Android GUI tutorial

  • Antworten:6
Aeefire
  • Forum-Beiträge: 172

06.08.2011, 15:28:19 via Website

Servus!

Ich bin leider sehr unkreativ was Grafiken etc. angeht. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Tutorial oder ähnlichem, was einem Tipps o.ä. gibt, was man so alles beim designen bzw. erstmal konzipieren eines GUI ("graphical user interface", benutzeroberfläche) beachten sollte.

Kennt da jemand was, oder kann mir so paar Tipps geben?

(Ich suche nicht die design-richtlinien von Google selbst, sondern nur Tipps zum Konzipieren eines GUIs)

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

06.08.2011, 16:10:22 via App

Unter developer.android.com findest du auch xml-Beispiele. Sehr Einfach, aber vielleicht reicht es. Die Ergebnisse siehst du im Emulator. Dort gibt es eine App, die schon installiert ist. Weiß gerade nicht genau, wie sie heißt. Ich glaube API-Samples oder so ähnlich.

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Aeefire
  • Forum-Beiträge: 172

06.08.2011, 16:22:11 via Website

Nochmals: es geht nicht um die Implementation, sondern um das Design selbst.

Antworten
Maximilian O
  • Forum-Beiträge: 990

07.08.2011, 09:16:32 via App

Also ich glaube damit hat jeder zu kämpfen. Ich sitze auch immer lange am Design. Letzendlich gefällt es mir dann doch irgendwann :)
Kannst dir ja mal mein App anschaun. (siehe Signatur)
Die Launchericon gebe ich immer einem Designer in Auftrag. Da kann man schlecht Tuturials zu schreiben. Das muss jeder für sich herausfinden.
MfG

Vergiss nie wieder Geburtstage, oder viel schlimmer, deinen Hochzeitstag - Birthdays Download

Antworten
Schinkelmedia
  • Forum-Beiträge: 6

09.08.2011, 10:41:50 via Website

Wie hast du denn bei deiner App beFit die schicke Leiste oben gemacht?

Antworten
Daniel online
  • Forum-Beiträge: 282

10.08.2011, 10:05:13 via Website

Ich denke was wichtig ist, ist immer möglichst wenig Elemente anzuzeigen.
Jede Seite sollte nicht mehr als 1-2 wichtige Sachen anzeigen. Sonst denke ich könnte es leicht verwirrend für unerfahrene Benutzer werden und das führt zu frustration.

Antworten