Hilfe - alle Kalender Daten auf dem Handy verschwunden!

  • Antworten:28
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 23

24.07.2011, 11:18:26 via Website

Hallo Leute,
ich braeuchte bitte dringend Eure Hilfe. Ich habe einen Google-Mail Account in dem ich auch meine Termine verwalte. Gestern habe ich am Computer ein wenig in den Kalender Einstellungen herumgespielt und ploetzlich sind auf dem Handy (HTC Desire HD) alle meine Kalender Einstellungen verschwunden. Sowohl im HTC und dem Android Kalender als auch auf dem Smooth Calender Widget! Wochennummern und "deutsche Feiertage" kann ich noch aktivieren, wenn ich will. Online - also wenn ich mich mit dem Computer in meinen Google Account einlogge - sind aber alle meine "persoenlichen" Kalenderdaten noch vorhanden.
Was mir aufgefallen ist - wenn ich unter "Einstellungen" - "Konten und Synchronisierung" - mein Google Konto auswaehle, kann ich ja die Kontakte, die Mails und den Kalender einzeln synchronisieren. Wenn ich das tue, dreht sich ja dieser Kreis vor dem Haeckchen. Bei Kontakte und Mail verschwindet der Kreis nach der Synchronisiation, beim Kalender bleibt er einfach irgendwann stehen. Dann kriege ich den Kreis nur noch weg, in dem ich per Hand eines der anderen beiden Konten synchronisiere!
Weiss BITTE jemand Rat?? Ich vermute ich habe online eine bestimmte Einstellung geaendert, die jetzt verhindert, dass die Daten uebertragen werden, ich weiss allerdings (trotz jetzt dreistuendiger Suche) nicht welche!
Danke im vorraus!
Frank

P.S. Jetzt wird es noch verrückter! Habe gerade mal die geniale Idee gehabt, neue Kalender Einträge "online" also am Computer - einzugeben und schwupps - erschienen die auf dem Handy. Das Handy erkennt also offensichtlich die "alten" Eintraege vor meiner Spielerei an den Einstellungen nicht?!?

P.P.S. Und Termine, die ich "online" also am Computer eingeben habe, kann ich auf dem Handy nicht mehr bearbeiten!

HILFEEEEEEEEEEE BITTEEEEEEEEEEE

— geändert am 24.07.2011, 11:55:28

Antworten
  • Forum-Beiträge: 118

24.07.2011, 13:51:10 via App

Hallo
Ich habe das selbe Problem. (Htc Legend) Es liegt auch nicht an Deiner " Rumspielerei,, sondern eher an Android oder Google. Ich habe den Pur Kalender und die selben Probleme. Bisher keine Lösung gefunden. Hast Du Google+ installiert?
Ps: Beim Htc Legend meiner Frau ist das selbe Problem vorhanden.
Grüße Volker

— geändert am 24.07.2011, 13:54:32

Antworten
  • Forum-Beiträge: 23

24.07.2011, 13:59:56 via Website

Habe jetzt noch weiter "rumgespielt" (um ehrlich zu sein mache ich den ganzen Tag nichts anderes- ich brauche diese Kalendereintraege auf meinem Handy dringend!) und festgestellt, dass online in den "Termineinzelheiten" ploetzlich in allen Eintraegen unten "mich anzeigen als - beschaeftigt" steht. Wenn ich alle Eintraege auf "mich anzeigen als - verfuegbar" stelle erscheinen die Termine ploetzlich wieder auf dem Handy. Wenn ich allerdings einen neuen Termin am Handy erstelle, diesen Eintrag uebertrage und es mir dann online ansehe ist dieser Termin mit "mich anzeigen als - beschaeftigt" eingetragen - trotzdem erscheint er auf dem Handy. Die ganze Geschichte wird mir immer unverstaendlicher!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 118

24.07.2011, 14:16:16 via App

Hallo
Das mit dem Rumspielen war nicht böse gemeint. Lösche und stoppe mal unter Anwendungen verwalten die Daten vom Kalenderspeicher, der Synchronisation und alles was mit Kalender zu tun hat. Danach das Telefon neu starten. Das hat bei mir geholfen. Zumindest kurzfristig.

Grüße Volker

— geändert am 24.07.2011, 14:16:57

Antworten
  • Forum-Beiträge: 23

24.07.2011, 14:41:08 via Website

Das mit dem Rumspielen habe ich auch nicht missverstanden - keine Sorge - ich wollte damit nur zum Ausdruck brigen, dass manche Einstellungen im Google Konto (wahrscheinlich aufgrund der Uebersetzung) unklar bezeichnet sind, und dann "spiele ich eben damit rum" um zu sehen, was passiert! Aber gestern habe ich eben mit einer Einstellung rumgespielt, die alles geändert hat.
Jetzt habe ich herausgefunden, dass ich die Termine nur wieder auf das Handy kriege, wenn ich irgendwas daran ändere und dann diese Änderung speichere. Als ob das Handy denkt, die bestenhenden Kalendereinträge seinen "alt".
Und wenn ich dann in die Kalendereinstellungen IRGENDETWAS ändere (wirklich GANZ egal was - kann sogar die Farbe sein) sind die Termine auf dem Handy alle wieder weg.
Ich weiss echt nicht mehr weiter!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.672

24.07.2011, 14:56:17 via App

Offensichtlich hat sich Dein Handy Kalender komplett aufgehängt.

Ich würde erst einmal alle Daten des Kalenders im Handy löschen.
Einstellungen - Anwendungen - alle Anwendungen - Kalender - Daten und Cache löschen.

Einstellungen - Konten und Synchronisation - Hintergrunddaten und automatische Synchronisation deaktivieren und wieder aktivieren.
Google Konto anklicken und Kalender aktivieren.

Kalender App öffnen -Menütaste - Einstellungen - Kalender - die Kalender aktivieren, die angezeigt werden sollen.

Mfg.

Galaxy Note 8000 ,Lenovo A1 ,Acer iconia a200 ,Samsung I7500 Galaxy S1 ,S2, S3, Note3 ,Archos 70IT,Archos 80G9,Man muss nicht alles wissen ,man muss nur wissen , wo es steht ! ;-)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 23

24.07.2011, 15:03:00 via Website

Danke erstmal für Deine Hilfe aber da gibt es noch ein paar Fragen:


Angelika M.

Ich würde erst einmal alle Daten des Kalenders im Handy löschen.
Einstellungen - Anwendungen - alle Anwendungen - Kalender - Daten und Cache löschen.

Unter Einstellungen - Anwendungen habe ich dann nur folgende Auswahlmöglichkeiten:
- Anwendungen verwalten (da sind nur die installierten Anwedungen drinnen - also kein Eintrag unter "Kalender"
- Ausgeführte Dienste
- Entwicklung
- Speichernutzung

Was ist also zu tun? Den Punkt, wo ich alle Kalendereintraege löschen kann, suche ich schon die ganze Zeit.

Danke für Deine Antwort
Frank

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.672

24.07.2011, 15:12:47 via App

Einstellungen - Anwendungen - Anwendungen verwalten - alle Anwendungen - oben in der Leiste "alle"auswählen, jetzt durchscrollen bis Kalender, anklicken, nun kannst Du
1. Stoppen erzwingen
2. Daten und Cache löschen.

Mfg.

Galaxy Note 8000 ,Lenovo A1 ,Acer iconia a200 ,Samsung I7500 Galaxy S1 ,S2, S3, Note3 ,Archos 70IT,Archos 80G9,Man muss nicht alles wissen ,man muss nur wissen , wo es steht ! ;-)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 23

24.07.2011, 15:23:44 via Website

Das war die Lösung!!!

Ganz herzlichen Dank an alle, die geholfen haben!

Schönen Sonntag noch!
Frank U.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.672

24.07.2011, 15:28:19 via App

Dir auch einen schönen Sonntag und noch viel Spaß mit Deinem Handy.
Mfg

Galaxy Note 8000 ,Lenovo A1 ,Acer iconia a200 ,Samsung I7500 Galaxy S1 ,S2, S3, Note3 ,Archos 70IT,Archos 80G9,Man muss nicht alles wissen ,man muss nur wissen , wo es steht ! ;-)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

24.07.2011, 18:22:41 via Website

ich glaube das es nicht an Deinen geänderten Einstellungen liegt, sondern netterweise ein schöner Bug von Google ist.
Fakt ist, dass wir 2 unterschiedliche Googlekonten und 2 Desire HD besitzen und ich gestern und meine Freundin heute mit dem Totalverlust dran waren....
Auch wenn Du hier solche Tipps mit dem Kalenderspeicher löschen versuchst, es kommt nur 1 Monat rückwirkend wieder.
Bei mir ist es übrigens schon das 2.te Mal.
Einziger bisher wirklicher Kompromiss war calengoo zu nutzen, dass ist anscheinend der einzige Kalender der direkt mit Google synct ohne den Androidkalender zu nutzen.
Hat ein eigenes Widget, zwar nicht so cool wie andere Kalender und Widgets aber wenigstens sind alle vergangenen Termine erst einmal wieder da....
Ich hoffe das andere Apphersteller wie Pocketinformant auch bald einen direkten Sync einfügen, da das über den Androidkalender echt zu anfällig ist....

Antworten
  • Forum-Beiträge: 118

25.07.2011, 10:39:51 via App

Hallo zusammen!
Also bei mir liegt es devintiv an Google+. Ich habe es gestern deinstalliert, und hatte den ganzen Tag über keine Probleme mehr. Heute morgen habe ich es nochmals installiert, und der Kalender war wieder weg... Wieder deinstalliert, und der Kalender ist wieder da.
Habt Ihr auch Google+ installiert?

Grüße Volker

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11.132

25.07.2011, 10:45:07 via Website

Ich hatte es Gestern schon als Vermutung in einem anderem Thread gepostet. Ab Mittag ging es plötzlich auch nicht mehr bei mir. Da hier einige Post auftauchten, die alle das selbe berichteten (verschieden Handytypen), lag meine Vermutung bei Google. Seit eben geht es wieder, ohne das ich etwas am Tab gemacht habe. Hoffe mal das es (wenn es denn an Google lag) jetzt bei allen wieder geht.

Ich habe auch das G+ App drauf und auch bei diesem keine Einstellungen verändert.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 622

25.07.2011, 11:29:08 via App

Ich hatte das Problem auf 3 verschiedenen Smartphone, google+ deinstalliert und es läuft wieder alles

At the moment in use: Note2, N4/16, N7/32, ipad4/64, iphone5/32 und nun auch die Galaxy cam :-)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 464

25.07.2011, 11:47:33 via App

Bis auf den Lösungsweg habe ich mir den thread nicht durch gelesen aber bei mir waren auch alle Daten aus dem Kalender verschwunden. Der Lösungsweg hat aber super geklappt. Deswegen sag ich auch Danke. So etwas könnte auch angepinnt werden. So als best practice.

— geändert am 25.07.2011, 11:47:56

Antworten
  • Forum-Beiträge: 118

25.07.2011, 12:22:09 via App

Tja, meckern darf man da nicht. Google+ ist ja noch in der Testphase.
Grüße Volker

Antworten
  • Forum-Beiträge: 23

25.07.2011, 19:59:13 via Website

Hmm - Google+?? Was ist das?? Woher weiss ich, dass ich das habe? Wissentlich habe ich es nicht installiert, aber vor ein paar Wochen (glaube ich mich zu erinnern) gab es ein groesseres Update. War es vielleicht das?

Heiko Willing

Auch wenn Du hier solche Tipps mit dem Kalenderspeicher löschen versuchst, es kommt nur 1 Monat rückwirkend wieder.

Habe ich heute morgen (leider) auch festgestellt. Nun gut, die meisten "alten" Termine brauche ich ja nicht mehr (frei nach dem Motto "Nichts ist älter als die Zeitung von gestern") aber manche alte Sachen möchte ich nachsehen können!

Heiko Willing

Einziger bisher wirklicher Kompromiss war calengoo zu nutzen, dass ist anscheinend der einzige Kalender der direkt mit Google synct ohne den Androidkalender zu nutzen.

OK - wenn es also ein Android (oder Android-Kalender) Bug ist - wer fühlt sich denn dazu berufen, die dafür zuständigen Leute zu informieren? Und ehrlich gesagt - 5,39 Eus für einen Kalender (auch wenn er noch so gut funzt) finde ich ehrlich gesagt etwas happig!

So und eben waren alle (Kalender) Daten wieder weg. Also langsam nervt das! Kann man da nicht irgendwie auf die Verantwortlichen versuchen einzuwirken, dieses Problem beim naechsten Update zu beheben?

Aber am wichtigsten sind mir Infos, wie ich erfahren kann, ob ich dieses google+ habe (falls das das Problem ist) und dann vor allem, wie ich es wieder los werde!

Danke schonmal
Frank U.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11.132

25.07.2011, 20:57:41 via Website

Ich glaube auch nicht das es am G+ auf dem Handy, vll. aber mit G+ auf dem Googleserver zu tun hat. Ich habe es von Anfang an drauf. Ich habe nichts gemacht oder verstellt oder deinstalliert und seit heute geht wieder alles (bis jetzt :P).

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

25.07.2011, 21:37:06 via Website

Fakt ist das es nichts mit Google + zu tun hat da ja bei einigen das schon seit Monaten ist, da war an Google + noch gar nicht zu denken.
Ebenfalls nutzen wir auch Google + nicht......
Wer sich also au seinen Handykalender verlässt ist verlassen.
Zur Zeit funktioniert er eigentlich überhaupt nur sporadisch, auch mit aktuellen Terminen....
An ältere Termine die weg sind und auch nicht wiederkommen denke ich dabei gar nicht.
Auf das wundersame Update warten wir schon seit 2.1 und es kam auch nicht mit 2.3........
Ich glaube langsam es wird Zeit für die Entwickler wieder auf eigenständige Kalender umzusteigen wie es bei WinCE war, die hatten Backups und falls mal ein Sync schief lief war immer noch alles da.
Was machen wir eigentlich wenn die Termine vom Googleserver verschwinden?!
Das war es dann wohl wenn wir den Kalender nicht irgendwo gesichert haben und auch das Backup nicht funktionieren sollte.
Eigentlich entwickeln wir uns zur Zeit rückwärts, was wir erst noch haben wollen gab es alles schon einmal.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 23

26.07.2011, 06:15:29 via Website

Jetzt ist es mir wieder eingefallen - Google+ ist doch dieser "Facebook" Klon?!? Nein den hatte ich nie installiert!

Heiko Willing
Was machen wir eigentlich wenn die Termine vom Googleserver verschwinden?!

Interessante Frage!

Heiko Willing
Ich glaube langsam es wird Zeit für die Entwickler wieder auf eigenständige Kalender umzusteigen wie es bei WinCE war, die hatten Backups und falls mal ein Sync schief lief war immer noch alles da.

Also ich habe in meinem Google Kalender unter Kalendereinstellungen - Kalender eine Möglichkeit gefunden, die Kalenderdaten zu ex- und zu importieren. Ich habe allerdings keinen blassen Schimmer, ob das auch funktioniert!

Aber hoffen wir doch einfach, dass das Problem mit einem der nächsten Updates gelöst wird

Bis denne
Frank U.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.282

27.07.2011, 13:15:55 via Website

Heiko Willing
ich glaube das es nicht an Deinen geänderten Einstellungen liegt, sondern netterweise ein schöner Bug von Google ist.

Mittlerweile hat es der Bug auch mal wieder in die Medien geschafft: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Probleme-mit-dem-Google-Kalender-1285764.html :grin:
Damals war nur meine Freundin betroffen (SGS). Letzte Woche hat's auch mich mehrmals erwischt. Ein Zustand ist das nicht..:(

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

27.07.2011, 14:48:15 via Website

Ich hatte das gleiche Problem - alle Daten vom Kalender weg.

Das einzige was ich geändert hatte war die App Seemic (App für Twitter und Facebook)

App gelöscht
Einstellungen/Anwendungen/Kalenderspeicher und Kalender -> Daten löschen
Daten wieder da

Meine Kalenderdaten waren schon einmal weg, damals hatte ich eine Facebook App aufgespielt. Ob es was mit Facebook zu tun hat oder passiert das wenn man neue App´s aufspielt?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7.346

27.07.2011, 15:06:50 via Website

Heiko Willing
Was machen wir eigentlich wenn die Termine vom Googleserver verschwinden?!

Nur für den Fall der Fälle (man weiß ja nie und hat auch schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen...) geh am PC in die Einstellungen deines Google Kalenders (dort sind ja 'noch' alle Termine vorhanden) und exportier' sie dir auf die Festplatte.

Aber trotz aller Tricks und Kniffe, die hier so gepostet werden - und die ich alle schon durch bin:
es ändert nix dran, dass es mich kalendertechnisch auf meinem Desire nach wie vor erst seit 2 Monaten gibt... :(

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

27.07.2011, 21:46:50 via Website

[quote=Evelyn C.]
Heiko Willing
Was machen wir eigentlich wenn die Termine vom Googleserver verschwinden?!

Nur für den Fall der Fälle (man weiß ja nie und hat auch schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen...) geh am PC in die Einstellungen deines Google Kalenders (dort sind ja 'noch' alle Termine vorhanden) und exportier' sie dir auf die Festplatte

Trau Dich.......Lösche Deinen Kalenderinhalt und spiel die vorher erstellte Sicherungsdatei wieder ein..........

Ich sage Euch Ihr wollt alle das Ergebnis nicht wissen, es geht nicht wirklich und funktioniert genau so gut wie der Rest.

Bis gestern hätte ich jeden Android empfohlen, seit heute, ich weiss nicht mehr....
Fehlermeldung:
194 Termine bearbeitet.

128 Termine erfolgreich importiert.

Termine konnten nicht importiert werden: Einige der Termine in dieser Datei wurden nicht importiert, weil sie vorher bereits in Google Kalender importiert wurden. Andere Termine in dieser Datei wurden importiert..

— geändert am 27.07.2011, 21:54:34

Antworten
  • Forum-Beiträge: 23

29.07.2011, 10:08:33 via Website

Heiko Willing

.....
Bis gestern hätte ich jeden Android empfohlen, seit heute, ich weiss nicht mehr....
Fehlermeldung:
194 Termine bearbeitet.
128 Termine erfolgreich importiert.
Termine konnten nicht importiert werden: Einige der Termine in dieser Datei wurden nicht importiert, weil sie vorher bereits in Google Kalender importiert wurden. Andere Termine in dieser Datei wurden importiert..

OK - also verstehe ich Dich richtig, dass der Import des Google Kalenders auch am Browser nicht einwandfrei funzt? Na klasse!!!

Hat mal jemand versucht (wenn ich mich recht erinnere besteht diese "Google-Kalender-BackUp-Datei" aus einer *.ical Datei, die die meisten Kalenderprogramm - auch Outlook und so - verstehen) die "Google-Kalender-BackUp-Datei" in ein anderes Kalenderprogramm zu importieren? Wenn ja gebt mal bitte Bescheid, wenn nein werde ich das mal nächste Woche auf einem Testrechner mit Outlook versuchen.

Dazu noch eine Frage - kennt jemand noch mehr Kalenderprogramme, die *.ical Dateien importieren können. Dann würde ich aus mit denen mal probieren?!?

Gruss
Frank U.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 23

29.07.2011, 10:38:15 via Website

Ich habe mir gerade mal schnell einen weiteren google Account erstellt. Dort habe ich den Kalender-BackUp-File importiert. Das (sehr positive) Ergebnis seht Ihr unten.



Nun kann es natürlich immer noch sein, dass man Probleme kriegt, diese BackUp Datei in das Konto zu importieren, aus der man es exportiert hat, so wie es "Heiko Willing" versucht hat:

Heiko Willing

.....
Trau Dich.......Lösche Deinen Kalenderinhalt und spiel die vorher erstellte Sicherungsdatei wieder ein..........

Ich sage Euch Ihr wollt alle das Ergebnis nicht wissen, es geht nicht wirklich und funktioniert genau so gut wie der Rest.
.......

Ich habe aber überhaupt keine Lust, das auszuprobieren!! Mir liegt nämlich eine ganze Menge an einigen "alten" Terminen!

Gruss
Frank U.

— geändert am 29.07.2011, 10:42:32

Antworten
  • Forum-Beiträge: 23

29.07.2011, 17:48:14 via Website

@Evelyn
Ja sicher, aber jetzt ging es ja erstmal um die Frage von Heiko ....

Heiko Willing
Was machen wir eigentlich wenn die Termine vom Googleserver verschwinden?!

Und da war ja Deine Antwort - einfach von den Kalenderdateien ein BackUp anlegen und notfalls wieder aufspielen - was ja bei Heiko nicht geklappt hat....

[quote=Heiko Willing]
[b][i][u]Trau Dich.......Lösche Deinen Kalenderinhalt und spiel die vorher erstellte Sicherungsdatei wieder ein..........
Ich sage Euch Ihr wollt alle das Ergebnis nicht wissen, es geht nicht wirklich und funktioniert genau so gut wie der Rest.
[/quote]

Und das wollte ich eben mal ausprobieren.
Nun alle Klarheiten restlos beseitigt??

Antworten