Suche eine stabile und akku schonende rom für das Samsung galaxy s1

  • Antworten:27
jackie
  • Forum-Beiträge: 30

22.09.2015, 18:53:03 via Website

Guten Tag,

Ich habe ein Samsung Galaxy s1 mit der Android Version Cyanogenmod 11 4.4 Kitkat. Ich habe kürzlich einen neuen Akku gekauft und muss sagen das ich mit der Akku Leistung entäuscht bin. Nach einem Tag mit kaum Nutzung liegt der Akku wert bei ca 20 %. Nun suche ich eine Rom die nicht so viel Akku saugt und recht stabil ist. Habt ihr vlt irgendwelche Empfehlungen?

Danke!

— geändert am 22.09.2015, 18:53:56

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

22.09.2015, 19:00:27 via Website

Hallo jackie,

Ich habe deinen Thread mal in das zu deinem Gerät passende Root-Unterforum verschoben, da bekommst du sicher schneller eine Antwort ;)

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

jackie

Antworten
jackie
  • Forum-Beiträge: 30

23.09.2015, 20:39:07 via Website

kann keiner eine gute rom empfehlen ?

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

23.09.2015, 20:40:59 via Website

Hallo jackie,

Bitte nicht pushen - ich bin mir sicher, dass sich hier jemand melden wird, wenn er eine Antwort für dich hat. Danke (smug)

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Klaus

Antworten
Anna L.
  • Forum-Beiträge: 7.036

23.09.2015, 21:39:49 via App

Ich fürchte hier tummeln sich nicht allzu viele S1 Besitzer.

Ich kann nur sagen, dass der Akku Verbrauch bei meinem S3 Mini damals durch CM im Vergleich zu Samsung Stock deutlich gesunken ist.

Hast du dir denn einen original Akku geholt?

Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. [Karl Valentin]

Antworten
jackie
  • Forum-Beiträge: 30

23.09.2015, 22:30:16 via Website

Ja das ist ein Orginal Akku. Mich wundert halt nur das er nach einem Tag auf 20 % prozent ohne großen Verbrauch sinkt. Ich würde halt gerne wissen ob es stromsparende versionen gibt die ich vlt testen könnte

Danke!

Antworten
jackie
  • Forum-Beiträge: 30

01.10.2015, 20:18:08 via Website

Mein Akku Problem ist nun gelöst die Roms laufen aber nicht stabil habe cm kitkat jeally bean und ice cram sandwich probiert die apps stürzen aber ständig ab wie z.B Browser trebuchet play store und diverse andere apps. Habe schon die apps neu installiert chache und daten gelöscht auf werkeinstellung zurück gesetzt. Die Apps stürzten trotzdem noch ab. Kann mir jemand eine gute rom vorschlagen die geschmeidig läuft.

Danke!

— geändert am 01.10.2015, 20:25:37

Antworten
Martin Z.
  • Forum-Beiträge: 2

01.10.2015, 20:18:25 via Website

die ist besser hab ich eineinhalb jahre betrieben cyanogenmod 10.2

Antworten
jackie
  • Forum-Beiträge: 30

01.10.2015, 20:20:10 via Website

Martin Z.

die ist besser hab ich eineinhalb jahre betrieben cyanogenmod 10.2

diese rom ist gerade auf meinem handy und trotzdem stürzen apps ständig ab

Antworten
jackie
  • Forum-Beiträge: 30

01.10.2015, 20:41:38 via Website

ich würde gerne vanillia rootbox v7 ausprobieren der download link geht aber leider nicht kann mir vlt jemand einen gültigen links schicken

Antworten
Martin Z.
  • Forum-Beiträge: 2

02.10.2015, 19:23:29 via Website

zweimal flashen und vorher handy wipen

Antworten
Frank A.
  • Forum-Beiträge: 1.087

02.10.2015, 20:07:29 via Website

Ich hatte auf dem S1 gute Erfahrungen mit SlimKat gemacht, wirklich sehr gute ROM.
Fehlerfrei und Akku schonend.

jackie

Antworten
jackie
  • Forum-Beiträge: 30

03.10.2015, 20:16:58 via Website

Frank A.

Ich hatte auf dem S1 gute Erfahrungen mit SlimKat gemacht, wirklich sehr gute ROM.
Fehlerfrei und Akku schonend.

Danke für den Tipp habe seit heute morgen SlimKat und es läuft soweit sehr stabil hoffe es bleibt auch so. Aber eines stört mich der Display verbraucht 51 % des Akkus, habe die helligkeit und display timeout aufs minimum reduziert hat sich aber nur von 56 auf 51 % gesenkt. Wäre nett wenn mir jemand sagen könnte wie man den display verbrauch reduziert.

Danke!

Antworten
Frank A.
  • Forum-Beiträge: 1.087

03.10.2015, 21:03:08 via App

Das Display verbraucht immer am meisten, das ist normal.
Kannst du leider nur verhindern, indem du das Phone nicht benutzt ;-)

Evtl. ist der Akku ja schon etwas altersschwach? Glaube zwar kaum, dass du noch den 1. Akku drin hast, aber nach etwa 1 Jahr kann der Akku schon nachlassen, nach 2 Jahren meist so sehr, dass es stört. Es kommt darauf an, wie viele Ladezyklen der Akku hinter sich hat.
Außerdem schwankt die Qualität der Akkus auch immer etwas.

Antworten
jackie
  • Forum-Beiträge: 30

05.10.2015, 17:12:41 via Website

Hallo,

bin mittlerweile total verzweifelt nun tritt genau der gleiche fehler wie bei den andren rom versionen auf. Novallauncher und die Browser app stürzen ständig ab. Ich vermute das Novaluncher das trebuchet bei anderen roms ist, weil die gleichen fehler effekte auftauchen. Außerdem kann ich keine neue Rom mehr flashen bekomme die fehleremldung installation aborted (Status 7). Habe gehört das man die Datei enzippen muss und irgendwas löschen muss kann ich aber leider nicht tun da mein s1 sich mit meinem pc nicht verbinden lässt. Hat aber nichts mit der software zu tun sondern ist ein fehler seitens des handys. Kann ich diese fehlermeldung irgendwie anders lösen? Und was soll ich gegen die App abstürtze machen das kann doch nicht sein das jede rom davon betroffen ist.

Bitte um Hilfe :'(

Antworten
Frank A.
  • Forum-Beiträge: 1.087

05.10.2015, 22:53:45 via App

Hast du denn die Treiber für das S1 auf deinem Rechner? Ohne geht's nicht.
Such dir eine gute Anleitung im Netz zum rooten und flashen des S1 und gehe Schritt für Schritt genau so vor. Dort steht alles haarklein erläutert, auch wie du die Treiber installierst, was du wann wie tun musst, etc.
Guck mal bei Android - Hilfe.

Antworten
jackie
  • Forum-Beiträge: 30

06.10.2015, 18:39:08 via Website

Einen Treiber hab ich schon aber ich gehe davon aus, dass ein Hardware fehler vorliegt da ich den aufladeslot austauschen musste, weil er nicht mehr aufgeladen hat. Deshalb gehe ich davon aus , dass der neue slot nur aufladen kann da es vorher problemlos ging. Aber wäre trotzdem nett von dir wenn du mir einen link schicken würdest obwohl ich schon viele treiber ausprobiert habe. Zum rooten kann man das auch ohne eine Vebindung zum Pc herzustellen?

Danke!

Antworten
jackie
  • Forum-Beiträge: 30

09.10.2015, 20:06:58 via Website

Danke war hielfreich aber leider bekomme ich die fehlermeldung installation aborted status 7 nicht weg die lösungen im internet haben nicht geholfen.
Meine Vermutung ist das ich ein anderen kernel oder cwm recovery installieren muss, da ich gerade slimkat drauf habe. Ich will cm 10.2.1 stable installieren, welchen kernel bzw cwm recovery müsste ich installieren oder liegt es doch nicht daran ?

Danke!

Antworten
Frank A.
  • Forum-Beiträge: 1.087

09.10.2015, 20:32:14 via Website

Ferndiagnosen sind schwer, und ich bin selbst auch kein Profi...
Was sagt Google zu der Fehlermeldung?
Wie oft kommt sie?
Kannst du das S1 ansonsten benutzen?
Einen neuen Kernel würde ich erst dann flashen, wenn ich sicher wäre, dass es an ihm liegt.
Also evtl. erst mal schauen, ob du ein neues Recovery brauchst.
Hatte anfangs auch cwm drauf, bin aber zu twrp gewechselt, finde ich besser...ist aber nicht Pflicht.
Du musst per Ausschlussverfahren herausfinden, wo das Problem genau liegt, schreib dir auf, welchen Kernel, cwm Version, etc. du auf dem S1 hast. Zur Not kannst du auch bei Android - Hilfe im Netz nachschauen / nachfragen, evtl. kann dir da jemand helfen.

Antworten
jackie
  • Forum-Beiträge: 30

10.10.2015, 12:07:54 via Website

Die Fehlermeldung kommt immer wenn ich versuche eine rom zu flashen. Mein Handy funktioniert es kommt halt diese fehlermeldung beim flashen.
Das ist mein Kernel 3.0.101+
stratosk@semaphore.gr #1
Im Netz stand das wenn man twrp installiert die fehlermeldung nicht mehr kommt ist aber nicht ein muss kann man auch anders lösen. Aber die andern Lösungsvorschläge haben nicht geholfen

Danke!

Antworten
Frank A.
  • Forum-Beiträge: 1.087

10.10.2015, 19:19:23 via Website

Dann probier es mal mit twrp, wenn sonst nix geht.
Viel Glück!

Antworten
jackie
  • Forum-Beiträge: 30

18.10.2015, 17:47:59 via Website

Leider gibt es twrp für mein handy nicht :( jemand eine idee wie ich status 7 beheben kann. Ich bin mir zu 99 % sicher das es an cwm liegt.

Bitte um Hilfe!

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

18.10.2015, 18:24:08 via App

Status 7 sagt, dass das Recovery zu alt ist für die zu flashende ROM.
Oder umgekehrt...die ROM ist zu neu für das Recovery.

if all else fails, read the instructions.

Antworten
jackie
  • Forum-Beiträge: 30

18.10.2015, 18:50:39 via Website

danke und wie kann ich ein neues recovery installieren ohne pc

Danke!

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

18.10.2015, 19:44:24 via App

Keine Ahnung....ohne PC mache ich sowas nicht. Heißt aber nicht, dass das nicht geht...

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

18.10.2015, 19:59:57 via App

du kannst es mit ROM Manager oder Flashify versuchen, aber ohne Garantie, beide App gibt's in PlayStore.

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
jackie
  • Forum-Beiträge: 30

18.10.2015, 21:46:39 via Website

ok danke kann mir jemand ein link zur cwm schicken die zu dieser rom cm 10.2.1 stable passt.

Danke!

Antworten