Topthemen

Full HD vs. Quad HD: Das sind die Unterschiede zwischen 1080p und 2K

fullhd 2k find7a find7 3
© nextpit

Die ersten Smartphones mit 2K-Displays sind auf dem Markt. Das LG G3 hat eines der superscharfen Displays mit QHD-Auflösung verbaut, das Oppo Find 7 kommt ebenso knackig-scharf daher. Doch was bringt die hohe Auflösung auf einem Smartphone-Display überhaupt? Unser Vergleich zeigt das Display des LG G2 im Vergleich mit dem G3, außerdem den Bildschirm des Oppo Find 7 im Vergleich mit dem Find 7a. 

fullhd 2k find7a find7 3
Full HD (links) und Quad HD (rechts): Der Unterschied ist nur im Makromodusbei bei nahem Hinsehen deutlich sichtbar. / © NextPit

Ergibt eine derart hohe Auflösung wirklich Sinn? Als die ersten Meldungen über den neuen, superhohen Auflösungsstandard kursierten, stellen sich nicht wenige die Frage, ob eine Auflösung von 2.560 x 1.440 Pixel auf einem kleinen Smartphone-Display sinnvoll oder einfach nur Ressourcenverschwendung ist. Inzwischen sind die ersten 2K-Smartphones auf dem Markt, und wir können direkte, praktische Vergleiche anstellen. 

Übrigens: Alle Bilder unseres Vergleichs findet Ihr in höherer Auflösung bei Google+.

LG G2 vs. G3: Full HD auf 5,2 Zoll vs. Quad HD auf 5,5 Zoll

Zuerst haben wir das LG G2 mit dem LG G3 verglichen - das G3 hat nicht nur das schärfere, sondern auch das etwas größere Display (5,5 Zoll, das G2 hat 5,2 Zoll). Der objektiv wahrnehmbare Unterschied zwischen der Auflösung beider Geräte dürfte also noch etwas geringer als ohnehin schon ausfallen, da beim G3 mehr Pixel auch mehr Fläche füllen müssen. Unser Vergleich zeigt aber: Bei genauem Hinsehen ist höhere Schärfe beim G3 zu erkennen, wenn das auch nur durch Makroaufnahmen deutlich wird. Aus normalem Betrachtungsabstand ist dagegen kaum ein Unterschied auszumachen. Symbole und Schriften sind auf dem G3 etwas größer, Linien und Buchstaben wirken dadurch schmaler und schlanker. Das ist aber nur eine subjektive Wahrnehmung und im Alltag nahezu bedeutungslos. 

fullhd 2k g3 g2 6
Das LG G3 links und das G2 rechts: Sieht man einen Unterschied? / © NextPit
fullhd 2k g3 g2 2
Erst bei näherem Hinsehen, das die Fähigkeiten unserer Augen überschreitet, erkennt man: Das G2 (unten) hat die gröbere Auflösung. / © NextPit
fullhd 2k g3 g2 3
Bei dieser Aufnahme aus der AndroidPIT-App ist zu erkennen, wie die verschiedenen Systemschriften das Erscheinungsbild beeinflussen - rechts das G3, links das G2. / © NextPit
fullhd 2k g3 g2 5
Ein übermenschlich genauer Blick zeigt auch hier deutlich die Unterschiede zwischen G2 (oben) und G3 (unten). / © NextPit

Oppo Find 7a vs. Find 7: Full HD vs. Quad HD auf 5,5 Zoll

Bei den beiden Modellen des Oppo Find 7 ist die Vergleichbarkeit noch eher gegeben: Das Find 7a ist fast das gleiche Modell, hat aber statt des 2K-Displays nur eine Full-HD-Auflösung. Im direkten Sichtvergleich fällt aber nicht die schärfere Auflösung auf - zuerst macht sich bemerkbar, dass das Display des Find 7 insgesamt wärmer und etwas heller ist. Die unterschiedliche Darstellungsschärfe ist auch hier nur im Makromodus erkennbar. 

fullhd 2k find7a find7 6
Links das Oppo Find 7a, rechts das Find 7: Das rechte Display ist zwar besser - aber ist es auch schärfer? Ja, ist es, auch wenn man das so nicht sieht. / © NextPit
fullhd 2k find7a find7 1
Die größere Körnung hat bei genauem Hinsehen aber das Find 7a (oben). / © NextPit
fullhd 2k find7a find7 2
Hier wird es dann richtig deutlich: Oben das Find 7a, unten das Find 7. / © NextPit
fullhd 2k find7a find7 4
Auch diese Nahaufnahme des Kamera-Icons zeigt die kleinen, aber im wahrsten Sinne des Wortes feinen Unterschiede zwischen dem Find 7a (links) und dem Find 7. / © NextPit

Wann ergibt 2K oder Quad HD überhaupt Sinn? 

Diese Frage ist nach unserem Vergleich so offen wie vorher: Ein Unterschied ist mit technischer Unterstützung sichtbar da, alles andere wäre ja auch verwunderlich. Aus normalem Betrachtungsabstand kommt das aber nicht zum Tragen - höchstens bei sehr scharfen Fotografien, aber auch hier konnten wir im Sichttest keine wirklich signifikant bessere Darstellung erkennen. Fortschrittsverweigerer würden sagen: 2K ist überflüssig, das braucht kein Mensch. Die Geschichte hat uns aber immer wieder gelehrt, dass man mit dieser Haltung, gerade im Technik-Bereich, schnell ins Hintertreffen gerät. Deshalb sagen wir vorsichtiger: 2K wird die Zukunft gehören - auch wenn wir aktuell den Sinn noch nicht so richtig sehen.  

Wie seht Ihr das? Teilt Eure Meinung mit uns in den Kommentaren!

Die besten Smartwatches 2024 im Test und Vergleich

  Beste Smartwatch mit iOS Die beste Outdoor-Smartwatch mit iOS Günstigste Smartwatch mit iOS Beste Android-Smartwatch Beste Android-Alternative Bestes Fitness-Tracking Die beste Smartwatch für Läufer Die beste Akkulaufzeit Die beste kompakte Smartwatch Die beste Schlafüberwachung
Gerät
Bild Apple Watch Serie 9 Product Image Apple Watch Ultra 2 Product Image Apple Watch SE (2022) Product Image Mobvoi TicWatch Pro 5 Product Image Samsung Galaxy Watch 6 Product Image Garmin Fenix 7 Pro Product Image Garmin Forerunner 965 Product Image Withings ScanWatch 2 Product Image Google Pixel Watch 2 Product Image Fitbit Sense 2 Product Image
Zum Test
Zum Test: Apple Watch 9
Zum Test: Apple Watch Ultra 2
Zum Test: Apple Watch SE (2022)
Zum Test: Mobvoi TicWatch Pro 5
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 6
Zum Test: Garmin Fenix 7 Pro
Zum Test: Garmin Forerunner 965
Zum Test: Withings ScanWatch 2
Zum Test: Google Pixel Watch 2
Zum Test: Fitbit Sense 2
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (69)
Johannes Wallat

Johannes Wallat
Redakteur

Johannes bekam vor vier Jahren sein erstes Android-Smartphone, und das hat ihm so gut gefallen, dass er dem kleinen grünen Männchen seither treu geblieben ist. Ausführliche Testberichte, Vergleiche und Kameratests sind sein Steckenpferd, er liebt neue Hardware und stürzt sich auf alle Geräte und Gadgets, die in der Redaktion eintreffen. Seine Mission ist die Suche nach dem perfekten Smartphone, doch als gebürtiger Westfale ist er nicht so leicht zufrieden zu stellen. Sachdienliche Hinweise nimmt er jederzeit gerne entgegen!

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
69 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Dominik Neckel 1
    Dominik Neckel 24.02.2017 Link zum Kommentar

    Jetzt kennen wir den Sinn... Virtual Reality aber damals noch vollkommen unnötig


  • 1
    Luis Baum 16.07.2016 Link zum Kommentar

    Full HD und 2K ist das selbe. Das kann man heraus finden indem man die Auflösungen addiert: 1080x2=2160 und 2160p entspricht 4K. Es liegt also nah das 2K die Hälfte der Pixel von 4K (Ultra HD) hat, oder? auf die Frage was dann 1440p ist?
    Diese Auflösung nennt man Quad HD (QHD)


  • 1
    Lorenz T. 04.12.2014 Link zum Kommentar

    Ich weiß nicht es ist doch einbissen unnötig ob jetzt HD oder quad HD ich weiß das das Nexus 5 445ppi und das menschliche Auge kann maximal 300ppi erkennen deswegen denke ich das es nicht so ein rissen unterschied macht .


  • 6
    Peter Wimmer 13.09.2014 Link zum Kommentar

    mein Note 2 löst in HD auf und mir genügt es vollkommen.
    Videos können in Full HD aufgenommen werden.


  • 28
    Micky 08.09.2014 Link zum Kommentar

    Ich hoffe sehr, dass das Nexus 6/X kein QHD haben wird, aber die Wahrscheinlicheit ist hoch..


  • 18
    Gelöschter Account 10.07.2014 Link zum Kommentar

    Die Schrift vom G3 ist angenehmer zu lesen, da sie schlanker ist.


  • 4
    Micha 02.07.2014 Link zum Kommentar

    Ich bin wirklich kein "Technikgegner", aber hier muss ich sagen, dass ich keinen Vorteil mehr in der hoeheren Aufloesung sehe. Im Gegenteil, die Abbildungen der Geraete mit geringerer Aufloesung gefallen mir durchwegs besser. Allerdings kann das auch an den teilweise unterschiedlichen Helligkeits- und Kontraststufen liegen.


  • 7
    Peter Lustig 02.07.2014 Link zum Kommentar

    Mehrere Reviews bestätigen, dass vor allem bei entsprechend Hochauflösenden Bildern/Videos, im vergleich mit 1080p displays, auch bei normalem Abstand, eine bessere Schärfe zu sehen ist.

    Solange sie sich ein Unterschied, egal wie minimal es auch sein mag, feststellen lässt, ist der einzige Unsinn das 300ppi-Retina-Märchen.
    Es ist dem Kunden überlassen welchen Wert er dem, wenn auch nur minimal wahrnehmbaren, besseren Schärfe, beimisst.

    Ich kann bei 25 Bildern pro Sekunde, die Bilder nicht auseinander halten, trotzdem lege ich Wert auf ein 100Hz Panel, da man den Unterschied selbst zu einem 50Hz deutlich wahrnimmt.

    Marcel thefirst


  • Maik Mugato 25
    Maik Mugato 30.06.2014 Link zum Kommentar

    "Haben ist besser als brauchen"... Sag ich mal.

    Ich komm beim Note 2 noch mit 720p klar, ohne mir die Augen zu verbiegen, aber wenn das halt gerade so DER Hype ist - soll'n se machen.

    Marcel thefirstRalph Wiggum


  • Bodo P. 43
    Bodo P. 30.06.2014 Link zum Kommentar

    Ich habe keine Beiträge gelesen, weil ich mir sicher bin, dass die große Mehrheit von uns der Meinung sein wird, dass wir nicht brauchen, was wir nicht sehen.

    Und wenn ich dazu auch noch weitere 'Saftverknappung' hinnehmen muss, ist 2K für mich im Moment einfach nur Schwachsinn.


  • 23
    Gelöschter Account 30.06.2014 Link zum Kommentar

    Was in meinen Augen ausschlaggebend ist, ist die Gewohnheit! Man gewöhnt sich schnell an ein Bild, sowohl gutes als auch schlechtes. Nach ein paar Wochen fällt es einem nicht mehr auf, wie gut/schlecht das Display nun aussieht, erst der direkte Vergleich macht es wieder sichtbar! Da die wenigsten mehrere Smartphones haben, die sie täglich vergleichen können ist es für meisten uninteressant. Noch ist es nur Marketing, die Vorteile übersteigen noch nicht wirklich die Nachteile.

    Leon R.


  • 16
    Simon Wirth 30.06.2014 Link zum Kommentar

    Grundsätzlich ist es immer eine Frage, ob man überhaupt eine solche Auflösung auf einem doch recht begrenzten Display benötigt. Ich habe selbst gemerkt, das bei einer Grösse von 24 Zoll eine QHD Auflösung Sinn macht, natürlich benötigt man eine entschprechende GPU und auch höhere Auflösungen sind durchaus schön. Aber auf die Displaygrösse eines Smartphones hat es momentan mit den unflexiblen Displays keinen Sinn.


  • Marcus B. 38
    Marcus B. 30.06.2014 Link zum Kommentar

    Mir reicht selbst 720p bei 6.1“ noch aus, um es als scharf zu bezeichnen.
    Ich finde, die 2k-Displays zeichnen zu fein und wirken irgendwie Konturlos, blass.


  • 5
    Florian Guthörl 30.06.2014 Link zum Kommentar

    Wenn man sein Handy als VR-Brille benutzt (z.B. mit Durovis Dive oder Google Cardboard) macht QHD und höher sicher einen Sinn. Bei einem "nur" 1080p-Display sieht man die Pixel da ziemlich gut.

    Marcel thefirst


  • Sven Lohmeier 2
    Sven Lohmeier 29.06.2014 Link zum Kommentar

    Totaler Schwachsinn sowas... Das Menschliche Auge kann es auf Anhieb nicht war nehmen... Sondern nur die Messgeräte... Alles wieder nur gut für die Hersteller damit die Smartphones noch teurer werden !!!


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 30.06.2014 Link zum Kommentar

      Das LG G3 ist genauso teuer wie die aktuellen Flagschiffe der Konkurrenz. Wie kommst du also auf die Aussage "noch teurer"?

      Marcel thefirstDrDöner


  • Tommek23 3
    Tommek23 29.06.2014 Link zum Kommentar

    Akkus müssen es mitmachen...


  • 33
    Adrian 29.06.2014 Link zum Kommentar

    Das schärfere Bild vom G3 (koreanisches Modell) kann auf einen wesentlich höheren grad der Nachschärfung zurückgeführt werden. Sieht man wunderbar am Halo-Effekt und Artefakten. Das entsteht bei Überschärfung.

    Quelle: Erica Griffin

    Matthias M.


  • 3
    Max 29.06.2014 Link zum Kommentar

    Im Vergleich sieht das (nicht gezoomte) Bild vom G2 knackiger aus als vom G3. Für mich zumindest...

    Mario Fenske


  • 26
    Gelöschter Account 29.06.2014 Link zum Kommentar

    müll den die welt nicht braucht

    Sven Lohmeier

Zeige alle Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel