Backup im Bootloop machen?

  • Antworten:124
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 89

04.06.2013, 23:33:14 via Website

Hallo,

stecke gerade mit meinem Galaxy S2 im Bootloop, das Handy ist mir eigentlich egal,
ich bräuchte nur SEHR dringend die ganzen Daten, die auf dem Handy sind.
Es wird von dem PC erkannt (Ton), aber nicht angezeigt, da es ja aus ist.
Gibt es noch irgendeine Möglichkeit, die Daten zu retten? Bin nicht geübt im flashen und rooten ;)

Danke schonmal, hoffe jemand kann helfen, die Daten sind extrem wichtig :(

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.892

05.06.2013, 13:11:13 via App

Flashe einen root Kernel mit Odin, boote ins CWM Recovery und mach ein komplettes Backup deiner Daten auf die Sd.
Danach kannst du den data wipe (Werksreset) ausführen, damit es wieder normal bootet.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 89

05.06.2013, 14:45:02 via Website

Okay, ich werd's dann wohl erst heute Abend versuchen können, hab noch keine SD-Karte und mein USB-Adapter finde ich auch nicht :P
Wie werden die Daten denn dann gespeichert?

Danke schonmal

//EDIT: Werd gleich eine MicroSD per Morning-Express bestellen, folgende sollte in's S2 passen?
Kann den Link nicht posten, ich mach ein Screenshot: (Sucht bei Amazon nach, Vollbild-Screenshot war zu breit zum Hochladen :D) Es ist eine MicroSDHC mit 16 GB.

— geändert am 05.06.2013, 15:08:01

Antworten
  • Forum-Beiträge: 89

05.06.2013, 16:18:39 via Website

Bin grad schon in den nächsten Ort geradelt und hab mir eine geholt :P
Was ist jetzt zu machen, hab länger nicht gerootet? :)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.892

05.06.2013, 16:49:57 via App

Ja, geht auch ohne Sd, ist halt etwas umständlicher.

In dem von Jens verlinkten Thread ist doch schon eine Anleitung drin. Den Kernel kannst du über die Recovery oder mit Odin flashen, ist beides einfach und schnell.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 89

05.06.2013, 17:14:27 via Website

Also einfach PhilZ Touch Recovery runterladen und mit Odin draufflashen?

//EDIT: Hab jetzt eine Datei namens "PhilZ-cwm6-DVLSH-NZL-5.06.1.tar.md5", die jetzt per ODIN flashen?

— geändert am 05.06.2013, 17:22:58

Antworten
  • Forum-Beiträge: 89

05.06.2013, 17:44:47 via Website

Ok, wollte nur sichergehen
Hab's jetzt geflasht, es hängt aber nochimmer beim Samsung-Startlogo :/

//EDIT: Kann ich auch den normalen CWM von clockworkmod.com/rommanager für mein S2 nehmen und es damit mal versuchen?
Oder ist das Backup anders?

— geändert am 05.06.2013, 17:51:18

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.892

05.06.2013, 17:57:40 via App

Du hast schon mit dem Kernel CWM bekommen, jetzt nur noch ins Recovery booten und das Backup starten.
Rom Manager brauchst du nicht (verträgt sich auch mit dem S2 nicht so gut).

Antworten
  • Forum-Beiträge: 89

05.06.2013, 18:06:39 via Website

Okay, bin drin was ist die beste Methode um optimalerweise ALLES zu sichern? :)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6.270

05.06.2013, 18:09:29 via Website

Einfach auf Backup klicken

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 89

05.06.2013, 18:45:59 via Website

Okay, hab die Daten jetzt auf meinem PC, wie kann ich die jetzt öffnen?
Die .tar sind alle leer.
Gut wäre, wenn ich die Fotos und alles von WhatsApp erstmal speichern könnte :D

— geändert am 05.06.2013, 20:33:48

Antworten
  • Forum-Beiträge: 89

05.06.2013, 21:27:41 via Website

Ich habe gerade einfachmal so zum ca. 20ten Mal mein Handy normal gestartet, und jetzt kommt plötzlich "Andoid OS wird aktualisiert, App 102 von 124 wird optimiert..." :O
Mal schauen, was passiert :lol:

//EDIT: "Anwendungen werden geöffnet..."

— geändert am 05.06.2013, 21:28:36

Antworten
  • Forum-Beiträge: 89

05.06.2013, 21:55:28 via Website

Bei "Anwendungen werden geöffnet..." geht es nicht weiter, was kann man da machen?
Ist doch eigentlich ein gutes Zeichen, dass es überhaupt bis dahin kommt, ohne bisher etwas gemacht zu haben, oder?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.892

05.06.2013, 23:00:07 via App

Du wirst auf Dauer trotzdem nicht drumherum kommen den data wipe zu machen.
Die Daten bekommst du z. B. mit der App Rom Toolbox (mit Titanium gehts soweit ich weiß auch) aus dem Backup wieder aufs Phone.
An deine Fotos auf der internen Sd kommst du ja dann ganz normal, wenn es wieder sauber läuft.

Und für die Zukunft: Wenn dir deine Daten wichtig sind, halte immer irgendwo ein aktuelles Backup bereit..

Leonard

Antworten
  • Forum-Beiträge: 89

05.06.2013, 23:23:47 via Website

Hab's grad geschafft, einfach eine Samsung Firmware drübergeflasht und es läuft wie geschmiert, meine ganzen Daten sind noch da, hab erstmal wieder ein Backup erstellt, falls es wieder abschmiert. :-D
Laggt bisher nur ein bisschen, wegen 1004 neuen Nachrichten :P
Mache normalerweise auch automatisch 1x pro Woche ein Backup, aber diesmal waren die wichtigen Daten leider in keinem Backup enthalten.
Jetzt habe ich wenigstens eine SD-Karte für mein Handy und meine Daten wieder, perfekt! :D

Vielen Dank! :)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6.270

06.06.2013, 04:24:13 via Website

Schön das alles wieder läuft,ich nutze Titanium Backup zur
Sicherung meiner Daten auf der externen SD
und ja mit Titanium kann man Daten aus einem bestehenden Backup
wiederherstellen.
Gruß Jens

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 35

08.08.2013, 12:12:46 via Website

Hey,

ich habe wohl genau dasselbe Problem und verzweifel total. ich will auch meine Bilder und Whatsapp-Sachen retten, aber ich habe keine Ahnung wie ! :-(
Ich hab echt keine Ahnung von flashen, rooten und alles was dazu gehört :-( kann mir jemand Schritt für Schritt sagen, was ich tun soll ?

Bitte um Hilfe

LG

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.892

08.08.2013, 14:28:47 via App

Thread lesen...

Allerdings könntest du auch zuerst einmal versuchen die original Firmware mit Odin zu flashen, das wäre dann am einfachsten.
Weißt du noch was für eine du installiert hattest (zumindest Android Version)?

— geändert am 08.08.2013, 14:28:58

Antworten
  • Forum-Beiträge: 35

08.08.2013, 14:39:26 via Website

und genau von sowas hab ich Null Ahnung :(
Ja, das war irgendwas mit 4.0.2 oder 4.0.3 .. auf jeden Fall schon ICS :D

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.892

08.08.2013, 14:43:14 via App

4.0.2 kann nicht sein...
Also auch kein JB (4.1.2)?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 35

08.08.2013, 14:47:03 via Website

ach doch, ich denke ich hatte die aktuellste Version. Ich hatte die neue Benachrichtigungsleiste :)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 35

08.08.2013, 15:13:47 via Website

Dankeschön :-) und dadurch ist die Sicherung meiner Bilder 100% möglich ? Ich möchte nichts falsch machen

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.892

08.08.2013, 15:19:30 via App

Nein, es ist nur ein Versuch, ohne tiefer einzugreifen...
Es löscht zumindest deine Bilder nicht :grin:

Antworten
  • Forum-Beiträge: 35

08.08.2013, 15:28:33 via Website

Eigentlich optimal ne ? :D
hat es denn schon jemand ausprobiert, der dasselbe Problem wie ich hatte und Erfolg gehabt ? :)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.892

08.08.2013, 15:37:31 via App

Ja, wenn du mal den letzten Post von Leonard vor dir liest, er hats am Ende genauso gelöst.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 35

08.08.2013, 15:45:09 via Website

ich werd's dann auch mal so probieren. Fällt eigentlich die Garantie durch meinen Eingriff weg ? :O

Antworten
  • Forum-Beiträge: 35

08.08.2013, 16:04:22 via Website

ok gut danke :) endlich sind die 576 MB fertig geladen :D ich versuch das jetzt mal :)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 35

08.08.2013, 17:05:59 via Website

ich hab gerade noch irgendwas von Leonard gelesen.. PhilZ Touch Recovery oder so.. brauch ich das ? und was ist das ?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 35

08.08.2013, 21:10:43 via Website

Ich hab jetzt die neue FW draufgemacht.. ohne Erfolg, das handy startet immer noch nicht und bleibt ganze Zeit beim Samsung Schriftzug.. was nun ? :(

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.892

09.08.2013, 00:00:01 via App

Okay, dann geht auch nur noch der Weg über die Recovery...

Was ist überhaupt passiert, bevor es im Bootloop hing?

Hast du noch wichtige Daten die nicht im normalen internen Speicher liegen (/sdcard ~11,5GB ) ?

— geändert am 09.08.2013, 00:00:23

Antworten
  • Forum-Beiträge: 35

09.08.2013, 00:22:06 via Website

echt gar keine andere Alternative ? :-(

Ich habe nur in Whatsapp gechattet, bis der Akku leer war und das Handy ausging. Hatte kein Ladegerät dabei, aber habe das Handy trotzdem noch 2 mal gestartet um noch kurz zu lesen, was mir Freunde in Whatsapp geschrieben haben, ist aber beim Lesen immer ausgegangen und ja dann bin ich halt nachhause, hab's am ladegerät angeschlossen und wollte das handy wieder starten, doch ging halt nicht.. joa und jetzt bin ich hier :D

alles was nicht im internen speicher ist, ist ja auf meiner SD-Karte, würde ich mal sagen :-)
mir geht's echt nur um die Galerie, die sich zum Großteil auf dem internen Speicher befindet, die ich ja irgendwie retten will :-(

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.892

09.08.2013, 02:01:46 via App

Der Akku ließ sich wieder normal laden? Ich glaube langsam an einen Hardware Defekt, nämlich das der Akku zu schwach zum booten ist, solche tiefen Entladungen tun gar nicht gut...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 35

10.08.2013, 19:10:28 via Website

Nein, am akku liegts nicht, weil ich schon den akku meiner mutter getestet hab und das Handy immer noch nicht gebootet ist :/ was nun ?

Und ich hab gelesen dass manche sagen dass der Recovery Mode die bilder nicht löscht aber andere sagen dass bilder gelöscht werden .. was ist denn jetzt wahr ?

Recovery Mode wagen oder nicht ? :-/

Antworten
  • Forum-Beiträge: 35

11.08.2013, 13:47:39 via Website

Noch jemand nen Rat ? Bzw. weiß jemand ob die Bilder verschont werden beim Recovery Mode ?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.892

11.08.2013, 14:42:10 via App

Simon Bratko

alles was nicht im internen speicher ist, ist ja auf meiner SD-Karte, würde ich mal sagen :-)
mir geht's echt nur um die Galerie, die sich zum Großteil auf dem internen Speicher befindet, die ich ja irgendwie retten will :-(
Naja es gibt noch die Apps + Daten, Einstellungen, Homescreens, Kontakte usw... die liegen ganau genommen woanders (/data).

Ich bin mir nicht ganz sicher ob bei dem wipe in der stock Recovery die Bilder erhalten bleiben, deswegen installiere dir am besten den PhilZ Kernel (über Odin oder Recovery, völlig egal).
Danach hast du die CWM Recovery, darin würde ich dir zuerst mal (auch wenn du denkst das dir die oben genannten Daten egal sind) empfehlen ein Backup auszuführen, dann der "data wipe/factory reset", rebooten und es sollte wieder laufen wenn die Hardware in Ordnung ist.
Die Bilder bleiben so auf jeden Fall erhalten.

— geändert am 11.08.2013, 14:42:41

Simon Bratko

Antworten
  • Forum-Beiträge: 35

11.08.2013, 15:59:48 via Website

Ich danke dir :-) ich warte jetzt bis mein Akku voll ist, dann werde ich den Philz Kernel über Odin aufs handy spielen.. nur ich weiß nicht, was danach zutun ist im Recovery Mode :-( kannst du mir dann genau sagen, was ich tun soll ?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 35

11.08.2013, 17:12:39 via Website

hab den kernel jetzt drauf und bin gerade dabei, die daten aus dem 'Mount USB Storage' auf den PC zu ziehen :-) dauert aber gerade bisschen weil es viel ist.. was soll ich danach tun ? :-)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 35

11.08.2013, 18:36:25 via Website

hab das erledigt und bin fast mit dem Backup fertig.
was soll ich danach am besten tun ? :/

Antworten
  • Forum-Beiträge: 35

11.08.2013, 19:19:11 via Website

MEIN HANDY GEHT WIEDER :D EINFACH SO :D wie kann ich mein Backup jetzt wieder draufspielen ?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 165

11.08.2013, 21:13:32 via Website

Simon Bratko
MEIN HANDY GEHT WIEDER :D EINFACH SO :D wie kann ich mein Backup jetzt wieder draufspielen ?
Du musst ins ClockworkMod Recovery und dann auf BackUp&Restore, dann auf Restore und dann muss dann deine Backupdatei liegen die einfach auswählen, dann sollte er dein Backup wieder einspielen!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 35

13.08.2013, 22:01:05 via Website

Ich glaubs nicht, ich hab ein neues problem leute :-(

also.. mein handy hing halt ein bisschen und da hab ich den akku rausgenommen. ich wollte das handy wieder starten, doch beim Samsung Schriftzug startet das handy wieder neu, immer und immer wieder. außerdem kommen aus dem handy so komische geräusche während es immer und immer wieder von neu startet

was soll ich tun ? bitte nicht nochmal kompletten Reset :-(

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.892

14.08.2013, 01:41:10 via App

Was hast du jetzt überhaupt am Ende noch gemacht? Eine kleine Beschreibung wäre nicht schlecht.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 25

30.09.2013, 20:56:47 via Website

Hippo
Simon Bratko

alles was nicht im internen speicher ist, ist ja auf meiner SD-Karte, würde ich mal sagen :-)
mir geht's echt nur um die Galerie, die sich zum Großteil auf dem internen Speicher befindet, die ich ja irgendwie retten will :-(
Naja es gibt noch die Apps + Daten, Einstellungen, Homescreens, Kontakte usw... die liegen ganau genommen woanders (/data).

Ich bin mir nicht ganz sicher ob bei dem wipe in der stock Recovery die Bilder erhalten bleiben, deswegen installiere dir am besten den PhilZ Kernel (über Odin oder Recovery, völlig egal).
Danach hast du die CWM Recovery, darin würde ich dir zuerst mal (auch wenn du denkst das dir die oben genannten Daten egal sind) empfehlen ein Backup auszuführen, dann der "data wipe/factory reset", rebooten und es sollte wieder laufen wenn die Hardware in Ordnung ist.
Die Bilder bleiben so auf jeden Fall erhalten.

Muss mein Handy für diese Datenrettungsvariante gerootet sein? Mein Handy hatte vorher die Original Firmware drauf.

Antworten