NextPit

Casa Casi 84: Shein – die größte Shopping-Shitshow der Welt

Hero Casa Casi
© NextPit

Modepapst Casi lädt heute zur Pret-A-Porter-Show in der "Casa Casi", dem NextPit-Podcast! Mit dabei sind Jean-Palle Gaultier und Fabi Versace, wenn wir über die Wirrungen von Fast Fashion sprechen und uns vor allem das Unternehmen Shein vorknöpfen!

Es gibt keinen Modekonzern, der größer ist als Shein. Es gibt keine Shopping-App, die in den USA im letzten Jahr beliebter war als die von Shein. Es gibt keine Modemarke, die annähernd so oft in den sozialen Medien erwähnt wird wie Shein. 

Ihr seht, das ist ein Riesending, weshalb wir uns mit diesem Phänomen dringend einmal auseinandersetzen mussten im Rahmen unseres schnuckeligen Tech-Podcasts. Wie Ihr der Überschrift entnehmen könnt, erwartet Euch in der heutigen Folge alles andere als ein Loblied auf das Unternehmen aus China. 

Ihr seht, wir sind mit unserem Podcast umgezogen auf eine neue Plattform. Für Euch ändert sich im Grunde nichts. Ihr könnt die Episoden dort im Brrowser hören oder in der Substack-App. Ebenso könnt Ihr natürlich auch weiter bei Spotify reinhören oder auf den Podcast-Plattformen wie denen von Google und Apple. 

Was sich allerdings ändert: Dort gibt es zusätzlich zum Podcast noch einen umfangreichen Artikel, der nicht nur die Show Notes beinhaltet, sondern ausführlich all das nochmal aufarbeitet und ergänzt, was wir in der Folge besprochen haben. Oder was ich Kieselhirn möglicherweise bei der Recherche herausgefunden, bei der Podcast-Aufnahme aber zu erwähnen vergessen habe. 

Abonniert uns also bitte drüben auf Substack, bewertet unseren Podcast auf den Plattformen und falls Euch gefällt, was Ihr hört und lest, dann empfehlt uns doch bitte weiter. Das hilft uns, drüben bei Substack direkt Fahrt aufzunehmen!

Casa Casi 84: Show Notes

Wir wollen Euer Feedback! Ihr könnt euch auf WhatsApp, Signal und Threema mit Sprachnachrichten (und natürlich auch Textkommentaren) beteiligen. Wir freuen uns auf Eure Reaktionen, auf Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge und natürlich auch auf spannende Themenvorschläge. Hier ist unsere Telefonnummer und unsere Threema-ID für Euer Feedback:

  • Telefonnummer: +49 160 98090008
  • Threema-ID: EB6YBNSE

 

  • Hier geht es zur Casa Casi, dem NextPit-Podcast auf Substack
  • kindermedienland-bw) – Shein - warum die Kreuzung aus Fast-Fashion und TikTok ein Albtraum für Umwelt und Menschenrechte ist
  • Simplicissimus 1 – Shein Exposed: Der schlimmste Fashion-Konzern der Welt
  • Simplicissimus 2 – Exposed: Wie Influencer sich an SHEIN verkaufen
  • fairlier.de – Fast Fashion – Definition, Fakten, Folgen für Mensch & Umwelt
  • Greenpeace – Freiwillige Selbstverpflichtung - Ein Mode-Märchen über grüne Fast-Fashion (PDF)
  • ZDF – Die Fast-Fashion-Lüge
  • FAZ – Gefährliche Verführung für Teenager
  • Business Insider – Der umstrittene Mode-Konzern Shein aus China ist 100 Milliarden Dollar wert — und damit mehr als Zara und H&M zusammen
  • Duke & Grace – How Shein is revolutionizing the fashion industry
  • Utopia – Shein: Die dunkle Seite der Modewelt – und warum man Teenager vor Fast-Fashion schützen sollte
  • BR – Shein: Das steckt hinter dem Fast-Fashion-Giganten
  • Jing Daily – How TikTok and Shein Are Taking Over the World
  • Good on you – What is Ultra Fast Fashion? Investigating Why It’s Ultra Bad
Carsten Drees

Carsten Drees

Fing 2008 an zu bloggen und ist irgendwie im Tech-Zirkus hängengeblieben. Schrieb schon für Mobilegeeks, Stadt Bremerhaven, Basic Thinking und Dr. Windows. Liebt Depeche Mode und leidet mit Schalke 04.

Zeige alle Artikel

Empfohlene Artikel

Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Jetzt mitdiskutieren

4 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Klaus vor 2 Wochen Link zum Kommentar

    Moin, bei Google wird der Podcast (noch?) nicht angezeigt :-( .


    • Carsten Drees
      • Staff
      vor 1 Woche Link zum Kommentar

      Ja, da haben wir es verkackt - sorry. Auf Substack und bei Apple läuft er schon und wir sind dran, dass er asap wieder überall ankommt. Tut uns schrecklich leid.


  • Tenten vor 2 Wochen Link zum Kommentar

    Mensch Casi, was für ein richtig, richtig guter Artikel. Für genau solche Beiträge habe ich deine Artikel schon immer geliebt und ich möchte wieder mehr davon lesen. Aber warum steht der Artikel auf Substack, warum nicht hier?? Androidpit hat den Namen gewechselt, weil man das thematische Spektrum erweitern wollte, man wollte nicht mehr nur über Smartphones und Android berichten, sondern kritisch wieder mehr am Puls der Zeit sein und genau das ist dieser Artikel. Bringt sowas in dieser Tiefe doch bitte künftig auch hier! Schönen Sonntag :)


    • Carsten Drees
      • Staff
      vor 1 Woche Link zum Kommentar

      Die Antwort würde jetzt vermutlich den Rahmen sprengen, weil ich da weiter ausholen müsste. Substack finden wir alle Drei sehr spannend und wollen da jetzt mal herausfinden, was man aus der Casa Casi alles zaubern kann. Ich freu mich aber riesig über das Lob – gerade, weil es thematisch mal wieder was anderes war und ich persönlich die Nummer auch unfassbar spannend (und gleichzeitig erschreckend) finde.
      Glaube, das sind so Geschichten, die erzählt werden müssen, weil sich Viele dessen nicht bewusst sind, was da für eine Scheiße läuft. Ich werde versuchen, das künftig immer mal wieder zu mischen. Bisschen NextPit-Markenkern-Themen, bisschen was anderes ;)

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!