Error:Execution failed for task ':app:packageDebug'. - Problem nach Keystore-Nutzung

  • Antworten:6
  • Bentwortet
Henrik Martens
  • Forum-Beiträge: 607

30.12.2015, 19:51:34 via Website

Hallo Leute,

ich habe gestern eine kleine App (nur für den Gebrauch unter Freunden) in den Appstore geladen. Dazu musste ich ja den Keystore auf die APK anwenden. Dies hat auch wunderbar geklappt.

Nun will ich an der App weiter programmieren und bekomme beim starten (aus AndroidStudio) folgende Gradle-Fehlermeldung:

Error:Execution failed for task ':app:packageDebug'.

Failed to read key AndroidDebugKey from store "C:\Users\Henrik.android\debug.keystore": Keystore was tampered with, or password was incorrect

Wo und wie muss ich die Daten einfügen, sodass gradle sie erkennt?

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

30.12.2015, 19:58:21 via App

Hast du deine App mit dem Debug Kay signiert oder hast du einen eigenen dafür einen eigenen erstellt?

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
Henrik Martens
  • Forum-Beiträge: 607

30.12.2015, 20:04:19 via Website

Ich glaube ich habe versehentlich den vorhandenen Debug.Keystore überschrieben

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

30.12.2015, 20:22:09 via Website

Genau das ist das Problem.
Bevor du jetzt irgendwie weitermachst, sicher dir den Keystore und das Passwort.

Du kannst versuchen einen neuen Debug Keystore zu erstellen, wird aber kaum möglich sein.
Dann bleibt dir kaum was anderes übrig, als den als standard KeyStore zu nehmen und die gegebenen Daten in die GradleConfig zu schreiben:
http://stackoverflow.com/a/28340946

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
Henrik Martens
  • Forum-Beiträge: 607

31.12.2015, 08:43:28 via Website

Kann ich nicht einfach Android Studio neu installieren, und vorher die Projekte und des Keystore sichern.
Den Keystore dann wo anders spreichern, umbenennen und das Projekt entsprechend anpassen...
Bei der Neiinstallation müsste AS doch einen neuen debug.keystore erstellen, oder?

Würde das so gehen? Was ist sicherer und einfacher?

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

31.12.2015, 12:36:58 via App

nein eine neuinstallation wür de keinen erstellen. Du brauchst nur ein neuses Projekt machen hnd den Debug keystore da rauskopperen das reicht schon.

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Ludy

Antworten
Henrik Martens
  • Forum-Beiträge: 607

31.12.2015, 13:22:35 via Website

Danke, hat super geklappt

Hier noch einmal mein Lösungsweg:

  1. Debug.keystore in einem anderen Ordner gespeichert, und im originalen Ordner gelöscht
  2. neues Projekt erstellt, damit ein neuer keystore erstellt wird
  3. In meinem Projekt den Keystore geändert.

Pascal P.

Antworten