Huawei Mate 20 Lite — Speicherkarte fliegt immer wieder raus

  • Antworten:19
Gogo Mosh
  • Forum-Beiträge: 8

15.10.2018, 22:14:41 via Website

Hallo miteinander, seit dem Kauf des Mate 20 Lite steigt gelegentlich die Speicherkarte aus. Nach einem Neustart ist sie wieder da. Habe 3 verschiedene Karten getestet, immer das gleiche. Hat jemand das selbe Problem?

— geändert am 16.10.2018, 10:34:06 durch Moderator

Kommentieren
Stefan Z.
  • Forum-Beiträge: 3.806

15.10.2018, 22:20:22 via App

Auch unterschiedliche Hersteller? Manche Geräte vertragen sich nicht mit allen Herstellern.
SanDisk kann ich empfehlen.

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Hilfreich?
Kommentieren
Error
  • Forum-Beiträge: 554

15.10.2018, 22:27:36 via Website

Hallo Gogo Mosh,

von welchem Händler hast du die Karten bezogen? Liegen die Karten fest im Slot oder gibt's da Spiel wo keins sein sollte? Sind die Kontakte eventuell verschmutzt?

RIP Androidpit

Hilfreich?
Kommentieren
Gogo Mosh
  • Forum-Beiträge: 8

15.10.2018, 22:31:45 via Website

Hab eine 64 und eine 16gb von Sandisk und eine noname probiert. Alle mit einem Sektorchecker geprüft.

Hilfreich?
Kommentieren
Gogo Mosh
  • Forum-Beiträge: 8

15.10.2018, 22:34:21 via Website

Alles nach besten Wissen und Gewissen. Obwohl der Einbau von Sim und Speicherkarte schon ein ganz schönes gefummelt ist. Kontakte mit Kontaktspray gereinigt.

Hilfreich?
Kommentieren
Stefan Z.
  • Forum-Beiträge: 3.806

15.10.2018, 22:37:17 via App

Wenn das alles nichts bringt, liegt wohl ein Defekt am Kartenleser vor.

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Hilfreich?
Kommentieren
Gogo Mosh
  • Forum-Beiträge: 8

15.10.2018, 22:41:46 via Website

Habe ALTERNATE angeschrieben, meldet sich nur keiner :(

Hilfreich?
Kommentieren
André
  • Forum-Beiträge: 1

13.11.2018, 12:11:25 via Website

Hey, ich habe selbiges Problem. Diverse Karten getestet, Reboot gemacht, eingeschickt... nichts. Gerät getauscht, selbes wieder. Maximal ein Tag hält es und dann fliegt die Karte raus. Gibt's noch Ideen oder Bekannte Lösungen?

Hilfreich?
Kommentieren
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

13.11.2018, 12:55:27 via Website

Wurde auch mal eine Samsung EVO probiert?

Vorformatiert oder im Gerät formatiert?

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Kommentieren
Gogo Mosh
  • Forum-Beiträge: 8

13.11.2018, 17:39:39 via Website

Habe mein Telefon zur Fehleranalyse zu Huawei eingeschickt und nach 14 Tagen :-( ein neues zurückbekommen. Leider taucht das Problem auch mit diesem auf. In anderen Foren habe ich gelesen, dass Leute an der Hotline von Huawei gesagt bekommen, das dass Problem bekannt ist und mit einem Softwareupdate behoben wird. Wann wurde nicht gesagt ...

Hilfreich?
Kommentieren
Frank A.
  • Forum-Beiträge: 1.087

13.11.2018, 18:21:42 via Website

Aber wenn Huawei das Problem doch bekannt ist, warum schicken sie dir ein neues Gerät zu? 🤔

Hilfreich?
Kommentieren
Gogo Mosh
  • Forum-Beiträge: 8

13.11.2018, 19:38:16 via Website

Frank A.

Aber wenn Huawei das Problem doch bekannt ist, warum schicken sie dir ein neues Gerät zu? 🤔

Vielleicht war ich einer der ersten, wo es noch nach Hardware aussah. Hoffentlich bekommen die das bald in den Griff ...

Hilfreich?
Kommentieren
Frank A.
  • Forum-Beiträge: 1.087

13.11.2018, 21:42:53 via Website

Das kann sein. Ärgerliche Sache.

— geändert am 10.01.2019, 19:47:40

Hilfreich?
Kommentieren
Gogo Mosh
  • Forum-Beiträge: 8

10.01.2019, 19:27:25 via Website

Update: mit dem Update ... (C432) ist das Problem noch nicht behoben. Das würde mir soeben im Chat bestätigt :'(

Hilfreich?
Kommentieren
Markus Schulte
  • Forum-Beiträge: 1

27.01.2019, 10:35:11 via Website

Ich habe auch die genannten Probleme mit der SD Karte 🙈
Würde auch auf ein Update vertröstet....die sei schon fertig und müsse nur noch getestet werden.....
Wer's glaubt.....😡
Bin ja mal gespannt ob's noch was wird.
War eigentlich immer begeisterter Huawei Nutzer....aber hätte ich das eher gewusst, hätte ich mich für ein anderes Gerät entschieden. ..

Hilfreich?
Gogo Mosh
Kommentieren
Stefan Skopnik
  • Forum-Beiträge: 2

18.02.2019, 14:05:00 via Website

An alle Mate 20 L(ite/eid)geprüften.

ich teste zur Zeit die neuste Betaversion 9.0.1.150 auf meinem Mate 20 Lite und kann bestätigen, dass der Fehler weiterhin auftritt. Ich denke wir können uns alle von der Hoffnung verabschieden, dass der Fehler durch einen Softwarefix bereinigt werden kann...

Den wird es nicht geben!

Hilfreich?
Kommentieren
Thomas Stranz
  • Forum-Beiträge: 1

07.03.2019, 17:08:31 via Website

Mir geht es auch so, mehrere Karten wurden nicht erkannt und wenn man Pech hat, ist ein Teil der Daten und Fotos auch weg. Ich hatte mal wieder gestern mit dem Support geschrieben, die wollten sich kümmern brauchten diverse Infos vom Gerät. Dann die ernüchternde Antwort, ich sollte künftig eine 32 GB Card verwenden. Das war mir dann zu viel. Dann sollen die doch gleich sagen, dass da ein Fehler ist, der nicht reparabel ist. Zumindest hat man vor 2-3 Jahren mit 32 GB den Speicher erweitert, ich fühle mich ein wenig Vera.....t

Hilfreich?
Kommentieren
Stefan Skopnik
  • Forum-Beiträge: 2

07.03.2019, 17:29:55 via Website

Ich teste mein Mate 20 Lite nach dem 2. Reparaturversuch mit einem neuen Mainboard. Seit 6 Tagen läuft das Gerät fehlerfrei mit einer 128GB Karte ohne jeglichen SD-Kartenfehler. Ich bin also noch guter Hoffnung, dass es tatsächlich einen Hardwarefix für den Fehler gibt.
Ich kann nur allen leidgeprüften Mate20 Lite Besitzern raten, das Gerät solange un vehement zu reklamieren, bis der Huawei-Service endlich "wach wird". Lasst euch nicht für dumm verkaufen. Spart euch den Kauf vermeintlich "kompatibler" SD-Karten. Besteht auf einem fehlerfreien Gerät. Wartet nicht auf irgendwelche Softwarefixes. Und wenn's bei 2. Reparaturversuch nicht klappt, besteht auf einer Rückabwicklung der Kaufvertrags!

Hilfreich?
Kommentieren
Gogo Mosh
  • Forum-Beiträge: 8

09.03.2019, 13:41:14 via Website

Gerade mit dem Support geschrieben: Ist doch eine Hardwarefehler, einsenden oder Servicecenter ...

Hilfreich?
Kommentieren
Andy B.
  • Forum-Beiträge: 222

01.05.2019, 07:13:24 via App

Meins wurde ebenfalls zu einen Service-Center geschickt, die haben das Innenleben fast komplett ausgetauscht. Nun scheint Ruhe zu herrschen, vorerst.

That's All Folks...

Hilfreich?
Kommentieren