Samsung Galaxy S Duos — Akku unglaublich schnell leer

  • Antworten:11
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 3

16.08.2014, 18:36:02 via Website

Hallo liebe Leute!

Also ich habe seit fast 2 Wochen mein erstes Smartphone: das Samsung Galaxy S Duos 2 (GT-S7582) - also mit 2 SIM-Karten. Allerdings ist die eine gerade nicht aktiv weil französisch.
Ich war ja darauf vorbereitet, dass der Akku keine 4-5 Tage mehr durchhalten wird wie bei meinem alten, aber.....

Nun, das ist mir nun wirklich zu kurz: Es hält nicht mal richtig einen Tag durch.
Ich habe bereits die Bildschirmhelligkeit auf's Minimum reduziert, WLAN und GPS deaktiviert und mobiles Internet ist in meinem Tarif sowieso nicht enthalten. Da ich zur Zeit Ferien habe, telefoniere ich nicht mal viel und sende auch nicht viele SMS. Trotzdem verliert es in 4 Stunden 30%. 4 Stunden in denen ich es nicht mal angefasst habe!!

Ich bin dann nochmal zum Händler gegangen, der hat mir geraten, das Gerät mal 16-20 Stunden aufzuladen, hat nichts gebracht. Heute bin ich nochmal hin und er hat mir anstandslos den Akku umgetauscht.

Den hab ich dann daheim auf 100% geladen (also keine 16 Stunden sondern nur bis er die 100% hatte), und jetzt verliert er in bereits 3 Stunden 30%. Also noch schneller als zuvor....:( Ich hab bloß 2 kurze Telefonate von 1-2 min geführt!!

Wenn ich einmal täglich über Nacht aufladen müsste und er hält dann wirklich bis abends durch, wäre ich zufrieden, aber so, wie es jetzt ist wird er an einem normalen Arbeits/-Studiumstag wohl nur den halben Tag überleben!!

Könnt ihr mir sagen, ob ich etwas falsch mache? Ich hab den Akku bis jetzt immer über Nacht aufgeladen, das Handy war entweder ausgeschaltet oder im Ruhe-Modus (damit ich den Wecker verwenden kann).
Oder liegt es am Gerät/Modell?

Ich danke im Voraus allen, die gerne antworten wollen :)
Liebe Grüße,
Angelina

— geändert am 16.08.2014, 18:50:26

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

16.08.2014, 18:45:21 via App

16 Stunden laden ist absoluter Humbug. Zumal die Ladeelektronik ohnehin abschaltet wenn der Akku voll ist.

Vermutlich ist die Laufzeit normal. Kommt natürlich sehr auf deine Nutzung an. Du könntest Dir ein externes Akkupack zulegen. Sonst wird es keine wirklich brauchbaren Tipps geben.


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
  • Forum-Beiträge: 134

16.08.2014, 19:43:36 via Website

Hatte das s Duos mal...war auch bescheiden mit dem Akku. Ich habe mir dann 2 ersatzakkus zugelegt, die kosten ja nix mehr. Und mal kurz Akku wechseln ist immer noch besser als wieder Stunden am ladegerät zu hängen.

Gruß LaXaDoS

*Sony Xperia Z1 Compact
*Apfel 5s
*Nexus7 LTE

Antworten
  • Forum-Beiträge: 533

17.08.2014, 00:06:55 via App

So ziemlich das gleiche Problem mit meinem s4mini, Akku wechseln hat nichts gebracht, liegt wahrscheinlich an ser Software

Julius
Nokia 7 Plus
Nexus 5X
YOGA 2-830F

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

17.08.2014, 11:14:35 via Website

Danke euch beiden für die Antwort!
Na das sind ja Aussichten....denkt ihr, es ist besser einen zweiten Akku dabei zu haben oder eins von diesen mobilen Ladegeräten?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.204

17.08.2014, 11:53:09 via App

Angelina Holzhofer

Danke euch beiden für die Antwort!
Na das sind ja Aussichten....denkt ihr, es ist besser einen zweiten Akku dabei zu haben oder eins von diesen mobilen Ladegeräten?

Ich hatte bei meinem Samsung Galaxy Note immer mindestens einen Ersatzakku dabei. Powerbanks sind toll, aber wenn der einzige Akku Deines einzigen Gerätes leer ist, musst Du mit zwei Apparaten herumlaufen...

Mit meinem jetzigen Smartphone komme ich lässig über den Tag, bei meinem nächsten erst recht.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

17.08.2014, 12:04:00 via Website

Angelina Holzhofer

denkt ihr, es ist besser einen zweiten Akku dabei zu haben oder eins von diesen mobilen Ladegeräten?

Bei einem zweiten Akku ist Dein Handy vorübergehend nicht benutzbar. Es muss heruntergefahren und mit dem zweiten Akku neu gestartet werden. Mit einer Powerbank reicht anstecken, aber die ist während des Ladevorgangs bei der Nutzung lästig. Es ist wohl eine persönliche Entscheidung, welche Variante einem lieber ist, wenn man den Akku wechseln kann. Geht ja nicht bei allen Geräten.

Einen zweiten Akku solltest Du aber nicht ohne Transporthülle dabei haben. Sonst könnten Schlüssel oder andere metallische Gegenstände in der gleichen Tasche die Kontakte kurzschließen.

— geändert am 17.08.2014, 12:05:16


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
  • Forum-Beiträge: 372

17.08.2014, 14:03:14 via App

Ich hatte auch das Problem hab dann aber die App Greenify benutzt. Seitdem keine Probleme mehr. Du kannst ja mal in den Einstellungen unter Akku schauen, was am meisten Energie vom Akku abzweigt. Ein Mobiles Ladegerät aknn ich aber trotzdem für langes aktives Nutzen(z.B 12 Stunden Busfahren) empfehlen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

17.08.2014, 14:24:37 via App

Ich habe darauf gewartet :D

Für die volle Funktionalität benötigt Greenify Root-Rechte. Aber auch dann ist die Frage, ob man die betreffende Alp nicht einfacher durch eine weniger aufdringliche Alternative ersetzt.


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
  • Forum-Beiträge: 372

17.08.2014, 15:01:46 via App

Hab ja auch geschrieben dass man am besten mal unter Einstellungen schaut was am meisten verbraucht. Ich persönlich habe aber alle Apps bis auf Whatsapp eingefroren. Sonst ziehen so gutnwie alle Apps Akku.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 134

17.08.2014, 19:56:18 via Website

Ich würde dir den austauschakku nahelegen...das wechseln ist kinderleicht, dauert mit aus und einschalten nicht mal ne minute und du hast wieder volle Ladung. Ich hatte meinen immer im Portemonnaie. Auch wenn mein momentanes Handy nen tollen Akku hat, habe ich am Anfang, die Möglichkeit ihn bei bedarf mal schnell zu wechseln, sehr vermisst. Mein Handy hing nie am kabel was durchaus angenehm war. Falls du dir einen Akku kaufst, würde ich dir ein set mit externen ladegerät empfehlen. Kostet auch nicht viel fürs Samsung.
Ersatzakku ist meiner Meinung nach sehr viel angenehmer als powerbank.

Gruß LaXaDoS

*Sony Xperia Z1 Compact
*Apfel 5s
*Nexus7 LTE

Antworten