android device protection

  • Antworten:153
  • Geschlossen
Johann Kralicek
  • Forum-Beiträge: 69

06.09.2017, 19:15:43 via Website

Kennst du vielleicht jemanden, für den das keine böhmischen Dörfer
sind und der sich das Tablet mal vorknöpfen kann?

ja, ich müsste mich an meinen Enkel wenden, der Informatik studiert hat.
Ich wollte ihn aber nicht belästigen.
Ich hatte den falschen Ehrgeiz, das Gerät selbst entsperren zu können.
Leider komme ich gegen die Enteignungspolitik Googles nicht auf.

Frauke N.
  • Forum-Beiträge: 35.490

07.09.2017, 06:45:03 via Website

Johann Kralicek

Leider komme ich gegen die Enteignungspolitik Googles nicht auf.

Ich weiss nicht was du immer mit google hast.(silly)

Das ist eine Sicherheitsfunktion und die macht auch Sinn. google kann doch nichts dafür dass Du deine Passwort nicht mehr weisst und dich so verwurstelt hast.(yawn)

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Ein einziger verdrehter Buchstabe kann die ganze Signatur urinieren!

Johann Kralicek
  • Forum-Beiträge: 69

07.09.2017, 10:59:23 via Website

Liebe Forumsfreunde !
Ohne Provokation gibt es keine interessante Diskussion.

Ich freue mich, mit euch eine so interessante Diskussion zu haben und in euch Menschen in den Weiten des Internets kennengelernt zu haben, die Fachverstand, aber auch Herz haben.
Ich habe mich überzeugen lassen, dass ich noch sehr viel dazulernen kann- und muss.

Dass Google sich zu einem selbsternannten Sherriff gemacht hat, ist für die Hendldiebe sicherlich unangenehm, kann aber vielleicht bewirken, dass der Handydiebstahl eingedämmt wird.
Es wär aber gut gewesen, wenn Google die Identifikation aller anderen Fälle erleichtert hätte.

Auf das Android-Betriebssystem muss ich eben eine geraume Zeit verzichten, bis mein Enkelsohn Zeit findet, mir das Android neu aufzuspielen.. Und junge Leute haben meistens keine Zeit.

Android ist mit seinem Symbolsystem sowieso ein Betriebssystem für Leute, die Schrift oder Sprache nicht so gut beherrschen und da gibt es auf der Welt mehr als wir glauben. Wobei diese Aussage sicher kein Werturteil über Menschen darstellen soll.

Ich freue mich daher, dass ich ein Tablet mit zwei Betriebssystemen habe ,sodass ich das Gerät mit win 10 weiterhin gebrauchen kann, es wäre nur wünschenswert, wenn diese Systeme besser harmonieren würden. Ich habe selbst auf einem älteren Laptop das Betriebssystem Linux, nur benütze ich es sehr wenig, weil mir das Umdenken lästig ist, obwohl es ansonsten sehr gut läuft.

Ich hoffe, dass unsere Diskussion nicht komplett abreißt, denn der Fehler an meinem Gerät ist noch nicht behoben.

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 898

07.09.2017, 12:13:09 via Website

Johann Kralicek

Ohne Provokation gibt es keine interessante Diskussion.

Völliger Unsinn.

Abgesehen davon dachte ich, es ginge um eine technische Hilfestellung. Wer Strategien von Google oder Herstellern anhand von Werturteilen diskutieren möchte, sollte halt lieber einen solchen klar erkennbaren Diskussionsthread aufmachen.

Ich bin dann mal raus hier, mit diesem Komunikationsverhalten komme ich nicht klar.

Unzufrieden mit der zu großen und zu aufdringlichen 1&1-Werbung bei AndroidPit

Johann Kralicek
  • Forum-Beiträge: 69

07.09.2017, 13:16:48 via Website

Abgesehen davon dachte ich, es ginge um eine technische Hilfestellung.
Wer Strategien von Google oder Herstellern anhand von Werturteilen
diskutieren möchte, sollte halt lieber einen solchen klar erkennbaren
Diskussionsthread aufmachen.

Auch völliger Unsinn.

Es hat sich erst im Laufe der Diskussion herausgestellt, dass Google sein Android device protect so dicht gemacht hat, dass man nur bedauernd nachgeben muss. Eine brauchbare technische Lösung hat sich nicht herauskristallisiert. Keine Entsperrung, keine Identifikationslösung und keine Umgehung der Sperre.

Frauke N.
  • Forum-Beiträge: 35.490

07.09.2017, 13:53:33 via Website

Johann Kralicek

und keine Umgehung der Sperre.

Und das ist auch gut so, wozu sollte man sonst solche Sperren einrichten.

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Ein einziger verdrehter Buchstabe kann die ganze Signatur urinieren!

Johann Kralicek
  • Forum-Beiträge: 69

07.09.2017, 14:24:22 via Website

Und das ist auch gut so, wozu sollte man sonst solche Sperren
einrichten. Liebe Grüße, Frauke
Da müsste man schon VOR Einrichtung einer Sperre die Eigentümer um Einwilligung fragen !
Denn für die zu Unrecht Betroffenen ist der Verlust nicht geringer.
Denn eine solche Sperre ist immer ein Eingriff in die persönlichen Eigentumsrechte.
Eine Neueinrichtung der Betriebssysteme ist ja auch nicht kostenlos.

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

07.09.2017, 17:57:10 via Website

Ich habe selbst schon den Fall provoziert, dass FRP zugeschlagen hat. Es gibt keinen Eingriff in die Eigentumsrechte.

Johann Kralicek
  • Forum-Beiträge: 69

07.09.2017, 18:57:28 via Website

Ich habe selbst schon den Fall provoziert, dass FRP zugeschlagen hat.
Es gibt keinen Eingriff in die Eigentumsrechte.

Wer behauptet das ? Mit welchem Argument ?
Zu Unrecht gesperrte Geräte gibt es doch ziemlich häufig, wie man in den Foren lesen kann.
Deine Provokation bedeutet doch, dass du selbst davon betroffen warst. Ohne Anlass wirst du das sicher nicht gemacht haben. Auch die Abkürzung "FRP" beweist, dass viele davon betroffen sind.

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

07.09.2017, 19:31:17 via Website

Wer entscheidet, wann eine Sperre berechtigt oder unberechtigt ist?

Wer Benutzernamen und Passwort hat, sowie weiß, ob eine Zwei Faktor Authentifizierung besteht und wie diese konfiguriert ist, hat sich als berechtigter Nutzer ausgewiesen. Wer das nicht kann, wird nicht akzeptiert.

Was würdest du sagen, wenn ein unberechtigter Zugriff auf deine Geräte bekommt?

Johann Kralicek
  • Forum-Beiträge: 69

07.09.2017, 19:40:57 via Website

Wer Benutzernamen und Passwort hat, sowie weiß, ob eine Zwei Faktor
Authentifizierung besteht und wie diese konfiguriert ist, hat sich als
berechtigter Nutzer ausgewiesen. Wer das nicht kann, wird nicht
akzeptiert.

Das müsste heißen: Wenn man Googles Passwort nicht mehr sagen kann, hat man die Eigentumsrechte an einem Gerät verloren. Den Benutzernamen habe ich sehr wohl.
Die Zwei-Faktor Identifizierung wurde bei meinem Gerät nicht akzeptiert.
Eine Rückstellung auf Werkseigenschaften ist doch nicht verboten . Oder doch ?

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

07.09.2017, 19:58:26 via Website

Das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen konnte bei gestohlenen Geräten dazu benutzt werden, trotzdem an die Daten zu kommen bis zum kapern der vorhandenen Konten. Zumindest konnten Geräte so verkauft werden. Das will Google mit FRP verhindern.

Dein Passwort kann kein Google-Mitarbeiter lesen. Sie können höchstens ein neues ausstellen. Damit niemand, am Telefon oder per Mail behaupten kann, er sei du, gibt es das Neusetzen des Passwortes nur online.

Das sind allgemein akzeptierte Verfahren, auf die man sich in der IT nach vielen Diskussionen (auch mit Juristen) geeinigt hat.

— geändert am 07.09.2017, 19:59:02

Johann Kralicek
  • Forum-Beiträge: 69

07.09.2017, 20:25:16 via Website

Dein Passwort kann kein Google-Mitarbeiter lesen. Sie können höchstens
ein neues ausstellen. Damit niemand, am Telefon oder per Mail
behaupten kann, er sei du, gibt es das Neusetzen des Passwortes nur
online. Das sind allgemein akzeptierte Verfahren, auf die man sich in
der IT nach vielen Diskussionen (auch mit Juristen) geeinigt hat

Ich habe schon etliche Versuche mit Neuausstellung eines Passwortes gemacht. Und wie denn? Natürlich online, anders geht es nicht. Oder soll ich dir lesen lassen, wie oft ich bereits das versucht habe ? Ich habe dann die Arbeit, meine Aufzeichnungen immer wieder zu korrigieren, denn meine anderen Geräte laufen ja auch mit demselben Passwort. Wenn man da nichts durcheinanderbringt !.

Ich brauche doch das Google-Konto überhaupt nicht, es gibt ja auch andere Konten. Geld liegt ja nicht darauf.
Bei Rückstellung auf Werkseigenschaften müsste doch das Google-Konto automatisch gelöscht sein. Oder ist Rückstellung bei Auftreten eines Softwarefehlers verboten ? Ich hab noch nichts dergleichen gehört.

Ich kann meine Besitzrechte mit Rechnung Amazons und mit persönlichem Ausweis belegen.
Wer nimmt die Rechnung und persönliche Identifikation entgegen ?

.

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

07.09.2017, 21:27:49 via Website

Johann Kralicek

Ich habe dann die Arbeit, meine Aufzeichnungen immer wieder zu korrigieren, denn meine anderen Geräte laufen ja auch mit demselben Passwort. Wenn man da nichts durcheinanderbringt !.

Ja, so ist das! Du hast aber auch die Arbeit, Dir ein neues Haustürschloß zu besorgen, wenn Du den Schlüssel verloren hast. Ein Passwort ist nichts anderes als ein Schlüssel. Bei Onlinediensten wie Google ist es allerdings schwieriger, sich auszuweisen. Kopien von Ausweisen sind leicht elektronisch zu fälschen.

Ich brauche doch das Google-Konto überhaupt nicht, es gibt ja auch andere Konten. Geld liegt ja nicht darauf.

Bei Dir liegt vielleicht kein Geld drauf. Bei anderen schon, weil sie sogenannte Geschenkkarten eingelöst haben. Andere haben ihre Kreditkartendaten eingetragen oder ihren PayPal-Account. Abgesehen davon können auch scheinbar unbedeutende Daten kritisch werden. Es kommt vor, dass Ex-Partner so an die neuen Adressen und Telefonnummern kommen um stalken zu können. Auch Wirtschaftspionage wird über das Ausspähen von Kontendaten gemacht. Du darfst nicht nur von Deinem Gesichtspunkt ausgehen. Google hat Millionen Konten.

Bei Rückstellung auf Werkseigenschaften müsste doch das Google-Konto automatisch gelöscht sein. Oder ist Rückstellung bei Auftreten eines Softwarefehlers verboten ? Ich hab noch nichts dergleichen gehört.

Natürlich ist das zurücksetzen nicht verboten. Das konntest Du ja auch machen. Aber bei der Wiedereinrichtung wird halt sichergestellt, dass Dien Gerät nicht gestohlen wurde. Das solltest Du positiv sehen, anstatt Dich gegängelt zu fühlen.

Das Googlekonto ist nicht gelöscht. Die Anmeldedaten sind gelöscht. Über die Android-ID, die Device-ID und einige andere Merkmale kann Google aber erkennen, dass dieses Gerät bereits mit einem Googlekonto verknüpft war und erwartet jetzt die Anmeldung mit dem gleichen Google-Account. Du hättest dieser Device Protection auch vorbeugen können, wenn Du das Googlekonto vor dem Zurücksetzen in den Einstellungen vom Gerät gelöscht hättest. Nach Deinem Fehler war das möglicherweise nicht möglich, aber dieses Vorgehen sieht Google vor, um zum Beispiel ein Altgerät verkaufen zu können. Das steht auch in den Links, die ich neulich gepostet habe.

Ich kann meine Besitzrechte mit Rechnung Amazons und mit persönlichem Ausweis belegen.
Wer nimmt die Rechnung und persönliche Identifikation entgegen ?

Niemand! Das ist leider ein übliches Vorgehen von Onlinediensten. Die wenigsten sehen einen Offlineweg vor. Ich bin aber überzeugt, Dein Enkel wird Dir Dein Gerät wieder lauffähig machen können.

Johann Kralicek
  • Forum-Beiträge: 69

07.09.2017, 23:06:46 via Website

Das Googlekonto ist nicht gelöscht. Die Anmeldedaten sind gelöscht.
Über die Android-ID, die Device-ID und einige andere Merkmale kann
Google aber erkennen, dass dieses Gerät bereits mit einem Googlekonto
verknüpft war und erwartet jetzt die Anmeldung mit dem gleichen
Google-Account. Du hättest dieser Device Protection auch vorbeugen
können, wenn Du das Googlekonto vor dem Zurücksetzen in den
Einstellungen vom Gerät gelöscht hättest. Nach Deinem Fehler war das
möglicherweise nicht möglich, aber dieses Vorgehen sieht Google vor,
um zum Beispiel ein Altgerät verkaufen zu können. Das steht auch in
den Links, die ich neulich gepostet habe.

Ich fühle mich nicht gegängelt, sondern enteignet.

Ich konnte das Googlekonto vor dem Zurücksetzen doch gar nicht löschen, weil sich das Gerät nicht starten ließ, ich also nicht in das Programm hineinkonnte, um irgendeinen Befehl einzugeben.. Wo findest du dann meinen Fehler ? Und wer hat mich darauf aufmerksam gemacht ?
Es kommt immer auf das Gleiche heraus: Nachdem ich das alte Passwort nicht mehr weiß, hat mir Google das Eigentumsrecht entzogen. Die links, die du mir angeboten hast, kenne ich doch bereits, aber machen kann ich damit nichts.
Google kennt also die Geräte- ID. Da das zweite Betriebssystem win 10 auf demselben Gerät läuft, müsste ja auch dieselbe Geräte-ID bekannt sein. Dort funktioniert nämlich das bestehende Konto.

So sicher bin ich nicht, dass mein Enkel die Google-Sperre überwinden kann.
Er hat bereits gesagt, er müsste sich bei seinen Arbeitskollegen erkundigen. Gelernter Hacker ist er nicht.

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

08.09.2017, 00:11:05 via Website

Johann Kralicek

Ich fühle mich nicht gegängelt, sondern enteignet.

Hat Google Dir das Gerät weggenommen? Nein, denn Du hast das Gerät ja noch in Händen!
Hat Google Dir Deinen Account genommen und nutzt ihn unter Deinem Namen? Nein, denn Du kannst Deinen Googleaccount mit den anderen Geräten weiterhin uneingeschränkt nutzen!

Mit welchem Recht fühlst Du Dich enteignet?
Das einzige, was Google nicht mehr zulässt, ist die Nutzung des Accounts mit einem bestimmten Gerät, solange Du denen nicht nachweist, dass Du Du bist! Das geht nur auf dem digitalen Weg!

Ich konnte das Googlekonto vor dem Zurücksetzen doch gar nicht löschen, weil sich das Gerät nicht starten ließ, ich also nicht in das Programm hineinkonnte, um irgendeinen Befehl einzugeben.. Wo findest du dann meinen Fehler ? Und wer hat mich darauf aufmerksam gemacht ?

Ich habe geschrieben, dass das in Deinem Fall nicht möglich war. Vergleichbares gibt es aber in vielen Lebensbereichen. Wenn Du zum Beispiel Geld verlierst, gibt es Dir auch keine Bank zurück. Wenn es Dir geklaut wird, auch nicht.

Die Einführung von FRP hat Google vor der Einführung von Android 5.1 in den Medien veröffentlicht. Mir ist bewusst, dass die wenigsten sich darüber informieren, aber das kann man Google nicht anlasten.

Es kommt immer auf das Gleiche heraus: Nachdem ich das alte Passwort nicht mehr weiß, hat mir Google das Eigentumsrecht entzogen. Die links, die du mir angeboten hast, kenne ich doch bereits, aber machen kann ich damit nichts.

Richtig, es kommt immer auf das Gleiche heraus. Nur ist das eben nicht, dass Google Dich enteignet hat, sondern dass Googles guter Nutzerschutz Dir zum Nachteil geworden ist. Bis heute ist nicht geklärt, warum Dein Tablet den Werksreset benötigt hat. Ich sehe eher den Hersteller Deines Gerätes als Schuldigen, der Dir ein instabiles System gegeben hat. Leider hast Du aber ein Gerät gekauft, dass dieser Hersteller nicht für den europäischen Markt gedacht hat. Das macht es nicht einfacher, abgesehen davon, dass der Verkäufer nach unserem Recht Dein Ansprechpartner wäre.

Google kennt also die Geräte- ID. Da das zweite Betriebssystem win 10 auf demselben Gerät läuft, müsste ja auch dieselbe Geräte-ID bekannt sein. Dort funktioniert nämlich das bestehende Konto.

Das ist ein anderes Betriebssystem. Windows hat kein FRP bei Google-Konten. Wir drehen uns allerdings im Kreis. Du lässt keine Argumente an Dich heran. Du erwartest etwas, dass Du ebenfalls kritisieren würdest, wenn Dein Googlekonto durch Gerätediebstahl gekapert würde. Das zeigt mir, dass Du einfach nur sauer und eingeschnappt bist. Das bringt Dich aber keinen Schritt weiter, sondern Du heizt Dich selbst nur noch mehr an.

Nimm es hin, dumm gelaufen! Ärgerlich! Aber immerhin kannst Du das Tablet mit Windows noch nutzen. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, dass Dein Enkel es auch unter Android wieder zum Laufen bekommt.

Ich bin jetzt jedenfalls auch raus, denn ich habe versucht Dir zu erklären, was dahintersteckt. Ändern kann ich das auch nicht, abgesehen davon, dass ich das Verfahren von Google nicht schlecht finde. Nicht zuletzt deshalb, weil ich selbst schon ein Android-Handy verloren habe.

Klaus T.

Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

08.09.2017, 08:21:26 via Website

Ich wollte noch anmerken, wenn man das Gerät richtig zurücksetzt, dann greift die FRP nicht!

Wer das Gerät ganz normal bei laufendem Android in den Einstellungen, wie vorgesehen, zurücksetzt, kann nach dem Neustart des neuen leeren Android einen beliebigen Account hinzufügen.
Nur wer in den Recovery-Modus bootet und es sozusagen 'von aussen' zurücksetzt, der findet sich dann in der FRP wieder.
Das alles ist völlig korrekt. Auch bei Apple iPhones läuft das ähnlich ab.

Johann, du solltest denjenigen an der Nase nehmen der das Gerät im Recovery-Modus zurückgesetzt hat. Aber der konnte halt nicht wissen dass du dein 'altes' Passwort nicht mehr weisst. Und falls Chuwi ihr Android nicht sauber programmiert haben und du eigentlich schon das richtige Passwort genutzt hast, dann kann auch da Google nichts dafür, dann würde ich einfach aufhören solche Hersteller mit Käufen zu unterstützen.

— geändert am 08.09.2017, 08:22:51

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Johann Kralicek
  • Forum-Beiträge: 69

08.09.2017, 08:25:31 via Website

Hallo Aries ,
Schön, dass du den Kampf auch aufgibst.
Ich bin jetzt genau 20 Jahre Teilnehmer der digitalen Gesellschaft.
Zuerst habe ich 1997 einen PC gekauft, mit Zubehör, Kabeln angesteckt und das Ding ist gelaufen.
Dann sind mit dem Internet die Passwörter aufgekommen. Zuerst 4 stellig. Die kannst du dir ja merken !
Ist aber nicht so geblieben. Mindestens 8 Stellen müssen es sein! Und für jedes Konto ein anderes. Sind bereits mehr als 30 Die mußt du dir bereits aufschreiben. Aber wohin mit dem Zettel? Kauf dir doch einen Tresor! Der Tresor hat ein Zahlenschloß.......das kannst du dir vielleicht merken, oder du schreibst es wieder auf.......,.usw.

Mit der Entscheidung Googles, digital nicht erreichbar zu sein, bricht das ganze System zusammen.
Ein Mensch als Antwortgeber könnte ja Geld kosten. Also überlassen wir dem Roboter das Feld.

Gut, dass Windows kein FRP hat, da kann das System noch eine Weile weiterlaufen. Bis dort jemandem dasselbe einfällt............

Johann Kralicek
  • Forum-Beiträge: 69

08.09.2017, 08:42:59 via Website

Hallo Aries !

Johann, du solltest denjenigen an der Nase nehmen der das Gerät im
Recovery-Modus zurückgesetzt hat. Aber der konnte halt nicht wissen
dass du dein 'altes' Passwort nicht mehr weisst. Und falls Chuwi ihr
Android nicht sauber programmiert haben und du eigentlich schon das
richtige Passwort genutzt hast, dann kann auch da Google nichts dafür,
dann würde ich einfach aufhören solche Hersteller mit Käufen zu
unterstützen.

Für das Rücksetzen habe ich sogar einen "experten" bezahlt, da ich selbst den recovery-modus nicht einstellen konnte. Mein"altes" Passwort ist uralt aus der Zeit, als Passwörter noch nicht ein Gerät enteignen konnten. Der arme Google ist doch total unschuldig.

Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

08.09.2017, 09:03:03 via Website

Johann Kralicek

Gut, dass Windows kein FRP hat, da kann das System noch eine Weile weiterlaufen. Bis dort jemandem dasselbe einfällt............

Klar haben die Mobile Geräte mit Windows 10 auch eine Reset Protection. Auch da funktioniert das so!
Nur das PC-Windows hat das nicht, aber das ist ja auch ein alter Hut der nur überlebt weil sich Menschen von Software-Firmen und ihren Windows-Programmen abhängig gemacht haben. Merkste was? ;)

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

08.09.2017, 09:43:17 via Website

Johann, vor 20 Jahren habe ich mit IT bereits meine Brötchen verdient und das nicht mit Heim-Anwendern, sondern unter anderem mit dem weltweit größten Burgerbrater.

Die Rechen- und Speicherleistung heutiger Smartphones und Tablets übersteigt die Leistung von Großrechnern der damaligen Zeit. Das macht auch das Knacken von Passwörtern schneller. Dank Vernetzung ist es egal, wo die Leute sitzen und die Anzahl potentieller Angreifer ist ebenfalls enorm gestiegen.

Tresore für Passworte gibt es auch in digitaler Form und ich nutze den meiner Ansicht nach besten (KeePass) seit vielen Jahren.

P.S.:
Toller Experte, der irgendwelche Funktionen ausführt und dich dann im Regen stehen lässt. Forderte Dein Geld zurück. Der taugt nichts!

— geändert am 08.09.2017, 10:00:49

Johann Kralicek
  • Forum-Beiträge: 69

08.09.2017, 14:17:04 via Website

Aries,
Schon zu Beginn unserer Diskussion habe ich registriert, dass du ein ausgezeichneter Experte bist und auch bereit bist, anderen Kollegen zu helfen.
Wenn ich provoziert habe, bist du sicher nicht böse, denn ohne Provokation gibt es keine Diskussion.
Ich suche auch keinen Schuldigen, sondern eine akzeptable Lösung.
Ich befürchte nur, dass das FRP so dicht ist, dass auch mein Enkel nichts dagegen ausrichten wird.
Mit bestem Gruß !

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 10

13.09.2017, 21:35:43 via Website

Android factory reset protection

Identifikation von Geräten und Konten

Google hat sich dafür engagiert, den Handydiebstahl, der gleichzeitig ein Datendiebstahl ist, einzudämmen. Leider ist Google dabei wesentlich über das Ziel hinausgeschossen.

Google sperrt mit seinem Programm factory reset protection alle Geräte, die aus irgendwelchen Gründen auf Werkszustand rückgesetzt wurden. Also nicht nur die gestohlenen oder verlorenen Mobilgeräte, sondern auch die verschenkten, verkauften oder reparierten Geräte, ohne den Nutzer auf die Auswirkung der Rückstellung auf Werkseinstellung dementsprechend aufmerksam zu machen.

Wenn jetzt der Eigentümer das Passwort und den Kontonamen Googles nicht mehr greifbar hat,
ist das Gerät dauerhaft gesperrt und unbrauchbar, was natürlich einen illegalen Eingriff in die Eigentümerrechte und einen spürbaren Schaden für den Besitzer darstellt.

Durch die Rückstellung auf Werkseigenschaften wäre das Google-Konto sowieso automatisch
gelöscht und damit auch die darauf befindlichen Daten entfernt.

Google will aber gleichzeitig den sherriff spielen für die gestohlenen Geräte.,die damit auch unbrauchbar werden.

Nachdem Google sich entschlossen hat, weder über mail noch über Briefpost erreichbar zu sein
und nur über den seelenlosen Roboter des Onlinedienstes kommuniziert, ist die Identifizierung eines zu Unrecht gesperrten Gerätes unmöglich geworden.

Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

13.09.2017, 22:24:24 via Website

So langsam weiß aber wirklich jeder, was du davon hältst... (music)

— geändert am 14.09.2017, 03:53:37

if all else fails, read the instructions.

Johann Kralicek
  • Forum-Beiträge: 69

14.09.2017, 09:25:03 via Website

So langsam weiß aber wirklich jeder, was du davon hältst...

So lange mein Gerät blockiert ist, werde ich verärgert sein, da ich von Google nicht die
geringste Hilfe zu erwarten habe.

Frauke N.
  • Forum-Beiträge: 35.490

14.09.2017, 09:49:53 via Website

Johann Kralicek

Google sperrt mit seinem Programm factory reset protection alle Geräte, die aus irgendwelchen Gründen auf Werkszustand rückgesetzt wurden. Also nicht nur die gestohlenen oder verlorenen Mobilgeräte,

Ich bin dankbar dass in diesen Fällen der Schutz greift

sondern auch die verschenkten, verkauften oder reparierten Geräte, ohne den Nutzer auf die Auswirkung der Rückstellung auf Werkseinstellung dementsprechend aufmerksam zu machen.

Wenn jetzt der Eigentümer das Passwort und den Kontonamen Googles nicht mehr greifbar hat,
ist das Gerät dauerhaft gesperrt und unbrauchbar, was natürlich einen illegalen Eingriff in die Eigentümerrechte und einen spürbaren Schaden für den Besitzer darstellt.

Wenn ich ein Smartphone verschenke oder verkaufe entferne ich sowieso vorher mein google Konto und setzte auf Werkseinstellung zurück

Durch die Rückstellung auf Werkseigenschaften wäre das Google-Konto sowieso automatisch
gelöscht und damit auch die darauf befindlichen Daten entfernt.

Wenn das so einfach wäre hätten Diebe ja leichtes Spiel, genau das will ich nicht.

Ich finde die factory reset protection ist eine sinnvolle Funktion.

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Ein einziger verdrehter Buchstabe kann die ganze Signatur urinieren!

Johann Kralicek
  • Forum-Beiträge: 69

14.09.2017, 11:22:46 via Website

Wenn ich ein Smartphone verschenke oder verkaufe entferne ich sowieso
vorher mein google Konto und setzte auf Werkseinstellung zurück

Mein tablet ließ sich nicht hochfahren wegen eines Softwarefehlers. Ein Entfernen des Google-Kontos war daher nicht möglich. Da ich das Gerät ja behalten wollte, war es auch gar nicht notwendig. Ich habe auf meinen anderen Geräten ja auch das gleiche Google-Konto.

Wenn das so einfach wäre hätten Diebe ja leichtes Spiel, genau das
will ich nicht

Mein Gerät wurde nicht gestohlen oder verkauft. Durch den reset ist der softwarefehler
behoben, das Gerät verbindet sich mit dem Internet und läuft ------bis zum Google-Konto.
Dort wird es blockiert ohne mein Verschulden. Schaden: 200,-€

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

14.09.2017, 11:33:45 via Website

Ja, Johann, das haben wir mittlerweile alle verstanden!

Wenn Du Dein Passwort hast, brauchst Du keinen Menschen bei Google und wenn Dein Passwort falsch ist, würde Dir auch ein Mensch bei Google nicht helfen. Weder ein Programm, noch ein Mensch bei Google kann überprüfen, ob das Gerät gestolen ist oder nicht. Auch ein Dieb kann behaupten, es nicht geklaut zu haben.

Den Schaden hat Google nicht zu verantworten. Den hast Du durch Fehlbedienung oder Dein Gerätehersteller durch Fehlprogrammierung zu verantworten. Aber selbst in letzterem Fall, Du hast ein Gerät gekauft, das nicht für den europäischen Markt gebaut wurde. Also letztlich wieder Dein Fehler!

Frauke N.
  • Forum-Beiträge: 35.490

14.09.2017, 11:49:14 via Website

Johann Kralicek

Mein tablet ließ sich nicht hochfahren wegen eines Softwarefehlers. Ein Entfernen des Google-Kontos war daher nicht möglich. Da ich das Gerät ja behalten wollte, war es auch gar nicht notwendig. Ich habe auf meinen anderen Geräten ja auch das gleiche Google-Konto.

Dann hättest du dich auch mit dem Google-Konto anmelden können.
Passwort und Zugangsdaten hast du ja.

musste es daher rückstellen auf Werkseinstellungen.

Nach der Rückstellung bootet das Gerät bis zum Google-account

so ist das ja auch richtig!

und lässt sich trotz mehrmaligen Identifizierungsversuchen nicht entsperren.

Wenn du aber mit abändern und rumprobieren dein gerät kaputtgespielt hast kann doch google nichts dafür.

Selten jemand erlebt der für seine Fehler so hartnäckig einen anderen Schuldigen sucht.

Ich bin hier raus, schönen Tag noch.

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Ein einziger verdrehter Buchstabe kann die ganze Signatur urinieren!

Johann Kralicek
  • Forum-Beiträge: 69

14.09.2017, 12:50:09 via Website

Den Schaden hat Google nicht zu verantworten. Den hast Du durch
Fehlbedienung oder Dein Gerätehersteller durch Fehlprogrammierung zu
verantworten. Aber selbst in letzterem Fall, Du hast ein Gerät
gekauft, das nicht für den europäischen Markt gebaut wurde. Also
letztlich wieder Dein Fehler!

Google ist eine Privatfirma und hat keine Polizeibefugnis. Auch wo ich ein Gerät gekauft habe, ist kein Argument. Die Geräte werden für die Benutzer in der ganzen Welt gebaut.
Ich sehe nicht, wo ich einen Fehler gemacht hätte. Die Rücksetzung ist doch erlaubt. Oder nicht ? Nach der Rücksetzung ist das Gerät ja wieder angelaufen.

Wenn Google für Support erreichbar wäre, wäre die Sperre sicherlich bereits aufgehoben, da sie zu Unrecht erfolgt ist. Ich hätte meinen Kaufbeleg vorweisen können und beweisen können, dass ich nichts gestohlen habe. Und genau das ärgert mich, dass man mich wie einen Dieb behandelt.

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

14.09.2017, 13:17:05 via Website

Johann Kralicek

Google ist eine Privatfirma und hat keine Polizeibefugnis.

Google hat aber eine Sorgfaltspflicht, die Konten Ihrer User vor unberechtigtem Zugriff zu schützen. Kann sich der berechtigte Inhaber nicht legitimieren, zum Beispiel durch Eingabe des richtigen Passwortes, ist das sein persönliches Pech.

Auch wo ich ein Gerät gekauft habe, ist kein Argument. Die Geräte werden für die Benutzer in der ganzen Welt gebaut.

Doch, das ist ein Argument. Du hast nämlich gegenüber dem Verkäufer Rechte, die Du aber nicht hast bzw. nur schwer durchsetzen kannst, wenn Du in China kaufst.

Ich sehe nicht, wo ich einen Fehler gemacht hätte. Die Rücksetzung ist doch erlaubt. Oder nicht ? Nach der Rücksetzung ist das Gerät ja wieder angelaufen.

Niemand wirft Dir vor, das Gerät zurückgesetzt zu haben. Dein Fehler ist, dass Du Dich nicht legitimieren kannst. Wenn es nicht Dein Fehler ist, ist es der Fehler des Geräteherstellers, denn Google Android Protection, funktioniert einwandfrei. Das kann ich bestätigen.

Wenn Google für Support erreichbar wäre, wäre die Sperre sicherlich bereits aufgehoben, da sie zu Unrecht erfolgt ist. Ich hätte meinen Kaufbeleg vorweisen können und beweisen können, dass ich nichts gestohlen habe. Und genau das ärgert mich, dass man mich wie einen Dieb behandelt.

Google hat nunmal festgelegt, nur über Google Groups erreichbar zu sein. Sich darüber aufzuregen, nützt nichts. Verlege Deinen Account zu einem anderen Anbieter.

Johann Kralicek
  • Forum-Beiträge: 69

14.09.2017, 14:55:14 via Website

Google hat nunmal festgelegt, nur über Google Groups erreichbar zu
sein. Sich darüber aufzuregen, nützt nichts. Verlege Deinen Account zu
einem anderen Anbieter.

Wenn ich das früher gewusst hätte, hätte ich es sowieso getan.
Aber beim Einrichten eines Android-tablets geht das nicht. Ohne Google kann man es nicht einrichten. Ich habe ja früher auch ohne Google mit dem PC gearbeitet. Mit Windows.

Ich rege mich auch nicht auf, ich ärgere mich nur. Und ich merke mir die Vorgehensweise Googles für meine weiteren Kaufentscheidungen.

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

14.09.2017, 15:10:21 via Website

Doch! Du kannst ein Android-Telefon und ein Android-Tablet ganz ohne Google betreiben. Du kannst sogar die dann nicht nötigen Dienste und Apps größtenteils deaktivieren (zumindest gute Hersteller sehen das vor).

Ich betreibe meine Geräte beispielsweise mit einen Account bei Posteo für E-Mail, Kalender und Aufgaben.

Anstatt Drive nutze ich die MagentaCloud mit Hilfe von FolderSync.

Mein Browser ist Firefox mit zwei AddOns, die mich vor Werbung und Tracking schützen.

YouTube und Maps kann ich im Browser nutzen. OK, Maps dann ohne navigation, aber dafür verwende ich schon lange eine spezielle App.

Meine Notizen-App heißt Denkzettel und erstellt TXT-Dateien, die ich auch am PC mit einem einfachen Editor bearbeiten kann. Synchronisiert werden die TXT-Dateien in die MagentaCloud.

Mein HangOuts und Duos heißt Threema und Wire.

Jetzt muss ich einschränken, ich habe einen Google-Account, den ich jedoch nur für App- und Musik-Käufe verwende. Ich zahle nur mit Google Play Karten und die E-Mail-Adresse hat nichts mit meinen Realnamen zu tun. Die E-Mails dafür rufe ich nicht in Gmail ab, sondern in K@-Mail.

Aber auch auf den Play Store kann man verzichten. Die Auswahl der Apps wird dann allerdings deutlich geringer. Beispielsweise mit dem Alternativ Store Fdroid. Damit hat man wenigsten Apps, die nicht über Werbemodule mein Verhalten tracken. Darauf achte ich übrigens penibel auch beim Play Store. Eine App, die Werbemodule enthält, wird wieder deinstalliert. Auch wenn sie angeblich in der Kaufversion nicht aktiv sein sollen.

Du kannst die Kontenanlage beim Erststart überspringen und das Gerät nutzen. Ganz ohne Account. In Deinem Fall jetzt natürlich nicht, weil die Device Protection das verhindert.

— geändert am 14.09.2017, 15:12:27

Johann Kralicek
  • Forum-Beiträge: 69

14.09.2017, 15:37:41 via Website

Jetzt muss ich einschränken, ich habe einen Google-Account, den ich
jedoch nur für App- und Musik-Käufe verwende. Ich zahle nur mit Google
Play Karten und die E-Mail-Adresse hat nichts mit meinen Realnamen zu
tun. Die E-Mails dafür rufe ich nicht in Gmail ab, sondern in K@-Mail.

Ich bin doch nicht von Haus aus böse auf Google !
Dass ich mich ärgere, weil mich Google wie einen Handydieb behandelt, hat damit nichts zu tun.
Das kann immer wieder passieren, dass ein Andriod-Gerät das Passwort nicht annimmt und nicht startet und dann kann ich es wegschmeißen. Denn Google hat bei meinem blockierten Gerät bei keinem aufgezeichneten Passwort reagiert. So schlampig, für wie mich andere Forumskollegen halten, bin ich wirklich nicht.

Bei Windows hatte ich vor einigen Jahren dasselbe Problem mit dem Startpasswort. War überhaupt nicht schwierig, das wieder zu beheben. Meine Daten (hauptsächlich Bilddateien) sind prinzipiell extern doppelt gespeichert.

Aber wie kann man bei Android mit Google das Gerät wieder benutzbar machen ?
Ich habe mir sagen lassen, dass selbst das Aufspielen eines neuen Betriebssystems nichts bringt. Abgesehen davon, dass ich es selbst nicht machen kann, weil man Android nicht mit einem Stick oder einer CD starten kann.
Mit Gruß !

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

14.09.2017, 15:41:45 via Website

Deshalb habe ich die Möglichkeit ins Spiel gebracht, dass nicht Du Schuld bist, sondern der Geräte-Hersteller. Es kann ein Programmierfehler sein, aber auch ein Hardware-Problem - wobei dann wohl auch unter Windows Probleme auftreten würden.

Schließlich ist bis jetzt unklar, warum Du nur mit einem Werksreset weitergekommen bist und damit jetzt Schlamassel mit der Device Protection hast.

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 227

14.09.2017, 16:13:30 via Website

Aries

Deshalb habe ich die Möglichkeit ins Spiel gebracht, dass nicht Du Schuld bist, sondern der Geräte-Hersteller. Es kann ein Programmierfehler sein, aber auch ein Hardware-Problem - wobei dann wohl auch unter Windows Probleme auftreten würden.

Schließlich ist bis jetzt unklar, warum Du nur mit einem Werksreset weitergekommen bist und damit jetzt Schlamassel mit der Device Protection hast.

Wegen OEM...
Kann man in den Entwickleroptionen deaktivieren...

Johann Kralicek
  • Forum-Beiträge: 69

14.09.2017, 16:24:28 via Website

Schließlich ist bis jetzt unklar, warum Du nur mit einem Werksreset
weitergekommen bist und damit jetzt Schlamassel mit der Device
Protection hast.

Ich habe doch schon mehrmals erklärt, dass ich das Android nicht starten konnte, weil es plötzlich ein Startpasswort verlangte, obwohl ein solches gar nicht eingerichtet war. Einige Monate lang ist das Gerät vorher OHNE Startpasswort gelaufen.

Da ich also nicht starten konnte, konnte ich auch keinen anderen Befehl eingeben.
Rückstellung war der einzige Befehl. auf den es reagiert hat. Das habe ich machen lassen.
Nach dem reset läuft das Gerät und verbindet sich wieder mit dem Internet, nur wird es von Google bei dessen Account blockiert.

Ich habe mich deswegen auch in das Forum eingeloggt, weil ich hoffte, dass mir gute Leute- und ich zähle dich sicherlich dazu- sagen könnten, wie ich das Gerät noch retten könnte.

In mir einen Schuldigen zu suchen, bringt nichts. Ich suche eine Lösung.
Mit Gruß !

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

14.09.2017, 16:30:39 via Website

Johann Kralicek

Ich habe doch schon mehrmals erklärt, dass ich das Android nicht starten konnte, weil es plötzlich ein Startpasswort verlangte, obwohl ein solches gar nicht eingerichtet war. Einige Monate lang ist das Gerät vorher OHNE Startpasswort gelaufen.

Das habe ich auch vernommen. Aber warum verlangt ein Android-Device plötzlich ein passwort. Ganz ohne Zutun. Entweder, weil Du etwas eingestellt hast, dessen Du Dir nicht bewusst bist oder weil das Gerät einen Fehler hatte.

In mir einen Schuldigen zu suchen, bringt nichts.

Mache ich nicht. Es ist aber eine Möglichkeit.

Ich suche eine Lösung.

Passwort neu setzen über eines der Geräte, die funktionieren und dann die Anmeldung erneut versuchen. Natürlich musst Du dann bei allen Geräten das neue Passwort einmal eingeben.

Die Frage ist, was ist lästiger?
Sich wochenlang zu ärgern, dass du kein Android am Tablet nutzen kannst oder einmal ein klein bisschen Aufwand investieren?

Johann Kralicek
  • Forum-Beiträge: 69

14.09.2017, 16:31:03 via Website

Wegen OEM... Kann man in den Entwickleroptionen deaktivieren...

Mit welchem Befehl , da ich durch die Blockierung Googles gar keinen Befehl eingeben kann ?

Johann Kralicek
  • Forum-Beiträge: 69

14.09.2017, 16:38:26 via Website

Passwort neu setzen über eines der Geräte, die funktionieren und dann
die Anmeldung erneut versuchen. Natürlich musst Du dann bei allen
Geräten das neue Passwort einmal eingeben.

Auf allen 5 Geräten (3 Windows und zwei Android) habe ich auf Anordnung Googles das Passwort geändert. Ist ja bei allen gleich. Hat NICHTS genützt.

Die Frage ist, was ist

lästiger? Sich wochenlang zu ärgern, dass du kein Android am Tablet
nutzen kannst oder einmal ein klein bisschen Aufwand investieren?

Die Frage ist, WELCHEN Aufwand ? Wenn ich das Gerät zu einer Werkstatt gebe, kann es sein, dass die Reparatur teurer kommt als ein Neues.

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

14.09.2017, 16:42:47 via Website

Wenn Du das Passwort schon verändert hast, und dieses neue auch am Problemkind eingegeben hast, deutet das darauf hin, dass der Fehler im Gerät liegt.

Ja, eine Reparatur kostet schnell den Geräteneupreis. Es war halt ein billiges Gerät. Aber das meine ich mit "selbst Schuld, wenn Du eimn Gerät kaufst, das nicht für den europäischen Markt gedacht ist". Anders hättest Du einen Händler, bei dem Du eine Reparatur auf Gewährleistung versuchen könntest.

Allerdings kannst Du ja trotzdem Deinen Händler deswegen mal kontaktieren. Vielleicht bietet er eine Lösung an?

Johann Kralicek
  • Forum-Beiträge: 69

14.09.2017, 17:20:31 via Website

Wenn Du das Passwort schon verändert hast, und dieses neue auch am
Problemkind eingegeben hast, deutet das darauf hin, dass der Fehler im
Gerät liegt.

Das Gerät läuft doch an, verbindet sich mit dem Internet, kommuniziert mit Google über ein neues Passwort , das auch über das Gerät erneuert wird (bei allen 5 anderen auch) und erst ganz zum Schluß kommt wiederum die Tafel: "Das Gerät wurde zurückgesetzt........"

Ich kann daher nicht glauben, dass das Gerät kaputt wäre. Oder ist das vielleicht deine Meinung ? Ich bin froh, dass ich kein 1000-Euro-Gerät gekauft habe. Denn ein Softwarefehler kommt überall vor. Und Google hätte mir auch bei einem teuren Gerät nicht geholfen.

Johann Kralicek
  • Forum-Beiträge: 69

14.09.2017, 17:30:16 via Website

Ja, eine Reparatur kostet schnell den Geräteneupreis. Es war halt ein
billiges Gerät. Aber das meine ich mit "selbst Schuld, wenn Du eimn
Gerät kaufst, das nicht für den europäischen Markt gedacht ist".
Anders hättest Du einen Händler, bei dem Du eine Reparatur auf
Gewährleistung versuchen könntest. Allerdings kannst Du ja trotzdem
Deinen Händler deswegen mal kontaktieren. Vielleicht bietet er eine
Lösung an?

Amazon. de ist doch kein Exote. Auch sein Subhändler sitzt in Deutschland. Wie viele teure Handys werden in China bei Foxconn hergestellt ? Weder Amazon, noch sein Sublieferant, noch der Hersteller haben mir Hilfe angeboten. Gut, dass das Gerät nicht teuer war.

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

14.09.2017, 17:40:37 via Website

Johann Kralicek

Das Gerät läuft doch an, verbindet sich mit dem Internet, kommuniziert mit Google über ein neues Passwort , das auch über das Gerät erneuert wird (bei allen 5 anderen auch) und erst ganz zum Schluß kommt wiederum die Tafel: "Das Gerät wurde zurückgesetzt........"

Ich war der Meinung, Du kommst über die Einstellung nicht hinaus. DU kommst also ganz normal auf den Startbildschirm von Android und irgendwann macht das Telefon dicht?

Noch ein Indiz, dass etwas mit der Software nicht stimmt.

Ich kann daher nicht glauben, dass das Gerät kaputt wäre. Oder ist das vielleicht deine Meinung ?

Nein, es ist nicht meine Meinung. Ich glaube aber auch ungerne etwas, sondern will es wissen. Ich habe das Gerät nicht vor mir, sondern kenne nur Deine Beschreibung. Da Du zwei Betriebssysteme drauf hast, tippe ich auf einen Fehler im Android-Betriebsystem. Das gilt es zu verifizieren.

Amazon. de ist doch kein Exote.

Amazon?
Dann ist es noch weniger ein Problem. Einschicken!

Auch sein Subhändler sitzt in Deutschland.

Also doch nicht Amazon, sondern der Amazon Marketplace oder Amazon FBA. Macht aber auch keinen großen Unterschied. Schicke es ein.

Wenn Du es einschickst, lösche aber alle Daten vom Gerät und sichere sie zuvor. Du wirst ein neues Gerät oder das alte leer zurückbekommen.

Johann Kralicek
  • Forum-Beiträge: 69

14.09.2017, 18:42:40 via Website

Also doch nicht Amazon, sondern der Amazon Marketplace oder Amazon
FBA. Macht aber auch keinen großen Unterschied. Schicke es ein.

Keine Chance bei Amazon, noch weniger bei dem Marktplace-Händler !
Die geben nur für 90 Tage Vollgarantie.
Daten wären sowieso nicht drauf, denn ich habe das Gerät nur als Frühstückszeitung benutzt.
Da braucht sich Google auch nicht zu fürchten wegen Datenschutz.
Aber eine Garantie wurde abgelehnt.

Johann Kralicek
  • Forum-Beiträge: 69

14.09.2017, 18:54:49 via Website

Wenn Du es einschickst, lösche aber alle Daten vom Gerät und sichere
sie zuvor. Du wirst ein neues Gerät oder das alte leer zurückbekommen.

Noch eins: Ich habe doch schon gesagt, dass das Gerät bis zum Google Account anläuft, sich mit Internet und Google verbindet, darüber hinaus ist aber KEIN Befehl möglich, es wäre auch kein Löschen des Accounts möglich.

Johann Kralicek
  • Forum-Beiträge: 69

15.09.2017, 11:46:34 via Website

Hallo Aries,
Es bleibt also dabei:
Wir können diskutieren, was wir wollen: Wer sein Google-Passwort nicht mehr weiß, wird von Google enteignet.

Frauke N.
  • Forum-Beiträge: 35.490

15.09.2017, 12:34:50 via Website

Johann Kralicek

Wir können diskutieren, was wir wollen: Wer sein Google-Passwort nicht mehr weiß, wird von Google enteignet.

Falsch,(danger)

ist mir schon passiert und das hat über die Kontowiederherstellung ganz einfach funktioniert.

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Ein einziger verdrehter Buchstabe kann die ganze Signatur urinieren!

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 227

15.09.2017, 14:10:26 via Website

Frauke N.

Johann Kralicek

Wir können diskutieren, was wir wollen: Wer sein Google-Passwort nicht mehr weiß, wird von Google enteignet.

Falsch,(danger)

ist mir schon passiert und das hat über die Kontowiederherstellung ganz einfach funktioniert.

ja..die Kontowiederherstellung ist kein Problem. Trotzdem konnte ich ein Lenovo nicht entsperren. Acc. und PW stimmten und trotzdem ging es nicht.
Mußte quasi den Illegalen weg gehen um es zu entsperren.

Bei diesem China Knochen hier sieht es schlecht aus,da gibt es überhaupt keine Anleitungen dazu...selbst bei xda nicht.

Johann Kralicek
  • Forum-Beiträge: 69

15.09.2017, 19:46:18 via Website

Hallo Frauke !
Genau das kristallisiert sich im Moment heraus:

Nicht ein Schuldiger wird gebraucht, sondern ein Lösungsvorschlag.

Nur weiß ich nicht, wie so eine Kontowiederherstellung funktionieren soll.
Mein Konto bei Google ist ja, wie ich schon ein paar mal geschrieben habe, auf meinen anderen 5 Geräten voll in Ordnung.

Es müsste daher eine Wiederherstellung auf dem blockierten Gerät sein, das aber auf keinen anderen Befehl mehr reagiert (außer das unbekannte Passwort einzugeben) .

Es ist aber auch denkbar, mein Google-Konto für eine Zeit ganz zu löschen ( auf allen Geräten), was ich aber schon erfolglos versucht habe. Dort habe ich das Konto gelöscht, als ich mit der Löschung nichts erreichte, wieder aktiviert.

Ich möchte dich daher bitten, mir genau zu beschreiben, wie eine Kontowiederherstellung zu machen ist. Ich habe auf meinem Konto keine einzige Datei gespeichert und auch der maildienst läuft über GMX. Ich brauche mir wegen eines Datenverlustes am Google-Konto keine Sorgen zu machen.

Ich fürchte, dass es ohne illegalen Weg nicht geht, denn Googles FRP ist ziemlich dicht.