vielleicht die App mal im Play Store veröffentlichen könnte. Damit die App auch durch die Prüfung von Google gehen wurde ohne alllzu grosse Probleme.

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende.

Petra Ritter

Kommentieren
Beste Antwort
  • Forum-Beiträge: 19

07.05.2022, 22:43:41 via Website

Ich wüsste nichts, was dagegen spricht :-)

Hilfreich?
Kommentieren
  • Forum-Beiträge: 2.352

08.05.2022, 13:28:54 via Website

So detailliert prüft Google "best practices" auch gar nicht.
Manchmal gibt es beim Upload in den Store eine Warnung.
Die betrifft dann aber idR viel globalere Aspekte der App, wie die unterstützten Bildschirm-Größen im AndroidManifest.

Kleiner Tipp noch:
Wenn das Fragment innerhalb eines CoordinatorLayout verwendet wird, oder du spezielle Scrolling Verhalten hast, dann würde ich aus Gewohnheit eher immer NestedScrollView nehmen.
Hat soweit ich weiß keinen Nachteil, aber unterstützt die erweiterte Scrolling Behandlung, wenn in einem Screen mehrere Elemente sich das Scrolling teilen.

Hilfreich?
Kommentieren