Tablet lädt kurz akku auf fährt hoch und bricht ladung ab

  • Antworten:2
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 1

22.04.2020, 07:07:55 via Website

Guten Tag ich habe folgendes Problem:
Ich wollte heute mein Tablet aufladen weil dieses Übernacht leer wurde und sich heruntergefahren hat nun folgendes Problem. Der Akku lädt erst Rote LED leuchtet dauerhaft ebenfalls wird kurz das Batteriesymbol mit dem Blitz angezeigt es dauert kurz dann fährt das Gerät selbstständig hoch (Xperia Bildschirm erscheint) stürzt ab und der Akku wird nicht mehr geladen. Kann mir wer helfen das sich das Gerät wieder laden lässt?

Danke schon einmal im Vorraus

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 1.081

22.04.2020, 22:10:55 via Website

Hi Webeni,
lasse es einfach angeschlossen, vermutlich lädt das Tablet trotzdem weiter nach dem Absturz. Normal sollte es nur bis zum Batteriesymbol starten, aber dass sollte jetzt keine rolle spielen.

Versuche ein möglichst Leistungsstarkes Netzteil (bin mir nicht mehr sicher was mitgeliefert wurde), aber nehme eins was min. 2A liefern kann. Und lasse es so lange angeschlossen wie es geht. Selbst wenn das Tablet dauernd an und aus geht. Es sollte sich immer weiter aufladen bis es startet.

Alternativ kannst Du auch mal den Reparaturmodus am PC mit dem Companien Programm starten und versuchen dort etwas zu beeinflussen. Wenn möglich auch am PC (Notebook) einen Charging Port verwenden.

Hintergrund, der Akku wird nahe der Lebensdauererwartung sein, damit steigt der Innenwiederstand und sinkt die Kapazität des Akkus (typisch ist 500 "voll" Ladezyklen bis nur noch 60% der anfänglichen Kapazität zur Verfügung stehen - bei Sony sind es meist mehr) Dass heißt aber für dich in der Praxis, dass der Akku immer kürzer hält und auch die erwarteten Eigenschaften nicht mehr einhält. Letzteres bedeutet, dass der Akku bei CPU volllast, max. Helligkeit und Verbindungsaufbau alles gleichzeitig, die Energie nicht mehr ohne starken Spannungseinbruch zur Verfügung stellen kann - das irritiert Android und lässt es runter fahren. Danach sollte es aber auch nicht mehr starten, aber noch laden. Du solltest dich mittelfristig damit abfinden, dass der Akku defekt ist/geht so dass man das Tablet nicht mehr sinnvoll benutzen kann. Ersatzakkus habe ich leider nirgends gefunden (suche auch welche).

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 62

28.04.2020, 20:02:03 via Website

Ich würde zur Sicherheit ein anderes Kabel mal benutzen. Kann mir auch gut vorstellen, dass es am Kabel liegt.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Empfohlene Artikel bei NextPit