Huawei P9 schaltet plötzlich aus, Kamera App?

  • Antworten:22
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 4

28.10.2017, 10:46:36 via Website

Ich habe ein Huawei P 9 und das folgende Problem:

Bei Nutzung der Kamera schaltet sich das Gerät automatisch aus.
Merkwürdiger Weise ist der Akkustatus jedesmal bei ca. 50 %, bzw. kurz darunter.

Dies ist nun bereits mehrmals passiert.

Des Weiteren wurden alle meine mit der Kamera aufgenommenen Fotos gelöscht.

Ich habe vor ein paar Tagen ein Android, sowie EMUI Update bekommen.

Aktuell sind die folgenden Versionen installiert:
Android: 7.0
EMUI: 5.0.1

Ist der Fehler bekannt?
Wird an einer Bereinigung des Fehlers gearbeitet, bzw was muss/ kann ich tun, um den Fehler zu beheben?
Ein Zurücksetzen kommt für mich aktuell bedauerlicherweise nicht in Frage, da ich längere Zeit kein Wlan zur Verfügung habe.

Ich freue mich auf eure Tipps und Unterstützung!

Beste Grüße

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4.457

28.10.2017, 12:02:52 via App

Lösch mal den Cache von der Kamera und Galerie App.
Wenn es nach einem Update vorkommt vielleicht gleich den gesamten Cache im recovery (Punkt Wipe Cache - alle Daten bleiben erhalten, Neustart dauert länger )

Werden die Bilder auf die sd Karte oder in den Internen Speicher gespeichert? Hatte fast das gleiche Problem - bei mir lag es aber an der sd Karte (und das Handy ist nicht ganz runtergefahren)

— geändert am 28.10.2017, 12:05:04

Gruß


Motorola One - Android 10 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 7.0

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

28.10.2017, 12:31:18 via Website

Hi,

vielen Dank für die Antwort.
Was meinst du mit dem recovery Cache (Punkt Wipe-Cache) löschen?

Ich kenne den Punkt Einstellungen -> Arbeits-&Datenspeichet -> Speicher bereinigen.
Meinst du den? ;-)

Die Bilder speichert er direkt auf die SD Karte. Ich bin sehr irritierter, dass ich gerade mein Kamera App öffne und die Fotos wieder da sind!
Ein SD Karten Fehler wurde mir bisher nicht angezeigt.
Hast du/ ihr eine Idee?

Beste Grüße

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

28.10.2017, 12:43:16 via Website

Ich habe gerade mal geschaut, auf der SD Karte sollen ca. 500 MB von 30 GB frei sein.
Kann es damit zu tun haben?

Was muss/ soll/ kann ich tun?

Beste Grüße

Antworten
  • Forum-Beiträge: 636

28.10.2017, 14:44:50 via App

Gehe in Einstellung dann Apps dann auf die Kamera da kannst du den Cache reinigen genau so bei Galerie.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4.457

28.10.2017, 23:09:36 via App

Mit dem wipe Cache meine ich den recovery Modus. In den kommt man idr mit Power +vol down wenn das Handy aus ist.

Der freie Speicher sollte eigentlich kein Problem sein. Du könntest aber mal testweise gucken, ob alles ohne Speicherkarte funktioniert.

Aber erstmal Cache von Galerie /Kamera App löschen

— geändert am 28.10.2017, 23:10:43

Gruß


Motorola One - Android 10 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 7.0

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

21.01.2018, 15:15:50 via Website

Ich habe dasselbe Problem mit meinem Huawei P9. Nutze ich die Kamera zu oft - meistens draußen - , wird das Gerät ausgeschaltet. Der angezeigte Batteriestand kanm sogar bei 70% sein - und trotzdem.
Meist kann ich es noch zweimal anschalten, aber es fährt dann wieder herunter. Dabei sah ich heute, dass in Rot 1% angezeigt wird. Kaum hing das Huawei am Ladegerät, waren es aber 71 %. Sehr rätselhaft.
Weiß jemand Rat?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

22.01.2018, 17:37:21 via Website

Hallo,

bei mir hat es vermutlich tatsächlich an der SD Karte gelegen.
Nachdem das Problem zwischenzeitlich mal behoben war, tauchte der Fehler am vergangenen Wochenende wieder auf.

Ich habe mir umgehend eine neue Speicherkarte besorgt und seither ist der Fehler nicht wieder aufgetreten.

Ich hoffe dies bleibt auch so.

Beste Grüße und viel Glück

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

30.01.2018, 19:29:12 via Website

...ich habe seit gestern auch genau dieses Problem. Bin verzweifelt und weiß keinen Rat. Habe zwar auch eine neue sd-Karte (4 Wochen)- aber was nutzt der Platz, wenn sich das Teil ständig ausschaltet - und man dann nicht mehr erreichbar ist und auch sonst nichts mehr nutzen kann. Bin seit gestern im Ausland und völlig aufgeschmissen - vorher hatte ich nie Probleme!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

15.02.2018, 22:15:55 via Website

Bei mir das Gleiche. Bei noch 50% Akku schaltet das Handy beim Fotografieren einfach ab.
Danach Neustart und angeblich ist der Akku nur noch bei 1%. Wenn ich es dann ans Ladegerät hänge hat es wieder gleich 50% bzw. mehr.
Gibts schon eine Lösung? Hat jemand Werksreset versucht?
Anfangs hatte ich das Problem nur, wenn gleichzeitig die Audible-App lief.
Jetzt aber auch einfach so.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

25.02.2018, 18:50:08 via Website

Ich habe genau das gleiche Problem,wie beschrieben,habe sogar mein Handy auf Werkseinstellungen zu rück gesetzt und habe keine Veränderung feststellen können,ob es an der SD Karte liegen könnte bezweifle ich ,aber schon Scheisse wenn man damit gern Bilder machen möchte und die Leica Kamera bringt dann auch nix ,sollte echt schnell behoben werden,nervt wirklich 🙄🤔

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

28.04.2018, 07:30:15 via Website

Kamera funktioniert nur wenn ich das Ladekabel angeschlossen habe, sonst schaltet sich das Gerät ab und fährt wieder hoch. Selbst auf Werkseinstellungen zurücksetzen hat nichts gebracht. Problem erst nach dem letzten Systemupdate. Wer kann helfen?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

30.04.2018, 19:58:11 via Website

Moin, habe das gleiche Problem, wenn ich die Kamera etwas fordere, geht sofort der Akku runter und es hängt sich auf und schaltet sich schließlich ab. Nervt total, bin auch sehr an einer langfristigen Lösung interessiert.
Viele Grüße Claudia

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

07.05.2018, 23:38:17 via Website

Ich bin ein wenig erleichtert das soviele das gleiche Problem haben. Neuerdings vibriert mein Handy wie verrückt wenn es sich aufhängt und manchmal gibt es ein lauten Piep Ton von sich. Das piepen hört erst auf wenn das Handy sich abgeschaltet hat.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 25.027

08.05.2018, 08:30:52 via App

Jap, ebenfalls in den letzten Wochen ab und zu Probleme mit der Kamera App, allerdings am P8. Gerät schaltet sich plötzlich aus, als ob der Akku leer wäre, seit dem letzten Emui Update, wenn ich mehrere Bilder hintereinander mache.

Änderungen sind meist Rechtschreibfehlern geschuldet. ;)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

30.06.2018, 03:04:01 via App

Ich bin auch froh zu lesen, dass es tatsächlich einige sind, die dieses Problem haben.
Denn auch ich finde das sehr zum einen nervig und nach all der Ratlosigkeit auch sehr ärgerlich.
Ob man ein defektes Akku hat kann man ganz einfach selber testen.
Diesen Selbsttest, ob man einen Akkuschaden ist geht so:

HINWEIS:
DIESEN TEST SOLL MAN ÜBER NACHT MACHEN !!!!

1) Euer komplett aufladen bis die 100% erreicht sind.

2) Während es noch am Ladekabel ist, sollten die Apps so eingestellt sein , dass sich alle Apps schließen, sobald das Display ausgeht.
(Telefonmanager -> Akku -> Apps nach Sperren schließen)

3) Sein Handy in den Flugmodus setzen und nicht vergessen, dass ihr auch euer WLAN ausschaltet, weil das trotz Flugmodus noch zu nutzen ist ;)

4) Nun mittels des Task Managers prüfen, ob keine Apps mehr laufen.

5) Wenn euer Handy nach eurer Schlafenszeit (wo man im Durchschnitt mit 6-7 Stunden rechnet) mehr als 5% Akku Verbrauch gehabt hat, dann kann es entweder ein Akkuschaden sein oder irgendeine App und/oder selbst ein Spiel auf dem Handy, können dann die Ursachen sein.

So können diejenigen einen Selbsttest machen, um hinterher für sich selber ausgrenzen zu können, welche Ursachen es sein könnten oder aber dem Übeltäter auf die Spur zu kommen.

Nun zum nächsten Punkt....
mir ist das Problem verstärkt aufgefallen, als das Update für unsere Kamera (das letzte update) raus gekommen ist.
Meine Meinung ist es eher, dass ein komplettes Versagen bei der Akku-Optimierung die Tatsächliche Ursache ist inklusive eines der letzten Updates - anders kann ich mir das nicht erklären.
Wir warten (bzw. Ich zu 100%) warte nicht ohne Grund auf das Release von Android 8 für das Huawei P9 ... :(

— geändert am 30.06.2018, 08:42:11

Heike Jahn

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

09.11.2018, 15:16:47 via Website

Starte den Telefonmanager, optimiere das Gerät und das Problem ist für einige Zeit gelöst.
Ab und zu wiederholen

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

08.12.2018, 09:36:47 via Website

Dieses Problem schreibt es nun ja schon seit einer ganzen Weile zu geben und mich plagt es neuerdings auch... Akku und auch Kamera bilden eine Vollkatastrophe! Konnte irgendjemand von euch denn das Problem lösen? Ihr werdet das Problem doch sicherlich nicht über ein Jahr einfach so hinnehmen, oder? Bringt es etwas den Akku zu tauschen?

Ich würde mich sehr über Tips zur Lösung freuen!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4.457

08.12.2018, 09:55:23 via App

hey, was hast du den soweit probiert? Bei einem user lag es ja an der SD Karte, hast du eine drin und wenn ja schon mal ohne probiert ?

Gruß


Motorola One - Android 10 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 7.0

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

13.12.2018, 19:27:14 via Website

Hi,

Habe genau das gleiche Problem am P8.
Gestern neuen Akku verbaut und heute wieder bei 70% Akku die Kamera App gestartet, dann ging der Akku auf 0% und Hand ging aus. Akku war dann komplett entladen und musste neu geladen werden. Aufgrund des nagelneuen Akkus kann es sich hierbei nur um ein Softwarefehler handeln.

EMUI 4.0.3
Android Version 6.0

Werde mal demnächst einen möglichen unofficial-cyanogenmod installieren und schauen, ob das Problem damit behoben ist.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

02.01.2019, 08:46:04 via Website

Bravo, jetzt hats mein P9 auch erwischt. Über 60% Akkuladung, wollte Foto machen, Handy schaltet aus. Versuch das Handy neu starten - Meldung Akku 0%. Zuhause Handy an Ladegerät - Akku 61%.
Genau das brauche ich jetzt - grrrr

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

30.03.2019, 16:52:29 via Website

Hallo
Habe das gleiche Problem mit meinem P9 seit ca 1Jahr
Akku und Ladebuchse erneuern hat nichts gebracht.
Handy schaltet sich ab beim fotografieren, besonders um so kälter es Draussen ist ,einfach aus
Einschalten dann nur noch während Ladevorgang möglich .
Dann 1% Akku beim hochfahren um kurz drau die vorherige Akkuladung anzuzeigen.
Aktuell kommt noch ein merkwürdiges Phänomen dazu ,wenn die ladung auf ca 10 bis 30% gesunken ist und ich das p9 weiter nutzen möchte stecke ich es an mein Schnellladegerät trotzdem fällt die Ladung auf 1%.....
Schnelles laden funktioniert auch nicht mehr.
Ein Test mit einer anderen Kamera App hat das ausschalten beseitigt aber nicht das “schnelles laden“ Problem.
Habe ich vergessen...Software alles aktuell.
Nachtrag
Habe original Ladekabel gegen das Zubehörladekabel getauscht,jetzt geht schnelles Laden wieder.
Merkwürdig ist nur das mit dem Zubehörkabel bis vor 2Tagen “schnelles Laden“ funktioniert hat.

— geändert am 30.03.2019, 20:07:50

Mani

Antworten