Samsung Galaxy S2 — Galaxy S2 fährt nicht mehr hoch - bleibt beim "Samsung"-Logo hängen - Kann man neue Firmware aufspielen, wenn das Gerät nicht gerootet ist?

  • Antworten:77
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 39

23.11.2015, 22:24:17 via Website

Hallo, bekomme mit der Tastenkombination auf den Recovery Modus und habe dort auch zur Auswahl "apply update from external card" (oder so ähnlich - habs mir nur gemerkt und lese just nicht ab). Las bereits im Netz was von Odin und Custom-ROMs. Das soll aber nur bei gerooteten Handys funktionieren. Meines ist aber nicht gerootet! Und nun?

Grüße

imo

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.399

23.11.2015, 23:41:36 via Website

Boote in den Downloadmodus und flashe die 'aktuellste' Firmware nach dieser Anleitung. Wenn dann wieder alles funktioniert, kannst du rooten und mit Custom-ROMs spielen

— geändert am 23.11.2015, 23:44:51

Antworten
  • Forum-Beiträge: 39

24.11.2015, 16:01:56 via Website

Hi,

Besten Dank. ich versuch mein Glück. Sehe ich das richtig, dass dann alle Inhalte meines S2 weg sind?

Grüße imo

Antworten
  • Forum-Beiträge: 39

24.11.2015, 16:02:57 via Website

Hi,

das ist ja ein netter Service. Auch Dir besten Dank!
Und auch an Dich die Frage: sehe ich das richtig, dass dann alle Inhalte meines S2 weg sind?

Grüße imo

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.399

24.11.2015, 16:37:49 via Website

Wahrscheinlich: Der FactoryReset (der deine Daten löscht) ist ia nicht Teil der Flashprozedur und wird nur bei einem kaputten System hinzugefügt. Die Kriterien für 'kaputt' sind ntl geheim.

Anders gesagt: mal werden die Daten gelöscht, mal nicht.

— geändert am 25.11.2015, 01:05:51

Antworten
  • Forum-Beiträge: 39

24.11.2015, 22:50:05 via Website

äh. das habe ich jetzt nicht ganz verstanden bzw. bleibt mir unklar. Daten weg? ja oder nein?

Grüße

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.399

24.11.2015, 23:42:56 via Website

Wahrscheinlich weg

— geändert am 24.11.2015, 23:43:36

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.093

25.11.2015, 00:01:49 via App

Ja ich denke deine Daten wären dann weg, allerdings hättest du dann aber dein Smartphone wieder.

MfG

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6.271

25.11.2015, 09:05:48 via App

Hallo, Du kannst versuchen einen Kernel von Philz zu flashen,
dieser beseitigt eventuell den bootloop und Du kannst im Recovery ein Backup machen um deine Daten zu sichern.
Die Sache ist recht simpel, hier die signed zip runterladen
http://forum.xda-developers.com/galaxy-s2/development-derivatives/philz-cwm6-stock-kernel-cwm6-root-exfat-t1877270
versuch die XWLSD vom 17.4.2013 ,
-auf der micro SD speichern,
-ins recovery booten
-apply update from external card wählen und die signed zip flashen
-S2 wieder ins recovery booten (sollte jetzt CWM sein)
-wipe cache und wipe dalvik cache durchführen
-backup durchführen
-Neustarten und hoffentlich fertig

Wenns nicht läuft kannst Du jetzt eine andere Rom flashen ,entweder mit Odin oder via Recovery.

Edit: ich geh davon aus das dein S2 ein I9100 ist.

Edit: auf der verlinkten Seite nach unten scrollen bis zur gewünschten Datei
Uploaded with Directupload Image Sharer

— geändert am 27.11.2015, 08:53:01

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 39

26.11.2015, 17:18:17 via Website

Hallo jens,

mehrere Fragen eines Laien dazu:

was ist die XWLSD vom 17.4.2013?

-S2 wieder ins recovery booten (sollte jetzt CWM sein) >> was ist ein CWM?
-wipe cache und wipe dalvik durchführen >>> wipe cache hatte ich schon gemacht. Was ist aber ein wipe dalvik?? Diese Auswahl stand mir nicht zur Verfügung.

welche Software benötige ich dazu?? Odin oder so??? Welche ggf. noch??

Ja, ich hab ein I9100.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6.271

26.11.2015, 17:46:13 via App

-Du benötigst keine extra Software,wird alles mit dem S2 gemacht,nur eine micro sd ist von nöten.
-CWM ist ein customrecovery,mit mehr Möglichkeiten.
-XWLSD ist eine Version des modifizierte Kernel.

— geändert am 26.11.2015, 17:46:44

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6.271

26.11.2015, 18:08:51 via App

von Vorteil wäre wenn Du die genaue Androidversion wüsstest,
ist das ein deutsches S2 mit allen updates via Kies oder OTA?

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6.271

26.11.2015, 18:43:16 via App

mit wipe dalvik cache werden die Einstellungen der system Apps gelöscht wobei aber keine Daten verloren gehen,so ungefähr.

— geändert am 26.11.2015, 18:44:11

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6.271

26.11.2015, 19:38:52 via App

die Auswahl steht dir erst nach flashen des von mir genannten Kernel mit CWM zur Verfügung

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 39

26.11.2015, 23:34:47 via Website

Hi nochmal,

ich bin nicht nur Laie, sondernn wohl auch ein wenig blind oder ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Wo ist denn auf der Seite wo Dein Link hinführt das "Knöpfchen" für den Download?? Da steht soooo viel geschrieben......

Grüße

Antworten
  • Forum-Beiträge: 39

27.11.2015, 22:24:29 via Website

Hi, habe die ZIP-Datei jetzt auf die externe SD gepackt, habe ins recovery gebootet und die ZIP nun ausgewählt. Wie lange dauert dann der Vorgang????????

Aktuell sehe ich einen Bilschirm mit viel gelber Schrift.....

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6.271

27.11.2015, 22:51:50 via App

dauert ca.15 sekunden,im CWM Recovery gibts den Menüpunkt Backup,das sichert dein bisheriges System

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 39

28.11.2015, 14:30:03 via Website

Hi Jens und alle anderen,

habe nun nach Anleitung von Jens alles gemacht. Allerdings seit gestern und über Nacht (also bis jetzt bestimmt seit 15 Stunden) das Handy mit folgender Meldung vorliegen:

"Android OS wird aktualisiert..... Anwendungen werden geöffnet"....

...es passiert nun aber nichts weiter. Was heißt das? Vieleicht "Operation gelungen, Patient tot"???

Benötige Hilfe! Dringend.

Danke

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6.271

28.11.2015, 14:50:48 via App

Es ist nicht tot .
Hast Du ein Backup gemacht?

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6.271

28.11.2015, 14:55:31 via App

Du hast auch meine Frage nach der Androidversion nicht beantwortet.

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 39

28.11.2015, 15:52:02 via Website

Hi Jens,

naja, nachdem es abgestürzt war, kann ich ja auch em Computer?? Kann nun nicht mehr schauen, welche Android-Version ich habe/hatte. Das hätte ich tun können, bevor alles in´n Dutt ging.

Backup machen?? Dazu hatte ich Dich gefragt: wie und woher? Wo liegt das Backup?? Auf dem Notebook? Eines welches ich vor langer Zeit mal mit Kies gemacht habe?? Meinst Du sowas. Das kann ich ja aber auch nicht draufspielen - dazu müßte das Galaxy ja funktionieren.

Also zum "Backup machen" benötige ich mehr Infos. Vielleicht meinst Du ja was ganz anderes, als ich damit just verbinde.....

Antworten
  • Forum-Beiträge: 39

28.11.2015, 15:54:13 via Website

...in Ergänzung:

was mache ich denn nun?? das "dödelt" ja jetzt schon beinahe nen ganzen Tag auf dem selben Status rum. Ausschalten?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6.271

28.11.2015, 16:04:13 via App

das Backup machst Du im CWM Recovery,hab ich doch geschrieben,wird auf dem S2 gespeichert.
Wenn dir die Daten wichtig sind jetzt ausschalten und in Recovery neustarten und den Punkt Backup wählen. Sonst jetzt eine neue Rom aufspielen damit das S2 wieder funktioniert.
Scheinbar passt der Kernel nich 100 prozentig,ist es ein deutsches S2?

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 39

28.11.2015, 16:41:20 via Website

Hi Jens,

ein deutsches Galaxy - gehe ich von aus. Hatte ich von meiner damaligen Freundin übernommen und die hats von Ihrem dt. Provider.

Ich meine dass ich gestern "Backup" gewählt hatte. Nun - mach ich es halt nochmal.
und JA - daten sind mir wichtig!

Ich versuch´s und melde mich erneut. Ggf. Morgen da ich bald los muss.....Geburtstag und so.....

Grüße

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.399

28.11.2015, 16:41:33 via Website

Der Hänger kann auch durch einen fehlenden FactoryReset kommen.
Señor Camillo, wenn du dir erstmal ein paar Grundlagen anliest und dann Jens' Fragen beantwortest, wird es richtig effektiv ;)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 39

28.11.2015, 16:44:27 via Website

naja, bei factory reset sind wohl die Daten weg. DAS soll eben nicht sein. oder irre ich....?

so, jetzt an Jens:

ich habe just ins recovery gebootet und habe einen punkt zur Auswahl der da lautet:

"Backup and restore" - da ist alles was irgendwie die Bezeichnung "Backup" trägt.

die wähle ich jetzt.....

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6.271

28.11.2015, 16:45:13 via App

factoryreset hab ich ich noch nicht angesprochen weil dann die Daten weg sind,deshalb erst Backup

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6.271

28.11.2015, 16:46:15 via App

Don Camillo

naja, bei factory reset sind wohl die Daten weg. DAS soll eben nicht sein. oder irre ich....?

so, jetzt an Jens:

ich habe just ins recovery gebootet und habe einen punkt zur Auswahl der da lautet:

"Backup and restore" - da ist alles was irgendwie die Bezeichnung "Backup" trägt.

die wähle ich jetzt.....

genau,dort kannst Du auch den Speicherort wählen

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 39

28.11.2015, 16:46:54 via Website

...ah und jetzt kommt bei drücken dieser Auswahl eine weitere Seite mit folgenden Auswahlen:

  • Custom backup and restore
  • Backup
  • Restore
  • Delete
  • Advanced Restore
    Free unused Backup data

und noch ein paar mehr

Hier gilt jetzt was zu wählen?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6.271

28.11.2015, 16:53:40 via App

Du wählst zuerst Backup,wenn fertig nimmst Du bitte custombackup und sicherst efs

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 39

28.11.2015, 17:06:12 via Website

habe ich gemacht. jetzt kommt "press any key to continue" und wieder die gleiche auswahl.

da dann also "custom backup and restore" (das ist die einzuige wahlmöglichkeit mit custombackup)?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6.271

28.11.2015, 17:06:48 via App

weißt Du von welchem Provider das S2 war?

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6.271

28.11.2015, 17:07:32 via App

Don Camillo

habe ich gemacht. jetzt kommt "press any key to continue" und wieder die gleiche auswahl.

da dann also "custom backup and restore" (das ist die einzuige wahlmöglichkeit mit custombackup)?

ja,richtig

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 39

28.11.2015, 17:10:13 via Website

nein, weiß den Provider nicht.

warte noch auf deine Bestätigung, dass ich "custom backup and restore" wählen soll. ist das DIE Wahl?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6.271

28.11.2015, 17:18:02 via App

ja,hatte ich doch geschrieben

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 39

28.11.2015, 17:24:59 via Website

schon, aber genau "Custombackup" und da steht ja "custombackup and restore" ....will ja nicht pngelig sein, aber ist ja (für mich) etwas anderes.....mach ich jetzt

Antworten
  • Forum-Beiträge: 39

28.11.2015, 17:27:47 via Website

oh man.....jetzt kommt wieder ne weitere seite mit mehreren auswahlen. und welche davon?

-custom backup job
- restore from custom backups
- restore from nandroid backups
- TWRP backup & restore
- clone ROM to update.zip
- Misc nandroid settings

?????

Antworten
  • Forum-Beiträge: 39

28.11.2015, 17:34:28 via Website

...muss jetzt los. lass es so liegen (am ladegerät) und warte auf deine Antwort und mach morgen weiter......

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6.271

28.11.2015, 18:59:09 via App

-custombackup job
-backup efs haken setzen
- alle anderen Haken entfernen

— geändert am 28.11.2015, 19:51:01

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6.271

28.11.2015, 19:08:02 via App

zur Ergänzung: wipe dalvik cache steht erst unter Advanced zur Verfügung.
Du kannst auch ruhig ein wenig probieren,aber nicht voreilig etwas löschen/wipen.
Das S2 ist kaum kaputt zu kriegen, so lange Du nicht mit dem Hammer drauf schlägst 😉

— geändert am 28.11.2015, 19:50:25

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 39

29.11.2015, 12:25:01 via Website

Hi,

Bin wieder am Start. Hätte mich nun auch gewundert, wenn ich ohne weitere Hilfe Weiterkommen würde.

Ganz oben steht jetzt in weiß: "Customer Backup Job 100%"

Darunter die Liste mit verschiedenen Auswahlmöglichkeiten bei denen ich überall die Haken (genau genommen Kreuze in Klammern) entfernt habe bis auf "Backup efs (img&tar)"

Ganz unten steht " press any key to Continue"
Wenn ich aber jetzt irgendeinen Knopf drücke geht's nicht weiter. Woran kann das liegen?

Grüße

— geändert am 29.11.2015, 12:54:04

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6.271

29.11.2015, 13:08:44 via App

Du hast Kreuz bei efs dann start custombackup job,
dann kam press any key?
ist fertig, jetzt würd ich nochmal neustarten,wenns in 30min nicht läuft wieder ins recovery und wipe data factoryreset und wieder starten.
Dann schaun wir mal.

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6.271

29.11.2015, 13:52:30 via Website

image

So sollte der Neustart aussehen Du kannst den Fortschritt beobachten.

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 39

29.11.2015, 14:23:02 via Website

Customer Backup Job stand bei 100%. Danach hatte ich es ausgestellt und neu versucht. Blieb wieder hängen wie ganz am Anfang. Dann bin ich wieder ins recovery Menü. Jetzt schau ich gerade wieder rauf (mach zwischenzeitlich auch immer mal was anderes) und nur noch 89%....

Versteh das ganze bald nicht mehr.

Factory reset würde aber ja bedeuten alle Daten weg, oder?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6.271

29.11.2015, 14:33:38 via App

wo steht 89%,mach doch mal ein Foto.
die Daten wären weg ,welche Daten sind dir denn wichtig?
dafür hast Du aber das Backup

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Antworten