Topthemen

Fehler bei Kartenzahlung: Update ist verfügbar, schnelle Hilfe aber nicht

NextPit pay phone apple
© DenPhotos / Shutterstock.com
Dieser Beitrag ist von unserem Partner:

Es gibt Neuigkeiten für die Behebung der bundesweiten Störungen bei Kartenzahlungen, die über Terminals des Herstellers Verifone durchgeführt werden. Laut Medienberichten gibt es jetzt ein Software-Update, welches die Lösung des Fehlers enthält. Es gibt aber ein Problem.

Seit Tagen berichten wir von den anhaltenden Problemen bei Kartenzahlung in Deutschland. Jetzt steht seit dem 27. Mai ein Software-Update zur Verfügung. Das meldet das Online-Magazin Golem. Allerdings gibt es weiterhin Probleme, von einer Entspannung der Situation kann man noch nicht ausgehen: Die neue Software-Version soll dem Bericht zufolge nicht stabil genug sein, um sie für einen flächendeckenden Rollout einzusetzen. Daher müsste das Update nun manuell vor Ort vorgenommen werden und das wird Zeit in Anspruch nehmen.

Widersprüchliche Stellungnahmen

Zudem machte sich nun das Gerücht breit, dass der zugrundeliegende Fehler ein Sicherheitsrisiko beherbergen soll. Der Dienstleister Payone hält da aber vehement dagegen: "Wir möchten betonen, dass das Problem nicht mit dem Ablauf eines Zertifikats oder einer Sicherheitslücke zusammenhängt und keine Sicherheitsbedrohung darstellt." Man habe aber eine Software-Fehlfunktion als Auslöser ausgemacht und könne daher nun auch mit der Behebung beginnen.

Zuvor hatte der Zahlungsdienstleister Payone allerdings in einer Stellungnahme von einem Zertifikatsfehler in der Verifone-Software gesprochen. Das Update soll nun schnellstmöglich ausgerollt werden, um flächendeckend wieder die normale Bezahlfunktion an den Terminals zu gewährleisten. Payone und Verifone sind aktuell dabei, genügend Ressourcen für die Software-Aktualisierungen vor Ort bereitzustellen. Das Update werde von Technikern der Dienstleister oder von instruierten Mitarbeitern in den betroffenen Filialen ausgeführt.

  Tipp der Redaktion Beste Alternative Beste Akkulaufzeit Bestes Apple-Modell Bestes ANC Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Preis-Leistungs-Alternative Bestes günstige Modell
Produkt
Bild Sony WH-1000XM5 Product Image Bose QuietComfort Headphones Product Image Sennheiser Momentum 4 Wireless Product Image Apple AirPods Max Product Image Bose QuietComfort Ultra Headphones Product Image Anker Soundcore Space Q45 Product Image Sennheiser Accentum Wireless Product Image Anker Soundcore Life Q35 Product Image
Bewertung
Test: Sony WH-1000XM5
Test: Bose QuietComfort Headphones
Test: Sennheiser Momentum 4 Wireless
Test: Apple AirPods Max
Test: Bose QuietComfort Ultra Headphones
Test: Anker Soundcore Space Q45
Test: Sennheiser Accentum Wireless
Test: Anker Soundcore Life Q35
Offers*
Zu den Kommentaren (3)

Dieser Inhalt kommt von unserem Partner WinFuture und ist am 2022-05-29 unter dem Titel erschienen. Hat er euch gefallen? Dann schaut doch bei unseren lieben Kollegen von WinFuture vorbei und findet weitere großartige Inhalte wie diesen!

Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
3 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Jörg W. 64
    Jörg W. 10.06.2022 Link zum Kommentar

    Bei uns im Dorf gibt es einen Laden der schon seit 14 Tagen betroffen ist . Leute packen sich Einkaufswagen voll und einige bleiben dann so an der Kasse stehen und die Mitarbeiter flitzen dann durch den Laden und räumen alles wieder ein.


  • Karsten 18
    Karsten 04.06.2022 Link zum Kommentar

    Da sieht man mal, dass es nie falsch ist auch etwas Bargeld in der Tasche.


  • 61
    René H. 30.05.2022 Link zum Kommentar

    <<< und keine Sicherheitsbedrohung darstellt >>>
    M.E. kann es auch keine Sicherheitsbedrohung sein, da die Geräte bzw. dessen Software nicht aus der Ferne gesteuert werden können.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel