Arduino Bluetooth App

  • Antworten:4
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 6

09.05.2020, 12:29:43 via Website

Hallo zusammen,
ich habe im Rahmen einer Prüfung die Aufgabe bekommen, einen Arduino über mein Smartphone (Bluetooth) anzusteuern. Die App dazu soll ich mit Android Studio programmieren. Da wir das Thema allerdings nur kurz bearbeitet haben, habe ich momentan keinen wirklichen Ansatz dafür. Meine Idee war es, als Startseite eine Seite mit zwei Buttons (Suchen und Verbinden) zu erstellen. Durch ein Klick auf Suchen werden in einer Liste auf der selben Seite alle BT Geräte angezeigt und durch den Verbinden-Button eine Verbindung dazu hergestellt. Doch wie programmiere ich sowas? Oder gibt es einfacherer Möglichkeiten dies ähnlich umzusetzen? Nach der erfolgreichen Verbindung mit meinem BT-Modul (HC-05), soll man dann auf eine weitere Seite kommen, welche dann wiederum Buttons für die Funktionen des Arduinos enthält. Der zweite Teil stellt aber erstmal kein so großes Problem dar, wie der erste.
Ich würde mich über jede Form der Unterstützung freuen.

Danke im Voraus

Gruß
Manu

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 1.053

09.05.2020, 12:51:13 via Website

Hier wäre eine erste Anregung dazu:

https://praxistipps.chip.de/arduino-per-bluetooth-steuern-so-gehts_101793

Das HC05-Modul kannst Du für wenige Euro bei Ebay oder Amazon erstehen.
Mit einer Bluetooth-Terminal-App, die es fertig im Playstore gibt, kannst Du die Arduino-Seite quasi fertig erstellen, und dann die Terminal-Befehle unter der Oberfläche Deiner App verstecken.
Das HC5-Modul findest Du ganz einfach, indem Du es im Bluetooth-Menü Deines Mobilgerätes suchen lässt.
Der Vorteil dieser Lösungsansatzes ist, dass Du schnell zu Ergebnissen kommst, weil Du mit dem Bluetooth-Protokoll gar nicht in Berührung kommst.

Noch ein Ansatz dieser Art:

https://wolles-elektronikkiste.de/arduino-mit-dem-smartphone-steuern

— geändert am 09.05.2020, 12:59:24

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 6

09.05.2020, 12:56:49 via Website

Die Idee ist echt gut. Ich muss nur alles selber machen. Der Code wird genau angeguckt.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 1.258

09.05.2020, 13:39:49 via Website

Hallo mit etwas Google suche würdest du das auch finden.

http://mcuhq.com/27/simple-android-bluetooth-application-with-arduino-example
https://www.frag-duino.de/index.php/maker-faq/33-verwenden-eines-bluetooth-moduls-mit-einem-arduino-und-android

das mit den App Baukasten wird nicht das richtige sein.

— geändert am 09.05.2020, 13:40:22

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 1.258

09.05.2020, 13:50:37 via Website

Verbindung mit meinem BT-Modul (HC-05), soll man dann auf eine weitere Seite kommen, welche dann wiederum Buttons für die Funktionen des Arduinos enthält.

dafür soltest du den Bluetooth Teil wohl in einer eignen Klasse Machen am besten als Singelton damit in der zweiten Ativity auch die Verbinung besteht. Denn auf Daten der ersten Activity kannst du nicht von der zweiten zugreifen . Android Lifecycle beachten.

— geändert am 09.05.2020, 17:53:52

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Empfohlene Artikel bei NextPit