Sony Xperia Z1 — Xperia Z1 Akku verliert schnell an Ladung

  • Antworten:8
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 12

19.07.2014, 17:32:33 via Website

Hallo liebe Community! :)
Noch vor wenigen Wochen hielt mein Akku perfekt, ich kam problemlos über den Tag. Doch urplötzlich innerhalb von 2 Tagen stellte ich einen rapiden Abfall des Akkustandes fest. Mein Handy hält kaum eine Minute aus, ohne 1% Akku zu verlieren. Es wurden keine neuen Updates des Systems installiert & auch keine neuen Apps als vorher. Keine Viren oder etwas auffälliges in der Prozessorstatistik sind zu verzeichnen. Etwas in der Akkustatistik ist ebenfalls nicht zu beobachten. (Ich hänge die Akkustatistik am Ende des Posts an!)
So richtig aufgefallen ist mir das Phänomen erst, als ich am Abend mein Handy im heruntergefahrenem Zustand auflud, da es leer war. Am nächsten morgen stellte ich dann als erstes fest, das mir eine horend hohe Akkulaufzeit prognostiziert wurde, von 20 Stunden & danach eine horend niedrige von 5 Sekunden. Anzumerken ist noch, dass mein Akku seit Anfang an etwas heiß wird (beim Browsen ca. 44 Grad).
Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen! :'(

MfG Kristian

Akkustatistik:
Display 58% (100% Displayhelligkeit)
Mobilfunk-Standby 11%
Ruhezustand 8%
Android System 5%
Android OS 4%
WLAN 3%
Chrome 3%
Whatsapp 2%
com.android.chrome.sandbox 3%
com.android.systemui 2%

Normalerweise sind Mobilfunk-Standby & Ruhezustand etwas niedriger.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 38

06.08.2014, 21:36:36 via Website

Also mir fällt spontan nur ein, das du das Gerät komplett entlädst. Bis es aus geht und dann komplett laden lässt.

Dadurch sollte sich der Akku von selbst kalibrieren. Wenn du root hast kannst du dafür auch eine App nehmen.

Battery Calibration von NéMa als Bsp.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 12

08.08.2014, 12:14:56 via Website

Danke für die Antwort!
Habe ich bereits mehrmals ohne Erfolg versucht. Ist schwer für Außenstehende mir da weiter zu helfen. Habe darauf gehofft das Jemand das gleiche Phänomen erlebt hatte. Der Batteriezustand wird mir auch mit "O.K." angezeigt, damit sollte man ja eigentlich ein Kapazitätsverlust ausschließen könne.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 73

18.08.2014, 15:18:33 via Website

Hallo hatte ein ähnliches Problem, hab mich mit dem Sonysupport telefoniert die meinten zu mir ich soll das Gerät einschicken hab ich auch gemacht und jetzt bekomme ich ein komplett neues Z1.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 257

18.08.2014, 15:41:47 via App

leon

Hallo hatte ein ähnliches Problem, hab mich mit dem Sonysupport telefoniert die meinten zu mir ich soll das Gerät einschicken hab ich auch gemacht und jetzt bekomme ich ein komplett neues Z1.

und wie lange müssen sie auf ihr neues Z1 warten.Das würde mich interessieren

Antworten
  • Forum-Beiträge: 12

18.08.2014, 16:44:07 via Website

Gleiches würde mich auch interessieren.

Mittlerweile hab ich das Gefühl, dass es besser geworden ist. Ich komme auf 4 Stunden Display on time mit 100% Helligkeit. Wie viel schafft ihr? (Einstellungen -> Energieoptionen -> Akku -> Display -> Zeit ablesen)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 73

20.08.2014, 22:22:25 via Website

Roben Russo

leon

Hallo hatte ein ähnliches Problem, hab mich mit dem Sonysupport telefoniert die meinten zu mir ich soll das Gerät einschicken hab ich auch gemacht und jetzt bekomme ich ein komplett neues Z1.

und wie lange müssen sie auf ihr neues Z1 warten.Das würde mich interessieren

Eigentlich sollte es diese Woche kommen sollte also insgesamt 2 Wochen dauern aber Sony hat im Moment anscheinend irgendwelche Probleme wurde mir gesagt als ich da heute angerufen habe um zu wissen wie lange es noch dauert und jetzt muss ich leider noch 2 Wochen warten.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 12

21.08.2014, 15:27:20 via Website

Ein Glück, dass ich meins nicht eingeschickt habe. :D
Viel Glück mit deinem Z1, hoffe Sony kommt ausm Arsch! (:

Antworten
  • Forum-Beiträge: 73

21.08.2014, 20:37:12 via Website

Kristian Flegel

Ein Glück, dass ich meins nicht eingeschickt habe. :D
Viel Glück mit deinem Z1, hoffe Sony kommt ausm Arsch! (:

Danke, naja zum Glück hab ich für die Zeit ein Ersatzhandy aber sonst ist der Support echt nett.

Antworten