SIM-Karte deaktivieren, sodass nur WLAN funktioniert

  • Antworten:4
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 447

05.05.2020, 14:41:19 via Website

Moin allerseits!

Meine Tochter (10) benutzt öfter mal mein Tab S3 LTE, dabei möchte ich gerne den Zugriff einschränken. Das kann ich über die Fritzbox machen, indem ich ihr einfach Zeitkontingente fürs WLAN zuweise.
Doch in dem Tablet steckt ja noch die SIM-Karte, und wenn ich ihr das WLAN abschalte, geht es halt über das Mobilfunknetz weiter.

Nun suche ich einen Weg, das zu verhindern.

Die sicherste Lösung wäre, die SIM-Karte auszubauen, aber das wäre schon nervig, weil ich das Tablet hin und wieder auch mal außerhalb nutze. Und dann will ich nicht jedes Mal die SIM-Karte einstecken müssen.

Man kann natürlich auch die PIN von der SIM-Karte ändern, aber ohne die PIN kommt man dann gar nicht erst zur Benutzeroberfläche durch.

oder man aktiviert die mobilen Daten, aber das lässt sich natürlich sehr leicht wieder aktivieren.

Ich habe ihr auch schon einen eigenen Benuzter angelegt, und über Google-Family kann ich dann bestimmte Einschränkungen vornehmen. Aber darüber lassen sich die Einstellungen (und damit auch die Einstellungen für die mobilen Daten) nicht so richtig einschränken.

Im Grunde sollte es am liebsten so sein, als ob die SIM-Karte gar nicht im Gerät eingesteckt wäre.

Jemand 'ne Idee?

Danke und viele Grüße,

Björn

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 568

05.05.2020, 15:31:45 via Website

Hallo,

ich habe gerade nochmal bei mir nachgeschaut (Android9).
Ich bin allein als Nutzer eingetragen. Dazu steht aber unter Einstellungen/Nutzer/Mehrere Nutzer ein extra Gastkonto.
Dieses Gastkonto hat keinen Zugriff auf die Simkarte, ich kann diesen aber freigeben oder nicht (Telefon zulassen an/aus). Genau das ist doch das Gesuchte?

Grüße aus Leipzig

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 447

06.05.2020, 15:47:09 via Website

Moin!
Das kannte ich noch nicht, werde ich heute Abend mal ausprobieren.
Danke für den Tipp!

Viele Grüße,
Björn

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3.769

06.05.2020, 17:57:53 via App

Lösch doch den Apn Zugangspunkt, dann geht über mobile Daten nichts mehr.

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 447

08.05.2020, 12:50:03 via Website

Wenn ich das mache, und dann das Tablet wieder selbst benutzen will, muss ich den ja erst wieder einrichten.
Alles umständlich. Mal sehen, vielleicht nehme ich die SIM-Karte doch einfach raus, ich benutze das Teil ohnehin meist zu Hause, und da hab ich WLAN.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Empfohlene Artikel bei NextPit