Samsung Galaxy S2 — Anleitung zum Aufspielen neuer FW via Odin und ROOTen

  • Antworten:352
  • OffenStickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 938

14.06.2012, 00:04:34 via Website

Da ich das ganze hier mal so eine Weile beobachtet habe und immer wieder die Nachfrade kam für eine Anleitung habe ich mir mal die Arbeit gemacht und eine Anleitung gebastelt, in der Hoffnung das ich damit so einigen unerfahrenen User in Sachen arbeiten mit Odin helfen kann.

Die ist eine Anleitung für das Samsung S2 und S2 G

Das aufspielen neuer oder anderer FW geschieht auf eigene Gefahr

Ladet euch als erstes ODIN http://www.chip.de/downloads/Odin3_12992520.html

Beim laden der FW achtet BITTE darauf ob es ein 9100 oder 9100G also die G Version ist.
Dann ladet ihr euch bei http://www.sammobile.com/firmware/?page=3&t=1&o=1&m=GT-I9100&r=1#regiona die aktuelle FW (geht nur mit registrierung)
Dann ladet ihr euer Handy voll auf !!!!! SEHR WICHTIG
Es darf auch kein Kies geöffnet sein oder im Hintergrund laufen.Alles von Kies über den Taskmanager beenden.
Wenn das alles geschehen ist , ODIN geladen, passende FW geladen, Handyakku voll....
Jetzt musst du dein Galaxy in den Download modus bringen indem du es erst ausschaltest.
Im Ausgeschalteten Zustand hältst du
'Lautstärke Leiser' die 'Home' Taste gedrückt und drückst dann die 'Power' Taste zum einschalten.

nach bestätigen mit der 'Lautstärke Lauter' Taste
Erscheint folgendes Bild

Euer Galaxy S2 befindet sich nun im Download modus.
Dann Klickt ihr auf PDA und tragt dort die heruntergeladene FW ein.

Jetzt verbindet Ihr das Handy mittels USB mit eurem PC und wartet bis in Odin in dem Fenster unten Links Added steht und oben links ein COM Port angezeigt wird.

Danach nur noch auf START drücken und warten bis es so ausieht:
GEDULD!! während des Flashens (so wird dieser Vorgang genannt) nicht das Handy vom PC/USB Kabel trennen da es sonst nur noch mit einem sehr teuren Gerät wieder Softwaretechnisch herzustellen ist.

Am Schluß schaut es etwa so aus. In der Zwischenzeit müsste euer Handy neugestartet sein.
Ich hoffe ich kann damit so manchen helfen.
Das ganze geschieht alles auf eigene Gefahr, ich übernehme keine Garantie
Falls noch jemand eine Verbesserung oder so machen will dann berichtigt mich.
Sorry das ich mir mal die Bilder geklaut habe, aber ich hoffe das ich damit helfen kann.

HIER MAL NOCH EINE BEBILDERTE ROOT ANLEITUNG


Da ich ja schon positiven Zuspruch bekommen habe für diese Anleitung werde ich gleich noch eine Anleitung für das ROOTen zufügen.
Als erstes ladet ihr euch den passenden ROOTkernel für eure Version runter, ich habe da auch so für mich verschiedene Sachen ausprobiert und für mich auch das passende gefunden. Hab da auch nen Link zu nem anderen Forum wo mal so die gängigsten Kernel aufgelistet sind. Ich kann da nur aus meiner Sicht und Erfahrung sprechen das ich meine ICS Version mit dem Siyahkernel und Phenomenal gerootet habe.

Hier mal Verschiedene Kernel zum ROOTen, welche ich schon selbst getestet habe
Bei diesen Kernel handelt es sich NUR um Kernel für S2 ICS

CF ROOTkernel

Siyah Kernel

Phenomenal Kernel

Speedmod Kernel

Ich gehe mal davon aus das euer Akku sogut wie voll ist um den nächsten Schritt zu gehen.
Jetzt musst du dein Galaxy in den Download modus bringen indem du es erst ausschaltest.
Im Ausgeschalteten Zustand hältst du
'Lautstärke Leiser' die 'Home' Taste gedrückt und drückst dann die 'Power' Taste zum einschalten.

nach bestätigen mit der 'Lautstärke Lauter' Taste
Erscheint folgendes Bild

Euer Galaxy S2 befindet sich nun im Download modus.
Dann Klickt ihr auf PDA und tragt dort den heruntergeladenen Kernel ein.
Jetzt verbindet Ihr das Handy mittels USB mit eurem PC und wartet bis in Odin in dem Fenster unten Links Added steht und oben links ein COM Port angezeigt wird.

Danach nur noch auf START drücken und warten bis es so ausieht:
GEDULD!! während des Flashens (so wird dieser Vorgang genannt) nicht das Handy vom PC/USB Kabel trennen da es sonst nur noch mit einem sehr teuren Gerät wieder Softwaretechnisch herzustellen ist.

Am Schluß schaut es etwa so aus. In der Zwischenzeit müsste euer Handy neugestartet sein.
Ich hoffe ich kann damit so manchen helfen.
Das ganze geschieht alles auf eigene Gefahr, ich übernehme keine Garantie
Falls noch jemand eine Verbesserung oder so machen will dann berichtigt mich.
Sorry das ich mir mal die Bilder geklaut habe, aber ich hoffe das ich damit helfen kann.

Wenn das Telefon neu startet sehr ihr auf dem Display für kurze Zeit ein gelbes Dreieck, daran erkennt man das mann ROOT hat.
Dieses Gelbe Dreieck bekommt ihr mit der App Triangle Away weg, ist im Netz und im Store zu finden.

Da es ICS auch als dreiteilige Firmware gibt und ich jetzt so eine Bebilderte Anleitung noch nicht gefunden hab verlinke ich mal ins S I9000 Forum. Die Anordnung sollte die selbe sein. Falles nicht dann doch BITTE mal bescheid sagen und ich muß mir mal eine dreiteilige FW laden und selbst installieren.

https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/456654/Installationsanleitung-Android-2-3-6-JVU-Root-Bilder-und-Erklaerungen-Einfach-und-Kurz

Na dann viel Erfolg und Spaß

— geändert am 13.08.2012, 22:55:32

LG Karsten.....Samsung S3..S2.....wer einen Rächtschraibfähler findet, darf ihn liebend gern behalten :-)

schenkySimon BratkoDonFiebroJanik AmannNico L.Katil60Sarij

Antworten
  • Forum-Beiträge: 35.322

14.06.2012, 08:18:56 via App

karsten

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

karsten V.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 938

14.06.2012, 16:20:39 via Website

@Peter, ich hoffe mal das es ein Mod. sieht und auch mal den Thread oben blinkend anpinnt. Die ersten gibt es doch schon die nen neuen Thread erstellen und nach ner Anleitung fragen :huh:
Bei solchen aktionen fragt man sich wirklich warum man sich die Arbeit macht :mad::(

LG Karsten.....Samsung S3..S2.....wer einen Rächtschraibfähler findet, darf ihn liebend gern behalten :-)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4.485

14.06.2012, 16:27:23 via Website

@Karsten:
So ist es leider. Aber ich denke, selbst wenn die Schriftgröße 40 wäre und es bunt blinkt, werden sich trotzdem wieder einige finden, die es nicht hinbekommen mal die Suchfunktion zu nutzen oder von sich aus mal ein paar Threads zu lesen. :(

Mfg, Peter

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

Antworten
  • Forum-Beiträge: 938

14.06.2012, 16:31:26 via Website

Na ich hoffe ja mal das ein Mod. es auch als "erleichterung" sieht und auch ein wenig "eigeninitiative" der User sollte schonmal erwartet werden. Ich hatte auch im S1 Forum gesehen wo oben angepinnt ist "VOR DEM POSTEN BITTE LESEN" , vielleicht bastel ich da auch noch etwas >_>kommt immer auf Lust und Laune an.

LG Karsten.....Samsung S3..S2.....wer einen Rächtschraibfähler findet, darf ihn liebend gern behalten :-)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 938

14.06.2012, 16:51:56 via Website

+1.......Danke :bashful::bashful:

LG Karsten.....Samsung S3..S2.....wer einen Rächtschraibfähler findet, darf ihn liebend gern behalten :-)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4.320

14.06.2012, 22:07:22 via App

danke jungs, gutes muss eben Anerkennung finden.. ;-) damit meine ich den Thread :-) vielleicht erspart uns das einiges
Gruß Maestre

Peter W.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 938

14.06.2012, 22:13:56 via Website

Danke, so seh ich das auch Maestre. Hat mir auch Spaß gemacht bei dem Gedanken User zu helfen.

LG Karsten.....Samsung S3..S2.....wer einen Rächtschraibfähler findet, darf ihn liebend gern behalten :-)

Peter W.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 768

17.06.2012, 18:24:22 via Website

Mal zwei Fragen:
1)
Welche Version sollte ich denn auf der angegebenen Homepage http://www.sammobile.com/firmware/?page=3&t=1&o=1&m=GT-I9100&r=1#modelsa laden?Habe ein ungebrandetes Galaxy S2 und nutze D1 (falls die Info wichtig ist- kenn mich nicht so aus). Gibt ja mehrere ICS Versionen, z.B: Open Germany etc.
2)
Was bringt es genau den Kernel zu flashen? Und ist das genau der selbe Weg wie im Endeffekt das Flashen der Firmware, nur das ich bei Odin unter PDA nicht die Firmware sondern halt den downgeloadeten Kernel nutze? Sehe sonst keine Unterschiede in deinen zwei Beschreibungen!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 938

17.06.2012, 20:08:06 via Website

Hallo,

zu 1. wenn du ein "freies" S2 hast dann solltest du auch die "freie" ICS Version für dein S2 nehmen, das wäre dann Open Europe
zu 2. was es bringt nen anderen Kernel aufzuspielen? Es bringt dir ROOT und kannst einen Stromsparenden Kernel oder einen Kernel mit dem du noch "andere" Sachen machen kannst. Diesen passenden Kernel trägst du auch unter PDA ein und spielst ihn auf wie eine FW .

LG Karsten.....Samsung S3..S2.....wer einen Rächtschraibfähler findet, darf ihn liebend gern behalten :-)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 768

17.06.2012, 20:11:10 via Website

Bedeutet es demnach, dass ein Aufspielung der dortigen Firmware nicht Root bedeutet? Habe damals mein HTC Desire gerootet, indem ich eine andere Firmware draufgespielt habe- mit den Kernel habe ich noch nie was gemacht. Wenn ich den Kernel gleich ließe und nur die "Open"-Variante flashen würde, hätte ich also kein Root? Ist die "Open"-Variante denn stabiler als das offizielle Update?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 938

17.06.2012, 20:28:33 via Website

Wenn du bei smmobile eine FW lädst und aufspielst dann hast du kein ROOT . ROOTen machst du indem du einen anderen Kernel aufspielst, ist aber in dem Sinn das gleiche wie eine FW aufspielen. Ob da irgendeine Version stabiler läuft kann ich dir nicht sagen, wenn ich jetzt mal von mir ausgehe dann sage ich die Version von VF läuft (für mich) mit nem anderen Kernel stabil.

— geändert am 17.06.2012, 20:30:03

LG Karsten.....Samsung S3..S2.....wer einen Rächtschraibfähler findet, darf ihn liebend gern behalten :-)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 132

18.06.2012, 07:20:57 via App

Hi erstmal thx für die Anleitung.
Es gibt doch noch die FWs mit 3 Dateien.
wäre nett wenn man das noch einfügt.

Gruß manu

Antworten
  • Forum-Beiträge: 14

26.06.2012, 12:14:31 via Website

Hallo Karsten!

Erst einmal vielen Dank für Deine super Anleitung!
Mein SGS2 (kein G!!!) habe ich bereits vor geraumer Zeit per Odin "gerootet" (CF-Root-SGS2_DX_XTC_LP7-v5.4-CWM5).

Nun würde ich gerne den "CyanogenMod" flashen ...jedoch ZUVOR einen Kernel auspielen, welcher BLN unterstützt.
Kannst Du / könnt Ihr mir evtl. einen Tip geben, welchen Kernel mit BLN ich aufspielen kann, ohne dass ich im Anschluss beim
Flashen der CustomRom "CyanogenMod" Probleme bekomme?

Danke im Voraus!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 14

26.06.2012, 16:37:14 via Website

Danke! ...kann ich DIESE Version nehmen?
SiyahKernel SGS2 v3.3.2
(http://www.gokhanmoral.com/gm/2012/06/12/siyahkernel-sgs2-v3-3-2/)
Danke im Voraus!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 14

26.06.2012, 22:40:23 via Website

Vielen Dank @Peter!
Flashen hat super funktioniert!
...jetzt hab ich nur noch ein Problem mit der BLN ...egal ob mit der "BLN-APP" noch mit "extweaks" funktioniert die "LED-Benachrichtigung" mit den Touchkeys nicht :-((( ...hat hier jemand einen Tip für mich?

Grüße,
Sven

Antworten
  • Forum-Beiträge: 938

27.06.2012, 20:31:27 via Website

Da kannst auch NoLed nehmen, soll nach Aussagen mancher User auch gute Arbeit leisten.

LG Karsten.....Samsung S3..S2.....wer einen Rächtschraibfähler findet, darf ihn liebend gern behalten :-)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

27.06.2012, 23:25:28 via Website

Hallo Karsten,

vorab Folgendes: ich bin ein absoluter Amateur in Sachen Handytechnik und habe diesen Beitrag gegoogelt, weil ich - wie viele andere - seit dem Update auf die 4.0.3-Version nicht mehr in meinem Passat telefonieren kann... :-(

Nebenbei meinen Dank und Respekt vor Deinem Beitrag, der war der für mich verständlichste... :-)

Nach dem lesen vieler anderer Foren bin ich der Meinung, dass es am sinnvollsten ist, auf die Version 2.3.3 zurückzugehen. Jetzt mein Problem:
Ich habe auf der Seite sammobile die entsprechende FW gesucht, bin mir dabei aber nicht sicher. Hier die Daten zu meinem Gerät vor dem Update:
- PDA: I9100XWLP7
- CSC: I9100DBTLP5
Wenn ich diese Daten bei sammobile eingebe, kommt keine Version für 2.3.3 raus. Kann ich dann die Version
I9100XXKF2 ## 2.3.3 2011 June MULTIOXAKF2 Open Europe
nehmen?

Vielen, vielen Dank für eine Hilfe!

Grüße
Volker

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4.485

28.06.2012, 11:38:09 via Website

Tinnefeld
Hallo Karsten,

vorab Folgendes: ich bin ein absoluter Amateur in Sachen Handytechnik und habe diesen Beitrag gegoogelt, weil ich - wie viele andere - seit dem Update auf die 4.0.3-Version nicht mehr in meinem Passat telefonieren kann... :-(

Nebenbei meinen Dank und Respekt vor Deinem Beitrag, der war der für mich verständlichste... :-)

Nach dem lesen vieler anderer Foren bin ich der Meinung, dass es am sinnvollsten ist, auf die Version 2.3.3 zurückzugehen. Jetzt mein Problem:
Ich habe auf der Seite sammobile die entsprechende FW gesucht, bin mir dabei aber nicht sicher. Hier die Daten zu meinem Gerät vor dem Update:
- PDA: I9100XWLP7
- CSC: I9100DBTLP5
Wenn ich diese Daten bei sammobile eingebe, kommt keine Version für 2.3.3 raus. Kann ich dann die Version
I9100XXKF2 ## 2.3.3 2011 June MULTIOXAKF2 Open Europe
nehmen?

Vielen, vielen Dank für eine Hilfe!

Grüße
Volker

Ich bin zwar nicht der Karsten, aber ich denke, ich kann dir auch helfen.

ch habe auf der Seite sammobile die entsprechende FW gesucht, bin mir dabei aber nicht sicher. Hier die Daten zu meinem Gerät vor dem Update:
- PDA: I9100XWLP7
- CSC: I9100DBTLP5
Wenn ich diese Daten bei sammobile eingebe, kommt keine Version für 2.3.3 raus.

Das ist deine derzeitige aktuelle Version von ICS 4.0.3.

Kann ich dann die Version
I9100XXKF2 ## 2.3.3 2011 June MULTIOXAKF2 Open Europe
nehmen?

Wenn du unbedingt auf 2.3.3 zurück willst, kannst du diese Version nehmen.

Mfg, Peter

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

Antworten
  • Forum-Beiträge: 9

28.06.2012, 15:06:59 via App

ahm habe da mal ne frage... und zwar ich habe im menü einstellungen dann telefoninfo so nen button aktualisieren... geht das nicht auch ?????

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4.485

28.06.2012, 15:39:49 via Website

dini
ahm habe da mal ne frage... und zwar ich habe im menü einstellungen dann telefoninfo so nen button aktualisieren... geht das nicht auch ?????

Das nennt sich dann OTA-Update (Over The Air). Grundsätzlich ist das möglich, wird aber kaum angeboten und ist providerabhängig.

Mfg, Peter

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

Antworten
  • Forum-Beiträge: 18

28.06.2012, 15:52:51 via Website

"Dann ladet ihr euch bei http://www.sammobile.com/firmware/?page=3&t=1&o=1&m=GT-I9100&r=1#regiona die aktuelle FW (geht nur mit registrierung)"

DANKE

1.) ...muss man nur auf die Modell-Nummer (z.B. GT-I9100) achten oder spielt auch die CSC-Nummer bzw. der Country-Code eine Rolle?
2.) Funktioniert das Vorgehen auch für bereits gerootete S II Modelle und falls ja, verliert man damit irgendwelche Einstellungen, Daten, Apps...?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4.485

28.06.2012, 16:28:30 via Website

Ein Erzhäuser

1.) ...muss man nur auf die Modell-Nummer (z.B. GT-I9100) achten oder spielt auch die CSC-Nummer bzw. der Country-Code eine Rolle?

Die Modellnummer ist sehr wichtig. Wenn du ein "freies" Handy hast, solltest du die Version OpenEurope bzw. OpenGermany nehmen. Für gebrandete Handys steht jeweils der Anbieter immer mit dabei. Man kann jedoch auch andere Länder nehmen. Du musst dann nur mal auf Info gehen, dort werden dir dann die Sprachversionen angezeigt.


2.) Funktioniert das Vorgehen auch für bereits gerootete S II Modelle und falls ja, verliert man damit irgendwelche Einstellungen, Daten, Apps...?

Nach dem Flashen per ODIN ist Root erstmal weg un du musst dann neu rooten.
Alle Daten werden gelöscht, du bekommst praktisch die Software komplett neu drauf, also Daten, Kontakte, SMS etc. vorher sichern.

Mfg, Peter

— geändert am 28.06.2012, 16:29:10

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

Antworten
  • Forum-Beiträge: 938

28.06.2012, 23:44:46 via App

Danke Peter für die Unterstützung, komm manchmal garnicht so schnell rein um zu Antworten

LG Karsten.....Samsung S3..S2.....wer einen Rächtschraibfähler findet, darf ihn liebend gern behalten :-)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 615

29.06.2012, 00:00:32 via App

Sven X.
Vielen Dank @Peter!
Flashen hat super funktioniert!
...jetzt hab ich nur noch ein Problem mit der BLN ...egal ob mit der "BLN-APP" noch mit "extweaks" funktioniert die "LED-Benachrichtigung" mit den Touchkeys nicht :-((( ...hat hier jemand einen Tip für mich?

Grüße,
Sven

Hast du denn jetzt überhaupt einen Kernel, der bln unterstützt? wenn du erst den siyah flashst und dann cm, ist der siyah wieder runter.

Nimm's mir nicht übel... ;)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

29.06.2012, 15:08:30 via Website

Hallo Peter,

vielen Dank für die Hilfe, ich hoffe, ich krieg's dann hin...
Bei meinem Sachverstand schon ein kleines Abenteuer... ;-))

Volker

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4.485

29.06.2012, 15:14:20 via App

Keine Angst, immer an die Flashanleitung halten, dann kann eigentlich nichts schief gehen. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und wir haben alle mal angefangen. Im Zweifelsfall einfach nachfragen - hier werden Sie geholfen. ;-)

Mfg, Peter

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

30.06.2012, 16:41:57 via Website

Hallo Karsten, hallo Peter,

das war wohl doch eine Nummer zu schwer für einen Anfänger... ;-( Das Handy kommt jetzt über einen "Dauerbootvorgang" nicht hinaus.

Ich habe die neue FW mittels odin wie beschrieben aufgespielt und habe auch einen Endbildschirm im odin mit dem grünen "PASS"-Vermerk gehabt, nur der Neustart danach ist eine Endlosschleife...

Ein gelbes Dreieck ist nicht erschienen, muss ich jetzt noch das Rooten durchführen oder was? Wie gesagt, bin ein völliger Amateur in dem Bereich...

Danke für eine weitere Hilfe!!

Volker

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4.485

30.06.2012, 17:10:35 via App

Hört sich ja leider nicht so gut an. Mach mal den Akku raus, drücke für 10 Sekunden den Powerknopf, danach Akku wieder rein und einschalten.
Wenn das nicht hilft, gibt es möglicherweise ein Problem mit dem Bootloader. Mit ICS wurde der verändert.
Der "alte" Bootloader für Gingerbread ist im Netz noch verfügbar, kann den aber im Moment nicht raus suchen. Den kann man dann auch per Odin flashen.
Muss mich jetzt aber leider ausklinken, habe noch einen wichtigen Termin. Vielleicht kann Karsten aushelfen.

Mfg, Peter

— geändert am 30.06.2012, 17:26:23

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

Antworten
  • Forum-Beiträge: 938

30.06.2012, 19:37:00 via Website

Nabend,
klinke mich mal ein und wollte fragen was jetzt mit dem S2 ist @Tinnefeld ?

LG Karsten.....Samsung S3..S2.....wer einen Rächtschraibfähler findet, darf ihn liebend gern behalten :-)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

01.07.2012, 13:25:50 via Website

Hallo Karsten, hallo Peter,

der Versuch mit dem Akku raus und Power drücken hat leider nichts gebracht... Ich lande immer noch in so einer Endlosschleife mit dem S-Logo von Samsung... :-(

Was wäre denn, wenn ich jetzt wieder die ICS-Version aufspiele, müsste es dann wieder laufen?? Dann müsste ich einfach mir für's Auto was anderes einfallen lassen, denn mit der ICS-Version ist ja definitiv der rSAP-Modus nicht mehr unterstützt, den ich für die Freisprechanl. brauche...

Vielen Dank für einen Tipp!

Grüße

Volker

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4.485

01.07.2012, 15:13:12 via App

Ja, dann sollte es auf jeden Fall wieder funktionieren. Suche dir bei www.sammobile.com die LP7 OpenGermany und flashe diese per ODIN.
Bei mir waren es umgekehrt. Mit ICS funktioniert mein SGS2 jetzt richtig mit meiner FSE im Auto. Mit Gingerbread hat der Import vom Telefonbuch nicht funktioniert. (Mitsubishi Outlander).

Mfg, Peter

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

Antworten
  • Forum-Beiträge: 938

02.07.2012, 12:15:50 via App

Genauso, spiele die ics Version nochmals auf und es sollte alles funktionieren. Ich habe weder unter GB oder ics irgendwelche Probleme mit der fse im Auto.. BMW E90

LG Karsten.....Samsung S3..S2.....wer einen Rächtschraibfähler findet, darf ihn liebend gern behalten :-)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

03.07.2012, 01:02:35 via Website

Hallo Karsten und Peter,

vielen Dank für die bisherige Hilfe. Habe heute wieder ICS aufgespielt (erst nach mehrmaligen Versuchen war der Downloadzustand wieder herzustellen) und habe jetzt das Gerät genervt in unserer örtlichen Saturn-Filiale zur "Reparatur" abgegeben, um den alten GB-Zustand wieder herstellen zu lassen.

Bin mal gespannt..., es soll wohl bis zu 10 Tage dauern, bis das Gerät wieder zur Verfügung steht. Es ist mir wirklich völlig unverständlich, warum die rSAP-Unterstützung in der aktuellen android-Version nicht mehr unterstützt wird, obwohl zigtausende von (recht neuen) Fahrzeugen mit diesem Standard unterwegs sind (alles aus dem Volkswagen-Konzern - einschließlich Bentley - benötigt wohl diesen Standard...).

Bei wikipedia gibt's unter dem Stichwort "SIM-Access-Profile" eine (nicht mehr ganz aktuelle) Auflistung der Fahrzeuge und der rSAP-fähigen Handys.

Werde Euch dann noch mal ne Info geben, wie die "Reparatur" ausgegangen ist! Habe jetzt als "Leihgerät" ein HTC one V bekommen, aber das scheint wohl den rSAP-Standard (entgegen der Vermutung des Verkäufers) auch nicht zu unterstützen...

Viele Grüße

Volker

Antworten
  • Forum-Beiträge: 938

03.07.2012, 22:11:32 via App

Da hat sich ja VW nen eigentor geschossen, wenn nur wenige Telefone damit klar kommen.

LG Karsten.....Samsung S3..S2.....wer einen Rächtschraibfähler findet, darf ihn liebend gern behalten :-)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 17

05.07.2012, 09:09:12 via Website

Guten Morgen!
Habe ein riesen Problem!!!!!!

Wollte Google Now installieren. habe die Anleitung im Forum der XDA-Devs genutzt.

Habe nach diesem Schritt "Now go to /system/app & Rename GoogleQuickSearchBox.apk to GoogleQuickSearchBox.apk1" mein Handy neu gestartet und es geht nicht mehr an.

Habe schon versucht mit Odin neue Firmware aufzuspielen. Kommt aber auch eine Fehlermeldung
<OSM> Please wait..
<OSM> I9100XWLP7_I9100XXLPS_I9100DBTLP5_HOME.tar.md5 is valid.
<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
<OSM> Leave CS..
<ID:0/004> Odin v.3 engine (ID:4)..
<ID:0/004> File analysis..
<ID:0/004> SetupConnection..
<ID:0/004> Can't open the serial(COM) port.
<OSM> All threads completed. (succeed 0 / failed 1)
<ID:0/004> Removed!!

Was kann ich tun?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4.320

05.07.2012, 09:17:56 via App

es klingt so als wenn bei dir im Hintergrund ein kies Prozess läuft...guck mal im Task Manager nach..
Gruß Maestre

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11

06.07.2012, 16:19:09 via Website

leute kann mir jemand mal bitte sagen. wo ich zu den daten die beste und neue firmeware bekomme?
wenn möglich android 4 bitte

daten zum handy über +#1234#

PDA:I9100XWKI4
Phone: I9100XXKI1
CSC: I9100DBTKH1

ABER bei phone diese XX finde ich NIRGENDS eine firmeware

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4.485

06.07.2012, 18:21:02 via Website

Aktuelle Software kannst du bei www.sammobile.com laden und dann per ODIN installieren. (Anmeldung bei sammobile.com ist für den Download erforderlich!)

aktuelle Version für dein Telefon wäre:

Open Germany 2012 June 4.0.3 I9100XWLPI I9100DBTLP6

alternativ steht bereits eine Version 4.0.4 zum Download (ist jedoch noch experimentell)

Open Europe 2012 June 4.0.4 I9100XXLQ5 I9100OXALQ5

Ich würde dir die I9100XWLPI empfehlen.

Mfg, Peter

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11

06.07.2012, 18:31:32 via Website

ups shit sry ich hab das nicht mehr gefunden

alles klar dann werd ich das jetzt mal suchen und dann runterladen und dann mit odin machen

ich werde berichten obs ging

DANKE DIR

Antworten