Zugang zum Gerätespeicher

  • Antworten:4
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 20

30.12.2014, 17:04:42 via Website

Handy Samsung Galaxy S II

Ich habe ein Speicherplatzproblem und möchte im Gerätespeicher die Dateien sehen, die als System data gespeicher sind.

Wie kann ich die Systemdateien sichtbar machen (ohne das Handy zu rooten) ?

PS. Ich habe hier schon den hilfreichen Tipp gefunden, dass sich mit dem Code *#9900# das belegte Speichervolumen reduzieren lässt (was bei mir erfolgreich war), aber mir geht es um die Transparenz, wofür der Gerätespeicherplatz (also nicht der USB..Speicher der sdcard0, wo die Apps gespeichert sind!) verwendet wird, ob sich da Trojaner tummeln o.ä.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15.121

30.12.2014, 17:54:43 via Website

Ich glaube Leserechte hat man auch ohne Root. Versuche doch mal mit dem ES Datei Explorer die Systemebene "/" zu durchsuchen. Dateien im "/data" Verzeichnis kannst du aber nicht einfach so löschen.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.estrongs.android.pop&hl=de

Viele Grüße
Daniel

Apple iPhone XS Max 512GB | Apple iPad Pro 12.9 128GB
Samsung Galaxy Note 9 128+200GB | Xiaomi Mi Band 4

Antworten
  • Forum-Beiträge: 20

30.12.2014, 18:14:05 via Website

In dem Link geht es um eine Analyse des USB-Speichers. Das kann ich auch erreichen, indem ich das Handy über USB-Kabel mit dem PC verbinde und den Explorer benutze. Oder ich gehe auf den Ordner Eigene Dateien. Da ist genau dasselbe zu finden wie mit dem ES.

Mir geht es aber um den Gerätespeicher. Dieser enthält nicht-verschiebbare Apps und eben auch "System Data", die sich auch mit der App "DiskUsage" nicht aufschlüsseln lassen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15.121

30.12.2014, 18:18:03 via Website

Du redest vom Verzeichnis /sdcard. Mit dem ES Datei Explorer kann man aber auch in die Systemebene "/" navigieren. Darunter sind dann zum Beispiel folgende Verzeichnisse:

  • /sdcard
  • /system
  • /data
  • /etc
  • /storage
  • ...

Viele Grüße
Daniel

Apple iPhone XS Max 512GB | Apple iPad Pro 12.9 128GB
Samsung Galaxy Note 9 128+200GB | Xiaomi Mi Band 4

Antworten
  • Forum-Beiträge: 20

31.12.2014, 11:01:11 via Website

Aaah, super, ja - jetzt habe ich es gefunden und auch die für mich wichtige Dateigrößen.

Herzlichen Dank

:-)

Antworten