Schufa plant, zur Datenerhebung soziale Netzwerke heranzuziehen

  • Antworten:69
Otter Nase
  • Forum-Beiträge: 273

07.06.2012, 16:32:43 via App

Eben im Radio gehört:

die Schufa plant, um aussagekräftigere und umfassendere Daten über die Kreditwürdigkeit von Verbrauchern liefern zu können, zukünftig auch auf Informationen aus sozialen Netzwerken wie Facebook, Twitter, etc. zugreifen zu wollen.

Mein Kommentar dazu:
Die Zukunft hat begonnen!

Signaturen werden im allgemeinen überbewertet

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

07.06.2012, 16:55:48 via Website

hoffentlich wird das nie klappen. Voll albern die Idee auch. wie soll das aussehen?

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

07.06.2012, 16:57:55 via Website

Ich hoffe auf jeden Fall auch, dass sie damit nicht durchkommen.

Dann wäre jegliche Diskussion über Google und Daten noch lächerlicher als bisher... viele bedenken wohl nicht, dass die Schufa auch ein privates Unternehmen ist...

Antworten
Kevin Richter
  • Forum-Beiträge: 1.687

07.06.2012, 17:05:42 via Website

Vor allem mit welcher Begründung sollten sie das dürfen?was hätte meine Aktivität in sozialen Netzwerken für eine Bewandnis für die Schufa?

Ich bin ein Kind der Straße.... keins aus dem Ghetto... mein Viertel war die Sesamstraße

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

07.06.2012, 17:17:32 via Website

Völlig unabhängig von den Sozialen Netzwerken stelle ich mir die Frage der Berechtigung schon seit Jahren. Ich habe niemals zugestimmt, dass die Schufa alle möglichen Daten von mir Speichern darf.

Antworten
Kevin Richter
  • Forum-Beiträge: 1.687

07.06.2012, 17:33:52 via Website

Otter Nase
Habe mal gegoogelt und folgende Seite gefunden:

http://de.reuters.com/article/companiesNews/idDEBEE85602820120607

interessanter Link danke

Ich bin ein Kind der Straße.... keins aus dem Ghetto... mein Viertel war die Sesamstraße

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

07.06.2012, 17:35:16 via App

Ich glaube, da haben die Datenschützer noch ein Wörtchen mitzureden....

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Guguck
  • Forum-Beiträge: 4.790

07.06.2012, 17:35:53 via App

Ja, auch von mir Danke für die Info und auch den Link! :D
Ist echt erschreckend!!

Tschuess

Antworten
Otter Nase
  • Forum-Beiträge: 273

07.06.2012, 17:41:20 via App

Erwin W.
Ich glaube, da haben die Datenschützer noch ein Wörtchen mitzureden....

Ich hoffe es, aber Firmen, die solche Daten sammeln und auswerten gibt es ja bereits, wie in dem verlinkten Artikel zu lesen ist.

Signaturen werden im allgemeinen überbewertet

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

07.06.2012, 17:52:40 via Website

Was in sozialen Netzwerken von den Anwendern eingestellt wird, kann von jedem verwendet werden. Man sollte sich zunächst also überlegen, was man dort veröffentlicht und wem man es zugänglich macht.

Die Schufa bewertet bereits jetzt unser soziales Umfeld. So ist der Wohnort und deren soziale Schicht, ein Bewertungsfaktor.

Ich halte die Schufa und noch viel mehr die anderen Scoring-Unternehmen wie Bürgel, InfoScore usw. sowie deren Bewertungsverfahren allgemein für fragwürdig. Insbesondere, weil sie unser Recht mit Füßen treten treten und uns eben nicht kostenlos Auskunft geben. Und wenn man Auskunft erhält, bekommt man immer noch nicht alle gespeicherten Daten und schon gar nicht, wie diese Einfluß auf die Einstufung haben.

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Luigi

Antworten
Guguck
  • Forum-Beiträge: 4.790

07.06.2012, 19:01:06 via App

Tschuess

Antworten
Marco D.
  • Forum-Beiträge: 81

08.06.2012, 17:46:24 via App

gerade habe ich im Radio gehört das die Schufa die Datenerhebung nicht durchführt .

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

08.06.2012, 17:49:57 via App

Naja... Das Hasso-Plattner-Institut als wissenschaftlicher Part hat den Vertrag gekündigt.

Was im Stillen passiert, weiß nur die Schufa. Entwarnung ist das auf keinen Fall!

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
Guguck
  • Forum-Beiträge: 4.790

08.06.2012, 18:03:15 via App

So isses!!

Tschuess

Antworten
Otter Nase
  • Forum-Beiträge: 273

08.06.2012, 18:13:41 via App

Und es ist auch so schon schlimm genug, was die alles an Daten über uns zusammentragen, ohne unser Einverständnis. Da spielt Datenschutz auf einmal keine Rolle mehr. Ein Schelm, wer böses dabei denkt!

Signaturen werden im allgemeinen überbewertet

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

11.06.2012, 00:02:29 via Website

1 mal im Jahr ist kostenlos (was immer noch eine Frechheit ist, es sind ja schließlich MEINE Daten... Vodafone verlangt auch kein Geld, wenn ich mal meine Daten ansehen will..)

Aber die Schufa hat das Projekt doch mittlerweile aufgegeben, oder habe ich da was falsches am Rande gehört?

Antworten
Joker
  • Forum-Beiträge: 176

11.06.2012, 00:10:35 via App

Es kann durchaus sein das trozdem einige Webseiten noch Daten weiter leiten. Ich könnte mir das bei Facebook und Google + vorstellen. Aber so oder so sollte man sich beim Posten und Chatten mit Fremden Gedanken machen was man schreibt.

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

11.06.2012, 00:23:22 via Website

Das auf jeden Fall, also das mit dem drüber nachdenken. Vor allem finde ich es immer wieder erschreckend, was manche Leute so alles öffentlich posten, vor allem bei Facebook...

Antworten
Joker
  • Forum-Beiträge: 176

11.06.2012, 00:31:53 via App

Und wenn man alles ausfüllt hat man einen für Netzwerke unlöschbaren Lebenslauf im dauerupdate. Den kann durchaus auch Scufa einsehen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

11.06.2012, 09:38:13 via Website

Bastian S.
Aber die Schufa hat das Projekt doch mittlerweile aufgegeben, oder habe ich da was falsches am Rande gehört?

Das Hasso-Plattner-Institut hat die Schufa dabei unterstützt. Und das hat den Vertrag mit der Schufa gekündigt. Dass die Schufa ganz von ihrem Plan abgerückt ist, habe ich nirgends gelesen.

Das Hasso-Plattner-Institut erhält staatliche Förderungen und muss über die FOrsungsprojekte öffentlich informieren. Deshalb hatte das ganze so schnell einen Erfolg. Es gibt aber genug private Unternehmen, die jetzt deren Aufgaben übernehmen können. Diese müssen nichts öffentlich machen.

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
Joker
  • Forum-Beiträge: 176

11.06.2012, 13:34:50 via App

Thank you for Imput.

Antworten
Guguck
  • Forum-Beiträge: 4.790

11.06.2012, 15:27:15 via App

@Ralph
Auch von mir Danke für die Infos!

Tschuess

Antworten
Joker
  • Forum-Beiträge: 176

11.06.2012, 17:20:54 via Website

Meine persönliche meinung ist aber das die Gema im Moment sogar noch mehr übertreibet als die SCHUFA.
Da ist dieses Unternehmen noch human gegen.
Denn die Gema hat sogar schon alee möglichen Firmen und Unternehmen unter kontrolle gebracht, so schlimm ist die SCHUFA
-> bis jetzt <- nicht. :(

— geändert am 11.06.2012, 17:21:05

Antworten
Otter Nase
  • Forum-Beiträge: 273

11.06.2012, 18:21:29 via App

Die Gema ist Kaka, weil sie sich überall reinhängt und an unser und Jedermanns Geld will.

Die Schufa ist doppelt Kaka, weil sie sich in dein persönliches Image einmischt und darüber entscheiden kann, ob Du "voll Geschäftsfähig" bist oder nicht.

Negative Schufa-Einträge können Dir Dein gesamtes zukünftiges Leben versauen.

Welches Schicksal damit zusammenhängt ist denen Egal. Da bist Du nur eine Nummer.

Und das schlimmste ist: Du kannst in keinster Weise selbst Einfluss darauf nehmen.

Signaturen werden im allgemeinen überbewertet

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

12.06.2012, 16:55:14 via Website

Da machen Menschen private Daten öffentlich, für jeden lesbar und dann beschweren sie sich, dass diese verarbeitet werden...
Sachen gibts :bashful:

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

12.06.2012, 17:25:20 via Website

Wie schon ein Pirat gesagt hat: wie kann es denn bitte sein, dass die Polizei die öffentlichen Daten auf FB nicht nutzen darf, aber die Schufa?
Zweitens: nur weil ich mit einem Hartz VI Empfänger befreundet bin, bin ich arm und sollte keine Verträge mehr abschließen dürfen?

Ich habe kein Problem damit, dass sich Leute die öffentlich zugänglichen Infos in meinem FB Account angucken, aber diese ohne jeglichen menschlichen Verstand dahinter von Software analysieren zu lassen, ist einfach nur noch lächerlich.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.830

12.06.2012, 17:44:37 via App

Bastian S.
nur weil ich mit einem Hartz VI Empfänger befreundet bin

Wow...du blickst aber schon weit in die Zukunft, Bastian. :grin:

Antworten
Cyberalien
  • Forum-Beiträge: 130

12.06.2012, 17:48:55 via Website

Bastian, das Polizeibehörden keine FB-Einträge überprüfen ist glaube ich ein bischen naiv gedacht. Notfalls überprüfen die alles, ob öffentlich oder nicht. Es werden ja selbst ohne Tatverdacht willkürlich Handydaten bei Demos wie in Dresden abgefangen und ausgewertet. Und das Geheimdienste etc. solche Angaben ebenfalls durchforsten, davon kannst Du ausgehen. Und auch wenn die Schufa das Projekt erstmal auf Eis gelegt hat, solche Datenpools wecken immer Begierden. Früher oder später kommt der nächste, darauf kann man glaube ich wetten.

Deshalb würde ich mal sagen: Der einzige Schutz ist, solche Netzwerke entweder anonym (was FB leider offiziell nicht erlaubt) oder gar nicht zu nutzen. Ich persönlich bin jedenfalls froh, keinen FB-Account zu haben :smug:

Thema automatische Softwareanalyse: Das macht die Datenkrake Schufa bereits heute. Etwa mit dem von Verbraucherschützern bereits mehrfach kritisierten Schufa-Scoring.

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

12.06.2012, 18:14:14 via Website

Bastian S.
Zweitens: nur weil ich mit einem Hartz VI Empfänger befreundet bin, bin ich arm und sollte keine Verträge mehr abschließen dürfen?

Das hat ja auch keiner behauptet und ist sicherlich auch nicht im Sinne der Schufa.

Cyberalien
Der einzige Schutz ist, solche Netzwerke entweder anonym

So weit muss man gar nicht gehen, man muss die Daten nur nicht allen öffentlich machen.

Allerdings hat FB mit regelmäßigen Sicherheitslücken auch gezeigt, dass keine Daten bei FB sicher sind. Das spielt jetzt für die Shufa keine Rolle, zeigt aber, dass Dinge, die man nicht in der Öffentlichkeit haben will generell nicht bei Facebook gehören.

— geändert am 12.06.2012, 18:16:59

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

12.06.2012, 19:50:08 via App

Ich finde die Idee an sich wirklich nicht schlecht, schließlich entstehen durch solche privaten Insolvenzen hohe Schäden.

Vielleicht könnte man auf diesem Weg die überschuldung aufhalten.

Antworten
Cyberalien
  • Forum-Beiträge: 130

12.06.2012, 20:11:22 via Website

Andy N.
Das hat ja auch keiner behauptet und ist sicherlich auch nicht im Sinne der Schufa.

Scoring funktioniert leider in die Richtung: Du wohnst z.B. in einer Gegend mit vielen Sozialhilfeempfängern, und schon sinkt Dein Score. Obwohl Du vielleicht selbst sehr solvent bist und in einer Eigentumswohnung lebst.

Andy N.
Allerdings hat FB mit regelmäßigen Sicherheitslücken auch gezeigt, dass keine Daten bei FB sicher sind. Das spielt jetzt für die Shufa keine Rolle, zeigt aber, dass Dinge, die man nicht in der Öffentlichkeit haben will generell nicht bei Facebook gehören.

Eben. Alleine die Grundfunktion dieses Onlineangebotes ist hochbedenklich, wenn dadurch jeder herausfinden kann, wen jemand kennt. Und zusätzlich kann praktisch alles, was man zusätzlich preisgibt, wie Du schon sagst irgendwann öffentlich werden.

@Andy, für Überschuldung sorgen die Banken meistens selbst, etwa durch gedankenlos gewährte Ratenkredite. Damit lässt sich auch sachlich die immer ausufernde Datenschnüffelei nicht rechtfertigen.

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

12.06.2012, 20:15:13 via Website

@Hans, tja da staunste was :D

@Cyberalien: es geht nicht darum, was die letztendlich machen oder nicht, sondern schlicht weg was sie offiziell dürfen und was nicht.

@Andy N.: zum einen sollte es doch offensichtlich sein, dass mein Beispiel etwas überzogen war, was natürlich gewollt war. Und wie Cyberalien schon über mir sagt, so ganz weit weg von der Realität ist das nicht unbedingt.

Antworten
Cyberalien
  • Forum-Beiträge: 130

12.06.2012, 20:45:58 via Website

Bastian S.
@Cyberalien: es geht nicht darum, was die letztendlich machen oder nicht, sondern schlicht weg was sie offiziell dürfen und was nicht.

Dürfen hängt immer davon ab, wer das Sagen hat und damit bestimmt, was Recht ist -_-

Siehe die ganzen Handydatenaffären der sächsischen Polizei: Nach Meinung vieler Juristen völlig überzogen und unverhältnismäßig (und damit eigentlich nach dem Grundsatz der Verhältnismäßigkeit rechtswidrig) - aber irgendeinen Richter haben sie dann trotzdem gefunden, der es abgesegnet hat. Oder die Diskussion um die VDS - "darf" man einfach anlassunabhängig jeden unter Generalverdacht stellen?

Verlassen würde ich mich, was meine Daten angeht, auf niemanden. Die Geschichte hat immer schon gezeigt: Wo Daten vorhanden sind, steigt das Verlangen danach und juristisch rechtfertigen kann man alles. Aber ich kann zumindest verhindern, dass ich auch noch freiwillig solche Datenpools füttere.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

13.06.2012, 10:41:08 via App

An der privatverschuldung sind die Banken ja wohl gar nicht verantwortlich sondern die Leute selbst. Hier konnte eine solche Maßnahme abschrecken.

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

13.06.2012, 13:41:33 via Website

@Cyberalien: naja, grundsätzlich hier nicht, da meines Wissens nach das Ganze offiziell untersagt ist. Alles andere spielt bei dem Vergleich keine Rolle.

Antworten
Cyberalien
  • Forum-Beiträge: 130

13.06.2012, 17:14:35 via Website

Andy
An der privatverschuldung sind die Banken ja wohl gar nicht verantwortlich sondern die Leute selbst. Hier konnte eine solche Maßnahme abschrecken.

Da sagen aber die Fachleute (Schuldnerberatungen, Verbraucherschützer etc.) etwas anderes. Am besten Du informierst Dich mal über die Praktiken einiger Banken bei Konsumentenkrediten wie Citibank (früher KKB, jetzt Targo), bevor Du hier solche Thesen aufstellst. Und was "Abschreckung" angeht, damit kann man sowieso jeden Unsinn rechtfertigen einschl. Orwell´sche Totalüberwachung und Todesstrafe. Aber es ist sowieso völlig Offtopic, daher erspare ich mir hier lieber weitere Kommentare zu Deiner "Abschreckungstheorie".

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

14.06.2012, 09:03:14 via App

Cyberalien
Andy
An der privatverschuldung sind die Banken ja wohl gar nicht verantwortlich sondern die Leute selbst. Hier konnte eine solche Maßnahme abschrecken.

Da sagen aber die Fachleute (Schuldnerberatungen, Verbraucherschützer etc.) etwas anderes. Am besten Du informierst Dich mal über die Praktiken einiger Banken bei Konsumentenkrediten wie Citibank (früher KKB, jetzt Targo), bevor Du hier solche Thesen aufstellst. Und was "Abschreckung" angeht, damit kann man sowieso jeden Unsinn rechtfertigen einschl. Orwell´sche Totalüberwachung und Todesstrafe. Aber es ist sowieso völlig Offtopic, daher erspare ich mir hier lieber weitere Kommentare zu Deiner "Abschreckungstheorie".
Manche Fachleute geben auch der Politik die Schuld an jugendlichen Komasäufern. Wer sich verschuldet tut dies aus eigenem Antrieb und freiwilliger Entscheidung heraus. Ich habe noch keinen gefunden dermich zwingt Handy Fernseher und Auto auf pump zu kaufen. Hier sind die Leute ganz allein verantwortlich aber zum Schutz der Gesellschaft müssen sie eben an die Hand genommen werden. Und sei es zum Preis von Einbußen bei der Privatsphäre.

Übrigens : womit verdient eine Schuldnerberatung ihr Geld?

— geändert am 14.06.2012, 09:04:20

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

14.06.2012, 10:19:28 via Website

Och glaube er wissen mittlerweile alle, dass die Banken nicht unschuldig sind. Es sollte bekannt sein, dass die Berater der Banken nachweislich nicht immer ganz sauber gearbeitet haben. Es gibt immer zwei Seiten, aber das kann man leider nicht mehr leugnen.

Antworten
Patrick Körner
  • Forum-Beiträge: 753

19.06.2012, 12:26:07 via App

Dazu kommt, das es von den Banken heutzutage echt leicht gemacht wird, einen Kredit oder Finanzierungen zu bekommen. Klar, viele sind alt genug und au in der Lage mal was auf Pump zu kaufen, doch wenn man in der Ausbildung steckt (als Beispiel) und nicht soviel Geld verdient, oder seine Rechnungen gerade so bezahlen kann aber unbedingt den neuen Fernseher auf raten kaufen muss, dann ist es fatal, das die Banken leichtfertig Finanzierungen anbieten. Oder wenn die großen ketten wie Media Markt oder Saturn mit 0%-Finanzierungen locken. Viele, vor allem Jugendliche, sehen so dann ihre Chance auf das neueste Smartphone oder whatever.
Klar ist jeder selbst verantwortlich und sollte wissen, was er tut, aber die Banken und grossen Ketten haben einen entscheidenden Anteil, das es überhaupt MÖGLICH ist.
Eines sollte jeder aber wissen: wer über seine Verhältnisse lebt, wird irgendwann davon eingeholt. Dann haben Leute etliche Schulden und wissen nicht, wie das passieren konnte...
Ich hätte auch gerne vieles neu, habe einen Schufa Score um die 98% und würde locker einiges finanzieren können. Doch frage ich mich, muss das sein oder kann man nicht noch 3 Monate warten?
Naja, im Endeffekt läuft es doch wieder darauf hinaus, das jeder selbst wissen muss, was er tut...

— geändert am 19.06.2012, 12:30:00

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

19.06.2012, 13:22:18 via App

Und es ist schuld der Banken, dass scheinbar ein nicht zu verachtender Anteil der Bevölkerung nicht richtig erzogen wurde bzw einfach nur zu doof ist?

Man kann Banken viel vorwerfen aber Dummheit der Menschen wohl kaum.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.830

19.06.2012, 13:35:52 via App

Wenn Banken aber die Schwäche eines Menschen, einer Gruppe, einer Institution, eines Betriebes, eines Staates, oder was auch immer, nur aus Profitgier ausnutzen, ist das absolut verwerflich.

Antworten
Patrick Körner
  • Forum-Beiträge: 753

19.06.2012, 14:41:44 via App

Hans K.
Wenn Banken aber die Schwäche eines Menschen, einer Gruppe, einer Institution, eines Betriebes, eines Staates, oder was auch immer, nur aus Profitgier ausnutzen, ist das absolut verwerflich.

Das ist das, was ich damit ausdrücken wollte. Sicher ist der Mensch selber schuld, jedoch sollte man die Banken nicht von allem freisprechen.
Man muss sich nur mal überlegen, da werden wahllos an Leute (sei es durch gekaufte Daten (und Banken kaufen Daten, hat mir mein bankberater sogar selbst gesagt) oder einfach wild in Briefkästen geworfen) Briefe geschickt, wo niedrig verzinste Darlehen versprochen werden. Und DAS macht die Banken erst recht mitschuldig.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

19.06.2012, 15:01:44 via Website

Patrick Körner
Hans K.
Wenn Banken aber die Schwäche eines Menschen, einer Gruppe, einer Institution, eines Betriebes, eines Staates, oder was auch immer, nur aus Profitgier ausnutzen, ist das absolut verwerflich.

Das ist das, was ich damit ausdrücken wollte. Sicher ist der Mensch selber schuld, jedoch sollte man die Banken nicht von allem freisprechen.
Man muss sich nur mal überlegen, da werden wahllos an Leute (sei es durch gekaufte Daten (und Banken kaufen Daten, hat mir mein bankberater sogar selbst gesagt) oder einfach wild in Briefkästen geworfen) Briefe geschickt, wo niedrig verzinste Darlehen versprochen werden. Und DAS macht die Banken erst recht mitschuldig.

Wieso? Niemand zwingt dich dieses Darlehen anzunehmen. Bei jedem Kauf jenseits der 100€(!) wurde ich in letzter Zeit bei großen Elektronikmärkten gefragt ob ich finanzieren möchte. Deswegen mache ich dem Markt keinen Vorwurf sondern lehne ab. EInfach weil mir

a) Meine Eltern beigebracht haben, dass man nur Wohnungen und Häuser finanziert
b) Ich rechnen kann
c) Niemand was zu verschenken hat

Mein Verständnis für solche Leute ist absolut gleich 0, zum einen aus persönlicher Erfahrung (Unserem Verein gehen Jährlich einige hundert Euro Mitgliedsbeiträge verloren) als auch aus Verzweiflung über die Gesellschaft und ihre Dummheit die am Ende wieder ich finanzieren darf. Und der Verantwortliche ist hier ganz klar der Schuldner selber.

Um meinen Vergleich mit jugendlichen Komasäufern nochmal zu bemühen: Wer ist Schuld? Der Laden der irgendwann an irgendwen Alkohol verkauft hat oder der Jugendliche der sich die Kante gibt bzw. dessen Eltern die nicht wissen was ihr Kind da treibt?

@Hans K.
Schwäche? Dann dürften ab sofort keine Süßigkeiten, Alkohol, Zigaretten, Medikamente, Autos, Computer, etc. verkauft werden. Diese Nutzen ja auch nur eine Schwäche einer speziellen Gruppe aus. Trotzdem wird niemand dazu gezwungen sich etwas davon zu kaufen wenn er es nicht braucht oder will. Und Instiutionen wie die Schufa sollen ja gerade verhindern, dass Menschen sich überschulden. Wenn man dann aber wirksame Maßnahmen ergreifen will, die die Allgemeinheit vor unnötigen Kosten schützen, schreit die German Angst mal wieder nach Datenschutz und Überwachungsstaat. Meinetwegen sollen Kredite Pauschal erst ab einem sicheren Monatseinkommen von x-Tausend Euro gewährt werden.

Antworten
Guguck
  • Forum-Beiträge: 4.790

19.06.2012, 16:01:43 via App

@Andy:

In einigen Teilen gebe ich dir Recht, aber nur in ganz wenigen!

Selbstgerechtigkeit in diesem Maße kenne ich eigentlich nur von sog. Teenagern, die das Leben ansich noch nicht richtig kennenlernen MUSSTEN oder auch von verbitterten und vom Leben enttäuschten älteren Menschen!

Es gibt nicht nur Schwarz ODER Weiß, sondern auch Grau und viele andere zusätzliche Farben, heißt "Lebensfacetten"!
Einige Menschen mussten nur wenige negative, Andere wieder ganz viele negative Erfahrungen in ihrem Leben machen. Und es gibt dabei so viele unterschiedl. Lebensumstände, dass sich wirklich niemand ein Urteil darüber erlauben kann und darf, insbesondere, wenn man selbst ganz offensichtlich noch nicht mal den Hauch einer Vorstellung von dem hat, was im Leben möglich ist!

Ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass du dahingehend niemals persönliche Erfahrungen machen musst, sondern dass viell. irgendwann mal sowas wie Einfühlungsvermögen (und OHNE hierzu schlechte Erfahrungen machen zu müssen) deinen "Tunnelblick" in "Weitblick" verändert! :D

Ist echt nicht böse gemeint, mein Post, aber ich konnte einfach nicht mehr deine Beiträge hier lesen ohne zu widersprechen.
Gleichzeitig weiß ich, sogar während ich diesen Post hier schreibe, dass du dessen Sinn und Inhalt überhaupt nicht verstehen wirst - nicht weil du das nicht KANNST, sondern weil du das gar nicht WILLST - warum auch immer. Und DAS tut mir, insbesondere für dich, echt Leid!

So, bin wieder weg hier!
:D

— geändert am 19.06.2012, 16:03:55

Tschuess

Antworten
Otter Nase
  • Forum-Beiträge: 273

19.06.2012, 16:20:12 via App

Andy
Patrick Körner
Hans K.
Wenn Banken aber die Schwäche eines Menschen, einer Gruppe, einer Institution, eines Betriebes, eines Staates, oder was auch immer, nur aus Profitgier ausnutzen, ist das absolut verwerflich.

Das ist das, was ich damit ausdrücken wollte. Sicher ist der Mensch selber schuld, jedoch sollte man die Banken nicht von allem freisprechen.
Man muss sich nur mal überlegen, da werden wahllos an Leute (sei es durch gekaufte Daten (und Banken kaufen Daten, hat mir mein bankberater sogar selbst gesagt) oder einfach wild in Briefkästen geworfen) Briefe geschickt, wo niedrig verzinste Darlehen versprochen werden. Und DAS macht die Banken erst recht mitschuldig.

Wieso? Niemand zwingt dich dieses Darlehen anzunehmen. Bei jedem Kauf jenseits der 100€(!) wurde ich in letzter Zeit bei großen Elektronikmärkten gefragt ob ich finanzieren möchte. Deswegen mache ich dem Markt keinen Vorwurf sondern lehne ab. EInfach weil mir

a) Meine Eltern beigebracht haben, dass man nur Wohnungen und Häuser finanziert
b) Ich rechnen kann
c) Niemand was zu verschenken hat

Mein Verständnis für solche Leute ist absolut gleich 0, zum einen aus persönlicher Erfahrung (Unserem Verein gehen Jährlich einige hundert Euro Mitgliedsbeiträge verloren) als auch aus Verzweiflung über die Gesellschaft und ihre Dummheit die am Ende wieder ich finanzieren darf. Und der Verantwortliche ist hier ganz klar der Schuldner selber.

Um meinen Vergleich mit jugendlichen Komasäufern nochmal zu bemühen: Wer ist Schuld? Der Laden der irgendwann an irgendwen Alkohol verkauft hat oder der Jugendliche der sich die Kante gibt bzw. dessen Eltern die nicht wissen was ihr Kind da treibt?

@Hans K.
Schwäche? Dann dürften ab sofort keine Süßigkeiten, Alkohol, Zigaretten, Medikamente, Autos, Computer, etc. verkauft werden. Diese Nutzen ja auch nur eine Schwäche einer speziellen Gruppe aus. Trotzdem wird niemand dazu gezwungen sich etwas davon zu kaufen wenn er es nicht braucht oder will. Und Instiutionen wie die Schufa sollen ja gerade verhindern, dass Menschen sich überschulden. Wenn man dann aber wirksame Maßnahmen ergreifen will, die die Allgemeinheit vor unnötigen Kosten schützen, schreit die German Angst mal wieder nach Datenschutz und Überwachungsstaat. Meinetwegen sollen Kredite Pauschal erst ab einem sicheren Monatseinkommen von x-Tausend Euro gewährt werden.

Haaahaaha!

Selten so einen Schmarrn gelesen.

Und Facebook ist ausschließlich zum Wohle der User da. Und wer an gefakte Gutachten glaubt, die dazu geführt haben, dass in Afrika massenhaft Menschen als Versuchskaninchen missbraucht wurden und noch werden, ist selbst schuld. Sie könnten die Gutachten ja besser Lesen und überprüfen. Und dass Ärzte in Deutschland zu 80% Medikamente verschreiben, die mit "befreundeten" Pharmaunternehmen abgestimmt sind, ob sie nun die besten für den Patienten sind oder nicht, sind ja die Patienten selbst schuld. Hätten ja alle Medizin studieren können.

Hach ja, aber Menschen mit einer solchen Einstellung muss es auch geben, sonst könnte nicht mehr auf kosten anderer Profit gemacht werden, und unser System würde wie ein Kartenhaus zusammenfallen.

Der Umweltgipfel in Rio, der vor
20 Jahren Erfolgversprechend seinen Anfang nahm, ist inzwischen auch nicht mehr als ein wirkungsloser Debattierclub von desillusionierten Exaktivisten.
Die haben ebenfalls erfahren (müssen), dass es hoffnungslos ist, gegen den Wirtschaftsstrom schwimmen zu wollen.
Nur wenn man sich ebenso Rücksichtslos wie das System verhält, (und das kann man nur, wenn man auch daran glaubt) wird man eine Weile erfolgreich darin mitschwinmen.

Was die Banken machen ist nichts anderes, als das was im Mittelalter die Pülverchen- und Wässerchenverkäufer getan haben. Nur inzwischen wesentlich professioneller. So professionell, dass man gar auf die Idee kommen könnte, die Überwachung jeder einzelnen Person würde gar zu deren Schutz dienen.
Dass es wirkt, und wie hervorragend es wirkt, sieht man an Andy.

Signaturen werden im allgemeinen überbewertet

Cyberalien

Antworten
Guguck
  • Forum-Beiträge: 4.790

19.06.2012, 16:35:33 via App

+1000
Uneingeschränkte Zustimmung!!

Tschuess

Antworten
Carolinhoefener
  • Forum-Beiträge: 679

19.06.2012, 18:21:12 via App

Alles was ich ins Internet stelle können fremde Menschen nutzen.
Wenn ich etwas über eine Person wissen möchte dann kann ich den Namen googeln und erhalte einen Einblick über diese Person.

Das Firmen so etwas auch machen ist doch klar oder? Ich stelle meine Daten freiwillig ins öffentliche Internet also brauche ich mich nicht wundern wenn fremde Menschen Dinge über mich herausfinden die ich normalerweise keinem Fremden erzähle.
Ein bisschen so wie im fremden Tagebuch lesen.Bloss das Tagebuch ist privat und Daten im Netz öffentlich.

— geändert am 19.06.2012, 18:22:07

Lg C.

Antworten