Claas Jaguar - Schnapsspender [Bau-Tagebuch]

  • Antworten:41
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 607

22.02.2016, 11:53:15 via Website

Elektrische Pumpe an PET-Wasserflasche anschließen. Aber wie?

Hallo Leute,

Ich will eine elektrische Wasserpumpe mit einem Schlauch an eine Flasche mit Schraubverschluss anschließen.

Jetzt stoße ich auf folgende Probleme:

  • Die Flasche liegt, es darf aber nichts lecken
  • Es muss trotzdem Luft nachströmen können, sonst würde ich ja nach und nach ein Vakuum in die Flasche saugen oder?

Wie würdet ihr hier vorgehen?

Noch ein paar Randinformationen:

Die Pumpe ist nicht sehr stark. Es handelt sich um eine 12V Pumpe.
Die Lösung muss nicht perfekt sein. Und viel Geld will ich nicht ausgeben.

Vielleicht hat hier ja jemand eine Idee.

Danke im Voraus.

Henrik

— geändert am 01.03.2016, 09:04:11

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.103

22.02.2016, 12:05:04 via App

Vielleicht ein Fahrrad-Blitzventil in die Seitenwand der Flasche basteln. Der Innensog könnte vielleicht schon reichen das Ventil zu öffnen (?).

"Ich komme eigentlich nie zu spät; die anderen haben es bloß immer so eilig." (Marilyn Monroe)

LG G2, 5.0.2
LG G3, 6.0
Sony Xperia X Compact, 7.0

Antworten
  • Forum-Beiträge: 607

22.02.2016, 12:07:35 via Website

Habe vergessen zu erwähnen, dass die Flaschen auch wechseln. Es können auch mal Glas-Flaschen sein.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.103

22.02.2016, 12:12:56 via App

Mit zwei Schläuchen im Verschluss.

Uploaded with Directupload Image Sharer

"Ich komme eigentlich nie zu spät; die anderen haben es bloß immer so eilig." (Marilyn Monroe)

LG G2, 5.0.2
LG G3, 6.0
Sony Xperia X Compact, 7.0

Antworten
  • Forum-Beiträge: 607

22.02.2016, 12:18:30 via Website

Hab ich auch schon versucht, teilweise läuft dann Flüssigkeit durch das Luftloch.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.751

22.02.2016, 12:22:47 via Website

da muss natürlich ein Ventil rein, bei liegender Flasche

LG MM ** If You Don't Dig The Blues, You Got A Hole In Yer Soul

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.103

22.02.2016, 12:23:10 via App

Das musst du natürlich vernünftig dicht bekommen. Versuche mal Silikon. Das Ende des Schlauches (ausserhalb der Flasche) muss natürlich über dem Wasserspiegel liegen.

— geändert am 22.02.2016, 12:24:55

"Ich komme eigentlich nie zu spät; die anderen haben es bloß immer so eilig." (Marilyn Monroe)

LG G2, 5.0.2
LG G3, 6.0
Sony Xperia X Compact, 7.0

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.751

22.02.2016, 12:33:10 via Website

Ventile lassen zB Luft (oder Wasser) nur in eine Richtung durch... also Luft in Flasche, aber nicht umgekehrt

LG MM ** If You Don't Dig The Blues, You Got A Hole In Yer Soul

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.103

22.02.2016, 12:36:05 via App

Schau dir mal die Mechanik von einem Seifenspender an. Diese Flüssigseife für 99cent. Vielleicht lässt sich daraus was basteln. Ventile aus dem Airbrush-Bereich vielleicht auch. Hab jetzt leider keine große Zeit zur suche. Nur ein Denkanstoss.

"Ich komme eigentlich nie zu spät; die anderen haben es bloß immer so eilig." (Marilyn Monroe)

LG G2, 5.0.2
LG G3, 6.0
Sony Xperia X Compact, 7.0

Antworten
  • Forum-Beiträge: 607

22.02.2016, 13:23:23 via Website

Vielen Dank :) So müsste es ja gehen :)

Schlauch und Ventil an Deckel, fertig. Muss nur aufpassen, dass ich das Ventil richtig rum anbaue.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.078

22.02.2016, 13:31:13 via App

Oder du basteltst dir das Ventil selber und zwar nach dem Prinzip eines Schnorchels. Kommt war von unten, schwimmt er auf und schließt, sinkt der Wasserstand so öffnet sich das ganze wieder.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 607

25.02.2016, 09:45:22 via Website

Okey, meine Idee mit dem Rückschlag-Ventil klapp nicht.

Das Wasser drückt von Innen so doll dagegen, dass keine Luft reinströmen kann. Dadurch läuft sich die Pumpe fest.

Bin kurz davor das zu verwerfen und stattdessen einen Tank zu kaufen.

Aber wo finde ich einen Tank, welcher mindestens 12 cm x 20 cm x 4 cm,
bber höchstens 14 cm x 27 cm x 6 cm groß ist?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.211

25.02.2016, 09:50:11 via Website

Tanks für den Modellbau (Flieger, Autos, Boote) vielleicht?

Die müsste es doch auch mit Belüftung geben. :?

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Ein einziger verdrehter Buchstabe kann die ganze Signatur urinieren!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.751

25.02.2016, 10:01:35 via Website

wenn Du mal genau sagen magst, was Du bauen willst, dann könnten wir auch Ideen geben

LG MM ** If You Don't Dig The Blues, You Got A Hole In Yer Soul

Antworten
  • Forum-Beiträge: 607

25.02.2016, 10:12:23 via Website

:D Vorab: Ich komme vom Land.

Ich habe vor einiger Zeit meine alten Spielzeuge von der Firma "Bruder" auf dem Dachboden gefunden. Von Treckern über Häcksler bis hin zu Abfahrwagen und Güllefässern.

Da damit nun keiner mehr spiel, habe ich mir überlegt, da noch etwas draus zu machen. Einen Getränke-Spänder, in erster Linie für Jägermeister...

Das Getränk soll auf dem Hänger mit einer Pumpe in den Häcksler gesaugt werden, und von dort aus in den "Turm" (also das Rohr zum Auswerfen des gehäckselten). Dort drunter stellt man sein Glas und dieses wird gefüllt.

Es ist auch schon alles vorhanden uns getestet und eingebaut. Schlauchverbindungen, Pumpe, Elektrische Versorgung etc.

Das Einzige was noch nicht steht, ist die Verbdingung zwischen Schlauch und "Flüssigeit".

Ich kann gleich gerne noch Fotos von dem Projekt hochladen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.751

25.02.2016, 10:23:25 via Website

ok, aber dann müssen ja nicht unbedingt die Flaschen auf der einen Seite angeschlossen werden (die Verschlüsse sind ja zum Teil auch verschieden groß...), sondern Du könntest da ein Behälter nehmen (Topf ?) der von oben Luft rein lässt und somit das Ventilproblem löst....

LG MM ** If You Don't Dig The Blues, You Got A Hole In Yer Soul

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.103

25.02.2016, 10:28:39 via App

Du kannst deine Frage ja mal im wettringer-modellbauforum stellen. Sehr fähige Leute dort.

"Ich komme eigentlich nie zu spät; die anderen haben es bloß immer so eilig." (Marilyn Monroe)

LG G2, 5.0.2
LG G3, 6.0
Sony Xperia X Compact, 7.0

Antworten
  • Forum-Beiträge: 607

25.02.2016, 11:37:31 via Website

Sorry für den "push" aber das Bearbeiten meines vorherigen Beitrages klappt nicht wie gewollt.

Habe mich in dem Modellbau-Forum nun angemeldet. Muss nun aber erst von einem Admin freigeschaltet werden.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.751

25.02.2016, 11:44:51 via Website

So was würde gut ins Konzept passen :

Silo

— geändert am 25.02.2016, 11:45:35

LG MM ** If You Don't Dig The Blues, You Got A Hole In Yer Soul

Antworten
  • Forum-Beiträge: 607

25.02.2016, 11:47:56 via Website

Stimmt :D Kommt aber aus zwei Gründen nicht nicht in Frage ;)

  1. das ganze soll "mobil" bleiben
  2. Ein Häckselwagen wird kaum unter einem Silo stehen zum Auffüllen :D

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.751

25.02.2016, 11:51:33 via Website

sorry, ich komme aus der Stadt ;-)

LG MM ** If You Don't Dig The Blues, You Got A Hole In Yer Soul

Antworten
  • Forum-Beiträge: 607

26.02.2016, 10:08:14 via Website

Ich hab jetzt eine, eventuell annehmbare, Lösung gefunden.

Unser örtliche 1€-Markt hat ganz einfache eckige Blechdosen. Die passen da genau rein, und lassen sich sicher als Tank umbauen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.103

26.02.2016, 10:16:35 via App

Wenn du das irgendwie hin bekommen hast, dann lass uns aber auch das Ergebnis mal sehen. Ich mag so kleine basteleien. Klappt schon. 👍

"Ich komme eigentlich nie zu spät; die anderen haben es bloß immer so eilig." (Marilyn Monroe)

LG G2, 5.0.2
LG G3, 6.0
Sony Xperia X Compact, 7.0

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

28.02.2016, 20:03:24 via Website

Hallo,

würde es mal mit dem naheliegensten probieren, einem Flaschenausgießer.
Hab das mal eben getestet. Aus dem Luftloch kommt bei verschlossenem Ausguß nichts heraus.
Sowas zum Beispiel:
www. amazon. de/St%C3%BCck-Edelstahl-Liquor-Ausgie%C3%9Fer-Gummistopper/dp/B00V031LPY/ref=pd_sim_201_2?ie=UTF8&dpID=41FAWsiqg1L&dpSrc=sims&preST=_AC_UL160_SR160%2C160_&refRID=1FNW7VX58SEF8FAM3GXQ

MFG
Olli

Antworten
  • Forum-Beiträge: 607

29.02.2016, 09:04:02 via Website

Hallo,

@Oliver, das funktioniert mit der Pumpe leider überhaupt nicht gut. Habe es ja getestet...

@Stromkompressor: So wäre es natürlich auch zu lösen gewesen. Kam für mich allerdings nicht in Frage. Man soll, sobald das Modell fertig ist, nicht mehr so einfach sehen, dass es sich um einen Ausschenker handelt. Dann ist der Überraschungseffekt größer. Daher habe ich versucht, alle Schläuche bestmöglich zu verstecken, und auch der Tank wird noch verdeckt.

Hier nun das versprochene Video

Eine detailliertere Aufnahme folgt, sobald ich fertig bin.

Geplant:

  • Licht
  • Abdeckung für Getränketank

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.103

29.02.2016, 09:16:35 via App

V0.9 find ich schon mal gut. Hat also noch keine Serienreife. ;) 👍

"Ich komme eigentlich nie zu spät; die anderen haben es bloß immer so eilig." (Marilyn Monroe)

LG G2, 5.0.2
LG G3, 6.0
Sony Xperia X Compact, 7.0

Antworten
  • Forum-Beiträge: 607

29.02.2016, 09:21:35 via Website

Wie gesagt, ich Licht will ich gerne noch haben, und ein paar Schönheits-Dinge ;)
Außerdem ist das Ding aktuell wieder auseinander gebaut, da sich ein Plastikteil in der Pumpe festgesetzt hat. Dieses lies sich zwar einfach entnehmen, allerdings habe ich beim erneuten Zusammenbauen ein Teil der Pumpe zerbrochen. Die neue ist aber schon bestellt und auf dem Weg.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 607

01.03.2016, 09:09:32 via Website

Der Thread ist nun mein Bau-Tagebuch ;)

Ich habe den Namen des Threads mal angepasst. Da mein Ausgangsproblem nun ja gelöst ist, habe ich hier mal ein Bau-Tagebuch draus gemacht.

Deswegen halte ich auch nun auch auf dem Laufenden:

Meine Werkstatt
Eigentlich habe ich meine Küche umfunktioniert :D
image

Anschluss der LEDs
Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, ob Reihen- oder Parallel-Schaltung geeigneter ist. Und ob ich eine seperate Stromquelle nutze, oder den gleichen Akku wie für die Pumpe.
image

Der "Innenraum"
Extra Platz geschaffen für die neue Pumpe. Diese kommt, laut Amazon und DHL, heute.
image

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.103

02.03.2016, 10:15:59 via App

Ich hoffe du trinkst den kleinen Schluck auch jedes mal aus. Zu Testzwecken stand da auch noch ne Pulle Jägermeister. Ich seh schon, das wird ein ganz entspannter Baubericht. :D

👍 Gefällt mir! Werde vielleicht auch mal nach son Mähdrescher suchen. Als Blickfang für die Hausbar.

"Ich komme eigentlich nie zu spät; die anderen haben es bloß immer so eilig." (Marilyn Monroe)

LG G2, 5.0.2
LG G3, 6.0
Sony Xperia X Compact, 7.0

Antworten
  • Forum-Beiträge: 607

02.03.2016, 10:22:53 via Website

Hallo Mark,

schön das dir mein Thread und der Häcksler gefällt :)

Die Pulle Jägermeister soll da eigentlich rein. Die Bacardi-Flasche habe ich nur genommen, weil Sie leer war, und ich sie mit Wasser füllen konnte ;)

Bei eBay kann man Bruder-Modelle relativ günstig bekommen.

Henrik

Antworten
  • Forum-Beiträge: 607

08.03.2016, 11:23:56 via Website

Update

Der Häcksler ist nun fertig, der Tank hat nun einen Decke, somit kann ein Auslaufen des Getränkes verhindert werden. Am Freitag haben wir den Häcksler auch gebührend eingeweiht. ;) Er funktioniert super, und war DER hingucker.

Was kommt jetzt ?!?

Das ist eine gute Frage. Wenn jemand eine Idee hat, zu was man solche Modelle noch umbauen kann, dann immer her damit.

Aktuell spiele ich mit der Idee, einen Bluetooth-Speaker selbst zu bauen. Aber das ist erst einmal nur eine grobe Idee.

Henrik

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

22.08.2016, 20:49:46 via Website

Hallo, wir haben versucht einen Schnapsmähdrescher zu bauen aber irgendwie klappt das nicht so ganz.
Was für eine Pumpe hast du für deinen Bau verwendet?
Unsere Pumpe funktioniert nur, wenn sie sich in der Flüssigkeit befindet, was blöd ist, da immer ein Rest der Flüssigkeit im Tank bleibt. Schön wäre auch direkt aus der Flasche zapfen zu können ohne Tank.
LG Elisabeth

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

31.08.2016, 19:56:14 via Website

Henrik wen ich fragen dürfte hast du ein link für die pumpe da wir gerade selber sowas bauen wollen und keine vernüftige pumpe finden

Antworten