Zeitstempel bei Fotos korrigieren?

  • Antworten:4
  • Bentwortet
RiskyWhisky
  • Forum-Beiträge: 15

27.10.2017, 18:00:42 via Website

Hallo erstmal :)

Ich habe auf meinem OPT LineageOS installiert und wollte mir meine Bilder von der Sicherung auf mein Handy kopieren, die jetzt aber alle durcheinander sind (abgesehen von denen, die selbst aufgenommen wurden).
Wenn ich unter Windows10 auf "Eigenschaften" gehe, wird mir zwar das falsche Erstellungsdatum angezeigt, allerdings unter "Zuletzt geändert" das richtige Aufnahme- bzw. Download- oder Speicherdatum.

Kennt jemand einen Trick, die EXIF Daten so zu bearbeiten, dass das automatisch richtig gestellt wird? Ich möchte ungern 3000 Bilder per Hand so ordnen müssen... Aber mir ist die richtige Zeit sehr wichtig...

Danke im voraus! :)

Antworten
Stefan Z.
  • Forum-Beiträge: 3.806

27.10.2017, 18:39:48 via App

Da wird es nichts für diese Aufgabe geben, das ist zu speziell das Erstelldatum auszulesen und in die Exif-Daten einzufügen.

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Antworten
Klaus P.
  • Forum-Beiträge: 4.322

27.10.2017, 22:15:11 via App

Hi,
google mal nach ExifTool.

Antworten
Blurryface
  • Forum-Beiträge: 967

28.10.2017, 11:24:08 via App

Nehme den Exif Date Changer.
Gibts kostenlos zum Download.
Dort kannst du für jedes Bild einzeln Datum und Uhrzeit festlegen.
Sehr schönes, einfaches Programm.

Antworten
Toni Felge
  • Forum-Beiträge: 4

01.12.2017, 17:43:26 via Website

Exif Photo Date Changer machts für das ganze Verzeichnis in einem Rutsch. Bei 3000 Fotos dauerts allerdings etwas. Meine 2500 hat die App jedenfalls geschafft.

Antworten