DualSim: Schneller Wechsel des Internets zwischen beiden SIM-Karten

  • Antworten:4
  • Bentwortet
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

30.11.2016, 11:15:03 via Website

Hallo zusammen,

aktuell nutze ich als Hauptvertrag einen Vodafone Vertrag. Da der Empfang in der U-Bahn aber gelinde gesagt eine Katastrophe ist, habe ich mir eine SIM-Karte von PremiumSIM besorgt, die ja bekanntlich das O2 Netz nutzen.

Nun muss ich ja praktisch täglich im Handy von einer SIM Karte zur anderen wechseln, um immer die entsprechende Verbindung zu nutzen. Das jedes mal über die Einstellungen zu machen, könnte schnell sehr nervig werden.

Gibt es für den Wechsel der Internetverbindung eine schnellere Möglichkeit?
Ich habe schon im Play Store geguckt, allerdings sind alle Apps, die ein entsprechendes Widget anbieten, mittlerweile gut 2 Jahre alt und keine hat letztendlich funktioniert :(

Ich bin für jeden Tipp dankbar ;)

Antworten
swa00
  • Forum-Beiträge: 3.704

30.11.2016, 13:13:06 via Website

Hallo Sebastian,

hier habe ich mal etwas gefunden ,was nur ein jahr alt ist.
https://play.google.com/store/apps/details?id=pt.joaormf.mtkcontrol.free&hl=en

Wenn das nicht klappt :

Gib Bescheid , dann schaue ich mal heute abend, ob es auf Entwickler-basis etwas gibt .

Da dann schnell was zusammenzuschustern , dürfte kein Ding sein
(soll mit Sicherheit nicht den Pulizerpreis an Design gewinnen :-)

— geändert am 30.11.2016, 13:50:20

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

30.11.2016, 13:50:46 via Website

Hey :)

Genau die App hatte ich auch gefunden und sogar kurzerhand gekauft. Leider passiert aber rein gar nichts, wenn man das Widget antippt.

Na, das wäre ja sogar noch besser, danke schon mal! :)

Antworten
swa00
  • Forum-Beiträge: 3.704

30.11.2016, 15:10:40 via Website

Hallo Sebastian,

es hat mir doch keine Ruhe gelassen :-)

a) Es gibt seitens Google keine Standardprozedur für das Schalten der DualSim
b) Ich habe erst mal eine Routine gebastelt , die mir das Foreground-Package ermittelt,
um herauszufinden , welches Paket für die DualSIM Einstellungen zuständig ist.
Da ich zwei Devices mit DualSim besitze , konnte ich sehr gut nachvollziehen , was dort passiert
c) Dann eine weitere Routine , die die verfügbaren Activities in einem Package ermittelt.

d) Bei beiden Devices (S6Edge) wie auch bei einem Tablet ( Lenovo) wird jeweils nur das .settings Package angezeigt-
(auch keine "Unter-Activities)

Das bedeutet auf hochdeutsch :
Die Einstellungen für die DualSim befinden sich jeweils im "Settings" Paket und dieses Paket ist
Herstellerspezifisch an deren Hardware angepasst (Zusätzliche Seite - KEINE Activity)

Du kannst also als Entwickler diese Seite bei den meisten Devices nicht ermitteln und sie somit nicht direkt aufrufen .

Deshalb funktionieren auch all deine Downloads nicht

Sorry , dass ich da dir nicht helfen konnte.

— geändert am 30.11.2016, 15:15:56

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Antworten