Sony Xperia X — Plötzlich kein Dienst mehr :-\

  • Antworten:1
Al Raune
  • Forum-Beiträge: 1

20.02.2018, 01:39:12 via Website

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem ein Xperia X und das treibt mich langsam zur Weissglut....

Ploetzlich habe ich Probleme mit dem Netz.
Anfangs musste ich schon feststellen, dass immer wieder das Netz weg war, und ich keinen Dienst hatte, und kurz darauf war das Netz wieder erreichbar.
Das war an verschiedenen Orten so.
Nun aber, seit heute morgen habe ich überhaupt kein Dienst mehr, sprich ich kann überhaupt nicht telefonieren geschweige denn ins mobile Netzwerk.

Mit meinem alten Handy war das Netz immer erreichbar, erst seit ich auf das Xperia gewechselt hab, treten die Probleme auf.

Den Netzbetreiber habe ich schon kontaktiert, sollte soweit alles funktionieren.
Meine Mitbewohner haben den gleichen Anbieter (yourfone) und bei denen funktioniert der Netzempfang.

Meine APN habe ich schon mehrfach aktualisiert, meinen Dienstanbieter kann ich nicht manuell aussuchen (da ja kein Netz vorhanden), der bevorzugte Netzwerktyp lässt sich nicht ändern (ist ständig auf WCDMA)

Die SIM Karte habe ich schon kontrolliert, die Kontakte sehen gut aus!!

Jetzt habe ich gelesen, dass es sein kann, dass das Smartphone die SIM Karte nicht annimmt\erkennt (was ja aber dagegen spricht, da ich ja schon Netz hatte?!?!)

Mit meinem alten Handy hatte ich nie Probleme was Netzempfang betraf!!!!

Wtf was kann ich noch tun?

Danke euch schonmal, hoffe hier kann jemand helfen! ;-(

Kommentieren
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

02.03.2018, 17:15:31 via Website

Hallo Al Raune,

herzlich Willkommen bei AndroidPIT! :)

Dieses Problem kann entweder mit der SIM-Karte oder dem Smartphone selbst zusammenhängen. Durch folgende Schritte kann man herausfinden, wer der Übeltäter ist:

Zunächst würde ich die SIM-Karte mal in einem anderen Smartphone ausprobieren, hierzu können auch Smartphones der Familie oder von Bekannten dienen. Nur kurz die SIM-Karte einstecken und schauen, ob sie funktioniert. Baut sie normal die Verbindung auf, liegt die Vermutung nahe, dass es am Sony-Smartphone liegt. Baut sie keine auf, ist die SIM-Karte defekt und muss ausgetauscht werden. Hierzu musst du deinen Anbieter, also Yourfone, kontaktieren.

Sollte sie aber ganz normal funktionieren, würde ich mal eine andere SIM-Karte in dein Sony Xperia X stecken, um sicher zu gehen, dass es tatsächlich am Smartphone liegt. Funktioniert sie nicht, kontaktiere den Verkäufer des Smartphones und bitte um eine Reparatur bzw. einen Austausch.

Hilfreich?
Kommentieren