Tasker - Warum sollte ich ein Profil benutzen und weitere Fragen

  • Antworten:16
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 671

18.09.2014, 18:07:49 via Website

Hallo, ich habe vor mir Tasker zu kaufen, habe aber mir erstmal die Demoversion heruntergeladen.
Jedoch verstehe ich einiges nicht ganz.

Also, ich verstehe nicht, warum ich ein Profil benutzen soll.
Ich meine, ich kann doch auch einfach einen Task machen?
Ich habe mir jetzt ein Profil mit dem Inhalt "Display entsperrt -> Task (WLAN an)".
Kann man das nicht als Task machen?
Und ich verstehe in der Benachrichtigungsleiste diese Meldung "Keine aktiven Profile" auch nicht wirklich.
Das Profil ist ja angeschalten.
Aber ändern tut es nichts.

Die nächste Frage:
Wie realisiere ich, dass WLAN angeschalten wird, sobald ich eine Funkzelle betrete?
Die ID der Funkzelle habe ich, aber ich versteh das irgendwie nicht :/.
Und wie, dass WLAN ausgeschalten wird, sobald ich sie verlasse?

Die letzte:
Ich möchte, sobald ich mein Zuhause verlasse UND es 7:20 ist, das nur an Wochentagen, dass WLAN ausgeschalten wird, das Telefon lautlos gestellt wird und, dass die Liste der zuletzt aufgerufenen Apps geleert wird.
Ich weiß, dass das (vielleicht das letzte nicht) möglich ist.
Aber wie?

Ich habe auch ein wenig nach Tutorials gesucht, größtenteils aber nur englische, daher hoffe ich, dass ihr mich vielleicht deutsche verlinken, oder ihr mir Tasker näher bringen könnt.

Ich denke mal, dass ich hier im richtigen Bereich bin, wenn nicht, danke fürs Verschieben.
Und bitte, ich möchte nicht auf einen Sammelthread hingewiesen werden, weil ich es hasse, in irgendwelche Diskussionen einzusteigen mit einem vollkommen anderem Anliegen und das dann einfach unübersichtlich wird...

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15.121

18.09.2014, 18:39:30 via Website

Guten Abend,

Also, ich verstehe nicht, warum ich ein Profil benutzen soll.
Ich meine, ich kann doch auch einfach einen Task machen?

Im Task ist definiert, was passieren soll. Das Profil entscheidet bei welchem Ereignis welcher Task aktiviert werden soll.
Man könnte es auch so definieren WENN(Profil) -> DANN(Task)
Aktiviert man den Task nur manuell reicht es also den Task ohne Profil zu erstellen und ggfs. ein Shortcut auf den Homescreen zu legen.

Ich habe mir jetzt ein Profil mit dem Inhalt "Display entsperrt -> Task (WLAN an)".
Kann man das nicht als Task machen?

Der Task sagt in dem Fall lediglich "schalte WLAN an", das Profil (Display entsperrt) sagt wann die Aktion ausgeführt wird.

Und ich verstehe in der Benachrichtigungsleiste diese Meldung "Keine aktiven Profile" auch nicht wirklich.
Das Profil ist ja angeschalten.

In der Benachrichtigungszentrale steht lediglich welches Profil gerade aktiv ist, nicht welches als "AN" markiert ist.

Beispiel: Wenn ich daheim bin (habe ein Profil "Zuhause";) dann steht in der Benachrichtigungszentrale folgendes: "Tasker - Zuhause"
Bin ich aber unterwegs zeigt Tasker "Zuhause" nicht an, da das Profil ja nicht aktiv ist (obwohl es eingeschaltet ist).

Wie realisiere ich, dass WLAN angeschalten wird, sobald ich eine Funkzelle betrete?
Die ID der Funkzelle habe ich, aber ich versteh das irgendwie nicht :/.
Und wie, dass WLAN ausgeschalten wird, sobald ich sie verlasse?

Als erstes erstellst du ein neues Profil: PLUS-Zeichen -> Status -> Telefon -> Funkzelle in der Nähe
Dort drückst du jetzt auf den Button "Scannen" und läufst einmal durch die Wohnung, Haus, etc. Danach wieder auf "Stop".
So, nun ist definiert, bei welcher Aktion etwas passieren soll. Jetzt auf den Zurück-Button deines Smartphone.

Jetzt definierst du was passieren soll, wenn du in einer der Funkzellen bist.
Beispiel WLAN an: Neuer Task -> optional Name ->PLUS -> Netzwerk -> Wi-Fi -> Setzen: An

Wenn du nun wieder auf der Hauptseite von Tasker bist, kannst du das Profil "gedrückt halten" und dann den Namen ändern (z.B. Zuhause).

Willst du noch einen Task erstellen, der sich aktiviert wenn du dich aus dem Bereich der gescannten Mobilfunkzellen entfernst geht dies folgender Maßen:

Auf der Hauptseite den Eingangstask gedrückt halten -> "Ausgangstask hinzufügen". Dort dann zum Beispiel einen WLAN:aus-Task definieren.

In dem Beispiel passiert also folgendes: Wenn du eine der Mobilfunkzellen erreichst schaltet sich das WLAN an, wenn du dich wieder entfernst schaltet es sich wieder aus.

_

Deine letzte Aufgabe ist etwas komplizierter, dass kann ich dir leider nicht auf die schnelle schriftlich erklären.

_

Hier ein paar deutsche Anleitungen:

http://www.androidnext.de/howto/tasker-tutorial/

http://androidmarketapps.org/machen-sie-das-beste-aus-tasker-profile-tricks-und-ideen/

http://fotoallerlei.com/powerswitch-automatisierung-mit-taskerllama/

_

Außerdem gibt es noch einen Tasker-Thread hier bei uns im Forum, den findest du hier:

https://www.nextpit.de/forum/400317/vorschlaege-fuer-neue-tasker-profile

— geändert am 18.09.2014, 18:56:29

Viele Grüße
Daniel

Apple iPhone XS Max 512GB | Apple iPad Pro 12.9 128GB
Samsung Galaxy Note 9 128+200GB | Xiaomi Mi Band 4

Antworten
  • Forum-Beiträge: 671

18.09.2014, 22:52:19 via App

Vielen Dank.

Dank dir konnte ich jetzt dieses Profil samt des Tasks erstellen.
Aber ich finde nirgends eine Möglichkeit, um einen Ausgangs-Task zu erstellen.
Kannst du das bitte nochmal etwas erläutern wo das geht?

Ja, in diesem Thread war ich auch schon. Aber ohne Know-how kann ich ja auch keine Profile und Tasks erstellen.

Was sind eigentlich Szenen?

Morgen nach der Schule lese ich mir dann auch das von dir verlinkte durch.

Da ich gerade am Handy bin, gibt es leider keine Zitate.
Aber nochmals vielen Dank für deine Hilfe.

— geändert am 18.09.2014, 22:53:22

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15.121

19.09.2014, 05:54:12 via App

Ich arbeite nicht mit Szenen (so weit bin ich noch nicht).

Wenn du den Eingangstask ein paar Sekunden "gedrückt hälst" (auf dem Bild mit "1." markiert) öffnet sich ein Untermenü in dem du einen Ausgangstask erstellen kannst.

Uploaded with Directupload Image Sharer

Viele Grüße
Daniel

Apple iPhone XS Max 512GB | Apple iPad Pro 12.9 128GB
Samsung Galaxy Note 9 128+200GB | Xiaomi Mi Band 4

Antworten
  • Forum-Beiträge: 671

19.09.2014, 19:21:01 via Website

Ja, danke.
Hab das mal zu meinem bestehendem Profil hinzugefügt, und es hat auch funktioniert.

Aber ich möchte jetzt mal folgendes Profil machen:
Ton auf lautlos in der Zeit von 7:20 bis 14:00, nur aber an bestimmten Tagen.
Ton auf lautlos und 7:20 bis 14:00 habe ich selbst hinbekommen, sehe aber keine Option zum Einstellen von Tagen :/.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15.121

19.09.2014, 20:22:13 via App

Das geht in dem man den Aktivierungskontext gedrückt hält und dann auf "Hinzufügen" drückt :

Uploaded with Directupload Image Sharer

Viele Grüße
Daniel

Apple iPhone XS Max 512GB | Apple iPad Pro 12.9 128GB
Samsung Galaxy Note 9 128+200GB | Xiaomi Mi Band 4

Antworten
  • Forum-Beiträge: 93

21.09.2014, 12:58:38 via App

Hallo,

würde mich gerne hier einklinken, wenn das ok ist.

@Daniel
Ich habe mir ein Profil erstellt und die Wohnung so gescannt wie von Dir oben beschrieben. Kann ich um das Ganze noch zu verfeinern zusätzlich noch im Profil "WiFi in der Nähe" einstellen?
Was muss ich dort eingeben? Mein WLAN ist klar, aber die anderen Schalter auch?

Danke
Stefan

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15.121

21.09.2014, 13:03:50 via App

Der Task soll das WLAN doch einschalten, oder? Wenn du noch ein "WLAN in der Nähe" Kontext hinzufügen würdest, würde das ja bedeuten, dass das WLAN-Modul davor schon eingeschaltet war, ansonsten kann ja kein WLAN in der Nähe gefunden werden. Das würde das ganze Profil unnötig machen.

Ein WLAN-Modul, dass schon eingeschaltet ist braucht man nicht nochmal anschalten.

Oder habe ich da was falsch verstanden?

— geändert am 21.09.2014, 13:05:26

Viele Grüße
Daniel

Apple iPhone XS Max 512GB | Apple iPad Pro 12.9 128GB
Samsung Galaxy Note 9 128+200GB | Xiaomi Mi Band 4

Antworten
  • Forum-Beiträge: 93

21.09.2014, 13:13:53 via App

Sorry mein Fehler.

Die Aktionen die bei mir Zuhause starten sollen sind Änderungen der Lautstärke und Bluetooth AUS.
Der Exit-Task dazu sind dann wieder Lautstärkeänderungen und Bluetooth AN. Ich möchte, dass wenn ich die Wohnung verlasse das Telefon sich mit der Freisprecheinrichtung von meinen Auto verbindet.

Mein WLAN wird über die App GreenPower gesteuert.

Gruß
Stefan

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15.121

21.09.2014, 13:22:46 via App

Achso, dann mach das doch einfach mit "WLAN verbunden" anstatt mit "WLAN in der Nähe".

Viele Grüße
Daniel

Apple iPhone XS Max 512GB | Apple iPad Pro 12.9 128GB
Samsung Galaxy Note 9 128+200GB | Xiaomi Mi Band 4

Antworten
  • Forum-Beiträge: 93

21.09.2014, 13:27:30 via App

Ich denke, das geht nicht.
Durch die andere App wird mein WLAN alle 15 Minuten ein und wieder ausgeschaltet um Akku zu sparen.
Dann wird Tasker doch sicherlich immer den Exit-Task ausführen?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15.121

21.09.2014, 13:30:31 via App

Ja dann geht das nicht (kenne die App Greenpower nicht).

Dann machst du halt doch "WLAN in der Nähe" rein und setzt die SSID.

Viele Grüße
Daniel

Apple iPhone XS Max 512GB | Apple iPad Pro 12.9 128GB
Samsung Galaxy Note 9 128+200GB | Xiaomi Mi Band 4

Antworten
  • Forum-Beiträge: 93

21.09.2014, 13:33:31 via App

Habe ich jetzt so eingestellt und zusätzlich noch den Funkkanal.

Werde es ausprobieren und dann berichten.

Danke
Stefan

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15.121

21.09.2014, 13:38:33 via App

Ja, mach das ;) Habe mit dem Kontext noch nie gearbeitet.

Viele Grüße
Daniel

Apple iPhone XS Max 512GB | Apple iPad Pro 12.9 128GB
Samsung Galaxy Note 9 128+200GB | Xiaomi Mi Band 4

Antworten
  • Forum-Beiträge: 93

21.09.2014, 13:55:20 via App

Eine Frage noch :
Ich habe jetzt im Kontext die beiden Voraussetzungen WiFi in der Nähe und Funkzellen in der Nähe.
Es müssen beide Bedingungen erfüllt sein damit der Task ausgeführt wird, richtig?
Wenn die Verbindung zum WLAN abbricht müsste also der Task ausgeführt werden obwohl ich noch bei den Funkzellen bin.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15.121

21.09.2014, 14:05:01 via App

Genau, es müssen alle Bedingungen erfüllt sein, ansonsten aktiviert sich der Exit-Task.

Viele Grüße
Daniel

Apple iPhone XS Max 512GB | Apple iPad Pro 12.9 128GB
Samsung Galaxy Note 9 128+200GB | Xiaomi Mi Band 4

Antworten
  • Forum-Beiträge: 671

22.09.2014, 22:58:29 via App

Ich möchte mich hier jetzt auch wieder mal melden, wegen einer Frage.

Also, ich habe nun das funktionierende Profil mit WLan an, wenn Cell near.
Jedoch bricht manchmal die Verbindung kurz ab, und kommt dann wieder. Heißt, das WLan geht sofort aus. Das möchte ich aber nicht.
Kann ich da irgendwie cooldown einbauen?

Liebe Grüße

Antworten