Sgt G.
Mir gefällt das Aussehen sehr gut, sogar besser als bei dem Vorgängern, auch wen nicht viel anders ist. Ausserdem finde ich das man irgendwann ja mal mit 4K anfangen muss, auch wen ich der Meinung bin das 4K genau so ein Zwischenstand ist wie "HD Ready".
Wieso soll 4K ein Zwischenstand sein? 4K ist an der grenze des Physikalisch sinnvollen, wenn Du nicht direkt vor der Glotze sitzt. So kann nach zahlreichen Tests (z.B. von Heise c't). Bei größeren Betrachtungsentfernungen die meisten keinen unterschied mehr zwischen Full HD und 4K erkennen. Das heißt dass 4K so an der grenze des sinnvollen ist. Mehr macht eigentlich keinen Sinn, genau wie bei Smartphones Full HD die grenze des sinnvollen ist.
Wasserfest finde ich hier ein wenig übertrieben, hier tuts für mich eher "Spritzwassergeschützt" auch wen der vllt etwas untertrieben wäre.
Das ist aber technisch ein Himmelweiter unterschied. Sony nennt es Wasserfest, da es auf dieses getestet wurde. Das ist rechtlich und auch technisch OK. Für größere Tiefen benötigt man ein (Wasser-) Druckfestes Gehäuse. Welches dann deutlich Klobiger wird.
Beim Akku bin ich mir eigentlich sicher das er lange genug hält solange man es nicht dauerhaft Filmen lässt! Ich finde das gesamt Paket super und denke das wird mein nächstes Gerät!
Nach meinen Erfahrungen ist der Bildschirm der Hauptverbraucher (Hintergrundbeleuchtung und Ansteuerung), ob dann wie bei mir meist RSS Feeds oder eBooks gelesen werden oder ein Film gesehen / gedreht wird. Spielt dann eher eine untergeordnete Rolle. Bei mir hellt das XZ1 z.B. Problemlos 6h - 7h RSS und eBook lesen aus. Und es ist dann immer noch genug Reserve bis Nachts um 0 Uhr zum Laden in der Dockingstation (mein Tip unbedingt mitbestellen) durchzuhalten und ein zwei Telefonate und einige Messanger Nachrichten zu lesen und erstellen.