Biete mich als Marketing/Innovations-Experten an (unentgeltlich)

  • Antworten:2
Karl J.
  • Forum-Beiträge: 4

14.08.2014, 22:21:10 via Website

Hallo!

Ich komme ursprünglich aus der IT und habe Erfahrung in sämtlichen Programmiersprachen (C, C++, Java, Assembler). Das ganze ist jedoch schon einige Jährchen her.
Spiele-süchtig war ich und bin ich aber schon immer! :)

Sehr oft habe ich hier gelesen, dass viele Entwickler wirklich tolle Ideen und auch diese umgesetzt haben, jedoch dennoch die großen Download-Zahlen ausbleiben. Das ist sehr schade!

Vielleicht kann ich hier helfen. Nach einem Wirtschaftsstudium (Innovationsmanagement: googelt was das genau ist :-) ) mit Fokus Marketing war ich später mehrere Jahre im Bereich Verkauf und Innovation tätig.

Gerne biete ich Entwicklern unentgeltlich meine Dienste an, um die App zu einem Erfolg zu verhelfen. Zumindest werde ich mein bestes geben :-)

Ihr könnt auch darauf zählen, dass ich noch weiß was Klassen, Vererbung und mehr sind und mich auch (wieder) an das programmieren bzw. einzelne Apps gewagt habe ;-)

Eine Idee allein bringt nichts, das Gesamtkonzept muss passen.

Die Erfinder welche Ideen haben, gehen leider sehr oft leer aus. Nutzen hat am Ende immer derjenige, der die Idee richtig umsetzt und in ein marktfähiges Produkt integriert.

Herr Goodyear (Reifen) hatte die Gummimischung erfunden, leider ging er bankrott. Sogar alle seine Kinder starben, da er sein ganzes Geld in seine Firma steckte und sich keinen Arzt mehr leisten konnte.
Erst Jahrzehnte später kamen 2 andere Personen, welche die Gummimischung nahmen und sie in ein tolles Produkt, den heutigen Reifen, umsetzten. Als Ehre tauften sie ihr Unternehmen nach dem Erfinder der Gummimischung.
Durch dieses Unternehmen gibt es weiche Reifen, wie wir sie heute kennen.

Hier spielen wirklich sehr viele Faktoren eine Rolle. Das beginnt bei der Idee. Ausgehend davon, muss eine intensive Marktrecherche betrieben werden. Durch die Recherche kommen neue Idee hinzu und man wird auf neue Kundenbedürfnisse oder Nischen aufmerksam, wo noch Potential ist.
Ein anderer Weg ist, ein neues Kundenbedürfnis selbst zu kreieren. Dies ist jedoch sehr schwierig. (Pull versus Push Strategie)
Danach beginnt die Ausarbeitung der Bereiche Marketing (Werbung, Preisniveau), Vertriebsstruktur (Wo verkaufe ich bzw. biete ich es an). Das ganze muss einen roten Faden haben, d.h. aus Kundensicht (wie das Produkt der Kunde wahrnimmt) eine Einheit bilden.
Erst danach beginnt die eigentliche Entwicklung (Programmiertätigkeit). Je nachdem wie die Entwicklung aus technischer Sicht umgesetzt werden kann, müssen auch die anderen Bereiche (Marketing, Vertrieb, Finanzierung, ...) angepasst werden.
Das ganze ist ein ständiger Prozess welcher in wechselseitiger Beziehung steht.

Tja und last but not least steht der Markteintritt bevor, wo der Kunde das erste mal das Produkt wahrnimmt. Und hier beginnt der Spaß erst richtig :-)

Und genau dann, wenn ein Produkt aus einem Unternehmen nicht erfolgreich war, beginnen intern die Streitigkeiten wer Schuld hat.
Die Entwicklung die voller Fehler war, das schlechte Marketing, der Vertrieb der es nicht verkaufte?
Hier kann ich euch Geschichten erzählen, sehr amüsant :-)

Bei Interesse einfach eine PN!

Viele Grüße,
Karl

— geändert am 15.08.2014, 16:50:51

Alex Citrus

Antworten
Alex Citrus
  • Forum-Beiträge: 1

20.10.2014, 08:13:42 via Website

Wieviel kostet dein Dienst ?

Antworten
Marcel H.
  • Forum-Beiträge: 8.845

13.01.2015, 23:29:23 via App

Hi,
Ist das hier noch gültig?

Keep cool :D

Antworten