Ich bin auch froh zu lesen, dass es tatsächlich einige sind, die dieses Problem haben.
Denn auch ich finde das sehr zum einen nervig und nach all der Ratlosigkeit auch sehr ärgerlich.
Ob man ein defektes Akku hat kann man ganz einfach selber testen.
Diesen Selbsttest, ob man einen Akkuschaden ist geht so:
HINWEIS:
DIESEN TEST SOLL MAN ÜBER NACHT MACHEN !!!!
1) Euer komplett aufladen bis die 100% erreicht sind.
2) Während es noch am Ladekabel ist, sollten die Apps so eingestellt sein , dass sich alle Apps schließen, sobald das Display ausgeht.
(Telefonmanager -> Akku -> Apps nach Sperren schließen)
3) Sein Handy in den Flugmodus setzen und nicht vergessen, dass ihr auch euer WLAN ausschaltet, weil das trotz Flugmodus noch zu nutzen ist 
4) Nun mittels des Task Managers prüfen, ob keine Apps mehr laufen.
5) Wenn euer Handy nach eurer Schlafenszeit (wo man im Durchschnitt mit 6-7 Stunden rechnet) mehr als 5% Akku Verbrauch gehabt hat, dann kann es entweder ein Akkuschaden sein oder irgendeine App und/oder selbst ein Spiel auf dem Handy, können dann die Ursachen sein.
So können diejenigen einen Selbsttest machen, um hinterher für sich selber ausgrenzen zu können, welche Ursachen es sein könnten oder aber dem Übeltäter auf die Spur zu kommen.
Nun zum nächsten Punkt....
mir ist das Problem verstärkt aufgefallen, als das Update für unsere Kamera (das letzte update) raus gekommen ist.
Meine Meinung ist es eher, dass ein komplettes Versagen bei der Akku-Optimierung die Tatsächliche Ursache ist inklusive eines der letzten Updates - anders kann ich mir das nicht erklären.
Wir warten (bzw. Ich zu 100%) warte nicht ohne Grund auf das Release von Android 8 für das Huawei P9 ... 
— geändert am 30.06.2018, 08:42:11