Bluetooth Gamecontroller & GUI Steuerung?

  • Antworten:5
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 2

28.04.2020, 23:58:42 via Website

Ich hab mir eine einfache 3D-Brille zugelegt wo man das Handy einlegen kann. Jetzt fehlt noch ein Controller um das Handy zu steuern während es in der Brille liegt.

Geht das generell mit Bluetooth Gamepads für Android, lässt sich das Handy auch ausserhalb von Games damit steuern? (mit einem Gamepad hätte ich gleich 2 Fliegen mit einer Klappe, Gamen ausserhalb und steuern wenn in der Brille).

Zum Beispiel "Trust GXT 590 Bosi Bluetooth Gamepad wireless"

Merci!!
(bisher konnte mir die Frage noch kein Verkäufer beantworten...)

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 5.902

29.04.2020, 00:42:19 via Website

Eine Tastatur kannst du recht simpel anschließen,so sollte auch ein anderes USB-Gerät zur Mitarbeit überredet werden können. Zur Not kannst die Verbindung in einem Ladengeschäft testen.

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S10+ 512GB Edition, 512GB microSDXC
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 2

29.04.2020, 02:13:12 via Website

Wahrscheinlich ist meine Frage zu doof :-)

Ich möchte wissen, ob ich generell mit einem Gamepad die GUI von Handy steuern kann oder lediglich Games. Ich möchte das Gamepad zum steuern des Handys verwenden während es in der Brille eingelegt ist (da ich ja dann den Bildschirm nicht berühren kann...)

Also, nicht ob man Gamepad verbinden kann, sondern ob man mit einem Gamepad allgemein die Oberfläche steuern kann.

Natürlich würde ich ein Gamepad kaufen das für Bluetooth und Android ausgelegt ist.

— geändert am 29.04.2020, 02:15:45

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 5.902

29.04.2020, 09:39:51 via Website

Vielleicht hatte ich etwas zu viel vorausgesetzt, wenn eine Tastatur ein Smartphone in Gänze steuern kann, sollte es mit einem Gamepad ebenso funktionieren, in Ermangelung eines solchen kann ich es aber nicht testen. Eine Frage ist allerdings immer, ob der Smartphone Hersteller Bluetooth umfänglich umgesetzt hat oder anders ausgedrückt, die Treiber im Smartphone integriert sind.
Ähnliches gilt ja ebenso für USB, zumindest an Samsung Geräten der S-Reihe, lassen sich alle Funktionen auch über USB steuern, also mit Tastatur plus Maus oder Keyboard mit Touchpad (selber getestet), wie wären auch sonst Lösungen mit der DeX-Station möglich.
Das oben beschriebene gilt ja weiter auch für HDMI, an vielen Smartphone Modellen ist der Anschluss eines Monitors/Tv möglich (MHL-Adapter nötig), so kann man ohne ein Smartphone berühren zu müssen, am Fernseher daddeln ....

PS: Du kannst dir ja auch mal folgenden Link ansehen

— geändert am 29.04.2020, 11:52:01

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S10+ 512GB Edition, 512GB microSDXC
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 4.407

29.04.2020, 13:47:09 via App

Hallo,
Grundsätzlich lässt sich das Handy mit einem Controller bedienen, sofern der Controller unterstützt wird.
Ich habe es soeben erfolgreich mit einem dualshock 4 getestet (ps4 controller) und es läuft super - du kannst alles anwählen, öffnen etc

Gruß


Motorola One - Android 9 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 5.1

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 62

29.04.2020, 21:46:34 via Website

Hey,
Welche Brille hast du genommen und wo hast du die gefunden. Suche auch ganze Zeit welche, hab aber bis jetzt nichts wirklich was gefunden.
Mit freundlichen Grüßen

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Empfohlene Artikel bei NextPit