Samsung Galaxy S7 Edge — Galaxy S7 Edge - fährt nach Update nicht mehr hoch und läßt sich nicht flashen über Odin

  • Antworten:7
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 3

23.11.2019, 12:59:55 via Website

Hallo zusammen,

ich habe gestern einen Sicherheitspatch eingespielt auf meinem Galaxy S7 Edge. Danach bootete das Gerät ließ sich aber per PIN nicht mehr entsperren da der OK-Button nicht angenommen wurde. Nach 3 Versuchen stürzte das Smartphone ab und bootet seitdem nur noch bis zum Samsung Logo. Um das Gerät wiederherzustellen habe ich über sammobil die Original Firmware von Samsung (Version DBT) heruntergeladen sowie Odin. Ich komme noch in den Download-Modus. Odin erkennt das Smartphone ohne Probleme. Die 4teilige Firmware lässt sich entsprechend zuordnen (BL, AP, CP, CSC). Angehakt ist unter den Optionen AutoReboot und F.Reset Time wie in der unter sammobil gefundenen Flashanleitung angegeben. Der Flashvorgang bricht allerdings immer mit der Fehlermeldung Re-Partition operation failed ab, unabhängig davon ob unter den Optionen Re-Partition angehakt ist oder nicht. Ich bin langsam am verzweifeln. Kann mir jemand helfen das Problem zu lösen?

Viele Grüße

Sabine

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 25

05.12.2019, 15:17:59 via Website

Vielleicht ein blöder Vorschlag von mir: Die Verbindung des Akkus zum Handy trennen; hat bei mir schon oft geholfen. Im Extremfall Handy auf Werkseinstellung zurücksetzen.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3

06.12.2019, 17:51:27 via Website

Auf Werkseinstellungen zurücksetzen ging leider nicht mehr, dann der Recovery-Modus ließ sich nicht mehr aufrufen. Nur noch der Downloadmodus. Akku kann man ja auch nicht mehr selbst entfernen bzw austauschen bei diesem Gerät.

Bin inzwischen mit Samsung in Kontakt getreten. Die meinten es wäre ein Mainboardschaden und reparieren mir das Gerät nun zum Glück auf Kulanz nachdem die Garantie bereits um 3 Monate abgelaufen war.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 25

06.12.2019, 19:00:16 via Website

Na dann viel Glück mit den Samsung-Leuten; so ein Schaden nach einem Update, klingt für mich merkwürdig.

By the way: Meines Wissens lässt sich bei einigen Smartphones mit nicht wechselbaren Akkus trotzdem kurzzeitig die Stromverbindung vom Akku trennen; kann man aber googeln und bekommt auch Hinweise.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3

08.12.2019, 18:48:32 via Website

Diese Tastenkombinationen habe ich auch schon alle durchprobiert. Ich hab das Smartphone sogar solange laufen lassen bis der Akku leer war. Hat aber auch nichts gebracht. Nach dem Aufladen war immer noch das selbe Problem vorhanden.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 25

08.12.2019, 19:25:00 via Website

https://www.futurezone.de/digital-life/article214993737/Wer-braucht-ein-Update-Verbessere-dein-Android-per-Downgrade.html

Wenn Samsung ein neues Mainboard einsetzt, ist das Smartphone ja "halb" neu, bis auf Akku, Display und das bisschen drumherum; allerdings werden wohl alle Daten dann auch weg sein. Die Funktionalität sollte dann aber wieder hergestellt sein.

— geändert am 08.12.2019, 20:21:07

Hilfreich?
Diskutiere mit!