Samsung Galaxy S6 - Problembehandlung nach einem Firmware Update

  • Antworten:142
  • Sticky
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.172

30.04.2015, 21:03:30 via Website

Hallo zusammen :)

Das ist der Problembehandlungsthread nach einem Firmware Update für das Samsung Galaxy S6.

Dieser Thread soll euch bei Problemen nach einem Firmware-Update dienen.

Bitte achtet auf euren Umgangston :)

So und nun wünsche ich euch viel Erfolg bei der Lösung der Probleme. ;)


(danger)(danger)(danger) Alles was das Update betrifft (Fragen, Antworten, Diskussionen) findet ihr in diesem Thread. (danger)(danger)(danger)

— geändert am 01.05.2015, 19:16:34

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Antworten
OpaHarry
  • Forum-Beiträge: 151

07.07.2015, 08:22:00 via Website

Seit dem Update von gestern (5.1.1 BOFJ) geht meine Benachrichtigungs-LED nicht mehr - weder Benachrichtigungen noch Ladestatus. Die LED ist nicht kaputt, da sie nach einem Neustart kurz blau aufleuchtet. Cache-Wipe schon durchgeführt - ohne Erfolg! Einstellungen soweit korrekt.

— geändert am 07.07.2015, 08:24:55

Antworten
Tino
  • Forum-Beiträge: 360

07.07.2015, 14:49:05 via App

Habe jetzt auch 5.1.1 und meine Benachrichtigungs LED geht wie zuvor

android rules

Antworten
Michaela
  • Forum-Beiträge: 2

08.07.2015, 20:48:43 via Website

Hallo :)

Ich habe am Montag das Update 5.1.1 erhalten. Seit gestern habe ich ein Problem. Ich kann nicht mehr sehen wer mich anruft. Es blinkt kurz "weitergeleiteter Anruf" auf und dann steht dort nur Unbekannt. Auch wenn die ihre Nummer freigegeben haben. Ich habe keine Rufumleitung drin. Habe auch das Handy auf Werkseinstellung zurück gesetzt. Hat noch jemand dieses Problem?

— geändert am 08.07.2015, 20:52:24

Antworten
Mathias Becker
  • Forum-Beiträge: 2

08.07.2015, 21:51:01 via Website

Seit Update auf Android 5.1.1 habe ich keine Namen oder rufnummernanzeige mehr bei eingehenden Anrufen.
Habe schon alles Probiert selbst wenn ich die Kontakte auf Sim Speicher habe ich keine Änderung.

Wäre schön wenn ihr mir da helfen könntet weil verzweifle schon.

LG Matze

Antworten
Michaela
  • Forum-Beiträge: 2

09.07.2015, 15:06:34 via Website

Mathias Becker

Seit Update auf Android 5.1.1 habe ich keine Namen oder rufnummernanzeige mehr bei eingehenden Anrufen.
Habe schon alles Probiert selbst wenn ich die Kontakte auf Sim Speicher habe ich keine Änderung.

Wäre schön wenn ihr mir da helfen könntet weil verzweifle schon.

LG Matze

Hallo Matze,
Ich habe das selbe Problem und war heute im Shop meines Anbieters. Das Problem haben nur Samsung Geräte und ist bei den meisten bekannt. Die Möglichkeiten lauten, warten auf ein neues Update oder je nach Vertrag ein Austausch.

Ich bekomme nun ein Ersatz Gerät, da mir das Warten zu lange dauert. Es ist definitiv ein Fehler der Software.

LG Michaela

Ludy

Antworten
Mathias Becker
  • Forum-Beiträge: 2

09.07.2015, 23:43:02 via Website

Danke Michaela ich werde morgen gleich mal zum Vodafone Shop und mal schauen ob die genauso nett sind.

LG Mathias

Antworten
Eggi Eggbear
  • Forum-Beiträge: 1

11.07.2015, 16:18:38 via Website

Seit dem Update auf 5.1.1. erinnert mich das Handy in kurzen Abständen immer wieder an ungelesene Nachrichten. Grundsätzlich ein gutes Feature, aber ich möchte den Zeitraum der Erinnerung selber wählen können.

Ebenso erhalte ich Bachrichtigen über Mails etc.pp. auch im "Nichtstören-Modus", obwohl nur Anrufe zugelassen sind.

Das nervt in der Nacht...

Antworten
Vedat D.
  • Forum-Beiträge: 3

11.07.2015, 17:05:19 via Website

bei mir ging seit dem update auf 5.1.1 (OTA-Update) nichts mehr, das gerät war tod, habe es eingeschickt bei samsung, wird entweder repariert oder neues gerät!!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 410

11.07.2015, 17:42:19 via Website

Vedat D.

bei mir ging seit dem update auf 5.1.1 (OTA-Update) nichts mehr, das gerät war tod, habe es eingeschickt bei samsung, wird entweder repariert oder neues gerät!!

Das war bei mir auch so aber erst nach ein paar Tagen ging gar nichts mehr, nicht mal über Powertaste. Bei mir hat nur das Ladegerät geholfen

Viele Grüße

Apple iPhone 6s 16 GB Space Grey|| IOS 9.3.5

HTC HD2 mit Android 2.3.7>Galaxy Note > Galaxy s3>Galaxy s4 > Galaxy s5 >Galaxy s6>Galaxy s7

Antworten
Danny
  • Forum-Beiträge: 3

12.07.2015, 19:18:26 via Website

Ich habe das Update auch vor 3 Tagen im Urlaub in Italien gemacht. Das war ein ziemlicher Fehler.
Ich bin davon ausgegangen das Samsung ihre SW eingehend prüft bevor sie verteilt wird. Immerhin hatten sie nun ja genug Zeit mit 5.1

However, seit heute ist mein S6 auch Tod und ich fürchte das wars mit dem Gerät.
Ich hatte immer ein Nexus doch wegen der Kamera habe ich das S6 genommen. Für den ganzen Ärger hätte ich mir das sparen können. Hier in Italien sehe ich die Leute mit ihren S3 und älter aber die haben keine Probleme..

— geändert am 12.07.2015, 19:32:03

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 410

12.07.2015, 19:21:29 via Website

Danny

Ich habe das Update auch vor 3 Tagen im Urlaub in Italien gemacht. Das hätte ich nie tun sollen.
Heute hat es noch funktioniert doch seit 3h geht gar nichts mehr und ich bin jetzt etwa noch etwa eine Woche im Urlaub.

Eigentlich habe ich mir das S6 nur wegen der Kamera geholt. Alles andere finde ich nicht gut. Sobald ich wieder Zuhause bin, schicke ich es ein und will dann ein anderes nur nicht wieder Samsung.

Probier es mal an der Steckdose ob es wieder angeht so hat es bei mir funktioniert. Mit den original Ladegerät.

— geändert am 12.07.2015, 19:45:59

Viele Grüße

Apple iPhone 6s 16 GB Space Grey|| IOS 9.3.5

HTC HD2 mit Android 2.3.7>Galaxy Note > Galaxy s3>Galaxy s4 > Galaxy s5 >Galaxy s6>Galaxy s7

Antworten
Alex H
  • Forum-Beiträge: 4

12.07.2015, 21:25:58 via Website

Bei meinem S6 war nach erstem Starten ein Update auf 5.0.2 nötig. Nach dem Update waren alle neu aufgespielten Daten und Apps futsch und das Handy wie im Werkszustand. Kennt jemand das Problem?

— geändert am 12.07.2015, 21:26:22

Antworten
Danny
  • Forum-Beiträge: 3

13.07.2015, 00:09:06 via Website

Hab ich auch schon gemacht. Das Gerät macht keinen Wank mehr.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 410

13.07.2015, 06:09:27 via Website

Danny

Hab ich auch schon gemacht. Das Gerät macht keinen Wank mehr.

Und wenn du die Powertaste + Lautertaste gleichzeitig drückst?

Viele Grüße

Apple iPhone 6s 16 GB Space Grey|| IOS 9.3.5

HTC HD2 mit Android 2.3.7>Galaxy Note > Galaxy s3>Galaxy s4 > Galaxy s5 >Galaxy s6>Galaxy s7

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

13.07.2015, 07:10:57 via Website

Powertaste + Hometaste + Lautstärke runter für 20 Sekunden gedrückt halten. Dann ist es im Downloadmodus. Danach die Powertaste wieder gedrückt lassen bis das Gerät rebootet.

Viele Grüße
Daniel

Danny

Antworten
Alex H
  • Forum-Beiträge: 4

13.07.2015, 08:22:13 via Website

Daniel U.

Powertaste + Hometaste + Lautstärke runter für 20 Sekunden gedrückt halten. Dann ist es im Downloadmodus. Danach die Powertaste wieder gedrückt lassen bis das Gerät rebootet.

Das ist aber nur hilfreich wenn das Gerät nicht mehr bootet oder? Daten sind futsch?!

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

13.07.2015, 08:48:55 via Website

Bezog mich auf Danny.

Viele Grüße
Daniel

Antworten
Danny
  • Forum-Beiträge: 3

13.07.2015, 10:23:00 via Website

Hallo Daniel. Mit dieser Methode regte sich etwas im S6. Ich liess die Powertaste gedrückt und das Gerät zeigte den Boot screen. Danach war wieder Ende. Ich lasse das Handy nun mal am Strom den nun kommt wenigsten eine Art Ladeanzeige die ich vorher nicht hatte. Danke schon mal für den Hinweis!

— geändert am 13.07.2015, 10:23:22

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 410

13.07.2015, 11:00:12 via Website

Danny

Hallo Daniel. Mit dieser Methode regte sich etwas im S6. Ich liess die Powertaste gedrückt und das Gerät zeigte den Boot screen. Danach war wieder Ende. Ich lasse das Handy nun mal am Strom den nun kommt wenigsten eine Art Ladeanzeige die ich vorher nicht hatte. Danke schon mal für den Hinweis!

Und geht's wieder an?

Viele Grüße

Apple iPhone 6s 16 GB Space Grey|| IOS 9.3.5

HTC HD2 mit Android 2.3.7>Galaxy Note > Galaxy s3>Galaxy s4 > Galaxy s5 >Galaxy s6>Galaxy s7

Antworten
KoyeDersim
  • Forum-Beiträge: 681

13.07.2015, 12:07:43 via App

Mein S6 reagierte heute nicht mehr . Das einzige , was geholfen hat war das Gerät in den download Modus zu bringen und von dort aus es Neustart zu lassen.

Antworten
Chris Kay
  • Forum-Beiträge: 16

13.07.2015, 18:23:26 via Website

Hey,

seit 4 Tagen hab ich 5.1.1 auf meinem S6. Seitdem reagiert das BS nicht mehr so zügig wie vorher.

Kann ich hier was tun oder ausfindig machen woran es liegt?

Habe das System auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Danach gings erstmal fixer aber als ich dann wieder alles an Software geupdatet und installiert hatte... selbes Problem!

Ach und: Es wird bei normalem Gebrauch und beim Laden sehr schwer warm auf der rechten Seite und der Akku hält nichtmal n Tag. Ja, 2550 mAh sind nicht der Hammer, aber weniger als 24 h???? is schon krass.

— geändert am 14.07.2015, 18:49:52

Antworten
KoyeDersim
  • Forum-Beiträge: 681

15.07.2015, 13:31:11 via App

Stürzt bei euch auch antutu am Ende ab ?

Antworten
Mulle
  • Forum-Beiträge: 679

15.07.2015, 22:09:40 via App

Chris Kay

Ach und: Es wird bei normalem Gebrauch und beim Laden sehr schwer warm auf der rechten Seite und der Akku hält nichtmal n Tag. Ja, 2550 mAh sind nicht der Hammer, aber weniger als 24 h???? is schon krass.

ich kenns gar nicht anders vom s2 s4 und jetz dem s6. ich steck es halt jeden abend am nachtisch ans netz und gut is ;)

Minga oida!!!!

Antworten
Chris Kay
  • Forum-Beiträge: 16

16.07.2015, 21:15:25 via Website

Also, ich hab mal zum Spaß GPS ausgemacht. Das hat mega was gebracht!

Hält nun locker 30% mehr und läuft flüssiger! :)

Hätt man drauf kommen können ;)

Antworten
KoyeDersim
  • Forum-Beiträge: 681

16.07.2015, 21:24:02 via App

Chris Kay

Also, ich hab mal zum Spaß GPS ausgemacht. Das hat mega was gebracht!

Hält nun locker 30% mehr und läuft flüssiger! :)

Hätt man drauf kommen können ;)

werde es ausprobieren

Antworten
Uwe Schönberger
  • Forum-Beiträge: 1

18.07.2015, 08:57:51 via App

Mach ich auch

Antworten
Heike
  • Forum-Beiträge: 477

18.07.2015, 09:00:14 via Website

Hat bei mir aber auch nichts genutzt. Ich habe jetzt in 2 Stunden 24% verloren....

Handys sind keine Männerdomäne....;o))

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 410

18.07.2015, 09:07:50 via Website

Heike E.

Hat bei mir aber auch nichts genutzt. Ich habe jetzt in 2 Stunden 24% verloren....

Deaktiviere alle Apps die du nicht benötigst, und die App Daten löschen von der App und den Häkchen unter stopp erzwingen raus machen.

Viele Grüße

Apple iPhone 6s 16 GB Space Grey|| IOS 9.3.5

HTC HD2 mit Android 2.3.7>Galaxy Note > Galaxy s3>Galaxy s4 > Galaxy s5 >Galaxy s6>Galaxy s7

Antworten
Jutta Be
  • Forum-Beiträge: 1

01.08.2015, 00:25:39 via Website

So jetzt Update gezogen und das Handy startet nicht mehr ... Reboot auch nichts gebracht :'( jetzt lass ich mal den Akku leer werden ....

So schön das S6 auch ist ...ich will den austauschbaren Akku wieder (angry)

Antworten
Raffael
  • Forum-Beiträge: 1.126

04.08.2015, 21:15:19 via App

Also deswegen hat samsung das 5.1.1 update zurückgezogen? Wegen denn Fehlern?

Diese Signatur hat zur Zeit keinen Bock

Antworten
Anwar B.
  • Forum-Beiträge: 359

07.08.2015, 03:02:12 via App

jo genau

Antworten
KoyeDersim
  • Forum-Beiträge: 681

10.08.2015, 13:55:08 via App

habe heute ein update installiert . .. Gerät ruckelt nur noch ... Was kann man machen außer einen Factory reset?

Antworten
Denis Gudzic
  • Forum-Beiträge: 19

16.08.2015, 10:47:48 via Website

Hallo Leute.. Nachdem ich gestern ein update erhalten habe und es auch gemacht habe, hat das handy ganz normal nach dem update neugestarten, nur leider tut er das die ganze zeit. Er startet immer nur bis zum Logo mit der Startmusik und dann wieder von neu! Ich hab schon ein Wipe cache gemacht.. auch nicht geholfen... Ich mag auch selber keine neue Sofware drüber spielen wegen der Garantie... Kann mir jemand helfen was ich noch tun könnte??

Gruss Denis

Antworten
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

16.08.2015, 11:06:07 via Website

Na, dann bleibt wohl nur der 'factory reset' aus dem Recovery!

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Antworten
Denis Gudzic
  • Forum-Beiträge: 19

16.08.2015, 11:09:33 via Website

Dort werden alle Daten gelöscht oder?

Antworten
Heike
  • Forum-Beiträge: 477

16.08.2015, 11:10:58 via Website

Bei mir hat es sich vor 2 Wochen beim Neustart einfach aufgehängt....nix ging mehr...alsko komplett wiederherstellen....seit dem muckt die Email-App....sie synchronisiert nur schleppend, eher gar nicht.....

Ich hatte nie Probleme mit Samsung....aber das S 6 ärgert mich echt masslos.....der Akkuverbrauch ist nach dem neuesten Update auch nicht besser geworden.....

Was für ein Sch**...(angry)

Handys sind keine Männerdomäne....;o))

Antworten
Tim E.
  • Forum-Beiträge: 12.425

16.08.2015, 11:22:07 via Website

Bei mir geht seit dem letzten Android 5.1.1 Update (G920FXXU2BOGE) der Hintergrundbewegungseffekt nicht mehr. Wenn ich in die Hintergrundauswahl gehe ist er eingeschaltet. Aus- und Einschalten bringt leider auch nichts. Hat noch einer dieses Problem?

Samsung Galaxy S24 Ultra (SM-S928B) [One UI 6.1, Android 14, S928BXXU1AXCA, Sicherheitspatch: 1. April 2024]
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra (SM-X916B) [One UI 6.1, Android 14, X916BXXS2BXD2, Sicherheitspatch: 1. April 2024]
Samsung Galaxy Watch6 (SM-R940) [One UI 5.0, Wear OS 4.0, R940XXU1AXC2]
Samsung Galaxy Buds2 Pro (SM-R510) [R510XXU0AXC2]

Antworten
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

16.08.2015, 11:31:34 via Website

Denis Gudzic

Dort werden alle Daten gelöscht oder?

Ja, so ist es!

Nach einem Firmware Update werden i.d.R. ohnehin der Cache gelöscht, daher bleibt nur ein 'factory reset'.

Ein Firmware Update sollte man eigentlich erst nach einem Reset (*) des Smartphones machen und hinterher noch einen, ich mache weder das Eine noch das Andere und bin bisher nicht auf die Nase gefallen!

  • Wer mal die original service notes bei einigen Motherboards gelesen hat kennt dies!

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Antworten
Denis Gudzic
  • Forum-Beiträge: 19

16.08.2015, 12:01:09 via Website

Ja ich hab das jetzt schon gemacht! Jetzt geht das Handy wieder... werde jetzt in meinen Samsung konto auch die appz und bilder sichern... Es nervt halt wenn man ein update bekommt und dann das handy nicht mehr geht!

Antworten
Fabio Ermshaus
  • Forum-Beiträge: 1

16.08.2015, 15:28:52 via Website

Ich habe das Problem, dass mein S6 seit einem Update am Mittwoch entweder:
- Neu startet
- der Bildschirm einfriert
- sich automatisch Ausschaltet

Wipe cache und factory reset hat beides nicht geholfen ..

Die Fehler treten auch noch auf wenn ich es am Ladegerät habe.
Teilweise schaltet es sich sogar einfach an wenn ich es normal aus gemacht habe.

Antworten
Sebastian Klein
  • Forum-Beiträge: 1

04.09.2015, 02:43:05 via Website

habe das gleiche problem startet bis zum samsungzeichen nach ner weile neustart immer wieder bis akku leer is.

Antworten
Felix Juarez
  • Forum-Beiträge: 4

10.09.2015, 11:00:38 via Website

Hallo an Alle.
Nach dem Update 5.1.1 bekomme ich in regelmäßigen Intervallen Erinnerungen über Nachrichten. Das kannte ich nicht vorher. Ich konnte Gruppeninfos auf lautlos stellen und es blieb so. Sowie Einzelinfos auf vibrieren stellen und es benachrichtigte nur einmal und nicht im nervenden Intervall. Ebenso verpasste Anrufe kommen im Intervall jetzt als Benachtigung.
Wie sieht die Lösung aus?

Danke vorab für eure Hilfe

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

10.09.2015, 12:46:32 via Website

Hallo Felix,

Ich denke es ist so einfacher: ich habe deine Frage mal an diesen Thread hier angehängt ;)

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

KlausFelix Juarez

Antworten
Felix Juarez
  • Forum-Beiträge: 4

10.09.2015, 12:49:59 via Website

Danke Andy:D

Antworten
Mulle
  • Forum-Beiträge: 679

13.09.2015, 21:59:37 via App

ist euch aufgefallen, dass man nach dem Update zwar die Hintergrunbewegung des Startbildschirmes zwar ausschalten kann, der Hintergrund sich aber trotzdem weiter mitbewegt?

Minga oida!!!!

Antworten
*Darius*
  • Forum-Beiträge: 566

13.09.2015, 22:17:19 via Website

Bei mir ist der Hintergrund fest, da bewegt sich nichts. Ok, bis auf eine kurze Bewegung beim entsperren, dann ist Ruhe.

— geändert am 13.09.2015, 22:20:00

MfG Darius 😎

Antworten
Frank D.
  • Forum-Beiträge: 116

17.09.2015, 23:16:18 via App

Also ich hqb vor einigen Tagen das update mit den neuen icons von Samsung bekommen, und seit diesem update ist die akkuaufzeit deutlich kürzer, hab nach dem update backup gemacht und hardresetet und cache gewiped und backup wieder ein gespielt und dann noch mal gewiped alles wegen der akku Laufzeit, aber es hat sich nix verbessern, vlt minimal aber kaum spürbar, entweder hat Samsung mal wieder gepfuscht oder mein akku ist am arsch, was denkt ihr?

es hat alles seine vor -und nachteile

Antworten
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

18.09.2015, 00:35:19 via Website

Bei mir hat sich nach keinem Update etwas negatives bei den Akku-Laufzeiten getan und das auch nicht mit dem verunglückten ersten Update auf 5.1.1! Bei mir hält der Akku etwa 2 - 3 Tage je nach Nutzung und ob ich z.B. unterwegs bin, dazu muss ich allerdings sagen, dass ich schon einälteres Semester bin und nicht alle 5 Minuten meine Nase in irgendwelche soziale Netze stecke. Ich nutze unterwegs eher das Internet um Informationen einzuholen.
Was allerdings bemerkenswert ist, dass an einigen Tagen, nach vollständiger Ladung am Abend, morgens bereits etwa 20% und an anderen Tagen lediglich 2% konsumiert sind. Abends heißt bei mir etwa 1:00 und morgens etwa 9:00 bis 10:00. Ich führe das auf unglückliche App-Updates zurück, eine bessere Erklärung habe ich derzeit noch nicht. Meine älteren Smartphones (S5, S4, S3 usw.), die alle bei mir noch laufen, zeigen dieses Phänomen nicht, es könnte also auch noch Lollipop als Ursache beteiligt sein, sodass ich meine älteren Phones erst einmal nicht auf Lollipop update.

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Antworten