Acer Iconia Tablets - Acer Iconia A3 - Immer wieder Sporadische Abbrüche des WLANs

  • Antworten:0
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 1

28.05.2015, 17:25:58 via Website

Hallo zusammen,

Schilderung des Problems:

Seit einige Monaten schon kommt es bei unserem Tablet immer wieder zu Ausfällen des WLAN-Signals, welches sich nur durch Neustarten des Gerätes beheben lässt (ja auch nicht durch aktivieren / deaktivieren des WLANs / Flugzeugmodus).

Weitere Details:

Androidversion 4.4.3 (Standardversion, nicht gerootet, aktuellste erhältliche)

Eingelegt ist außerdem eine SIM-Karte der Firma Telekom, die Datennutzung wird aber ausschließlich unterwegs genutzt und das nur in den seltensten Fällen

Netzwerkstruktur:
- Das Tablet wählt sich in einen Access Point von TP-Link ein der als WLAN-Router fungiert
- Als Verschlüsslung wird WPA2 only genutzt (Problem trat allerdings auch schon bei WPA / WPA2 auf)
- Jener Access Point erhält sein Ethernet-Signal direkt via CAT 5 Kabel vom Router
- MAC-Filter und sonstige Späße sind nicht aktiv

Ich habe das Gerät bereits komplett neu aufgesetzt & auf Viren gescannt (via Avast).
Andere Geräte (zum Großteil Handys) in diesem Netzwerk haben keinerlei solche ausfälle oder ähnliche Probleme, auch der Router hat keine Aussetzer und läuft einwandfrei.
Ich hab an dieser stelle bereits ausreichend getestet, als das Tablet z.B. mal wieder kein WLAN-Signal hatte, alle anderen Geräte konnten sich Problemlos auf dem Access Point einwählen, das Tablet hingegen konnte das WLAN-Netzwerk nicht einmal „finden“.

Was eventuell noch zu erwähnen wäre, das Problem tritt absolut Sporadisch auf, unabhängig von Tag oder Uhrzeit.

Ich hoffe hier sitzen ein paar schlaue Köpfe die mir bei diesem Problem noch weiter helfen können, denn um ehrlich zu sein weiß ich gerade nicht mehr weiter..

Vielen Dank bereits im voraus.

Gruß Styless

— geändert am 15.03.2019, 01:21:01 durch Moderator

Antworten