NextPit

Android 12: Welche Samsung-Handys bekommen das Update?

Update: Noch mehr Galaxy M-Modelle erhalten Update!
NextPit Samsung Galaxy S21 Plus photography
© NextPit

Wann bekommt Euer Samsung-Handy das nächste Android-Update? Ihr findet in diesem Artikel eine Liste mit allen uns bekannten Samsung-Smartphones, die in nächster Zeit eine Aktualisierung ihres Betriebssystems bekommen. Zahlreiche Modelle erwarten ein Upgrade auf OneUI 4.0, so dass sich viele von Euch auf Android 12 freuen dürfen.

NextPit Logo white on transparent Background
NEXTPITTV

Du hast gar kein Samsung-Handy? Hier geht's zur Übersicht aller Hersteller!

Update 18.05.2022:

Nachdem die Flaggschiff-Modelle das neue Betriebssystem erhalten haben, hat Samsung den Rollout für die Midranger A- und M-Modelle gestartet.

Auf dieser Seite listen wir alle Samsung-Handys auf, die das Update auf Android 12/One UI 4.0 erhalten werden. Wir stützen uns dabei auf die offiziellen Ankündigungen Samsungs. Unten findet Ihr die Modelle nach Kategorien/Serien geordnet. Um herauszufinden, welche Modelle des Herstellers bereits auf der vorigen Version des Systems laufen, schaut doch einmal in unserer Android 11 Update-Liste vorbei.

Updates für die Galaxy-A-Serie

Samsungs Galaxy A-Serie bietet Mittelklasse-Modelle mit einigen fortschrittlichen Kamera- und Netzwerk-Funktionen. So bringen Geräte wie das Galaxy A52 5G-Netzunterstützung mit, und das Galaxy A72 besitzt ein Teleobjektiv als Teil seiner Quad-Cam. Für diese Modelle ist es klar, dass Samsung sie mit Android 12 versorgt.

Modell Ankündigung des Updates Start der Verteilung
Galaxy A01 Juli 2022  
Galaxy A02 August 2022  
Galaxy A02s Juli 2022  
Galaxy A03 Juli 2022  
Galaxy A03s Juli 2022  
Galaxy A11 August 2022  
Galaxy A12 Juni 2022  
Galaxy A21 August 2022  
Galaxy A21s Juli 2022  
Galaxy A22 Juni 2022 Mai 2022
Galaxy A22 5G Juli 2022  
Galaxy A31 Juli 2022 Mai 2022
Galaxy A32 Juni 2022 Mai 2022
Galaxy A32 5G Mai 2022 April 2022
Galaxy A41 Juni 2022 Mai 2022
Galaxy A42 (5G) Mai 2022 Januar 2022
Galaxy A51 (LTE/5G) April 2022 März 2022
Galaxy A52 Februar 2022 Januar 2022
Galaxy A52 5G Februar 2022 Januar 2022
Galaxy A52s Februar 2022 Januar 2022
Galaxy A71 (LTE/5G) April 2022 März 2022
Galaxy A72 Februar 2022 Januar 2022
Galaxy A90 5G April 2022 März 2022

Updates für die Galaxy-S-Serie

Die Galaxy-S-Serie muss hier nicht weiter vorgestellt werden, oder? Dabei werden mindestens drei Generationen von Samsungs Flaggschiff-Linie mit der neuen Version des Betriebssystems ausgestattet sein. Zudem werden diesen Modellen vier Jahre lang Sicherheitsupdates spendiert. Basierend auf Samsungs Update-Strategie bedenkt, dass Android 12 das letzte große Update für die Modelle der Galaxy S10-Serie ist.

Modell Ankündigung des Updates Start des Verteilung
Galaxy S10 Januar 2022 Dezember 2021
Galaxy S10 5G Januar 2022 Dezember 2021
Galaxy S10+ Januar 2022 Dezember 2021
Galaxy S10 Lite Januar 2022 Januar 2022
Galaxy S10e Januar 2022 Dezember 2021
Galaxy S20 Januar 2022 Dezember 2021
Galaxy S20+ Januar 2022 Dezember 2021
Galaxy S20 Ultra Januar 2022 Dezember 2021
Galaxy S20 FE Januar 2022 Dezember 2021
Galaxy S21 November 2021 November 2021
Galaxy S21+ November 2021 November 2021
Galaxy S21 Ultra November 2021 November 2021

Updates der Galaxy-Note-Reihe

Im März letzten Jahres erklärte Samsung-CEO DJ Koh, dass das Unternehmen das jährliche Update für die Galaxy-Note-Reihe ausfällt. Samsungs Software-Update-Politik folgend bleiben aus der Reihe die Note-10- und Note-20-Modelle übrig. Wie die Galaxy-S10-Reihe hat auch die Note-10-Reihe mit Android 12 letztmals ein großes OS-Update erhalten.

Modell Ankündigung des Updates Start der Verteilung
Galaxy Note 10 (LTE/5G) Januar 2022 Dezember 2021
Galaxy Note 10+ (LTE/5G) Januar 2022 Dezember 2021
Galaxy Note 10 Lite Januar 2022 Januar 2022
Galaxy Note 20 (LTE/5G) Januar 2022 Dezember 2021
Galaxy Note 20 Ultra (LTE/5G) Januar 2022 Dezember 2021

Updates der Galaxy-Z-Modelle

Und der Grund, warum es keine neuen Galaxy-Note-Geräte gibt? Genau, die Galaxy-Z-Serie! Während Samsung das Z Fold 3 und das Z Flip 3 im Spätsommer offiziell vorgestellt hat, werden wir auf ein Note 30 wohl vergeblich warten. Immerhin: Das Z Fold 3 unterstützt nun auch eine Stifteingabe – und es gibt sogar einen speziellen S-Pen für das Foldable. Diese Z-Modelle erhalten das One UI-Update mit Android 12:

Modell Ankündigung des Updates Start der Verteilung
Galaxy Fold Januar 2022 Dezember 2021
Galaxy Z Flip (LTE/5G) Januar 2022 Dezember 2021
Galaxy Z Fold 2 (5G) Januar 2022 Dezember 2021
Galaxy Z Fold 3 (5G) Dezember 2021 Dezember 2021
Galaxy Z Flip 3 (5G) Dezember 2021 Dezember 2021

Updates der Galaxy-M-Serie

Eine weitere beliebte Serie von Samsung ist das Galaxy M. Zu den Highlights der Reihe gehört zum Beispiel das kürzlich angekündigte Galaxy M32 mit einem riesigen 6.000-mAh-Akku

Modell Ankündigung des Updates Start der Verteilung
Galaxy M02    
Galaxy M02s    
Galaxy M12 Juli 2022  
Galaxy M21   April 2022
Galaxy M21s Juni 2022  
Galaxy M22 Juni 2022 Mai 2022
Galaxy M31 Juni 2022 April 2022
Galaxy M31 Prime Edition    
Galaxy M31s   April 2022
Galaxy M32 Juni 2022  
Galaxy M42 5G    
Galaxy M51 Juni 2022 April 2022
Galaxy M52 5G Mai 2022 März 2022
Galaxy M62 (F62) April 2022 März 2022

Updates der GalaxyXCover-Reihe

Die Rugged-Phones von Samsung verfügen ebenfalls über Geräte, die für das OS-Upgrade in Frage kommen. Die beliebtesten Modelle sind:

Modell Ankündigung des Updates Start der Verteilung
Galaxy XCover 5 Juli 2022  
Galaxy XCover Pro Mai 2022  

Upgrade der Galaxy Tab-Serie

Als zusätzliche Info stellen wir auch die Liste der Tablets der Galaxy Tab-Serie von Samsung zur Verfügung, die voraussichtlich das Betriebssystem-Upgrade auf die nächste Android-Version erhalten werden.

Modell Ankündigung des Updates Start der Verteilung
Galaxy Tab A7 (2020) Mai 2022  
Galaxy Tab A7 Lite Juni 2022  
Galaxy Tab A8 Juli 2022  
Galaxy Tab Active 3 Mai 2022 März 2022
Galaxy Tab S6 April 2022 März 2022
Galaxy Tab S6 Lite Mai 2022 März 2022
Galaxy Tab S7 Februar 2022 Dezember 2021
Galaxy Tab S7+ Februar 2022 Dezember 2021
Galaxy Tab S7 FE März 2022 März 2022

Fertig! Diese Liste wird laufend mit neuen Geräten und Informationen über Updates für Samsung-Handys aktualisiert. Wenn Ihr also eines der oben genannten Geräte besitzt oder über den Kauf eines solchen nachdenkt, speichert Euch diese Seite ab. So könnt Ihr immer schnell herausfinden, wie es um die Samsung-Updates auf Android 12 bestellt ist. 

Abschließend möchte ich noch erwähnen, dass Samsung fünf Jahre lang Sicherheitspatches für Flaggschiffe und Zwischenprodukte verspricht, die Teil der "Enterprise Edition"-Serie sind. Diese Modelle richten sich aber nur an Unternehmen also halb so interessant für uns!

Was sagt Ihr? Ist Euer Modell unter denen, die das Update auf Android 12 und OneUI 4.0 erhalten werden? 

NextPit erhält bei Einkäufen über die markierten Links eine Kommission. Dies hat keinen Einfluss auf die redaktionellen Inhalte, und für Euch entstehen dabei keine Kosten. Mehr darüber, wie wir Geld verdienen, erfahrt Ihr auf unserer Transparenzseite.
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Jetzt mitdiskutieren

Neueste Artikel

Empfohlene Artikel

20 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Maximilian HE vor 3 Wochen Link zum Kommentar

    Sehr sehr vorbildlich, einer der Vorreiter im Android Bereich.
    Weiter so, Samsung!


  • Gustav Dietrich vor 3 Monaten Link zum Kommentar

    Das A52s 5G meiner Frau hat das Update schon vorletzte Woche erhalten.


  • Franz Hartmann vor 3 Monaten Link zum Kommentar

    Ich habe gestern am 01.02.2022 das Update auf Android 12 für mein Samsung Galaxy S20 FE New Edition bekommen.


  • Gerry Kobold vor 3 Monaten Link zum Kommentar

    Moin,

    gestern Abnend das Update (Androit 12!)für mein SAMSUNG NOTE 10 PLUS bekommen ,alles Gut !
    Läuft super!

    Schönes Wochenende
    Gruß
    Gerry


  • Tobias Nowack vor 4 Monaten Link zum Kommentar

    Moin. Mein Galaxy Tab S7 hat das Android 12 Update am 31.12. erhalten. Das A52s wartet noch.


  •   26
    Gelöschter Account vor 4 Monaten Link zum Kommentar

    Ich weiß, es ist nur eine Kleinigkeit und für viele nicht der Rede wert (ich habe das noch nicht mal in den Release Notes gefunden), aber ich freue mich gerade wie ein Kind darüber, dass in der Statuszeile neben der Uhrzeit ENDLICH auch das Datum angezeigt wird. Das wollte ich immer schon haben, aber das kriegt man nicht einmal zum Nachrüsten im Appstore - vermutlich, weil Android dort oben nur Symbole zulässt, aber keinen Text.
    Jetzt weiß ich nur noch nicht, ob das ein Feature von Android 12 ist oder von OneUI 4.0.


  • Andreas vor 4 Monaten Link zum Kommentar

    Seit Tagen wird angekündigt das das Galaxy Note 20 Ultra 5G auf Android 12 aktualisiert wird. Hat jemand in Deutschland es bereits erhalten?


    • Reginald Barclay vor 4 Monaten Link zum Kommentar

      Ich kann es runterladen. Es ist kein Hinweis in der Benachrichtigungszeile aufgetaucht aber unter Einstellungen-Sofwareupdate ist es vorhanden.


  • Gianluca Di Maggio vor 4 Monaten Link zum Kommentar

    Kleine Vorwarnung: Am Zenfone 8 (wohlgemerkt Beta ROM) crasht die SystemUI gerne mal im Landscape-Mode. Das scheint ein generelles Android 12 Problem zu sein. Also seid gewarnt, evtl ist es besser noch kurz zu warten, bis die ersten Erfahrungsberichte da sind.


  • Olaf Gutrun vor 6 Monaten Link zum Kommentar

    Läuft auf jeden Fall butterweich, die Animationen wurden wie vieles andere auch besser.

    Im Wildlife Stress test und geekbench habe ich auch echt gute scores ( besser als vorher.)

    Läuft echt gut wie ich finde.

    Besonders alles rund um Touch und Gesten fühlt sich noch besser an.

    Die Bildschirmkallibrierung schmeckt auch.

    Im Betaprogramm beschwerte ich mich über probleme wenn man über eu Grenzen fährt das es oft unglaublich lange dauerte oder es super lange im schwachen roamingnetz blieb obwohl ich wieder Zuhause war und das Heimnetz stark war, die Probleme hatte ich seid dem s9.

    Haben die auch gefixt, das geht nun deutlich besser.

    Würde sagen im ganzen ist hier wieder viel passiert.

    Kommt mir so vor das wenn man die Geräte Performance auf dem Maximum betreibt, das es sich weniger schnell erwärmt und auch weniger verbraucht.


  • Ludwig vor 6 Monaten Link zum Kommentar

    Mein S21 hat es eben bekommen, 2,5 GB groß.


  • René H. vor 6 Monaten Link zum Kommentar

    <<< und Ihr könnt in den nächsten Tagen das Update auf die finale Version des neuen Betriebssystem installieren >>>
    Ganz sicher nicht "in den nächsten Tagen". Vielleicht die freien Geräte. Aber nicht für Telekom & Co., die bekommen das Update sicher nicht vor Januar/Februar.


  • Olaf vor 6 Monaten Link zum Kommentar

    Japs, die Nachricht bzw. das Update ist korrekt. Habe soeben One UI 4. 0 auf Basis von Android 12 heruntergeladen und auf meinem S21 Ultra installiert. Sicherheitspatch für November stand schon Ende Oktober zur Verfügung. Läuft. Natürlich habe ich zu so später Stunde noch ziemlich gar nichts durchprobiert, aber Material You gefällt mir schon mal ausgezeichnet.


  • Tom vor 7 Monaten Link zum Kommentar

    Bekommt das a70 android 12


  • Udo Kallina vor 9 Monaten Link zum Kommentar

    Wann bekommen wir Android 12?


    • René H. vor 6 Monaten Link zum Kommentar

      Wenn die Mobilfunkanbieter die Anpassungen haben vornehmen lassen.


    • Karsten vor 6 Monaten Link zum Kommentar

      Dann wenn's zum Download bereit steht.😜


  • Udo Kallina vor 9 Monaten Link zum Kommentar

    Habe nach ca. 5 Jahren wider einen Samsung Handy (A52 4g) gekauft. Weil ich euch geglaubt habe. Das Samsung Handys 4 Jahre lang Updates bekommen. Hoffe das sie mich nicht ins Holzweg geleitet haben.


  • Benjamin Lucks
    • Admin
    • Staff
    vor 9 Monaten Link zum Kommentar

    Die Seite Sammobile hat eine Übersicht mit Handys veröffentlicht, die One UI 4.0 bekommen. Oben findet Ihr die entsprechenden Geräte mit einem Stern markiert.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!