NextPit

Android 12: Welche Samsung-Handys werden das Update erhalten?

Update: Diese Handys erhalten One UI 4.0
Android 12: Welche Samsung-Handys werden das Update erhalten?

Samsung gehört zu den Musterschülern, wenn's um Andorid-Updates geht. Seit 2020 garantiert das Unternehmen beispielsweise jedem Flaggschiff eine Update-Garantie von drei Jahren. Aber wie steht's bei Eurem Samsung-Handy um Android 12? NextPit hat Euch eine Update-Übersicht zusammengestellt.


Du hast gar kein Samsung-Handy? Hier geht's zur Übersicht aller Hersteller!


Wir schreiben den Juli 2021 und die offizielle Version von Android für Samsung-Telefone ist Android 11, das zeitgleich mit OneUI 3.1 entwickelt wurde. Um herauszufinden, welche Modelle des Herstellers bereits auf dieser Version des Systems laufen, schaut doch einmal in unserer Android 11 Update-Liste vorbei.

Das heißt, Android 12 ist noch in der Entwicklung, aber seine Beta-Version ist bereits zum Testen auf einigen Telefonmodellen verfügbar, wie z. B. Googles Pixel-Linie. Leider ist Samsung nicht Teil des Android-Beta-Testprogramms, daher ist es derzeit nicht möglich, Android 12 auf ein Galaxy herunterzuladen. Um jedoch herauszufinden, was die wichtigsten Funktionen von Android 12 sind, lest unsere Vorschau auf die Beta-Version des neuen Betriebssystems unter dem unten stehenden Link:

Neben der neuen Version des Google-Betriebssystems wird erwartet, dass Samsung auch die Überarbeitung seiner Benutzeroberfläche für die Galaxy-Reihe, OneUI 4.0, ankündigt.


Update am 5.10.2021: Inzwischen hat Samsung das Beta-Programm für One UI 4.0 offiziell in Deutschland gestartet. Wer ein Smartphone aus der S21-Serie hat, kann ab sofort nicht nur One UI 4.0, sondern auch gleich Android 12 auf seinem Galaxy-Smartphone ausprobieren. Mehr Infos dazu lest Ihr hier: Samsung startet Beta-Programm für One UI 4.0.


Update am 2.8.2021: Die Kollegen von SamMobile haben eine Liste von Handys veröffentlicht, die das Update auf One UI 4.0 bekommen sollen. Die entsprechenden Geräte haben wir unten mit einem Sternchen markiert.

Die neue Version von Samsungs Android-Overlay ist noch nicht offiziell von Samsung vorgestellt worden. Aber die Gerüchte spitzen sich zu und am 11. August könnte der Hersteller die neue Betriebssystem-Version zusammen mit dem Galaxy Z Fold 3 und dem Galaxy Z Flip 3 vorstellen. Wir sind gespannt! 


Was dürft Ihr von diesem Artikel erwarten?

Hier zeigen wir Euch alle Samsung-Handys, die das Update auf Android 12 erhalten sollten. Basierend auf der Update-Historie des Herstellers sowie den Ankündigungen von Samsung auf seinen offiziellen Seiten. Unten findet Ihr alle Modelle nach Kategorien geordnet.

Galaxy A-Serie Update

Samsungs Galaxy A-Serie bietet Mittelklasse-Modelle mit einigen fortschrittlichen Kamera- und Internet-Netzwerk-Funktionen, zum Beispiel. So bringen Geräte wie das Galaxy A52 die Option auf 5G-Netzunterstützung mit, und das Galaxy A72 hat ein Teleobjektiv in seinem Vierfach-Kamera-Set. Für diese Modelle ist es klar, dass Samsung sie mit Android 12 versorgt.

Unter Berücksichtigung der Prognose des Standortes SamMobile, spezialisiert auf Samsung-Telefone, ist es bei den unten aufgeführten Modelle ebenfalls möglich, Android 12 zu bekommen. Allerdings wäre das die letzte große OS-Version für diese Geräte:

  • Galaxie A01*
  • Galaxie A02*
  • Galaxie A02s*
  • Galaxy A11*
  • Galaxy A12*
  • Galaxie A02*
  • Galaxy A21s*
  • Galaxy A31*
  • Galaxy A32*
  • Galaxy A90 (5G)
  • Galaxy A Quantum* (China-only)
  • Galaxy Quantum 2* (China-only)

Galaxy S Serie Update

Die Galaxy S-Serie braucht keine Einführung, oder? Dabei werden mindestens drei Generationen von Samsungs Flaggschiff-Linie mit der neuen Version des Betriebssystems ausgestattet sein. Basierend auf Samsungs Update-Strategie sollte man jedoch bedenken, dass Android 12 das letzte große Update für die Modelle der Galaxy S10-Serie sein wird.

Galaxy Note Serie Update

Im März dieses Jahres erklärte Samsung-CEO DJ Koh, dass das Unternehmen erwäge, das jährliche Update für die Galaxy-Note-Reihe nicht im Jahr 2021 zu veröffentlichen. Die Modelle, die demnächst in Samsungs Software-Update-Politik für die Galaxy-Note-Reihe fallen, sind das verbleibende Note 10 und Note 20. Wie die Galaxy-S10-Reihe wird auch die Note-10-Reihe voraussichtlich Android 12 als letztes großes OS-Update erhalten.

Galaxy Z-Serie Update

Und der Grund, warum es keine neuen Galaxy-Note-Geräte gibt, ist die Galaxy-Z-Serie. Während Samsung das Z Fold 3 und das Z Flip 3 im Spätsommer offiziell vorgestellt hat, werden wir auf ein Note 30 wohl vergeblich warten. Immerhin: Das Z Fold 3 unterstützt nun auch eine Stifteingabe – und es gibt sogar einen speziellen S-Pen für das Foldable.

Galaxy M-Serie Update

Eine weitere beliebte Serie von Samsung ist das Galaxy M. Zu den Highlights der Reihe gehört zum Beispiel das kürzlich angekündigte Galaxy M32 mit einem riesigen 6.000-mAh-Akku

Galaxy XCover Serie Upgrade

Die Rugged-Phones von Samsung verfügen ebenfalls über Geräte, die für das OS-Upgrade in Frage kommen. Die beliebtesten Modelle sind:

Upgrade der Galaxy Tab-Serie

Als zusätzliche Info stellen wir auch die Liste der Tablets der Galaxy Tab-Serie von Samsung zur Verfügung, die voraussichtlich das Betriebssystem-Upgrade auf die nächste Android-Version erhalten werden.

  • Galaxy Tab S7+ (LTE/5G)*
  • Galaxy Tab S7 (LTE/5G)*
  • Galaxy Tab S6 5G*
  • Galaxy Tab S6*
  • Galaxy Tab S6 Lite*
  • Galaxy Tab A 8.4*
  • Galaxy Tab A7*
  • Galaxy Tab Active 3*

Fertig! Diese Liste wird ständig mit neuen Geräten und Informationen über den Aktualisierungsprozess des Betriebssystems von Samsung-Handys aktualisiert. Wenn Sie also eines der oben genannten Geräte besitzen oder über den Kauf eines solchen nachdenken, speichern Sie diese Seite in Ihren Lesezeichen, um immer eine Verknüpfung in Ihrem Browser zu haben und schnell den Status des Samsung-Updates für Android 12 zu überprüfen.

Abschließend möchte ich noch erwähnen, dass Samsung fünf Jahre lang Sicherheitspatches für Flaggschiffe und Zwischenprodukte verspricht, die Teil der "Enterprise Edition"-Serie sind. Diese Modelle richten sich aber nur an Unternehmen also halb so interessant für uns!

Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Jetzt mitdiskutieren

4 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Tom vor 4 Wochen Link zum Kommentar

    Bekommt das a70 android 12


  • Udo Kallina vor 2 Monaten Link zum Kommentar

    Wann bekommen wir Android 12?


  • Udo Kallina vor 2 Monaten Link zum Kommentar

    Habe nach ca. 5 Jahren wider einen Samsung Handy (A52 4g) gekauft. Weil ich euch geglaubt habe. Das Samsung Handys 4 Jahre lang Updates bekommen. Hoffe das sie mich nicht ins Holzweg geleitet haben.


  • Benjamin Lucks
    • Admin
    • Staff
    vor 2 Monaten Link zum Kommentar

    Die Seite Sammobile hat eine Übersicht mit Handys veröffentlicht, die One UI 4.0 bekommen. Oben findet Ihr die entsprechenden Geräte mit einem Stern markiert.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!