Ich finde den Thread etwas irritierend. Ich verstehe nicht was hier mit "Konto schließen" verstanden sein soll. Geht es alleine nur um die (kostenfreie) Laufzeit der neuen Nummer? Wenn ja, muss man kein Konto löschen. Sobald man eine neue Nummer einrichtet, auch unter "Nummer ändern", wird die Gültigkeit auf ein Jahr gesetzt. Will man es auf einen anderes Smartphone migrieren, muss man lediglich den kompletten WhatsApp-Ordner auf das neue Smartphone übertragen. Inklusive aller Datenbanken. Wichtig ist, dass man zunächst WhatsApp auf dem neuen Phone installiert, aber noch nicht startet. Dann Odner migrieren und danach WhatsApp starten. Nachdem die neue Nummer verifiziert wurde, richtet sich WahtsApp ein. Findet es den Ordner auf der internen oder externen SD-Karte (je nach Phone), fragt es nach, ob es das Backup verwenden soll.
Ich mag mich irren, aber die Daten des eigenen WhatsApp werden nicht auf deren Server, sondern nur dem eigenem Phone gespeichert. Es gab vor einiger Zeit einmal den Verfolgungswahn WhatsApp wolle mit geänderter AGB den Zugriff auf alle Daten haben und diese für sich missbrauchen. Dabei geht es im Grunde nur um grundsätzliche Speicherung fremder Daten. Wenn ein Empfänger nicht erreichbar ist, werden bestimmte Daten natürlich notgedrungen auf dem WhatsApp-Servern gehalten. Bis der Empfänger wieder erreichbar ist und die Daten transportiert werden können. Hier findet nur eine generelle Absicherung statt. Klar könnte man das missbrauchen. So wie jedwede Bank theoretisch euer Geld von euren Konten ziehen könnte. Kaum einer ist sich klar was er im Leben sonstwo alles freigegeben hat.
Als elegante Lösung zum Transport meiner Daten von einem zum anderem Phone sah ich bisher immer "Titanium Backup" an. Denn manchmal klappt das mit der neuen Nummer nicht sofort. Dann einfach das letzte Backup holen und nochmals probieren. Wenn man ein Konto bei WhatsApp schließt, ist die Nummer dort trotzdem noch 6 Monate gelistet. Fall man diese wieder registriert, muss man auch für sein WhatsApp berappen. Die 6 Monate sind meines Erachtens die Zeit, bis eine vom Provider geschlossene Nummer wieder Neu vergeben werden darf. Dann bekommt sie ein neuer Nutzer und der ist dann mit der Nummer auch bei WhatsApp ein neuer Kunde.
Also, wenn Du glaubst deine Nummer wird sofort nach Schließen des Kontos gelöscht, dann irrst Du dich. Und was in deinem Phone über WhatsApp gespeichert ist, liegt nicht auf deren Server. Das wäre völlig sinnfrei. Ich habe mein WhatsApp seit 2011 und der Ordner ist bereits über 4GB auf der SD-Karte groß. Man stelle sich vor welcher Terabyte Datenmüll auf deren Servern liegen würde bei den Millionen von täglichen Nutzern. Auch wenn man in web.whatsapp.com geht, werden die Daten dort nicht aus WhatsApp-Servern, sondern von deinem Phone abgerufen. Darum sind auch jedwede Daten wie Bilder, Musik, etc. im Web nicht in Echtzeit verfügbar. WhatsAppWeb ruft die nur auf Bedarf von deinem Phone ab und zeigt sie dort an, wenn Du sie anklickst.
— geändert am 30.07.2015, 10:07:20
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Deiner Zustimmung wird hier ein externer Inhalt geladen.
Mit Klick auf den oben stehenden Button erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Dir externe Inhalte angezeigt werden dürfen. Dabei können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Mehr Infos dazu findest Du in unserer Datenschutzerklärung.