Huawei Mate 20 Lite — WhatsApp Widget „Vorschaufenster“ lässt sich nicht auf Homescreen von Mate 20 lite hinzufügen

  • Antworten:1
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 2

07.05.2020, 12:14:09 via Website

Ich habe mir das Huawei Mate 20 lite gekauft und habe folgendes Problem.
Das Widget WhatsApp-Vorschaufenster lässt sich nicht auf den Homescreen ziehen.
Sobald ich es mit dem Finger antippe und nach oben ziehe, verschwindet es wieder.
Es gibt ja auch noch andere WA-Widgets, z. B. den Kontakt auf den Homescreen zu legen, das funktioniert ohne Probleme.
Es lassen sich auch alle anderen Widgets ohne Weiteres hinzufügen.
Habe einen leeren Bildschirm dafür benutzt, daran liegt es also nicht.
Hatte auch den Nova-Launcher installiert, damit hat es problemlos funktioniert. Nur war hier das Problem, dass dieser Launcher nicht unter der neuen Software von Huawei funktioniert. Also wieder runter geworfen und somit war auch das Widget WA verschwunden :'(
Habe EMUI 10.0.0.193, Android 10.0, Whats-App Version 2.20.150 – alle neuesten Versionen.
Habe auch alles auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und auch diese „Wipe-Cache‘“ Funktion durchgeführt, hat leider auch nicht geklappt.(angry)
Es scheint wohl so zu sein, dass es bei anderen Mate Geräten im letzten Jahr auch nicht funktioniert hat. Leider habe ich hier nie eine abschließende Lösung gefunden, die mir geholfen hätte. Bei den Geräten P30 und P40 mit neuester Huawei Software funktioniert es momentan. Hatte dazu Kontakt zu dem Huawei Support.
Vielleicht hat hier jemand noch eine Idee was ich tun könnte. Vielen Dank schon mal im voraus !!!!

Diskutiere mit!
Beste Antwort
  • Forum-Beiträge: 2

08.05.2020, 10:05:25 via Website

Habe mir die Frage nun selbst beantworte (cool)
Nach langer Recherche habe ich rausgefunden, dass ich wohl doch den Nova Launcher nutzen kann. Eigentlich wollte ich keinen Launcher, aber der behebt das Problem und ich kann das WA-Widget nutzen.
Der Launcher hat zuvor deshalb nicht funktioniert, weil ich erst in den Einstellungen des Mate 20lite unter Apps einen Haken setzen musste :D und genau das konnte mir der Support von Huawei nicht sagen. Da bekam ich die Auskunft, dass ein Launcher unter EMUI 10 nicht mehr geht (laughing)(laughing)
Aber trotzdem funktioniert das WA-Widget nicht OHNE Launcher - ist eigentlich ein Unding, aber gut, jetzt geht's mit Nova....

Also mein Problem gelöst, wenn auch über Umwege !!!

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Empfohlene Artikel bei NextPit