Zeitstempel bei Fotos korrigieren?

  • Antworten:4
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 15

27.10.2017, 18:00:42 via Website

Hallo erstmal :)

Ich habe auf meinem OPT LineageOS installiert und wollte mir meine Bilder von der Sicherung auf mein Handy kopieren, die jetzt aber alle durcheinander sind (abgesehen von denen, die selbst aufgenommen wurden).
Wenn ich unter Windows10 auf "Eigenschaften" gehe, wird mir zwar das falsche Erstellungsdatum angezeigt, allerdings unter "Zuletzt geändert" das richtige Aufnahme- bzw. Download- oder Speicherdatum.

Kennt jemand einen Trick, die EXIF Daten so zu bearbeiten, dass das automatisch richtig gestellt wird? Ich möchte ungern 3000 Bilder per Hand so ordnen müssen... Aber mir ist die richtige Zeit sehr wichtig...

Danke im voraus! :)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.800

27.10.2017, 18:39:48 via App

Da wird es nichts für diese Aufgabe geben, das ist zu speziell das Erstelldatum auszulesen und in die Exif-Daten einzufügen.

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.618

27.10.2017, 22:15:11 via App

Hi,
google mal nach ExifTool.

Grüße, Klaus
OnePlus 7T Pro, Google Pixel C

Antworten
Blurryface
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 966

28.10.2017, 11:24:08 via App

Nehme den Exif Date Changer.
Gibts kostenlos zum Download.
Dort kannst du für jedes Bild einzeln Datum und Uhrzeit festlegen.
Sehr schönes, einfaches Programm.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

01.12.2017, 17:43:26 via Website

Exif Photo Date Changer machts für das ganze Verzeichnis in einem Rutsch. Bei 3000 Fotos dauerts allerdings etwas. Meine 2500 hat die App jedenfalls geschafft.

Antworten