Google Nexus 4 — Qi Ladestation

  • Antworten:47
Ralph K.
  • Forum-Beiträge: 21

22.12.2012, 16:40:41 via App

Hallo zusammen,

mein Nexus 4 schafft es auf einer Qi Ladestation bis max. 87% zu laden und manchmal sogar Ladung zu verlieren. Von der enormen Hitzeentwicklung mal ganz abgesehen.

Hat wer Ähnliches beobachtet?

Gruß, Ralph

Antworten
Robert K.
  • Forum-Beiträge: 238

22.12.2012, 16:51:32 via Website

um welche ladestation handelt es sich denn? es gibt übrigens schon nen thread übers induktive laden, da hätte die frage wunderbar reingepasst :wacko:

B) Eier sollten nicht mit Steinen tanzen!

Antworten
Ralph K.
  • Forum-Beiträge: 21

22.12.2012, 16:57:48 via App

Sorry, den "Kabellos" Beitrag habe ich übersehen.

Es ist eine Zens Ladestation.

Antworten
Robert K.
  • Forum-Beiträge: 238

22.12.2012, 17:07:16 via Website

okay ich habe die Dualstation von Zens. unsere Nexen werden zwar auch warm aber das halte ich für normal. aber ich konnte beobachten das meins immer nur auf 97% - 98% im ausgeschalteten zustand kommt, jedoch eingeschaltet auf 100%. bei dem N4 meiner Freundin ist das anders, sie schafft auch ausgeschaltet 100%. da ich auf der rechten wie auf der linken Seite der Station zum gleichen Ergebnis komme nehme ich stark an das es am Handy liegt. aber Ladung verloren haben unsere Handys noch nicht

B) Eier sollten nicht mit Steinen tanzen!

Antworten
Luigi M.
  • Forum-Beiträge: 106

22.12.2012, 19:07:02 via App

Mit meinem Philips Ladegerät ist es ähnlich.. liegt das n4 drauf, lädt es bis 100%.. kaum nimm ich es runter springt die Anzeige sofort auf 98%..

Google Nexus 5 & 6 Dirty Unicorns ||
Samsung Galaxy S4 CyanogenMod ||
Samsung Galaxy S7 Edge
Samsung Gear S2 classic

Antworten
Tim
  • Forum-Beiträge: 55

22.12.2012, 20:40:59 via Website

Bei dem Philips Ladegerät habe ich es auch, aber das ist glaube ich normal... Das macht ein USB Ladegerät auch ;)

Bei dem Philips habe ich es aber ab und zu, das die blaue LED schnell blinkt und das Handy nicht lädt. Muss das Gerät dann kurz vom Netz trennen und dann geht es wieder. Habt ihr das auch schon mal bemerkt?

Antworten
Luigi M.
  • Forum-Beiträge: 106

23.12.2012, 12:07:48 via App

das Blinken kommt bei mir auch ab und zu vor.. Nimm dann das n4 einfach ein paar mal runter und leg's wieder drauf..

Beim Laden mit USB bleibt meine Anzeige auf 100% wenn ich die Verbindung trenne!

Google Nexus 5 & 6 Dirty Unicorns ||
Samsung Galaxy S4 CyanogenMod ||
Samsung Galaxy S7 Edge
Samsung Gear S2 classic

Antworten
jackennils
  • Forum-Beiträge: 828

23.12.2012, 12:32:23 via Website

Wer weiß, vielleicht sind das ja Produktionsschwankungen beim Akku.

PhotosphereViewer.net - Android Photospheres online und ohne Google Views, Google+ oder Google Maps betrachten!

Antworten
jackennils
  • Forum-Beiträge: 828

25.12.2012, 00:43:44 via Website

So, jetzt mal meine Zens Ladestation ausgetestet. Lädt wunderbar bis auf 100%, dann geht die LED aus. Nimmt man das Nexus 4 weg, springt der Akku recht schnell auf 99%. Damit kann ich leben. Warm wird mein N4 übrigens überhaupt nicht dabei.

PhotosphereViewer.net - Android Photospheres online und ohne Google Views, Google+ oder Google Maps betrachten!

Antworten
Ralph K.
  • Forum-Beiträge: 21

27.12.2012, 16:18:40 via Website

Jetzt funktioniert auch das kabellose Laden gut.

Ich denke, der Akku brauchte erst ein paar Ladezyklen bevor er richtige Werte zurück gab und mit guter Kapazität arbeitete.

Besten Dank,

Ralph

Antworten
Luigi M.
  • Forum-Beiträge: 106

27.12.2012, 22:28:11 via Website

Hab mir zu Weihnachten auch noch die Zens Ladestation gegönnt.. Somit hab ich schon mal nen kleinen Vergleich zwischen den beiden Ladestationen von Zens und Philips..
Die Zens lädt mein N4 vollständig (100%) auf und auch nach dem herunternehmen bleibt der Akkustand bei 100%.. Das ist wie weiter vorne schon beschrieben bei der Philips nicht so..
Jedoch "klackert" die Zens Station wenn das N4 nicht drauf liegt.. Auch die Wärmeentwicklung während des Ladevorgangs ist nicht so hoch wie bei der Philips..
Momentan ist mein Favorit die Zens.. Ich beobachte das noch weiter und berichte...

Google Nexus 5 & 6 Dirty Unicorns ||
Samsung Galaxy S4 CyanogenMod ||
Samsung Galaxy S7 Edge
Samsung Gear S2 classic

Antworten
Robert K.
  • Forum-Beiträge: 238

28.12.2012, 08:01:50 via Website

also ich habe folgende beobachtung gemacht. wie schon im anderen thread erwähnt habe ich jetzt drei N4 zum ausprobieren und alle drei verhalten sich anders egal auf welche seite das jeweilige handy auf der Zens Dualstation liegt. das eine 8 GB wird im "aus" zustand nie auf 100% geladen. beim anderen 8 GB dauert es immer erst so 10 sec. bis die baue LED durchgehend leuchtet ( bei dem anderen 8 GB und dem 16 GB leuchtet sie sofort ) und zuguter letzt zeigt das 16 GB im "aus" Zustand als einziges sogar die ladeanimation an. die software ist aber bei allen gleich. also muss das mit was anderem zusammenhängen......

@ Luigi M.: das ist ja witzig. bin eben mal mit dem ohr an die zens und die klackt echt. bei mir sind es zwei verschiedene tak tak geräusche :)

B) Eier sollten nicht mit Steinen tanzen!

Antworten
jackennils
  • Forum-Beiträge: 828

28.12.2012, 11:11:31 via Website

Das Klackern hat meine Zens auch... nervt ein wenig...

PhotosphereViewer.net - Android Photospheres online und ohne Google Views, Google+ oder Google Maps betrachten!

Antworten
Tim
  • Forum-Beiträge: 55

31.12.2012, 13:13:28 via Website

Was mir bei der Philips Ladestation noch aufgefallen ist:

Wenn ich über WLAN bei TuneIn Radio höre und das Nexus auf die Ladestation lege, dann ist nach ein paar Sekunden schon Schluß... TuneIn muss neu buffern und das Nexus lädt nicht mehr auf, die Ladestation blinkt nur noch. -> Ladestation einmal kurz vom Netz trennen.

Woran liegts? Stören die Signale des WLANs die Induktionsladung?
Im normalen WLAN Betrieb, ohne viel Traffic funktioniert die Ladung ja.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 61

01.01.2013, 13:20:42 via Website

Das Klackern hat meine Philips Ladestation auch, jedoch höhre ich es nur, wenn ich mit dem Kopf bis auf 10 cm ran gehe, daher ist es im Alltag für mich kein Problem. Es ist aber auch vorhanden, wenn das N4 zum Laden drauf liegt.
Ansonsten macht es bei mir beim Laden keinen Unterschied, ob Qi oder Kabel. Beides verhält sich bei mir absolut identsich.
Ein Blinken der LED hatte ich heute Nacht auch zum ersten mal. Allerdings hat es auch weiter geblinkt, nachdem ich das N4 wieder weg genommen hatte. Daher hab' ich kurz den Netzstecker der Ladestation gezogen. Ich werd's aber mal weiter beobachten.

Das mit TuneIn werde ich heute Nachmittag mal testen, ob ich das auch habe.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 61

01.01.2013, 15:35:37 via Website

Tim
Was mir bei der Philips Ladestation noch aufgefallen ist:

Wenn ich über WLAN bei TuneIn Radio höre und das Nexus auf die Ladestation lege, dann ist nach ein paar Sekunden schon Schluß... TuneIn muss neu buffern und das Nexus lädt nicht mehr auf, die Ladestation blinkt nur noch. -> Ladestation einmal kurz vom Netz trennen.

Woran liegts? Stören die Signale des WLANs die Induktionsladung?
Im normalen WLAN Betrieb, ohne viel Traffic funktioniert die Ladung ja.
Ich hab das grade mal bei mir über 5-10 Min. getestet und es funktionierte ohne Probleme. Das N4 wird normal geladen und TuneIn läuft auch ohne Probleme.

Antworten
Linus B.
  • Forum-Beiträge: 77

07.01.2013, 14:26:07 via Website

Hey,

habe mal ne Frage zum laden per Induktion.

Macht es eiegtnlich einen Unterschied für das N4 ob ich es am Strom oder per Induktion lade?

Also von der Dauer des Ladevorgangs und der qualität?

Weil als ich mein altes Handy über USB am Lappi geladen habe war der Akku extrem langsam voll und auch hat der akku nicht solange gehalten wie an der Steckdose. Wa sicherlich mit der Spannung zu tun hat nehme ich an

Antworten
Robert K.
  • Forum-Beiträge: 238

07.01.2013, 14:37:46 via Website

also beim mir macht das keinen unterschied. von 0 auf 100% dauert es beim usb kabel wie auch per induktion rund 2:40 h
am pc kommen auch nur 0,5 A raus darum dauert es so lange. aber deswegen dürfte der akku nicht schneller leer werden

B) Eier sollten nicht mit Steinen tanzen!

Antworten
Linus B.
  • Forum-Beiträge: 77

07.01.2013, 16:16:43 via Website

Habe noch eine frage bezüglich dieser Station

http://www.amazon.de/Zens-ZESC01B-00-kabelloses-kompatiblen/dp/B005PL5GSA/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1357571658&sr=8-1

Habe die heute erhalten und sie lädt auch. Aber ist das normal das man die Station nur Flach hinlegen kann ? Habe keine Stütze oder ähnliches im Lieferumfang gefunden um die Station schräg aufzustellen

Antworten
Robert K.
  • Forum-Beiträge: 238

07.01.2013, 16:27:55 via Website

ja man kann die nur flach hinlegen

B) Eier sollten nicht mit Steinen tanzen!

Antworten
Linus B.
  • Forum-Beiträge: 77

07.01.2013, 17:03:14 via App

Robert K.
ja man kann die nur flach hinlegen

mhhh ist ja blöd. dann muss ich mir da was einfallen lassen

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 61

07.01.2013, 18:46:08 via App

Linus B.

mhhh ist ja blöd. dann muss ich mir da was einfallen lassen
Pass aber auf, dass dein N4 dann nicht runter rutscht. Wenn man die Phillips Ladestation schräg stellt fängt das N4 ohne Anti-Rutschmatte, Bumper, Hülle oder ähnliches das rutschen an.

Antworten
Luigi M.
  • Forum-Beiträge: 106

22.01.2013, 16:17:11 via Website

Ralph K.
Hallo zusammen,

mein Nexus 4 schafft es auf einer Qi Ladestation bis max. 87% zu laden und manchmal sogar Ladung zu verlieren. Von der enormen Hitzeentwicklung mal ganz abgesehen.

Hat wer Ähnliches beobachtet?

Gruß, Ralph

Hab ja bekanntlich 2 Ladestationen (Philips und Zens)..
Nachdem anfänglich keinerlei Probleme auftraten, kommt es jetzt immer öfter vor, dass das N4 nur bis 88% lädt und dann auch noch wirklich sehr warm (bis teilweise 44°C, aber nicht drüber!) wird. Die Spannung schwankt dabei zwischen 4150 und 4250 mV.
Um auf die 100% zu kommen musste ich immer wieder warten bis es abgekühlt war.

Also ich würde eine Fehlfunktion der Ladestationen ausschließen, da der Fehler bei beiden auftritt..
Was läuft da im N4 schief?

Google Nexus 5 & 6 Dirty Unicorns ||
Samsung Galaxy S4 CyanogenMod ||
Samsung Galaxy S7 Edge
Samsung Gear S2 classic

Antworten
jackennils
  • Forum-Beiträge: 828

23.01.2013, 09:07:11 via Website

Das hab ich bei der Zens leider auch seit kurzem. Allerdings hilft es bei mir die Ladestation kurz vom Netz zunehmen und wieder anzustöpseln. Dann lädt sie bis auf 100%.

Ich glaub das ist alles noch nicht so ausgereift und wir sind mal wieder Versuchskaninchen.

PhotosphereViewer.net - Android Photospheres online und ohne Google Views, Google+ oder Google Maps betrachten!

Antworten
Robert K.
  • Forum-Beiträge: 238

23.01.2013, 11:00:16 via App

liegt es vielleicht am franco kernel? bei uns läuft auch nach zwei Monaten alles perfekt....

B) Eier sollten nicht mit Steinen tanzen!

Antworten
jackennils
  • Forum-Beiträge: 828

23.01.2013, 14:05:55 via Website

Nope, das Phänomen hatte ich schon mit Stock Kernel.

PhotosphereViewer.net - Android Photospheres online und ohne Google Views, Google+ oder Google Maps betrachten!

Antworten
Luigi M.
  • Forum-Beiträge: 106

24.01.2013, 16:59:21 via Website

jackennils
Nope, das Phänomen hatte ich schon mit Stock Kernel.

Und ich hab den franco nicht drauf.. Alles Stock..

Google Nexus 5 & 6 Dirty Unicorns ||
Samsung Galaxy S4 CyanogenMod ||
Samsung Galaxy S7 Edge
Samsung Gear S2 classic

Antworten
Florian
  • Forum-Beiträge: 32

26.01.2013, 00:12:28 via App

Hi,
eine ganz persönliche Meinung meinerseits zum Thema "Wireless Charging":
Ein komplett wertfreies Feature.
LG
Florian

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

26.01.2013, 06:44:44 via Website

Es geht hier aber nicht um Meinungen sondern um Auswahl einer Ladestation.

Antworten
Frauke N.
  • Forum-Beiträge: 35.489

26.01.2013, 07:33:31 via App

Geht das auch mit dem Note 2?
Mich nervt das Kabel.

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Ein einziger verdrehter Buchstabe kann die ganze Signatur urinieren!

Antworten
Daniel N
  • Forum-Beiträge: 160

26.01.2013, 11:47:31 via Website

Wenn das Note2 dafür vorbereitet ist und man es um eine Ladespule im Deckel erweitert müsste es gehen.
Musste mal google anschmeissen ^^

Antworten
Florian
  • Forum-Beiträge: 32

29.01.2013, 23:18:37 via App

Hallo Simon V,
hab ja auf die Frage nach dem optimalen Lader geantwortet: USB.
Sind in einem Forum neuerdings Meinungen verboten?
LG
Florian

— geändert am 29.01.2013, 23:22:05

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

30.01.2013, 06:02:25 via Website

Wenn sie an der richtigen Stelle auftauchen - definitiv nicht! Aber wie im Threadtitel zu sehen ist geht es hier um QI-Stationen und nicht um USB-Varianten.

Luigi

Antworten
Noah S.
  • Forum-Beiträge: 20

12.02.2013, 12:48:56 via Website

Empfehlt ihr eine Qi Ladestation für das Nexus 4 zu kaufen????

Antworten
jackennils
  • Forum-Beiträge: 828

12.02.2013, 15:14:20 via Website

Es ist recht praktisch, ein Kabel tuts aber auch. Ich denke die große Frage ist, ob es dir den recht hohen Anschaffungspreis wert ist.

PhotosphereViewer.net - Android Photospheres online und ohne Google Views, Google+ oder Google Maps betrachten!

Antworten
Noah S.
  • Forum-Beiträge: 20

12.02.2013, 16:17:20 via Website

Was für eine Qi Ladestation würdest du empfehlen????

Antworten
jackennils
  • Forum-Beiträge: 828

12.02.2013, 18:40:00 via Website

Ich hab die Zens, funzt bei mir ohne Probleme. Ab und an klackert sie leise, aber hört man nur wenn man mit dem Ohr dran klebt. :)

PhotosphereViewer.net - Android Photospheres online und ohne Google Views, Google+ oder Google Maps betrachten!

Antworten
Noah S.
  • Forum-Beiträge: 20

12.02.2013, 18:44:10 via Website

Danke!!!!!

Aber eine andere webseite schreibt:

Laden ohne Kabel - theoretisch

Nicht zuletzt kann der Akku des Nexus 4 kabellos per Induktion geladen werden. Eine Ladestation gehört zwar nicht zum Lieferumfang, was bei diesem Preis aber mehr als verständlich ist. Das Telefon arbeitet nach dem Qi-Standard, den beispielsweise auch das Nokia Lumia 920 (zum Testbericht) unterstützt. Mit dessen Ladestation funktioniert das Nachtanken des Nexus 4 grundsätzlich tadellos, wenngleich das Laden per Induktion etwa 20 bis 30 Prozent langsamer vonstattengeht als per Kabel. Das Nexus 4 weist im Test jedoch auch in der aktuellsten Software-Version JOP40D das Phänomen auf, dass die Ladeverbindung immer wieder abreißt, weshalb der Ruhemodus nicht aktiv werden kann und somit Energieverbrauch und -aufnahme sich nahezu die Waage halten. Im Test kam es in etwa drei von vier Tests zu diesem "Wackelkontakt". Bei der Betankung via Kabel gibt es hingegen keinerlei Probleme.

ht tp://www.smartphone.de/test/nexus-4-im-test-oberklasse-smartphone-zum-mittelklasse-preis_505.html

Antworten
Daniel N
  • Forum-Beiträge: 160

12.02.2013, 18:55:42 via Website

Ich könnte mir gut vorstellen dass die es mit dem Ladekissen von Nokia getestet haben (weil sie ja auch aufs 920 verweisen).
Das macht nämlich bekanntermaßen Probleme (wohl zu wenig Verbindung?).
Kannst die ja mal anschreiben und fragen womit se getestet haben ^^

Antworten
Noah S.
  • Forum-Beiträge: 20

12.02.2013, 19:40:12 via Website

Hab ich gemacht ich werd euch dann das ergebniss mitteilen!!

Antworten
Noah S.
  • Forum-Beiträge: 20

12.02.2013, 19:41:59 via Website

Bei gmail kam eine nachricht das die e-mail nicht zugestellt werden konnte!!!:(

Antworten
Luigi M.
  • Forum-Beiträge: 106

12.02.2013, 19:49:24 via Website

Empfehlen an sich kann ich die Zens genauso wie die Philips.. Das von mir weiter vorne in diesem Fred beschriebene Problem mit der nicht vollständigen Ladung auf nur ca. 88% kommt mittlerweile bei beiden Ladestationen nicht mehr so oft vor.. Ich kann da leider weder einen Rythmus noch eine Software-/Hardwareproblem beim N4 feststellen.. Verbindungsabbrüche hab ich dagegen nicht.
Die Philips kann man noch zusätzlich mit einem Bügel etwas aufstellen (sehr praktisch z.B. im Büro wegs besserer draufsicht)
Die Zens dagegen finde ich hat eine etwas wertigere Optik, hat allerdings wie jackennils schon beschrieben ein leises knacken im Ruhemodus (also wenn das N4 nicht drauf liegt)..

Ich persönlich warte jetzt auf das "Original" von google um zu sehen, ob die unregelmäßigen Problemchen auch bei diesem auftauchen..

Google Nexus 5 & 6 Dirty Unicorns ||
Samsung Galaxy S4 CyanogenMod ||
Samsung Galaxy S7 Edge
Samsung Gear S2 classic

Antworten
Daniel N
  • Forum-Beiträge: 160

12.02.2013, 19:54:02 via Website

Hab die Frage mal bei deren YT-Video gepostet :)

Antworten
Noah S.
  • Forum-Beiträge: 20

12.02.2013, 20:03:54 via Website

Luigi M.
Empfehlen an sich kann ich die Zens genauso wie die Philips.. Das von mir weiter vorne in diesem Fred beschriebene Problem mit der nicht vollständigen Ladung auf nur ca. 88% kommt mittlerweile bei beiden Ladestationen nicht mehr so oft vor.. Ich kann da leider weder einen Rythmus noch eine Software-/Hardwareproblem beim N4 feststellen.. Verbindungsabbrüche hab ich dagegen nicht.
Die Philips kann man noch zusätzlich mit einem Bügel etwas aufstellen (sehr praktisch z.B. im Büro wegs besserer draufsicht)
Die Zens dagegen finde ich hat eine etwas wertigere Optik, hat allerdings wie jackennils schon beschrieben ein leises knacken im Ruhemodus (also wenn das N4 nicht drauf liegt)..

Ich persönlich warte jetzt auf das "Original" von google um zu sehen, ob die unregelmäßigen Problemchen auch bei diesem auftauchen..

Die von Google ist laut Googleplay in Deutschland nicht verfügbar!!!!!:(

Antworten
Luigi M.
  • Forum-Beiträge: 106

12.02.2013, 20:14:24 via Website

Ich weis, ist ja erst seit kurzem in den staaten verfügbar.. Ich hoffe selber des dauert nicht zu lange bis se nach Deutschland kommt ....

Google Nexus 5 & 6 Dirty Unicorns ||
Samsung Galaxy S4 CyanogenMod ||
Samsung Galaxy S7 Edge
Samsung Gear S2 classic

Antworten
Daniel N
  • Forum-Beiträge: 160

13.02.2013, 17:47:09 via Website

Ich hab gestern übrigens noch eine Mail an presse@smartphone.de geschickt und heute eine Antwort erhalten.
Wie vermutet wurde es mit dem FatBoy Ladekissen versucht. ;)

Antworten
Noah S.
  • Forum-Beiträge: 20

13.02.2013, 19:17:29 via Website

Daniel N
Ich hab gestern übrigens noch eine Mail an presse@smartphone.de geschickt und heute eine Antwort erhalten.
Wie vermutet wurde es mit dem FatBoy Ladekissen versucht. ;)

Danke!!!!

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

14.02.2013, 19:55:48 via Website

In den US wird jetzt die Ladestation von Google angeboten. Sieht ganz hübsch aus, kostet aber auch $59,99.

Antworten