Android Studio oder Eclipse?

  • Antworten:8
Rexxar
  • Forum-Beiträge: 2.563

05.11.2014, 11:25:28 via App

Was von beiden ist besser und einfacher für Einsteiger?
Wofür gibt es bessere Tuturials?
Ich möchte gerne einen Browser, basierend auf WebViews programmieren und frage deshalb, was ich benutzen soll.

Liebe Grüße, Rexxar :)
Moto Z Play Stock
Nvidia Shield Tablet K1
http://www.androidpit.de/forum/634540/allgemeines-faq-fuer-neulinge

Antworten
Haakon T.
  • Forum-Beiträge: 375

05.11.2014, 16:46:15 via Website

Rexxar

Was von beiden ist besser und einfacher für Einsteiger?
Wofür gibt es bessere Tuturials?

Wenn man keine der beiden IDEs kennt, ist die Einstiegshürde gleich hoch. AS ist WIP und deswegen kann es immer wieder zu Fehlern kommen. Die sollte man dann selbständig beheben oder wenigstens melden können.

Tutorials gibt es für das Android-SDK, die IDE ist da wumpe. Zur Not kannst du auch einen simplen Texteditor und eine Shell benutzen.

Antworten
Nico Dietz
  • Forum-Beiträge: 761

05.11.2014, 17:00:30 via App

Ich habe mit Android Studio recht gute Erfahrungen gemacht. Übersichtlich und gut zu bedienen. :)
Da ich Eclipse aber noch nicht benutzt habe kann ich keinen Vergleich machen.

Mit Freundlichen Grüßen,
Nico Dietz

|| Huawei P9 | Miui 5.0.1 - Android 7||
|| Motorola Moto G2 | CM14.1 - Android 7.1 ||
|| Chromecast | Raspberry Pi B+ ||
|| Anker Astro E4 | Xiaomi Piston V3 ||

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

05.11.2014, 19:51:20 via Website

Wenn du anfänder bist, würde ich dir AndroidStudio empfehlen:
Ist einfach einzurichten
Keine plugins nötig etc.
Für deine Zwecke sollte es reichen.

Eclipse lohnt sich nur wenn man viele Externe Plugins nutzt oder mit Eclipse auch noch Java Desktopanwendungen etc. programmiert.
Trotzdem nehme ich dan, dass man mehr Fehler mit Eclipse als IDE hat als mit AndroidStudio.

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

05.11.2014, 20:35:23 via App

Android Studio ist die beste IDE und das verwendete Gradle ist sehr mächtig.
Einzig: NDK wird noch nicht unterstützt.

pepperonas

Antworten
pepperonas
  • Forum-Beiträge: 434

05.11.2014, 22:26:56 via Website

Hallo,
ich war lange Zeit absoluter Verfechter von Eclipse. Ich hatte AS immer wieder eine Chance gegeben und immer wieder hat es mich enttäuscht und das dann sogar ziemlich übel.
ABER... Es hat sich viel geändert und heute sehe ich die Sache komplett anders. ;)
Ich nutze jetzt seit ca. 3 Monaten AndroidStudio* und merke im täglichen Gebrauch nicht (mehr), dass es eigentlich noch eine Beta ist. Ganz im Gegenteil, ich habe die Vorteile von AndroidStudio mittlerweile kennengelernt und würde nicht mehr drauf verzichten wollen.

Wichtig: Beide IDEs unterscheiden sich in einigen Bereichen ziemlich stark, daher sollte man eine Entscheidung treffen und bei dieser möglichst auch bleiben, alles andere verursacht eher Probleme, anstatt dass es der Produktivität dienlich ist.
Jedenfalls ging es mir so als ich mich schon an Eclipse gewöhnt hatte und immer mal wieder einen Blick in AS werfen wollte.

Grund für das Sternchen oben, ist dass ich "genau genommen" weder AndroidStudio noch Eclipse benutze :) Sondern IntelliJ Idea (v. 13.1). Wenn man es genau nimmt, ist Android Studio nur eine abgespeckte Version von IntelliJ bzw. von Hause aus mit den Plugins für Android ausgestattet.
Anders ausgedrückt: Den größten Nachteil den ich bei AndroidStudio sehe, ist dass es eben nur für Android nutzbar ist, ich aber gerne eine "Allzweck-IDE" benutze, in der ich auch für andere Zwecke Anwendungen schreiben kann.

IntelliJ bekommt man als Schüler/Student in der Ultimate Edition für ein Jahr kostenlos (einfach registrieren und fertig) <- dann aber für den nichtkomerziellen Gebrauch.

Ich bin einfach der Meinung, dass es oft allein schon für Testzwecke hilfreich ist eine reine Java-Platform mit an Bord zu haben. Aber das ist natürlich auch alles wieder persönliche Geschmackssache.

Open Source

Antworten
Rexxar
  • Forum-Beiträge: 2.563

06.11.2014, 10:36:11 via App

Ich habe noch eine Frage: Muss ich zur Installation studio.exe ausführen oder studio64? Ich habe 64bit.
Hab jetzt studio64 ausgeführt. Umgebungsvariable gesetzt und es geht.

— geändert am 06.11.2014, 11:00:57

Liebe Grüße, Rexxar :)
Moto Z Play Stock
Nvidia Shield Tablet K1
http://www.androidpit.de/forum/634540/allgemeines-faq-fuer-neulinge

Antworten
pepperonas
  • Forum-Beiträge: 434

06.11.2014, 12:46:48 via Website

Jo, das ist auch angeraten. Unten rechts im Eck steht die RAM Auslastung. Was sind da für Werte eingetragen? Falls der zweite, also "hintere" Wert (es ist der Maximal-Wert) <1000 ist, solltest du das RAM-Management etwas anpassen - hat bei mir jedenfalls wahre Wunder vollbracht.
hier hab ich mal ein kleines How-To geschrieben. Ich hoffe man wird schlau draus.

Open Source

Antworten