Speicher füllt sich von alleine - Virus?

  • Antworten:25
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 8

23.03.2018, 14:09:13 via Website

Hallo,

Ich habe seit ein paar Wochen folgendes Problem mit meinem Wiko Ridge 4G mit Android 5.0.2:

  • Nach Neueinrichtung des Telefons (sowohl per PC, als auch mit der Leise&An/Aus-Button Kombi) sind zunächst nach wiederinstallieren aller Apps noch 8,5-9 GB freier interner Speicher vorhanden.
  • Nach 1-2 Tagen verschwinden App-Symbole vom Bildschirm, lassen sich aber wieder "draufziehen"
  • Jede Nacht schrumpft der interne Speicher um Beträge von 1-2 GB, teilweise sogar bis zu 5GB
  • Nach ca. einer Woche ist der Speicher komplett voll und ich bekomme ständig Fehlermeldungen
  • Wenn ich etwas lösche ist der freie Platz nach wenigen Minuten wieder voll
  • Ich resete das Handy und alles beginnt von vorn

Ich habe in der Zeit keine anderen Apps installiert, keine HD-Videos per WhatsApp empfangen o.ä. Der Speicher füllt sich während ich schlafe. Gestern Abend waren laut DiskUsage noch 5 GB frei, heute morgen war der Speicher komplett voll ( 0 KB frei!)

Avira, Kaspersky und AVG finden nichts, Sophos findet ein paar Apps mit "niedriger Reputation"(diese Apps werden nirgendwo sonst angezeigt, Sophos kann sie aber löschen).

DiskUsage zeigt an, das der Ordner SystemData der ist, der anwächst. Schließt man das Handy an den PC an, sind keine größeren Dateien/Ordner zu finden und die Größe alles angezeigten ist erheblich kleiner als die Gsamtgröße des Ordners.

Bei Google konnte ich nirgends eine vernünftige Lösung und auch nur wenige mit ähnlichen Problemen finden. Hat hier jemand eine Idee was das ist und wie man es weg bekommt? Ich möchte das Gerät eigentlich nicht rooten, sofern es sich irgendwie vermeiden lässt.

Viele Grüße,
Johnny

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 4.458

23.03.2018, 14:11:51 via App

Starte das Handy in den sicheren Modus und guck, ob der Speicher dann weiter ansteigt. So kannst du deine heruntergeladenen Apps ausschließen.

Ansonsten kann es auch ein Fehler in der Firmware sein. Du könntest diese einfach neu flashen (Anleitungen im Internet, Daten vorher sichern)

Gruß


Motorola One - Android 10 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 7.0

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 8

23.03.2018, 14:29:25 via Website

Neu flashen habe ich bereits mehrfach gemacht, mit der Software, die Wiko selbst auf ihrer Webseite für mein Modell anbieten. (Kann leider keinen Link einfügen, wenn man "handy neu flashen wiko ridge" bei Google eingibt ist es der erste Treffer)

Das meinte ich oben mit Neueinrichtung per PC.

Meine Apps würde ich ausschließen, da ich nur folgende runtergeladen habe:
-WhatsApp
-Firefox
-Sophos
-Tapatalk
-DiskUsage
-Nova-Launcher
-Aldi-Talk
-Stud.IP & eduroamCAT (Apps der Uni Bremen)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 4.458

23.03.2018, 14:35:16 via App

Hast du auch mal verschiedene Versionen der Firmware probiert?

Gruß


Motorola One - Android 10 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 7.0

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 8

23.03.2018, 14:42:38 via Website

Nur die, die im Auslieferungszustand drauf war (weiß nicht mehr welche das war, war aber eine ältere als die jetzige) und die neuste Version von der Wiko-Seite. Das Problem war bei beiden Versionen vorhanden.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 4.458

23.03.2018, 14:45:00 via App

Okay, das ist merkwürdig...
An deiner stelle würde ich eine custom Rom probieren. Das würde klären, ob die Software von Wiko fehlerhaft ist.

Gruß


Motorola One - Android 10 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 7.0

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 20.159

23.03.2018, 14:49:01 via Website

Ich vermute, das ist die E-Mail-App oder Tapatalk, die Daten herunterladen. Von denen, die jeder drauf hat oder die in Deiner Liste stehen und deren Arbeitsweise mit bekannt ist, erscheinen diese beidem mir am wahrscheinlichsten.

Viele Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik (cool)
Ob sie wollen oder nicht (devil)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 8

23.03.2018, 15:00:52 via Website

5GB in einer Nacht, ohne dass die Apps genutzt wurden? Mail ist gar nicht aktiviert. Selbst Fotos bei Tapatalk habe nur wenige KB.
DiskUsage zeigt auch an, das "SystemData" von 2-3 auf nun 9,95 GB anwächst und nicht "Apps" (hat nur 1,70GB).

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 20.159

23.03.2018, 15:10:46 via Website

Ja, ohne dass eine App genutzt wurde. Das passiert bei einer Synchronisation nun mal.

Ich kann Dir nur Hinweise geben, wo Du suchen könntest. Nachschauen und überprüfen musst du es selbst, schließlich hast Du das Gerät vor dir.

— geändert am 23.03.2018, 15:10:53

Viele Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik (cool)
Ob sie wollen oder nicht (devil)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 8

23.03.2018, 15:27:55 via Website

Wenn es Mail oder Tapatalk sind, wo müsste ich die Daten finden?

Ich habe gerade gesehen, das die Wiko-Webseite inzwischen V.20 zum Download hat, ich habe bisher V.18 verwendet. Das werde ich jetzt mal drauf ziehen.

Gibt es eine App, die aufzeichnet wer wann wieviel Daten runterläd, auch über W-Lan?

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 4.458

23.03.2018, 16:42:02 via App

Du könntest die apps doch einfach deinstallieren und gucken, ob der Spuck vorbei ist...

Gruß


Motorola One - Android 10 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 7.0

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 8

23.03.2018, 18:07:27 via Website

Tapatalk habe ich runter geschmissen, Mail von Google kann ich nicht löschen. Ich habe jetzt V.20 drauf gezogen und schaue mal, ob es etwas bringt.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 8

23.03.2018, 18:08:44 via Website

Weiß jemand was MyLauncher ist? Hat ein Türkises Logo mit einem weißen Fingerabdruck, wird mir ständig als Alternative zu Nova vorgeschlagen und lässt sich nicht deinstallieren.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3.238

23.03.2018, 18:11:02 via Website

Mach doch einfach mal das, was Twoja dir vorgeschlagen hat. Dann weißt du, ob es eine app ist oder nicht, danach kannst du weiter suchen

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 8

23.03.2018, 20:44:58 via Website

OK, ich habe das Handy mit V.20 neu aufgesetzt, habe die Apps nicht mit neu installiert und Mail deaktiviert. DiskUsage sagt 8,82 GB sind frei, System data hat 650 MB.
Sophos hat wieder vier Apps mit "niedriger Reputation" erkannt, die selben wie letztes mal:
SkinPack0DefaultWhite, SkinPackAndroidL, SkinPackT und SkinPackNeonBlue
Ich habe alle 4 mit Sophos gelöscht.
Sobald der Speicher wieder schrumpft, melde ich mich wieder.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 4.458

23.03.2018, 22:05:51 via App

Sophos kannst du weg lassen, Antiviren sind nicht wirklich sinnvoll unter Android, weil man sich, wenn man Apps ausschließlich aus dem Play store herunterlädt, auch nichts einfangen kann und Antiviren ohne Root Rechte auch gar nicht richtig arbeiten können (wegen der fehlenden Rechte). Im Endeffekt ist es also nur eine Akku und Speicher Verschwendung

Gruß


Motorola One - Android 10 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 7.0

Hilfreich?
Frk
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 2.662

24.03.2018, 09:06:52 via App

Das man sich im Playstore nichts einfangen kann würde ich so nicht sagen ...

Sicherheitsforscher warnen vor mehreren mit Schadcode verseuchten Spiele-Apps im offiziellen App Store von Google

https://www.google.de/amp/s/www.heise.de/amp/meldung/Trojaner-Apps-mit-4-5-Millionen-Downloads-in-Google-Play-entdeckt-3952145.html

Beste Grüße Kay 😊
Apple iPhone 12 Max Pro
Apple iPad Pro 11“
Apple MacBook Air M1
Apple iWatch S6 LTE 44mm Alu SP Blau

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 4.458

24.03.2018, 09:35:11 via App

Was aber indirekt bestätigt, dass Antiviren diese nicht erkennen und somit nicht wirklich nützlich sind

Gruß


Motorola One - Android 10 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 7.0

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 4.458

24.03.2018, 20:53:23 via App

Antiviren werden hier nicht hilfreich sein. Sie können ohne Root Rechte nicht richtig arbeiten. Er hat auch schließlich Sophos probiert...

— geändert am 24.03.2018, 20:53:36

Gruß


Motorola One - Android 10 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 7.0

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 736

24.03.2018, 21:01:00 via Website

Nun ja, du wirst mir wahscheinlich wiedersprechen, Das Android Os ist ein "computersystem" und da gibt es bestimmt Malware, usw....

Kann Android auch betroffen sein.

Ok führt hier nicht weiter.

— geändert am 24.03.2018, 21:01:46

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 4.458

24.03.2018, 21:19:58 via App

Ich widerspreche nicht, dass es malware gibt.
Ich stelle nur fest, dass die Rechte unter Android für Apps eingeschränkt sind. Aus diesem Grund können Antiviren, genau so wie andere Apps, keinen vollständigen Zugriff auf das System haben - es sei denn, Ihnen werden Root Rechte zugeteilt.
Und wegen diesen mangelnden Rechten können die nicht richtig arbeiten und erkennen aus diesem Grund (sehr vieles) nicht oder zeigen false positives.
Sophos hat hier nichts machen können. Das gleiche wird wohl für mbam gelten.
Der Nutzer muss die App alleine finden, die dafür zuständig ist.

Gruß


Motorola One - Android 10 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 7.0

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 736

24.03.2018, 22:11:10 via Website

Das ist eine intrssante Meinung dazu. Also Sie meinen wen ein Android Gerät geROOTED ist macht ein Malwarescan mer Sinn? Ich denke eher dann ist eher durch rooten mehr anfällig, für Malware sein.

OffToppic.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 736

24.03.2018, 22:17:45 via Website

Ich bin der Meinung, bein gerotteden Smartphone ist das Teil viel anfälliger für Malware, Ok aber damit könnte/kann man mer damit anstellen....

Meine Android Geräte sind nicht Rooted.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 4.458

24.03.2018, 23:13:04 via App

Root Rechte geben malware mehr Platz zum Unheil anrichten, Geben aber auch gleichzeitig den Antiviren die Möglichkeit, besser zu arbeiten, und bringen viele andere Möglichkeiten mit sich. Was man im Endeffekt macht ist jedem einzelnen überlassen...
Aber wenn man ein wenig aufpasst und sich nicht jede App, die man im Internet findet, herunterlädt, braucht man diesen Antivirus "Schutz" nicht

Gruß


Motorola One - Android 10 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 7.0

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 2

01.04.2018, 14:58:42 via Website

Es gab bei mir mal auf einem Wiko den MTK-Logging Prozess, der hat mir regelmäßig den Speicher vollgehauen, aber da Fredersteller ja offensichtlich kein Prob mehr hat, brauch ich ja da nicht mehr nachzuforschen, denn das Wiko hab ich schon länger nicht mehr ...
Guckst du hier (Ich hoffe, das Verlinken auf Android-Hilfe ist gestattet, sonst bitte löschen!)
www.android-hilfe.de/forum/wiko-darknight.1381/speicher-beim-wiko-darknight-verschwunden.598703.html
ab ca. Post 70

— geändert am 01.04.2018, 15:07:55

Hilfreich?
Diskutiere mit!