Der große Sony Xperia Z2 Software - Update Thread [Fragen - Antworten - Diskussionen]

  • Antworten:148
  • Sticky
Sophia Neun
  • Forum-Beiträge: 5.778

13.12.2014, 20:00:06 via App

Hallo zusammen
Das ist der Software Update Thread für das Sony Xperia Z2
Dieser Thread soll euch über die neueste Software für euer Sony Xperia Z2 informieren .
Versionsnummer und Änderungen sollen hier bitte auch aufgelistet werden
Bitte achtet auf euren Umgangston
So und nun wünsche ich euch viel Spaß beim Schreiben und Berichten.


(danger)(danger)(danger) Alles was die Problembehandlung nach einem Update betrifft, findet ihr in diesem Thread. (danger)(danger)(danger)

Thread zur Vereinheitlichung der Update Threads übernommen.

— geändert am 04.05.2015, 11:14:01

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Antworten
David T.
  • Forum-Beiträge: 233

11.03.2015, 17:14:41 via App

Ich hab hier was neues ..

Uploaded with Directupload Image Sharer

Grüße , David :-)

• OnePlus 7 Pro

Antworten
Puma
  • Forum-Beiträge: 61

11.03.2015, 20:17:24 via Website

Na da bin ich mal gespannt :)

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

11.03.2015, 20:20:47 via App

David Maz

Ich hab hier was neues ..

so neu ist das nun auch wieder nicht.

— geändert am 11.03.2015, 20:21:32

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Dennis W.
  • Forum-Beiträge: 107

11.03.2015, 20:42:59 via App

Was bedeutet das jetzt? Ist es nun fertig bzw im Upload?

ROOT tut Gut

Antworten
David T.
  • Forum-Beiträge: 233

11.03.2015, 21:13:54 via App

Erwin W.

so neu ist das nun auch wieder nicht.

Echt ? ich denk des ist Aktuell .

Edit:
Ja ok doch . Es geht :)
Es wurde halt hier in AndroidPIT noch garnicht gezigt ^^

— geändert am 11.03.2015, 22:35:27

Grüße , David :-)

• OnePlus 7 Pro

Antworten
David T.
  • Forum-Beiträge: 233

11.03.2015, 21:48:51 via App

Okay Danke ;)

Grüße , David :-)

• OnePlus 7 Pro

Antworten
David T.
  • Forum-Beiträge: 233

11.03.2015, 23:14:37 via App

Dennis W.

Was bedeutet das jetzt? Ist es nun fertig bzw im Upload?

Aufjedenfall ist bald bei uns :D

Grüße , David :-)

• OnePlus 7 Pro

Antworten
Younes Ouadih
  • Forum-Beiträge: 23

12.03.2015, 07:08:29 via App

mir ist das 5.0 Update bei einigen Punkten egal...Will nur wieder apps auf sd Karte verschieben lassen können😃

— geändert am 12.03.2015, 07:08:57

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

12.03.2015, 10:29:46 via Website

Es geht mich zwar nichts an, aber: warum? Ich habe auf meinem Galaxy Tab 2 7.0 über 300 Apps zwischenzeitlich mal laufen gehabt und nie den Drang verspürt, Apps auf SD auszulagern.

Antworten
David T.
  • Forum-Beiträge: 233

12.03.2015, 13:50:30 via App

wie viel GB hat denn dein Tablet wenn du 300 Apps drauf installiert hast ?

Grüße , David :-)

• OnePlus 7 Pro

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

12.03.2015, 17:24:09 via App

16GB und es hat noch Platz für weitere Apps gehabt.

Antworten
Younes Ouadih
  • Forum-Beiträge: 23

14.03.2015, 10:10:15 via App

Das Ding ist halt das ich gerne Spiele spielen mit aufwendiger Grafik und Viel Grafik kostet auch viel Speicher...z.B. MC4

Antworten
Younes Ouadih
  • Forum-Beiträge: 23

14.03.2015, 10:12:12 via App

David Maz

Dennis W.

Was bedeutet das jetzt? Ist es nun fertig bzw im Upload?

Aufjedenfall ist bald bei uns :D

Es ist schon in Indien draußen.... Für uns solls es nächste Woche kommen

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 36

17.03.2015, 17:03:20 via App

Freu…. wollen wir mal hoffen das es nicht allzu lange dauert bis es deutschland erreicht….

Antworten
David T.
  • Forum-Beiträge: 233

17.03.2015, 17:19:09 via App

Ja endlich ! Freu mich schon wenn ich apps auf die SD Karte ziehen kann :D

Grüße , David :-)

• OnePlus 7 Pro

Antworten
Raphael B.
  • Forum-Beiträge: 156

20.03.2015, 08:42:23 via Website

Guten Morgen zusammen,
also ich habe noch nichts. Bin mal gespannt. Eigentlich sollte es ja diese Woche kommen. Na ja..-Zählen die das WE mit dabei?

Ich putze hier nur... was ne Schweinerei!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

20.03.2015, 15:32:28 via App

Naja, Samstag ist ja auch Werktag ;-) Von daher sollte es schon bald kommen.

Antworten
Alex aus G. an der E.
  • Forum-Beiträge: 22

20.03.2015, 19:48:48 via Website

Die Vorfreude steigt :D

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 431

21.03.2015, 11:30:48 via App

Hier habt ihr die Lollipop .ftf Datei. Einfach per Flashtool flashen und bei Wipe "Data" rausnehmen. damit ihr all eure Daten behaltet.

Download link: 
Google Drive - https://drive.google.com/file/d/0B-r...NxaEFfVEU/view
MEGA -https://mega.co.nz/#!OwxXFZrK!TPd94o...fXfF1OZCgyccqQ

von hier:

http://forum.xda-developers.com/xperia-z2/general/ftf-23-1-0-690-baltic-generic-t3057033

SG S3 Mini ->LG G2 (D802) -> Sony Xperia Z2
iPad 2 ->Nexus 7 (2013)-> Z2 Tablet

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

21.03.2015, 22:47:59 via App

Eine baltische Firmware ist aber noch lang keine deutsche bzw. zentral-europäische.

Antworten
Karsten E.
  • Forum-Beiträge: 23

21.03.2015, 23:25:00 via App

Bis Sony soweit ist mit Deutschland, vergehen sicher noch einige Wochen. Bei der Updatepolitik, muss ich sagen, können sich alle Hersteller von Androidphones definitiv mal bei Apple anschauen und lernen wie das zu funktionieren hat. Ist jedesmal das gleiche. Erst dauert es ewig bis das Update mal angepasst und mit den eigenen Müllapps vollgestopft ist, dann fängt man mit dem Rollout in Ländern an die in der Gewinnrangliste von Sony eher unter ferner liefen (Baltikum) rangieren statt auf den großen Märkten wie Europa, Asien etc.

Pech wer dann noch ein Branding hat. Der darf nochmal Monate warten bis der Anbieter dann auch noch seine Müllapps und Anpassung (die meist auch sinnlos sind) reingpumpt hat.

Es ist erstaunlich wie Sony und Co. die Masse an der Nase rum führen und regelrecht verar... Was noch schlimmer ist dass sich die User auch immer schön weiter verar... lassen

Macht man ja gerne ist ja kostenlos. Bei mir ist und bleibt Android 4.2 drauf. Es läuft super also wozu updaten? Ich hab auch keine Lust mehr mich an der Nase rum führen zu lassen. Im Sommer gibt's eh wieder ein neues Handy und dann wahrscheinlich schon Android 5.5 oder gar 6.0. Was juckt mich da 5.0 oder 5.2.

— geändert am 21.03.2015, 23:31:17

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

25.03.2015, 14:06:14 via App

Ich war dann doch ungeduldig und habe mir mal die baltische pre-rooted ROM aus dem XDA - Forum installiert. Ich habe bis jetzt keine Fehler festgestellt. Okay, die externe SD Karte lässt sich nach wie vor nicht ohne weiteres beschreiben, aber das war es auch an Kritik vorerst.

Edit: nun habe ich noch etwas hinzuzufügen: auch wenn bei XDA über die Sprachqualität bei Telefonanrufen gemotzt wird, kann ich das nicht nachvollziehen. Sowohl ich als auch mein Gegenüber hört mich einwandfrei. Auch Stamina funktioniert, selbst wenn ich es nicht nutze. Gefühlt läuft das Gerät schneller (AnTuTu Benchmark lag bei KitKat bei etwa 40.000-42.000 und nun zwischen 42.000 und 44.000 Punkten).
Falls noch weiterer Bedarf an Infos besteht, kann ich gerne etwas dazu mitteilen.

— geändert am 26.03.2015, 15:08:20

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.773

03.04.2015, 10:10:35 via App

Hat jemand was neues vom Update gehört? Ich warte schon ewig 😴😃 aufs update fürs z1c, aber erst musst das Z2 sein update bekommen. Und glaubt ihr es sei möglich, dass Sony das Update fürs Z1c und Z2 gleichzeitig rausbringen würde?

Möge dein Smartphone mit dir sein, mein junger Androider
- LG G4 (Android 6)

Antworten
Sven Winkler
  • Forum-Beiträge: 26

03.04.2015, 13:45:00 via App

Zum Roll out des Updates für das Z3 hat Sony in seinem Blog geschrieben, das der Roll out des Updates fürs Z2 in der nächsten Woche (vom 6.4. - 12.4.) beginnt und zu uns kommt...

Wegen dem Z1c stand nichts dabei, aber ich denke es kommt noch im April.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.773

03.04.2015, 19:17:53 via App

Ok danke (cool) bin mal gespannt ob sie ihr Wort halten und noch vor Weihnachten Android L auf mein Z1c kommt

Möge dein Smartphone mit dir sein, mein junger Androider
- LG G4 (Android 6)

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

03.04.2015, 19:19:10 via App

CyberAsia

Ok danke (cool) bin mal gespannt ob sie ihr Wort halten und noch vor Weihnachten Android L auf mein Z1c kommt

Du solltest deine Fragen im richtigen Forum (z1c) Posten ;)

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.773

03.04.2015, 20:34:27 via App

Ich weiß nur ich wollte eigentlich wissen wann das update fürs Z2 zuhaben ist 😆 schuldige

Möge dein Smartphone mit dir sein, mein junger Androider
- LG G4 (Android 6)

Antworten
Sven Winkler
  • Forum-Beiträge: 26

07.04.2015, 16:54:10 via App

Es ist da!!! 😀

Das Update ist bei mir erhältlich. Aber leider nur als Update über PC Companion.

Antworten
*Darius*
  • Forum-Beiträge: 566

07.04.2015, 17:04:16 via Website

Sven Winkler

Es ist da!!! 😀

Das Update ist bei mir erhältlich. Aber leider nur als Update über PC Companion.

Und ? Wo ist das Problem ? Es ist sogar besser über PC Companion zu updaten.

MfG Darius 😎

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 36

07.04.2015, 17:16:43 via App

Habe es auch eben bekommen aber nur über PC. Also der erste Eindruck ist richtig geil. Läuft flüssig.....

— geändert am 07.04.2015, 18:31:48

Dennis W.

Antworten
Sven Winkler
  • Forum-Beiträge: 26

07.04.2015, 19:48:10 via App

Darius

Sven Winkler

Es ist da!!! 😀

Das Update ist bei mir erhältlich. Aber leider nur als Update über PC Companion.

Und ? Wo ist das Problem ? Es ist sogar besser über PC Companion zu updaten.

Ist kein Problem. Dachte nur, daß es OTA kommt.

Antworten
David T.
  • Forum-Beiträge: 233

08.04.2015, 16:25:54 via App

Mittlerweile kann man es auch ohne Sony PC Companion machen ;)

Grüße , David :-)

• OnePlus 7 Pro

Antworten
Sascha Gothe
  • Forum-Beiträge: 9

08.04.2015, 16:39:31 via App

hi leute ich habe das update jetzt bekommen aber ich kann es nicht installieren weil der pc companion nicht weitermacht er bleibt bei "pc vorbereiten" stehen könnt ihr mir tipps geben XPERIA Z2

— geändert am 08.04.2015, 16:40:33

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.773

08.04.2015, 17:16:04 via App

Kommt es nicht via OTA?

Möge dein Smartphone mit dir sein, mein junger Androider
- LG G4 (Android 6)

Antworten
Claus Z.
  • Forum-Beiträge: 36

08.04.2015, 20:30:41 via App

Bei mir war es heute mittag da. Ziemlich zeitgleich mit dem Artikel von AP und nun komm ich von der Arbeit heim und will es mit dem PC updaten und es ist wieder weg... >:(

— geändert am 08.04.2015, 22:25:56

Antworten
Dennis W.
  • Forum-Beiträge: 107

08.04.2015, 22:56:06 via App

Hallo
Ich bin ebenfalls Besitzer eines Z2! Ich bin gerade am überlegen ob es das Update nur von Sony gibt? Oder sind einige Phones mit einem Branding versehen und müssen dann halt auf die PrOvider warten? Finde im Netz nicht wirklich was dazu. Auch kann ich nicht feststellen ob ich ein Softwarebranding habe!

ROOT tut Gut

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

08.04.2015, 22:57:45 via App

mit xperifirm kannst Du schauen, ob die jeweilige Firmware schon draußen ist

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

08.04.2015, 23:01:58 via App

http://www.mobiflip.de/sony-xperia-z2-android5-lollipop-2/

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Alex aus G. an der E.
  • Forum-Beiträge: 22

10.04.2015, 15:11:56 via Website

Ich bin stolzer Besitzer eines Z2 und habe ebenfalls am 07.04. gegen Abend den Hinweis mit einem Update auf 5.0.2 erhalten. Habe dieses Update dann am nächsten Morgen aufgespielt und muss sagen, bisher kann ich nichts negatives berichten. Läuft einwandfrei und in vielen Apps sogar deutlich flüssiger als zuvor.

Noch als Info, habe (leider) ein O2 Branding, bin von daher positiv überrascht, dass das Update direkt zur Verfügung stand.

MfG

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 36

10.04.2015, 15:19:14 via App

Ich muss auch sagen das Warten hat sich gelohnt. Läuft bei mir absolut flüssig. Am Akku bei mir keine Veränderung. Da hat Sony wirklich gute Arbeit geleistet.

Antworten
David T.
  • Forum-Beiträge: 233

10.04.2015, 16:35:13 via App

Ist es bei euch auch so , dass die Statusleiste , bei Whatsapp Z.b. , blau wird ?
Ich find das recht komisch weil das garnicht zu Whatsapp Passt .

Grüße , David :-)

• OnePlus 7 Pro

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 36

10.04.2015, 17:18:38 via App

Ist bei mir auch so. Denkmal wird bei allen so sein.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.773

10.04.2015, 17:23:56 via App

David Maz

Ist es bei euch auch so , dass die Statusleiste , bei Whatsapp Z.b. , blau wird ?
Ich find das recht komisch weil das garnicht zu Whatsapp Passt .

Bei den Z3'ern Geräten ist es genau so

Möge dein Smartphone mit dir sein, mein junger Androider
- LG G4 (Android 6)

Antworten
Dennis W.
  • Forum-Beiträge: 107

11.04.2015, 06:54:49 via App

Danke! leider gibt es keinen Link bei XDA! Gibt es noch andere Möglichkeiten herauszufinden ob ein Phone gebrandet ist?

ROOT tut Gut

Antworten
Claus Z.
  • Forum-Beiträge: 36

12.04.2015, 19:51:28 via App

Kann mir jemand sagen warum ich die Update Benachrichtigung bekommen habe und es dann auf ein mal doch nicht mehr verfügbar ist? Liegt das am Netzanbieter Branding? Habe das Update stand heute immer noch nicht...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 141

12.04.2015, 23:14:20 via Website

Ich warte auch immer noch auf das neue Android. Gerade auch über die PC Companion gesucht. Das Tool behauptet allen Ernstes mein Smartphone sei auf dem aktuellen Stand.

Soll ich lachen oder weinen?!

— geändert am 12.04.2015, 23:14:47

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.773

12.04.2015, 23:20:41 via App

Je nach dem wie du die Grad fühlst... Scherz bei Seite :D ist dein Gerät gebrandet?

Möge dein Smartphone mit dir sein, mein junger Androider
- LG G4 (Android 6)

Antworten