Topthemen

App-Berechtigungen und ihre Bedeutung

AndroidPIT google play not working 5
© nextpit

Apps benötigen für ihre Funktion besondere Berechtigungen. Leider ist nicht immer ersichtlich, wofür die Berechtigungen verwendet werden. Bei uns findet Ihr eine Übersicht über die wichtigsten App-Berechtigungen und wir helfen Euch, die Spreu vom Weizen zu trennen.

Springt zum Abschnitt

App-Berechtigungen gruppenweise erteilen

Früher wurden die Berechtigungen einer App als Komplettpaket schon vor der Installation im Play Store akzeptiert. Das hatte zur Folge, dass viele Nutzer Berechtigungen blind abnickten, um die App endlich nutzen zu können.

Android-Apps aus dem Play Store, die nach November 2018 aktualisiert wurden, dürfen den User erst direkt vor dem Zugriff auf die Kamera, das Mikrofon oder den SMS-Versand um Zugriff bitten. Diese App-Berechtigungen könnt Ihr im Nachhinein entziehen.

Von feinster Kontrolle kann aber keine Rede sein: Google teilt die vielen Einzelrechte in mehrere Gruppen ein. Nur diese könnt Ihr zulassen oder verweigern. Konkretes Beispiel: Für SMS gibt es die drei System-Rechte SMS senden, SMS empfangen und SMS lesen. Android fasst diese zur Gruppe SMS zusammen. Eine App kann nach dem neuen Berechtigungsmodell nur diese Gruppe anfordern, nicht ein einzelnes Systemrecht. Und Ihr könnt auch nur die gesamte Gruppe erlauben oder verweigern.

Diese Berechtigungsgruppierung erleichtert die Verwaltung, zumal beispielsweise eine SMS-App ohnehin alle drei Rechte anfordern müsste. Falls eine App jedoch bloß eine Bestätigungs-SMS lesen muss, könnte sie dank der SMS-Berechtigung auch von einem bösartigen Dritten zum Versand von Premium-SMS ausgenutzt werden.

Berechtigungen einer App ändern

Wenn Ihr Berechtigungen zur Laufzeit erteilt habt, könnt Ihr diese auch wieder entziehen. Wie Ihr das im Einzelnen handhabt und wie Ihr es automatisieren könnt, verraten wir im separaten Artikel:

App-Berechtigungen ändern: Diese Zugriffe sollten Ihr blockieren

Gefährliche App-Berechtigungen: Das bedeuten sie im Alltag

Kalender

Ähnlich wie die SMS-Berechtigung unterteilt sich die Kalender-Berechtigung in einen Zugriff zum Lesen und einen zum Schreiben. Offensichtlich ist diese Berechtigungen nur für Kalender-Apps von Drittanbietern sinnvoll.

Kamera

Taschenlampen-Apps fragen diese merkwürdig aussehende Berechtigung an. Allerdings wird die Blitz-LED über das Camera-API angesprochen. Da die Berechtigung nicht in weitere Unter-Berechtigungen aufgebrochen wurde, erhalten derlei Apps einfach Vollzugriff auf Eure Kameras; nicht aber auf die Mikrofone.

Kontakte

Diese Gruppe wird dreifach unterteilt: Kontakte lesen schreiben oder auf verfügbare Konten des Smartphones blicken: Nutzt Ihr auch Facebook oder Twitter und habt die Konten mit dem Gerät schon verbunden? Adressbuch- und Chat-Apps wollen oft Eure Kontakte auslesen, um Euch mit ihnen zu vernetzen. Der Entwickler der App kann eure Kontakte dann aber auch auf seinen Servern speichern und die Nummern schlimmstenfalls vermarkten. Also Achtung!

AndroidPIT on the phone 0413
Eure Kontakte gehen nicht jede App etwas an. / © NextPit

Körpersensoren

Sport- oder andere Gesundheits-Apps wollen vielleicht Euren Puls messen. Falls Euer Gerät einen entsprechenden Sensor überhaupt hat, müsst Ihr diesen also zunächst bewusst für Apps freischalten.

Mikrofon

Diese Berechtigung erlaubt sofort Audio-Mitschnitte. Falls diese im Hintergrund laufen sollten, würde Euch Android darüber benachrichtigen.

SMS

Einige Apps wie SMS-Funktion und wollen diese Berechtigung, um einen Verifizierungs-Code aus einer SMS zu lesen. Das ist aber mittlerweile nicht mehr nötig, da es seit Android Oreo ein Verfahren gibt, mit dem Entwickler diese Nachrichten lesen können, ohne Zugriff auf sämtliche SMS zu erhalten.

Idealerweise gestattet Ihr einer App erst den Zugriff auf SMS, wenn Ihr bei Eurem Provider das Bezahlen per SMS deaktiviert habt.

Androidpit on the smartphone with hearts jess and sergio 1817
SMS können schnell teuer werden, wenn Ihr keine Flatrate habt. / © NextPit, Irina Efremova

Speicher

Wenn eine App diese Berechtigung erhält, hat sie Zugriff auf den gemeinsamen Speicher. Das ist der Bereich, den man in Dateimanager-Apps sieht und die microSD-Karte. Die Unterberechtigungen sind zum einen Lesezugriff, zum anderen Schreibzugriff; also auch die Erlaubnis zum Löschen. Viele Apps nutzen die Berechtigung, um Eure Nutzerdaten in den gemeinsamen Speicher zu schreiben, wo sie eigentlich nicht hingehören. Denn der gemeinsame Speicher ist durch die Berechtigung quasi ungeschützt und Apps können alle Daten in diesem Speicherbereich ausspähen.

comment utiliser android device manager gestionnaire appareils android location history image 00
Googles Standortverlauf ist schon unheimlich genug. Gebt nicht jedem diese Berechtigung. / © ANDROIDPIT

Standort

Apps können Euren Standort entweder grob oder genau bestimmen lassen. Android nutzt dazu den Standortdienst, also eine Mischung aus WLAN, GSM-Triangulation, GPS und eventuell weiteren verfügbaren Sensoren. Apps mit dieser Berechtigung können ein Bewegungsprofil von Euch aufzeichnen. Je nach Zahl der Nutzer lassen sich so auch Heatmaps von Städten und andere Big-Data-Analysen erstellen.

Telefon

Das ist mit Abstand die größte Gruppe der gefährlichen Berechtigungen. Sie unterteilt sich in...

  • Telefonstatus abrufen

Dies wird oft in Musik-Apps verwendet, die bei einem Anruf die Wiedergabe unterbrechen.

  • Telefonnummern auslesen

Dies übergibt der App Eure Handynummer, damit Ihr sie nicht eintippen müsst. Verweigert diese Berechtigung, falls die App Eure Handynummer nicht zwingend braucht.

  • Anrufe tätigen
  • Anrufe annehmen
  • Anrufliste lesen
  • Anrufliste schreiben
  • Mailbox hinzufügen
  • SIP nutzen
  • Abgehende Gespräche bearbeiten
  • Eingehende Nummern auslesen

Spezieller App-Zugriff

Wer ein Smartphone mit einer neuen Android-Version benutzt, findet unter den App-Berechtigungen den Bereich für speziellen App-Zugriff, den manche Hersteller in ihren Oberflächen etwas anders nennen. Dahinter steckt aber immer die selbe Art von Berechtigungen, die Ihr jeweils für alle Apps vergeben könnt. Die Liste des nackten Android 9 Pie auf dem Google Pixel zeigt folgende Einträge:

  • Akku-Optimierung
  • Apps zur Geräteverwaltung
  • Zugriff während "Nicht stören"
  • Systemeinstellungen ändern
  • Benachrichtigungszugriff
  • Bild im Bild
  • Zugriff auf Premium-SMS
  • Uneingeschränkter Datenzugriff
  • Unbekannte Apps installieren
  • Zugriff auf Nutzungsdaten
  • VR-Hilfsdienste
  • Verzeichniszugriff
  • WLAN-Steuerung

Die meisten davon sind selbsterklärend. Wer eine Smartwatch nutzt, sollte vor allem den Benachrichtigungszugriff im Auge haben, denn der ist notwendig, um Benachrichtigungen auf das Wearable zu schicken. Die Wear-OS-App muss dieses Recht also haben, ebenso wie - je nach Smartwatch - etwa die Garmin-Connect-App, Huawei Health oder Fitbit, wenn Ihr diese Funktion nutzen wollt.

huawei watch gt 08
Bei Smartwatches muss die Begleit-App bestimmt Rechte haben. / © NextPit

Android 10 macht es anders

Google arbeitet weiter daran, die Berechtigungen zu verändern. Mit Android 10 werden sie geradliniger gestaltet. Nicht nur dass die Übersicht aktivierter Berechtigungen vereinfacht werden soll, auch sollt Ihr Apps endlich verbieten können, Berechtigungen auch im Hintergrund zu nutzen. So können DriveNow, MoBike und Co. Euch nur noch orten, wenn Ihr die App gerade aktiv nutzt. Oder WhatsApp darf nur Euer Mikrofon abhören, wenn Ihr die Chat-App gerade offen vor Euch liegen habt.

Gute Apps, böse Apps, Fazit

Besserung ist in Sicht. Mit jedem Android-Update kommt Ihr der genaueren Berechtigungskontrolle ein Stück näher. Mit den App-Berechtigungen steht und fällt eine große Portion Datenschutz. Wollt Ihr Die Telefonnummern Eurer Freunde lieber für Euch behalten und nicht beim nächsten Datenskandal mitgewirkt haben, achtet darauf, wem Ihr welche Daten von Euch freigebt. Vertrauen ist gut, aber Kontrolle ist besser!

Smart Rings: Die besten Modelle im Vergleich

  Redaktionstipp Premium-Tipp Komfort-Tipp Exklusiv für Frauen Fürs Schlaftracking
Produkt
Abbildung Oura Ring Heritage Product Image Oura Ring Horizon Product Image Ultrahuman Ring Air Product Image Movano Evie Ring Product Image Go2Sleep Ring Product Image
Preis (UVP)
  • ab 329 €
  • ab 399 €
  • ab $349
  • ab $269
  • ab $89
Angebot*
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot

 

Zu den Kommentaren (123)
Eric Ferrari-Herrmann

Eric Ferrari-Herrmann
Senior Editor

Eric ist seit 2014 bei AndroidPIT. Seine alte Tech-Leidenschaft wird allmählich unterwandert von der Liebe zu mehr Nachhaltigkeit, Privatsphäre und dem Wunsch nach einer Zukunft für alle.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
123 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 3
    werner H 20.08.2019 Link zum Kommentar

    Aktuell bin ich über eine original Google App gestolpert. Android 8.1 Camera App möchte zugriff auf das Telefon haben. Verweigert man dies, startet die Kamera und schließt gleich wieder. Ich habe mal den Zugriff erlaubt, jedoch keine SIM-Karte im Gerät. App startet, Screen bleibt schwarz und Camera ist nicht nutzbar. Sicherung der Fotos über Google im Vorfeld alles abgeschaltet. Einzige Lösung : Kamera deaktiviert & alle Rechte entzogen und Open Kamera installiert. Jetzt kann mein Gerät endlich Fotos machen. Schon sonderbar was Google mit meinen Bildern vorhat.


  • 1
    dac692 06.09.2018 Link zum Kommentar

    Ich sehe manchmal bei den Berechtigungen nichtmehr durch. Meiner Tochter ihr s5 mini fragt garnicht mehr oder informiert mich über gewünschte Berechtigungen und manch Programm sagt Fehler 505 was wohl heißt das 2 Programme den selben zugriff haben wollen .. Werde mit dem Mist irre irgendwann.


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 22.11.2018 Link zum Kommentar

      Das Ding ist halt so dermaßen veraltet, da kanns nur zu Software-Fehlern kommen.


  • 3
    Gelöschter Account 06.04.2018 Link zum Kommentar

    ich habe selbst schon mit den Berechtigungen herumprobiert; selbst mit den Körpersensoren die von den Apps "Google Playdienste und Google PlayStore" gefordert werden: das Resultat war sehr interessant;
    die anderen installierten Apps meldeten urplötzlich daß "die andere App Probleme mit den Körpersensoren von den Google Playdiensten habe" das waren Apps wie sogar Gmail und Downloaderapps; aber die Apps die dieses meldeten funktionierten trotzdem fehlerfrei;
    nur bei direkt durch das Google-Entwicklerteam programmierte Apps benötigen zwingend die Körpersensorenberechtigung u.a. sonst werden die nicht geöffnet und geben eine Information dazu
    aber ich erteile zum Beispiel KEINER APP die Berechtigung "Systemeinstellungen zu ändern" und ich schließe auch sofort nach der Installation der Apps die "Hintergrunddaten" und ich vermeide Ziffern zu schreiben wo ich weiß daß es in diesem Programm keine verlinkten Zahlen zur Telefonapp im mobilen Endgerät geben sollte; wie in einem Social Network Post


  • Hans-Thomas M. 27
    Hans-Thomas M. 04.04.2018 Link zum Kommentar

    Ich persönlich halte das Berechtigungssystem für "broken by design". Es dient nur dazu, Google vor eventuellen gerichtlichen Auseinandersetzungen zu schützen. Denn es ist viel zu kompliziert, um es zu verstehen. Das sieht man ja auch daran, dass es auf einer Seite wie AP eine Artikel mit dazugehöriger Diskussion gibt. Für den Normalo ist das also noch viel schwerer, und Google hofft, wie alle anderen übrigens auch, dass die Benutzer sagen - komm, ist egal, ich will die App! Damit bleibt dem Datenklau Tür und Tor geöffnet, aber man kann niemanden belangen, man hat je zugestimmt.


  • 1
    Caitlyn Donovan 03.04.2018 Link zum Kommentar

    was kann ich denn tun, um "wichtige Dateien" die im Speicher abgelegt sind zu schützen! Fast jede App benötigt doch die Berechtigung Speicher! Bringt eine Partitionierung etwas oder gibt es so eine Art Daten-Safe?
    Danke schon mal, Caty


  • 90
    Gelöschter Account 03.04.2018 Link zum Kommentar

    > Eine App, die SMS lesen darf, darf sie wegen der SMS-Berechtigungen jedoch nicht automatisch senden.

    Hierzu sollte ergänzt werden, dass alles, was eine App lesen kann, auch gesendet werden kann, wenn der App Internetzugriff möglich ist. Eine SMS kann zwar nicht als SMS geschickt werden, aber vorhandene SMS können an den Betreiber der App oder Dritte verschickt werden. Ebenso Anruflisten.

    Bestes Beispiel dafür ist die aktuelle Geschichte um Facebook.

    Gelöschter AccountIzzy


    • Izzy 56
      Izzy 03.04.2018 Link zum Kommentar

      Genau wie:

      > Telefonstatus abrufen. Wird oft in Musik-Apps verwendet, die bei einem Anruf die Wiedergabe unterbrechen.

      Das ist die offizielle Version. Wozu aber benötigt eine Musik-App dafür Zugriff auf den Telefonstatus? Nur weil das die einfachste Variante ist? Einen eingehenden Anruf kann sie auch durch einen Blick auf "CallState" erkennen, wenn sich der Audio-Fokus ändert (der Klingelton hat ja einen eigenen "Kanal"); um das festzustellen, bedarf es keiner separaten Permission/Berechtigung (ist nur ein klein wenig mehr Programmier-Aufwand).

      Daher ist es hier oft auch (oder eher) der Zugriff auf Geräte-IDs wie IMEI, IMSI, Telefonnummer etc. – was leider im Artikel überhaupt nicht erwähnt wird. Details siehe u.a. https://android.stackexchange.com/a/62968/16575 (für diejenigen, die nicht des Englischen mächtig sind: Die in den Screenshots NICHT ausgefüllten Felder benötigen die Berechtigung "Telefonstatus abrufen", welche der App in dem Beispiel NICHT zugeteilt war).

      PS: "Read phone state AND IDENTITY" heißt es übrigens, also "Telefonstatus UND IDENTITÄT abrufen".

      Gelöschter Account


  • Patrick Körner 27
    Patrick Körner 02.04.2018 Link zum Kommentar

    Es ist höchst irreführend, daß nicht explizit erwähnt wird was an diesem Beitrag neu ist. Geht es um die Ankündigung das sich November 2018 was ändert? Bisschen früh denke ich.


  • 25
    Gelöschter Account 09.11.2016 Link zum Kommentar

    Hier sollte auch die App - App Ops Starter - erwähnt werden. Sie ist zwar älter, funktioniert aber einwandfrei (habe sie auf meinem S4). Es gibt ja noch genügend Personen die kein neueres Gerät haben, wollen, oder sich leisten können. Mit dieser App kann man jeder anderen App sagen was sie darf oder auch nicht.


  • Eric Ferrari-Herrmann 44
    Eric Ferrari-Herrmann 08.11.2016 Link zum Kommentar

    Der Artikel wurde um die Huawei-Firewall ergänzt und komplett geprüft. Kommentare unter diesem beziehen sich mitunter auf alte Inhalte.

    TentenLudy


  • 3
    Maus 14.04.2016 Link zum Kommentar

    Identität ist das allerschlimmste. Neulich installierte ich eine APP, die meine eigentlich geheime E-Mail-Adresse plötzlich einfach zu einem Newsletter anmeldete. Hier wünsche ich mir endlich mehr Schutz. Es kann nicht sein, dass alle Accounts eines Smartphone allem mitgeteilt wird.


    • 61
      René H. 14.04.2016 Link zum Kommentar

      Daran sieht man mal wieder dass man nicht alles am Mobiltelefon machen sollte. Was geheim bleiben soll hat auf dem Mobiltelefon m.E. nichts zu suchen.

      Gelöschter Account


  • Izzy 56
    Izzy 13.04.2016 Link zum Kommentar

    "Theoretisch kann die App die Konten anderer Apps (inklusive Google-Konto) löschen."

    Das ist Unsinn. Selbst wenn eine App über die Berechtigung "Manage Accounts" verfügt, kann sie nur Accounts löschen/bearbeiten, die sie auch selbst angelegt hat. Nicht verwechseln mit "Account Manager": Diese Permission können nur *SYSTEM-Apps* erhalten (und solche kann "Otto Normal-Anwender" gar nicht installieren). Die anderen beiden Berechtigungen aus dem "Accounts-Bundle" wären das "Abrufen" von Accounts (auflisten, welche verfügbar sind – also nur lesend), und das "Benutzen" von Credentials für die Anmeldung (wobei der "Account Manager" sicher stellt, dass der Anwender das beim ersten Mal abnickt – oder die App darf das halt nicht).

    BTW: Die Auflistung im verlinkten Google-Hilfe-Artikel ist eher ein Witz. Schwammiger geht es kaum.

    Eric Ferrari-HerrmannFlat EricHans-Thomas M.Stefan SorowayChris Bauer


    • 35
      Stefan Soroway 09.11.2016 Link zum Kommentar

      6 Monate später steht der Quatsch immer noch im Artikel. Das ist Quaität bei AndroidPit... ^^

      jurgen aaronFlat Eric


      • Izzy 56
        Izzy 09.11.2016 Link zum Kommentar

        Weswegen man immer auch die Kommentare lesen sollte :) Und solche mit wichtigen Korrekturen mit genügend "Daumen-hoch" versehen, dass sie direkt unter dem Artikel auftauchen (braucht soweit ich weiß 5 "Daumen-hoch"), damit sie im Falle einer zu langen Kommentarkette nicht übersehen werden.

        PS: Gleiches gilt übrigens auch für den nächsten (bzw. zeitlich gesehen vorigen) Kommentar von Lars bzgl. der Internet-Berechtigung.

        Stefan Soroway


    • Eric Ferrari-Herrmann 44
      Eric Ferrari-Herrmann 09.11.2016 Link zum Kommentar

      Stelle ist angepasst. Danke fürs Feedback.

      Stefan SorowayIzzy


      • Izzy 56
        Izzy 09.11.2016 Link zum Kommentar

        Huch? Komplett weg? :) Btw: "Jede App, die Ihr aus dem Play Store bezieht, hat uneingeschränkten Internetzugriff." hast Du noch übersehen :)

        Stefan Soroway


      • Eric Ferrari-Herrmann 44
        Eric Ferrari-Herrmann 14.11.2016 Link zum Kommentar

        Ist jetzt angepasst. Hatte ich tatsächlich übersehen. Danke für deine Mitarbeit.

        Izzy


      • Izzy 56
        Izzy 14.11.2016 Link zum Kommentar

        Danke, Eric – jetzt passt es :) Wobei der Nachsatz "Alle folgenden Berechtigungen bedeuten also auch, dass die App die eingelesenen Informationen an seine Heimatserver überträgt." noch relativiert werden sollte: Die entsprechende App *könnte* dies tun. Es heißt nicht zwangsweise, dass sie es auch macht :)

        Eric Ferrari-Herrmann


      • Eric Ferrari-Herrmann 44
        Eric Ferrari-Herrmann 14.11.2016 Link zum Kommentar

        Check

        Izzy


      • Izzy 56
        Izzy 14.11.2016 Link zum Kommentar

        Super! Jetzt kann ich nichts mehr finden :) Danke nochmal!


  • 39
    Gelöschter Account 13.04.2016 Link zum Kommentar

    "Jede App, die Ihr aus dem Play Store bezieht, hat uneingeschränkten Internetzugriff."
    Bezweifle ich irgendwie oder wofür gibt es sonst die Berechtigung für uneingeschränkten Internetzugriff?

    Gelöschter AccountStefan SorowayFlat EricHans-Thomas M.Gelöschter AccountIzzy


    • Izzy 56
      Izzy 13.04.2016 Link zum Kommentar

      Laut meinen Statistiken – siehe https://android.izzysoft.de/articles/named/apps-and-market-stats – kann ich diesen Zweifel sogar belegen: Etwa 80% aller Apps verlangen diese Permission. Das sind zwar ziemlich viele, aber beileibe nicht alle. Es gibt sogar Apps, die *gar keine* Permissions verlangen.

      @Eric: Wolltest Du vielleicht schreiben, dass man Apps die Internet-Berechtigung mit Bordmitteln nicht entziehen kann? Das würde nämlich eher den Tatsachen entsprechen :)

      Btw: Weitere Erklärungen zu obigen (und vielen weiteren) App-Berechtigungen finden sich übrigens auf dieser Seite: https://android.izzysoft.de/applists/perms (natürlich auch auf Deutsch).

      Stefan SorowayHans-Thomas M.Chris Bauer


    • 35
      Stefan Soroway 09.11.2016 Link zum Kommentar

      Auch hier: Nach 6 Monaten wurde der Artikel immer noch nicht korrigiert. Qualität sieht anders aus.


      • Izzy 56
        Izzy 09.11.2016 Link zum Kommentar

        Jupp. Dieser Kommentar hat es Dank 5x Daumen-hoch aber jetzt zumindest direkt unter den Artikel geschafft :)

        Stefan Soroway


  • 39
    Reginald Barclay 08.04.2016 Link zum Kommentar

    Vibrationsalarm steuern kann auch dreist für Werbeeinblendungen mißbraucht werden. Mir hat gerade tubemate mit Werbung und einem lang dauernden Vibrationsalarm 10% des Akkustandes in nullkommanix weggesaugt!

    Andi Mazzucchelli


  • 2
    Sto Mouni 15.11.2014 Link zum Kommentar

    Ist die Berechtigung "Telefonstatus und ID lesen" wirklich nötig, um die App-Aktivität zu unterbrechen? Wo habt ihr das her? Danke für Info.


    • 56
      Gelöschter Account 15.11.2014 Link zum Kommentar

      Ja, das stimmt, das steht unter anderem in der Dokumentation für Entwickler. Aber wie im Artikel schon steht: Die Berechtigung ist ein zweischneidiges Schwert.


  • 23
    Gelöschter Account 17.07.2014 Link zum Kommentar

    Es ist doch immer wieder erschreckend, wieviel Berechtigungen Apps benötigen. Nutze seit einigen Monaten die AppGuard Pro, um den Apps die Berechtigung zu entziehen. Toll finde ich das nicht, und so manche App wurde erst garnicht installiert.
    Gerade diese ach so "wichtigen" Hintergrund Apps, die alle Berechtigungen "brauchen".
    Naja ein paar Abstriche kann ich ja machen, für E-Mail Foto Social Apps.
    Die Fragestellung ist für mich die. Sind die großen App Hersteller Vertrauenswürdig q?


    • Izzy 56
      Izzy 17.07.2014 Link zum Kommentar

      Vertrauenswürdigkeit hat IMHO nicht viel mit Firmengröße zu tun. Je größer eine Firma, desto größer auch die gesammelte Datenmenge und somit das Missbrauchs-Potential (wobei "Potential" nicht automatisch heißt, dass da auch "Mißbrauch" stattfindet). Ein Patent-Rezept (wem man "blind vertrauen" kann) gibt es sicher nicht.


  • Nadja Friedauer 13
    Nadja Friedauer 17.07.2014 Link zum Kommentar

    Danke für die Vorstellung der 2 Apps. ALs ich den SRT AppGuard installierd habe, sagte es mir ich kann nur 4 Apps damit verwalten, da ich keine Pro Version hätte und somit den Schlüssel kaufen müsste.
    Dann habe ich App Ops Starter runtergeladen und kann nur sagen, Super App. Die wird jetzt meine Standard App und wird jedesmal wieder runtergeladen, wenn ich mein Handy mal zurückgesetzt haben sollte.


  • Shalimar 7
    Shalimar 16.07.2014 Link zum Kommentar

    vielen Dank. Top Thema. Top Beitrag. ☆★☆★☆


  • 13
    Angel Dimis 16.07.2014 Link zum Kommentar

    XPrivacy das Nonplusultra!!! Gibt's nicht besseres!!!


    • Izzy 56
      Izzy 16.07.2014 Link zum Kommentar

      Außer, man möchte auch nicht-Privacy bezogene Permissions unter Kontrolle haben. Laut ihrer FAQ, versteht sich Xprivacy als *Privacy* Manager, nicht als *Permission* Manager – und wird daher diverse Dinge (zumindest in Absehbarer Zeit) nicht kontrollieren lassen. Zum Glück halten sich die unter https://github.com/M66B/XPrivacy#FAQ25 benannten Einschränkungen in Grenzen :)

      Stefan Soroway


  • Olaf Gutrun 56
    Olaf Gutrun 12.06.2014 Link zum Kommentar

    Nein natürlich nicht, der Apfel war was das betrifft bei Smartphones der Vorreiter der mit dem Mist erst richtig an fing. Bei Android kann man wenigstens etwas dagegen machen beim Apfel nahezu nicht.

    Gmail hat ja nichts mit Android zu tuhen, die Mails werden am Pc genauso gescannt. Es geht ja nicht um die Gmail App selber sondern Gmail als Mailanbieter allgemein.

    Die Mailsache ist natürlich nur ein Tropfen auf den heissen Stein...
    Fakt ist es gibt bessere Mail Anbieter, sehe echt keinen Sinn darin Gmail zu nutzen woführ? Und die App selber ist z.b K9 Mail eigentlich in allen belangen unterlegen und obendrauf neugieriger. Ich konnte bei k9 keinerlei Hintergrund aktivitäten ausfindig machen.

    Auch frech ist es von Google das man die Apk.s nur via Play App downloaden kann. Wäre dies über die Play website möglich, bräuchte niemand mehr Google Play Dienste+ Google Konto auf dem Androiden.

    Gelöschter Account


    • Izzy 56
      Izzy 18.06.2014 Link zum Kommentar

      Naja, beim Apfel kann man zumindest (offiziell!) den Apps einige Rechte entziehen. bei 4.2/4.3 sah es ja fast danach aus, als würde Google das (endlich!) auch bei Android einbringen – aber da bewegt man sich leider in die entgegengesetzte Richtung.

      Was die .apk Dateien betrifft: Es gibt ja einige Stellen, wo man die auch so herunterladen kann. Aber eben nicht alle. Lösung (zumindest für gratis Apps): Eine VM mit Android-x86 und einem Fake-Account. Dort alle Apps installieren, die man braucht. Mit AppMonster immer die .apk Dateien wegfangen, mit FolderSync auf den PC kopieren, und dort ein eigenes F-Droid Repo einrichten. Auf den Androiden läuft dann die F-Droid App, und kümmert sich darum, dass alles fleißig aktualisiert wird.

      Ein wenig aufwändig, aber machbar :)


  • 26
    Gelöschter Account 12.06.2014 Link zum Kommentar

    tja son prob hab ich beim apfel nicht :-)


  • Olaf Gutrun 56
    Olaf Gutrun 12.06.2014 Link zum Kommentar

    Wer das gesamt Ausmaß halbwegs kennt weiss das es keine verrücktmacherrei ist. Außerdem wird es schlimmer wenn alle das so bedenklos hinnehmen.

    Ich Bewerte mitlerweile alle Apps schlecht die unnötige Rechte haben.
    Der Druck auf die Entwickler ist gestiegen, bei sehr vielen Apps konnte ich auch schon Rückzieher beobachten weil die schlechten Bewertungen sich häuften.

    Unternehemen alle aber nichts, wird es schlimmer. Irgendwo müssen halt Grenzen gesetzt werden. Google und co dürfen nicht machen können was sie wollen. Vorallem da die Daten im Smartphone sehr sehr sensibel sind.

    Und nicht vergessen Google Scannt jede Mail und das durch Googles Weltführender Software extrem gründlich, nicht zu unterschätzen. Oder fändest du es Ok das Google Zuhause in deinen Briefkasten auch rein gucken darf?
    Ps: Apple hat doch kein Mailservice? Naja es ist ein leichtes etwas anderes als gmail zu nutzen sehe nur vorteile keine Nachteile also warum denn nicht?


  • 21
    rumbleking 12.06.2014 Link zum Kommentar

    ist doch alles verrücktmacherei!!!
    Bei Apple ist sowas nicht mal Thema. Da steht das alles einfach in der Kilometer langen AGB und der Endverbraucher ließt diese bekanntlich sowieso nicht. Somit sagt auch keiner was.

    Gelöschter Account


  • Olaf Gutrun 56
    Olaf Gutrun 11.06.2014 Link zum Kommentar

    Voll der Unfug der hier teilweise erzählt wird.
    Wie kann man Gmail empfehlen und das als besonders sicher?

    Das Google mit liest und Dateianhänge scannt ist bekannt.
    Die App Gmail selbst verzehrt 27Mb Ram was vergleichsweise unter den Systemapps viel ist.
    Gmail hat viele Berechtigungen und ist ziemlich aktiv im Hintergrund.

    Ich halte es für wesentlich performanter, sicherer und akku schonender z.b K9 Email mit einem deutschen Email Anbieter des Vertrauens zu benutzten.

    Posteingang/ Ausgang verschlüsselt abruf per imap.

    Richtig ein gestellt die bessere Email App!.
    Frisst kein Akku, verbraucht weniger Ram, hat keine besonderen Berechtigungen, Ruft Mails sehr schnell ab, kann also auch ohne automatischen abruf benutzt werden und arbeit somit nicht im Hintergrund.
    Große Anhänge sind überhaupt kein Problem. Es ist extrem personalisierbar.
    Gute manuelle Spam Markierung, und extras ohne Ende.

    Habe beim deutschen Anbieter ein weitaus besseres Gefühl.
    Zumal ich da auch industrielle Schäden sehe, die agb von gmail sind schlecht, darum sollte jeder genau darüber nachdenken ob er es wirklich gebrauchen sollte oder besser nicht.

    Vor allem weil es bessere und sicherere alternativen gibt.
    Löschen oder deaktivieren ist meine Meinung.

    Edit: Auch privacy guard ist bedenklich.

    Besonders effektiv und vertraulich ist xprivacy via Xposed Framework. Eigentlich nicht wirklich schwer ein zu richten.
    Für mich das beste Android tool was es je gab (:

    Noch einmal Edit: Kann zwar sein das mamche Berechtigungen wirklich benötigt werden, aber trotztdem kann man auch unglaublich viel ohne negativauswirkungen deaktivieren. Selbst dem System kann man sehr viel unbenötigtes entziehen. Google play dienste habe ich zerstückelt, selbst die Kamera und original Galerie. Diese kann jetzt nicht mehr online, nicht mehr gps abfragen, keine picassa aufforderungen mehr schicken.
    Ähnliches bei der Cam, Fotobearbeitung usw usw.

    Was mich so an Xprivacy überzeugt ist die genauigkeit jeden Prozess überwachen und loggen zu können. Das wenn ich eine neue installierte App das erste mal starte, jede einzelne berechtigung beim ersten mal erfragt wird. Zum probieren drücke ich bei den meisten sachen mit sehr wenig rechten aus und die App arbeit noch tadelos. War bei der Androidpit App auch kein Problem ein paar Dinge weg zu nehmen *augenzwinker* das noch veränderte Werbe Id, Timbukto als stamdort und als sim nummer 0190 66666. Und noch so ein paar gefälschter werte die bei jedem Start automatisch verändert werden. Inklusive imei.

    So verweigere ich Gewisse abfragen nicht, aber was da raus kommt ist Wertloser Datenmüll womit kein App Entwickler etwas anfangen kann. Auch Google muss bei mir weitaus kürzer treten. Im Prinziep nur noch die Kontakte und alles was den Playstore gerade noch so am Leben erhält.

    H G


  • 29
    Trim S. 11.06.2014 Link zum Kommentar

    Guter Artikel!


  • 3
    juergen osbahr 11.06.2014 Link zum Kommentar

    Super Artikel und super dass User helfen. Danke.


  • 14
    Matthias M. 11.06.2014 Link zum Kommentar

    Super danke!.

    Hab mir gerade XPrivacy installiert :)


  • 13
    Abdus 11.06.2014 Link zum Kommentar

    Sehr informativ. Ich hatte mir schon öfters Gedanken über dieses Thema gemacht.
    (Tipp: Chip.de bietet eine ältere Vollversion von SRT AppGuard als apk zum runterladen an.)


    • 13
      leerzeichen 11.06.2014 Link zum Kommentar

      Über den SRT AppGuard gibt es ja nach wie vor sehr geteilte Meinungen. Ich finde es auch etwas fragwürdig aus Angst vor dem Verhalten einer App mit ein paar kritischen Berechtigungen eine (Closed-Source) App mit den selben kritischen Berechtigungen (SRT bindet in die überwachten Apps eine eigene Bibliothek ein, und hat damit die Rechte aller überwachten Apps) laufen zu lassen - da wird die Paranoia nicht wirklich befriedigt.
      XPrivacy ist Open-Source ( https://github.com/M66B/XPrivacy/ ) und ermöglicht auch eine deutlich feinere Auswahl der Berechtigungen. Außerdem kann man damit Berechtigungen auf Nachfrage verteilen - nützlich, wenn man nicht weiß, was die App mir einer speziellen Berechtigung vor hat.

      Izzy


  • Kai-Uwe S. 12
    Kai-Uwe S. 11.06.2014 Link zum Kommentar

    vielen vielen Dank :)


    • 56
      Gelöschter Account 11.06.2014 Link zum Kommentar

      Sehr gerne doch!


  • 1
    Nils Wrase 17.02.2014 Link zum Kommentar

    Mir ist nicht klar, wieso man durch IMEI und IMSI geortet und verfolgt werden kann. (Punkt: Telefonstatus lesen und identifizieren). Oder meint ihr das in Verbindung mit der Berechtigung auch für den Standortdienst?


  • 1
    Enrico Vom Jupiter 15.02.2014 Link zum Kommentar

    Euer Beitrag zu Kontakte lesen und ändern: "SMS-Apps, soziale Netzwerke und Adressbücher benötigen diese Infos, aber bei anderen Apps sind sie in der Regel unnötig."

    bei sms- oder adressapps mag das ja sicherlich stimmen, aber soziale netzwerke? das halte ich aber für eine ganz fragwürdige pauschalisierung. eine soziale app installier ich mir um INNERHALB der sozialen app soziale kontakte zu pflegen.. beispielsweise facebook. dass aber die app auch in meinen kontakten schnüffeln darf, um dann rückschlüsse zu treffen, wer wen kennt oder mit wem man vielleicht befreundet sein möchte halte ich für äusserst grenzwertig. manche leute möchte ich in bestimmten sozialen netzwerken überhaupt nicht haben und halte sie da auch raus. dass nochmals beispielsweise facebook aber die zusammenhänge irgendwann kennt und sich einen reim darauf macht kann meines erachtens überhaupt nicht gut sein und wie ihr schreibt es wäre nötig ist doch völlig überzogen und schlicht falsch. freunde kann man auch ganz gut selbst hinzufügen, ohne dass da vorher geschnüffelt wurde. allein wenn ich daran denke, dass mir facebook bis vor ner weile noch meine nummer an den kopf geworfen hat mit der frage, ob es denn auch wirklich meine nummer sei wird mir ganz übel, denn ich habe die nummer definitiv nirgends im facebook eingetragen und auch die app seit all diese komischen berechtigungen eingefordert werden nicht mehr aktualisiert. sprich, es kann eigentlich nur das handy mit aktualisiertem facebook einer meiner bekanntschaften geflüstert haben.


  • Stephan 2
    Stephan 17.01.2014 Link zum Kommentar

    @ all.
    Habe gemerkt das viele Apps oft sehr gleich sind jedoch die Qualität bei bezahlapps wie auch kostenlosen apps stark schwankt. Eine App sollte voll getestet werden können und wenn sie gut ist dann bezahle ich auch etwas dafür aber nicht mehr wie 5 Euro bei standartapps die nicht tägliche oder wöchentliche updates erfordern. Es gibt auch kostenlose apps mit nem spendenbutton den man gerne betätigt wenn man merkt hier hat sich jemand gedanken gemacht - Übersicht, Zuverlässigkeit, Einhalten von Richtlinen zum Datenschutz, Umsetzung der Aufgaben die das App erledigen soll. Komischerweise sind es genau die Apps nochdazu dernen Qualität in letzter Zeit oft höher liegt, als oft bei bezahl Apps!
    So zur bestenliste - ehrlich gesagt wenn in einer bestenliste spiele auftauchen dann geht es wohl eher hier um eine downloadstatistik nicht um die besten Apps! Oder man unterteilt dies in Apps für System, Spiele, Lesen und Lernen oder so. Da Würde jeder deutlicht sehen können was sache ist. Für mich ist es zb Apotheken vom Deutschen Apothekenverband gerne dafür bezahlt und sehr sinnvoll. Offline Navigator kostenlos und verrichtet seine Arbeit sehr gut bis heute mit open source maps. SD-Maid Pro, Titanium Backup Pro, Mozilla Firefox Explorer, BOX & Dropbox, Whatsapp, SNote, Öffi (Öffentliche Nahverkehrsapp) einsame spitze, avast mobile security.
    Danke an diese Programmierer sehr gut umgesetzt und leicht zu verstehen, sehr nützlich!


  • 32
    Gelöschter Account 29.10.2013 Link zum Kommentar

    @ eisen-droid

    Mir ist klar dass es Anwendungen gibt, die gewisse Rechte brauchen, um einen bestimmten Service zu ermöglichen.
    Mir gehts um die unnötigen. Geiz ist geil und die APP Entwickler haben sich damit arrangiert sich so ihr Geld zu bekommen.
    Und Google schaut zu !
    Von mir aus kann eine APP 5 Euro kosten bei guter Qualität. Was wieder so ein Thema ist. Qualität der Software.


  • Eisen-Droid 5
    Eisen-Droid 29.10.2013 Link zum Kommentar

    Hallo Android Community! Ja ich weiß das ist schon ein etwas älteres Thread. @Nico aufjeden Fall, die AndroidPIT Community dankt Dir jedenfalls für diese ausführliche Bericht und für die tollen Tipps, die Du da uns mit Geist und Fleiß zusammen getragen hast.

    @alex, finde ich nicht das es voll daneben ist! Ein Taschenlampen App von dem Entwickler der da einen Notifications funktion einmontiert hat benötigt allerdings deine Telefonkontakte: Weil es App's gibt wenn man angerufen wird z.B das die Kamera-Bitzlicht anfängt zu blinken! Wie Flashlight nur ein Beispiel ... aber das mit dem warum sich Google vom Werk aus nicht selbst damit so richtig befasst um für mehr Sicherheit für die App-Anwender und Androidler zu Sorgen, ist mir allerdings auch ein Rätsel wie Vieler andere hier. Wir wissen nun alle das die Welt keine Scheibe mehr ist! Wir wissen auch alle das sowas wie Gut und Böse exiestiert, es gibt jedoch gute Entwickler die jeden (teilweise) kostenlos ihre Dienste anbieten aber auch vieles einschränken damit man auf die Pro Version umsteigt und somit uneingeschränkten Zugriff auf alle Optionen erhält, und die verdienen mit den paar 1000 Downloads ihren Brot dazu, bid die Kassen und Ämter sie wieder abwürgen. Und natürlich die bösen Entwickler die es auf die Privaten Daten Anderer abgesehen haben die sich einen Scherz erlauben Konten zu hacken und somit für unsicherheit und misstrauen zu sorgen. Man Sichert sich ganz einfach ab, also einfach mit einem Virus-Scanner die zu 100% funktionieren und zu 100%ige zuverlässigkeit sorgen bevor die Anwendung überhaupt erst installiert werden kann (und das alles ohne Root), aber zum anderen benötigen die Virus-Scanner ebenfalls die "sogenannten" Berechtigungen vom User, um überhaupt erst tadellos arbeiten zu können. Was sagt ma dazu? Das überlegen ist immer noch Euch überlassen ..

    Wenn man mich persönlich fragt, ich mache kein so großen Tara draus, weil es Entwickler gibt die sich nur beweisen wollen und gute Absichten mit sich führen, und diese tollen funktionen für uns zur Verfügung stellen, sollte man nicht mit Misstrauen entgegen wirken, sondern mit bisschen mehr Respekt und Hochachtung, die Entwickler die sich die ganze Mühe nicht zurück scheuen und dadurch auch bestimmt keine Millionäre geworden sind, machen es nur um uns den Alltag zu erleichtern, und nicht das Gegenteil, außer die ein paar schwarze Schafe unter die machen nur diesen guten Ruf kaputt unter den Hobby-Entwicklern!


  • 32
    Gelöschter Account 29.10.2013 Link zum Kommentar

    Die Berechtigungen finde ich total daneben. Ich achte immer darauf ! Was braucht eine Taschenlampe meine Kontakte (Beispiel)?
    Ich verstehe nicht das Google hier nicht aktiv eingreift. Die Verantwortung liegt voll beim User ! Google gehts ums Geld, das in Kooperation mit den Appentwicklern verdient wird.
    Gut - mit 4.4 bekommt man bald die Möglichkeit einzugreifen - wenigstens etwas.
    Hätte man vor 10 Jahren jemand erklärt wie das heute läuft, dann hätte man dich für verrückt erklärt.
    Ein perverses System hat sich etabliert. Was auch mit der Mentalität Hauptsache kostenlos zu tun hat.
    Aber solange der Rubel rollt ....
    Ich zahle gern für qualitativ gute Software. Aber selbst da wirst meist verkauft und geloggt.

    Das hat nichts mit Paranoia zu tun.
    Hier gehts um Geld das auf zweifelhafte weise erwirtschaftet wird, und durch unwissenheit und Naivität unterstützt wird. Und das auf Kosten der Privatsphäre und Datenschutz.
    Jetzt können mich die Kids der New Generation verbal steinigen.

    @ AndroidPit

    Bei diesem Thema hätte ich noch mehr Klartext erwartet.


  • 28
    Simon F. 28.10.2013 Link zum Kommentar

    Den Telefonstatus auslesen dürfen bei mir nur Apps, welche direkt mit der Telefonfunktion zu tun haben. Spiele mit dieser Berechtigung kommen mir nicht auf das Smartphone. Kommt ein Anruf rein, wird die Activity des Spiels sowieso pausiert. Dabei werden entsprechende Methoden ausgeführt. Ob ich nun telefoniere, oder die App aus anderen Gründen nicht mehr sichtbar ist, braucht nicht zu interessieren. Die Berechtigung wird wohl oft aus Unwissenheit angefordert. Ich rechne jedoch auch damit, dass teilweise bewusst Telefonnummern gesammelt werden.


  • Sarah 51
    Sarah 28.10.2013 Link zum Kommentar

    Verd... ist leider so schlimm wie ich dachte. Hatte gehofft es wäre harmloser als es klingt. Gut das ich auf meinem Huawei P6 fast alles unterbinden kann.


  • Black Droid 16
    Black Droid 28.10.2013 Link zum Kommentar

    Danke für diesen informartiven Artikel! Weiter so!


  • Uwe Mansen 22
    Uwe Mansen 28.10.2013 Link zum Kommentar

    Hallo,
    glaub das nur ein ganz geringer Teil sich die Berechtigungen der Apps durchliest. Die meisten überspringen diesen Teil der Installation.
    Gruß Uwe


    • Julius B. 25
      Julius B. 04.07.2014 Link zum Kommentar

      Ich überfliege sie nach zB Kamera


  • Vetro S. 18
    Vetro S. 17.01.2013 Link zum Kommentar

    @ Nico Heister
    Super Bericht - Du hast mich verifiziert...thanks. Die ausgelesenen Daten werden schon heute im Hintergrund untereinander gehandelt. Die APP AdobeFlashPlayer 11.1.111.16 wurde mir sogar aus dem internen Speicher "rausgeklaubt", so Anfang Sept. 2012
    @ Björn N.
    ...ja ich kenn' einen, er wurde schon 1 Woche nach dem Download der "hilfreichen" APP mit Push-Mails fast zugedeckt, 7-10/Tag und bis in meine Statusleiste, hab' dann ADDONS DETECTOR montiert und der Spuuk war weggg, aber Dein Bericht ist trotzdem schön, weiter so, aber am ZebraStreifen nicht plötzlich links/rechts gucken, sondern wie bis anhin, immer "kuuul" straght-on !
    Hier in der Schweiz halten die "Paranoisten" sogar ein Arm raus' ...man kann Sie dann besser unterm Auto hervorziehn' ...!

    Mark R.Miguel F.


  • 7
    Sebastian H. 24.10.2012 Link zum Kommentar

    Dafür gibt es PDroid. Andere Lösungen, wie SRT oder LBE sind mehr als fragwürdig und kommen mir daher nicht aufs Gerät.

    http://www.kuketz-blog.de/pdroid-vs-lbe-privacy-guard-datenschutz-fuer-android-teil2/


  • 8
    Thomas B. 20.10.2012 Link zum Kommentar

    Man muss aber auch schon sehr viel vertrauen in lbe haben um dies als Heilmittel gegen unnötige Berechtigungen zu sehen... einerseits beschwert man sich gegen angeblich unnötige Berechtigung bei durchaus bekannten Softwareschmieden und dann gibt man einer App welche von einem unbekannten anonymen chinesischen Entwicklerteam stammt und sich selbstständig übers ihre Server aktualisiert, root rechte und hofft dass die app einen selber nicht ausspioniert... Was macht jetzt die Entwickler von lbe so vertrauenswürdig? eine app von anonymen chinesen mit root rechten könnten genauso die Schlagworte für den nächsten guten Trojaner sein ;)

    Mark R.Gelöschter Account


  • 1
    Jan-Stefan Janetzky 18.10.2012 Link zum Kommentar

    LBE und gut ist.
    benötigt auch root aber ist zusätzlich noch ganz nett um zu sehen wie viel traffic welche app wann verbraucht hat und wie viel traffic man noch übrig hat (steht in der statusbar)


  • DaMaurice 18
    DaMaurice 18.10.2012 Link zum Kommentar

    @Guenther, DANKE für den Link !!!


  • 2
    Guenther 18.10.2012 Link zum Kommentar


  • 5
    Markus E. 17.10.2012 Link zum Kommentar

    @Nico: Danke für die Info.Wieder was gelernt.Danke.


  • 2
    Ray 17.10.2012 Link zum Kommentar

    @Nico: Vielen Dank. Toller Blog!
    @oskar: You made my day! Super!

    Bezüglich der Apps, die Root-recht benötigen, und damit Rechte entziehen oder z.B. eine Firewall implementieren können fällt mir Droidwall ein.
    Obwohl bei mir Swiftkey durch Droidwall geblockt ist, erhalte ich Updatemeldungen, wenn neue Sprachupdates vorhanden sind.
    Mehr Schein als sein ?!
    Und, weshalb verdienen Root-programme oder sogar die Custom Roms mehr Vertrauen?
    (Die Frage konnte ich mir selbst nicht beantworten, trotzdem hab ich gerooted.)


  • 2
    Christoph 17.10.2012 Link zum Kommentar

    Danke für die Erläuterungen. Meiner Ansicht nach sollte die Diskussion zuerst um den Punkt gehen, dass die Fa. Google auch, aus Sicht des Nutzers, schädliche Anwendungen in ihrem Store anbietet, und sämtliche Verantwortung, dies zu erkennen, auf den Nutzer abwälzt.

    Warum tun sie das? Weil das Ausspionieren der Nutzer ein Teil des Ertragsmodells ist, nur wenige Enthousiasten programmieren und pflegen Anwendungen aus Spaß.

    Google könnte z.B. eine Verpflichtung des Programmanbieters einführen, zu jeder Berechtigung zu erläutern, wozu sie notwendig ist, was einige Anbieter von sich aus machen. Das wird Google jedoch nicht tun, da es den eigenen Interessen widerspricht.

    Aufmerksam ist man bei Google nur, wenn sich Programme im Store finden, die den Interessen der Nutzer helfen. So war der angesprochene SRT App Guard nach einem Tag aus dem Play Store verschwunden!

    Vetro S.


  • DaMaurice 18
    DaMaurice 17.10.2012 Link zum Kommentar

    Eine vollständige Liste aller Berechtigungen mit Erklärung findet ihr hier:
    http://developer.android.com/reference/android/Manifest.permission.html

    ... und wie ihr OHNE Vorkenntnisse und OHNE Root Apps Berechtigungen entziehen könnt, findet ihr hier:
    http://www.mobiflip.de/auch-fuer-anfaenger-und-ohne-root-android-apps-die-rechte-entziehen/

    Gelöschter AccountAlexander Fromm


  • 12
    oskar b. 17.10.2012 Link zum Kommentar

    @ Björn N.
    Ob ich jemanden kenne, der durch App-Rechte geschädigt wurde, spielt keine Rolle, ist schon gar kein Argument gegen Vorsicht.

    Ich kenne auch keinen, der mich auf der Straße überfahren hat, trotzdem sehe ich mich um, ob ich rübergehen kann.

    Mark R.


  • 12
    oskar b. 17.10.2012 Link zum Kommentar

    Wie zuverlässig sind eigentlich die Angaben hinter "installieren"? Schreibt das der jeweilige Entwickler (und kann vielleicht was "vergessen") oder wird das objektiv ermittelt?


    • Julius B. 25
      Julius B. 04.07.2014 Link zum Kommentar

      Man muss die Berechtigung in eine Datei in der App eintragen, sonst gibt es darauf keinen Zugriff, normalerweise schmiert die App dann ab.


  • 12
    oskar b. 17.10.2012 Link zum Kommentar

    Danke, sehr wichtiger Beitrag - auch wenn viele das Problem ignorieren.


  • 7
    Daniela 17.10.2012 Link zum Kommentar

    Ich hab da mal eine allgemeine Frage zu den Berechtigungen: Kann eine App wirklich nicht z.B. eine Verbindung in das Internet herstellen, wenn eben die Berechtigung fehlt? Ist das auch bei Nicht-Google-Play bezogenen Apps so?

    Und bei Root ist's dann eigtl. komplezt egal oder?


    • Julius B. 25
      Julius B. 16.07.2014 Link zum Kommentar

      Ja die Berechtigung muss sie IMMER erfragen, um sie zu verwenden


      • Izzy 56
        Izzy 16.07.2014 Link zum Kommentar

        Außer sie hat root-Rechte auf einem gerooteten Gerät. Dann könnte sie sich jedes beliebige Recht selbst "zuteilen".


  • 6
    Jochen M. 17.10.2012 Link zum Kommentar

    Nehmen eigentlich die Apps ihre Berechtigungen auch wahr wenn sie zwar installiert, aber nicht benutzt werden? Sozusagen im Hintergrund?


    • Julius B. 25
      Julius B. 04.07.2014 Link zum Kommentar

      Können sie


  • Lasse Larsson 3
    Lasse Larsson 17.10.2012 Link zum Kommentar

    Eine schöne Auflistung der Berechtigungen. Kann man bestimmt immer mal wieder nachschlagen.

    Ebenfalls zu empfehlen USt folgende Seite,da kann man mit einem Klick zu seinen Communitys,wie z.B. Facebook oder Twitter springen und die Berechtigungen killen.

    http://www.vanderelbe.de/social-media/zugriffe-auf-facebook-google-twitter-co-kontrollieren


  • 2
    Gustav Suenkel 17.10.2012 Link zum Kommentar

    Auf einen solchen Beitrag habe ich schon lange gewartet und gesucht. Danke.


  • Wolfgang Weber 8
    Wolfgang Weber 17.10.2012 Link zum Kommentar

    So gut wie alle "großen" SMS-Apps - GO SMS Pro, Handcent, chompSMS, Pansi SMS - erfordern die Berechtigungen "Vertrauliche Protokolldaten lesen" und "Uneingeschränkter Internetzugriff".

    Was soll man davon halten?

    Georg Wiese hat geschrieben:

    "die Berechtigung "Vertrauliche Protokolldaten lesen" ist ab Android 4.1 komplett gesperrt, dafür können apps grundsätzlich ihre eigenen Logs auslesen."

    Das ist in der Tat eine gute Nachricht.

    LG, Wolfgang


  • 2
    rob roy 16.10.2012 Link zum Kommentar

    Ich kann euch nur diese app empfehlen:
    https://play.google.com/store/apps/details?id=com.lbe.security.lite
    Mit der App kann man die Rechte anderer Apps einschränken und sich so vor ungewollten Zugriffen auf persönliche Daten schützen. Dies sollte eigentlich zum Standardrepertoire jedes Smartphonebesitzers gehören. Leider ist das Bewusstsein für Datenschutz bei den meisten Nutzern völlig verkümmert.
    Leider läuft die App ab JB 4.1.1 nicht mehr sauber im Active Protection Modus und hängt in einer Bootschleife. Hoffentlich kommt bald ein Update


  • 5
    Jasko 16.10.2012 Link zum Kommentar

    Aber was bleibt mir noch übrig runterzuladen wenn alle nach irgendwelche Berechtigungen verlangen, wenn nicht gleich dann kommt das mit dem Update dass die meine Telefonkontakten lesen möchten oder SMS verschicken wollen Oder sonstiges. Dann hab ich ja bald keine Apps mehr auf mein

    Gelöschter Account


  • Tobias E. 15
    Tobias E. 16.10.2012 Link zum Kommentar

    Noch erwähnenswert dass sich der Grossteil der kostenlosen Anwendungen per Werbung finanziert und eine Internetverbindung benötigt um die Werbeanzeigen vom Anzeigenanbieter herunterladen zu können.


  • 56
    Gelöschter Account 16.10.2012 Link zum Kommentar

    @ Florian S.: Seit Android 4 kann man das Google-Konto aus den Einstellungen löschen. Vorher ging das tatsächlich noch nicht.


  • 29
    Gelöschter Account 16.10.2012 Link zum Kommentar

    Sehr hilfreich! Vielen Dank


  • Benedikt K 21
    Benedikt K 15.10.2012 Link zum Kommentar

    Toller Blog Danke. Alles mal gut aufgelistet und erklärt.


  • 4
    Mr.BrakeAway 15.10.2012 Link zum Kommentar

    HEY WICHTIG
    wenn ihr root rechte habt könnt ihr euch die app permissions pro kaufen oder vorerst die lite versiob testen denn damut könnt ihr der app rechte entziehen. echt nützlich wenn man eine gute app gefunden hat und sie unnötige berechtigungen hat. einfach abwählen und schluss zum beitrag: echt hilfreich ich wusste früger nicht was sie bedeuteten weiter so nico ;)


  • 13
    Florian S. 15.10.2012 Link zum Kommentar

    Gute und übersichtliche Zusammenfassung.

    Nur ein Hinweis: Ich denke nicht, dass die Berechtigung "Kontoliste verwalten" das Google-Konto löschen könnte, da es manuell auch nicht funktioniert (getestet mit Android 2.3.3).


  • Georg Wiese 10
    Georg Wiese 15.10.2012 Link zum Kommentar

    die Berechtigung "Vertrauliche Protokolldaten lesen" ist ab Android 4.1 komplett gesperrt, dafür können apps grundsätzlich ihre eigenen Logs auslesen.

    Julius B.


  • 56
    Gelöschter Account 15.10.2012 Link zum Kommentar

    Wenn du eine App deinstallierst, dann sind auch die Berechtigungen der App weg.

    Miguel F.


  • mapatace 42
    mapatace 15.10.2012 Link zum Kommentar

    @Danke
    Nico, hätte ich so nicht vermutet. Haben die von mir bestätigten Berechtigunen nach einer deinstallation der Apps weiterhin eine Gültigkeit?


  • 56
    Gelöschter Account 15.10.2012 Link zum Kommentar

    Vielen Dank für das Lob! :)


  • 10
    Marc kazubek 15.10.2012 Link zum Kommentar

    @Nico mal wieder ein super Blog habe mich auch schon oft gefragt wieso gerade diese Berechtigungen nun bin ich ein wenig schlauer .danke und weiter so


  • 56
    Gelöschter Account 15.10.2012 Link zum Kommentar

    @ mapatace:

    Alle erforderlichen Berechtigungen werden dir vor der Installation automaisch angezeigt. Bösartige Entwickler können an der Stelle zum Glück schon mal nichts verstecken. Und anders als bei Apple gibt es bei Google keine Kontrollen. Apps werden zwar automatisch auf Malware überprüft, sobald sie im Play Store hochgeladen werden, aber richtige Prüfprozesse durch Personen gibt es nicht.


  • mapatace 42
    mapatace 15.10.2012 Link zum Kommentar

    Aufschlussreicher Artikel. Ich denke, wenn böswillige Absichten dahinten stecken , dann würden die Berechtigungen erst gar nicht genannt werden. Unterliegen Anbietern von Apps keiner Kontrolle? Davon gehe ich eigentlich aus.


  • 2
    Andreas Birkenhake 15.10.2012 Link zum Kommentar

    Na, herrlich. Wie passt man denn bei den einzelnen Apps auf? Die Berechtigungen sollte man eigentlich untersagen, wenn man auf Nummer sicher gehen will. Ohne geht's auch nicht. Also kann die Warnungen doch getrost ignorieren. Benutze ich Apps und bewege mich online, dann sitze ich halt immer auf dem Pulverfass.


  • 3
    Manuel S. 15.10.2012 Link zum Kommentar

    Toller Artikel, danke!
    Fragwürdig ist da mE bis heute - trotz hoher Downloadzahl - der GO Launcher Ex. Zumal andere Launcher die Berechtigungen nicht benötigen.

    Oder wie seht ihr das?

    ShalimarJulius B.


    • 32
      Gelöschter Account 11.06.2014 Link zum Kommentar

      Die Go Produkte sind allesamt kritisch zu sehen

      Miguel F.Shalimar


      • Izzy 56
        Izzy 05.07.2014 Link zum Kommentar

        Wenn Ihr mal eine App mit wirklich "umfassenden Berechtigungen" sehen wollt, werft einen Blick auf "Webkey". Verlangt über 125 Permissions. Habe noch keine App gefunden, die mehr (oder auch nur annähernd so viel) wollte. Bei knapp 10.000 überprüften Apps, ist die nächste eine "Anti-Virus" App mit 51 Permissions...

        Allerdings stimme ich Dir in puncto "GO" definitiv zu. Früher mochte ich deren Launcher ganz gern, der ist aber aufgrund zu aufdringlicher Werbung (und das auch noch massiv) schon lange durch "alternatives" ersetzt worden bei mir.

        Shalimar


      • Nadja Friedauer 13
        Nadja Friedauer 17.07.2014 Link zum Kommentar

        Was ist denn Webkey? Kenne ich nicht. Nie gehört.
        GO habe ich seit langem nicht mehr auf meinem Handy, wegen der Werbung und weil der Launcher an einem Tag meinen Akku leer saugte. Seitdem ich einen anderen Launcher als GO nutze habe ich am Tag von 100% dann nur noch 70%. Wo ich beim GO dann jeden Tag aufladen musste, brauche ich es jetzt wieder nur alle 3 Tage.


      • Izzy 56
        Izzy 17.07.2014 Link zum Kommentar

        Webkey ist eine App, um Deinen Androiden vom PC aus zu verwalten. Läuft diese auf selbigem, kannst Du vom PC aus SMS verschicken, auf Deine Dateien zugreifen, das Gerät als "Webcam" nutzen, und mehr. Die Anzahl der Berechtigungen sieht daher hoch aus, weil halt (vom PC aus) auf so viel zugegriffen werden soll. Grob drübergeschaut, habe ich jedoch keine gesehen, die "wirklich verdächtig" aussah – alle machen im Kontext Sinn. Außerdem ist die App Open Source: Es könnte also jeder (mit den entsprechenden Programmier-Kenntnissen) verifizieren, wofür die Permissions genutzt werden.

        Mark R.


  • 50
    Gelöschter Account 15.10.2012 Link zum Kommentar

    Als Einleitung solltest du noch ergänzen

    "Personen die an Paranoia leiden, allem und jeden gegenüber misstrauisch sind, oder allgemein Datenschutz zu ernst nehmen sollten nicht weiter lesen"

    Schön das ihr euch die Arbeit macht ein wenig Klarheit in dieses Thema zu bringen. Allerdings geht mir diese Panik mache um Datenschutz inzwischen schon total auf die nerven. Damals bei der Facebook App fand ich die Masse an ein Stern Bewertungen ja noch witzig nachdem die App Zugriff auf SMS haben wollte. Inzwischen habe ich das Gefühl das es viele User im Play Store gibt die gezielt in den Kommentaren über zu viel Berechtigungen rummotzen.

    Kennt irgendjemand irgendwem der irgendwann irgendwo tatsächlich mal Probleme hatte wegen zu vieler App Berechtigungen?

    Julius B.Gaby S.Gelöschter AccountDennis W.


    • 18
      Alexander Fromm 12.06.2014 Link zum Kommentar

      Björn glaubst du denn du bekommst es mit wenn plötzlich die Kamera oder das Micro Aufnahmen deiner Umgebung macht? Glaubst du Du bekommst es mit wenn ein Extra-Benutzer-Konto angelegt wird? Ich persönlich finde es schon ein wenig dreist, wenn Anwendungen Berechtigungen erhalten möchten die sie gar nicht benötigen. Der Hit ist wenn Wie bei einigen Google Anwendungen dann dort noch steht, das das Gerät eingeschaltet werden kann ohne das ich das tue! Da glaube ich dann schon das Google es ein wenig übertreibt oder die CIA lässt grüßen.


    • Julius B. 25
      Julius B. 04.07.2014 Link zum Kommentar

      Es gibt sicher Berechtigungen, die nicht schlimm sind. Aber Kamera und Mikrofon sowie Kostenverursachendes wie Telefon oder SMS ist im Normalfall nicht in Ordnung.


  • Markus 5
    Markus 15.10.2012 Link zum Kommentar

    Was hat es denn mit den Berechtigungen im letzten Update vom Dolphin auf sich? Die wollen neuerdings auf alles Zugriff. Kamera steuern, W-lan Status lesen und ändern. Und dabei natürlich vollen internet Zugriff. Das ist für mich als würde ich mein Handy aus der Hand geben. Oder mich rund um die Uhr filmen lassen. Für mich so suspekt, das ich Dolphin HD von meinem Handy geschmissen hab...

    Shalimar


  • A. Kitzi 33
    A. Kitzi 15.10.2012 Link zum Kommentar

    top!


  • 56
    Gelöschter Account 15.10.2012 Link zum Kommentar

    Verdammte Wurst! Ist korrigiert. Vielen Dank für den Hinweis!


    • 3
      juergen osbahr 18.06.2014 Link zum Kommentar

      " Irren ist menschlich, sagte der Igel und hüpfte von der Klobürste" . Auch bei AP sitzen nur Menschen. Ihr macht 'nen super Job. Danke


  • 15
    Gelöschter Account 15.10.2012 Link zum Kommentar

    Als Kontenauthentifizierer fungieren -> Benutzerkoten?! Bitte verbessern :)


  • 16
    Gelöschter Account 15.10.2012 Link zum Kommentar

    ja LBE ist aber nur mit root rechten möglich. hatte ich vorher auch genutzt. Mir selbst geht es darum warum will zum Beispiel APP Center mein Standort. ich habe bis jetzt keine APP die Probleme macht wenn ich ihr was entziehe.


  • Thomas G. 23
    Thomas G. 15.10.2012 Link zum Kommentar

    Vor allem gibt es für derartig veränderte Apps keine Updates mehr und SRT bekommt einen schönen Zugriff aufs Gerät. Nee, da lass ich auch die Finger von. Die einzige App, die Berechtigungen sauber verwaltet und entzieht ist LBE Privacy Guard! Allerdings leidet die derzeit unter Jelly Bean unter Problemen.

    Shalimar


  • 6
    SH. 15.10.2012 Link zum Kommentar

    @Marco B.:
    Stürzen die Apps dann nicht regelmäßig ab? Wenn man bei der Entwicklung einer App vergisst eine benötigte Berechtigung anzugeben, dann schmiert die App einfach zur Laufzeit ab. Das bringt einen ja auch nicht wirklich weiter.


  • 5
    Uwe S. 15.10.2012 Link zum Kommentar

    Super Blog!!!
    Danke für die Info.
    Bin noch nicht lange dabei, deswegen Sehr Hilfreich die Themen von Euch!
    Bitte weiter so machen!
    Danke


  • 27
    Gelöschter Account 15.10.2012 Link zum Kommentar

    @Marco B.
    Du weißt aber schon das du dir in Entwickler Kreisen damit keine Freunde machst wenn du mit dieser App die App der Entwickler veränderst


    • 32
      Gelöschter Account 11.06.2014 Link zum Kommentar

      Interessiert mich einen ***. Ehrliche Arbeit für faires Geld.
      Vertrauen ?
      Sie sollen alle zur Hölle fahren die Daten ...

      EDIT (Admin): Bitte keine Fäkalsprache.


  • 6
    LollipopXD 15.10.2012 Link zum Kommentar

    danke für die warnung :)
    hab vorher nie wirklich gewusst, für was diese berechtigungen gut sind ^_^


  • Torsten H. 24
    Torsten H. 15.10.2012 Link zum Kommentar

    Gibt es überhaupt noch jemand mit Android 1.5? ^_^

    Top Blog. Weiter so.

    Gelöschter AccountMarkus S.


  • 6
    SH. 15.10.2012 Link zum Kommentar

    "USB-Speicherinhalte ändern oder löschen"

    Erwähnenswert wäre noch, dass Apps auch ohne diese Berechtigung auf die SD Karte schreiben können. Dann allerdings nur in einen speziellen Ordner (Android/data/<packagename>).

    Mich stört es schon ein wenig, dass sehr viele Apps diese Berechtigung anfordern um ihre temporären Daten irgendwo auf meiner SD Karte abzulegen, anstatt sie schön sauber in diesem Ordner zu speichern (wie es von Google wohl auch vorgesehen war).

    Sascha M.Gelöschter AccountChris BauerJulius B.Gelöschter Account


    • Sascha M. 25
      Sascha M. 09.11.2016 Link zum Kommentar

      stimmt. lösche regelmäßig solche dateien vond er SD und wundere mich dann, dass das eine oder andere programm erst mal langsamer läuft. wäre es sortiert in ordnern, würde man noch verstehen, welche datei zu welchem programm gehört...


  • 16
    Gelöschter Account 15.10.2012 Link zum Kommentar

    ja so wie bei euren Berechtigung.
    einfach Berechtigung unterbinde auch ohne Root.

    http://www.backes-srt.de/produkte/srt-appguard/

    Gelöschter AccountMr3xtr3mMarcelGelöschter AccountDeutscher-JungGelöschter AccountDennis W.


    • 3
      juergen osbahr 11.06.2014 Link zum Kommentar

      Danke für den Link. Habe mir das Programm gerade gekauft. LG. Juergen Samsung Note 3 nicht gerootet

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel