Videoaufnahmen sehr schlecht mit starkem Rauschen (Defekt?)

  • Antworten:8
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 4

11.05.2020, 17:36:38 via Website

Hallo zusammen,

ich habe nach ähnlichen Problemen gesucht, aber nichts gefunden.
Wenn ich mit meinem Note 10 Videos aufnehme, ist bei leichter Dunkelheit, zum Beispiel bei anfangender Dämmerung oder im Zimmer, ein sehr starkes Rauschen im Bild. Es sieht eigentlich fast schon wie ein Bildfehler aus.
Mit fiel dies zum ersten Mal vor zwei drei Tagen auf als ich im Garten am späten Nachmittag etwas filmen wollte. Ich habe auch eine andere KameraApp probiert (Open Camera) aber selbiges Ergebnis.

Kennt das jemand? Weiß jemand was ich da machen kann oder ist die Kamera defekt? Es soll ja zu den besten Smartphone-Kameras am Markt gelten, daher muss da was nicht stimmen.

Danke vorab!

Edit:
Anbei zwei Screenshot des Videos falls es hilft. imageimage

— geändert am 11.05.2020, 17:39:05

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3.767

11.05.2020, 17:44:31 via App

Rauschen kann man auf Standbildern nur schwer ausmachen ... Dennoch sollte das bei einem Smartphone dieser Klasse nicht auftreten, hatte ich auch noch bei keinem.
Wie sind denn Fotos?

— geändert am 11.05.2020, 17:45:23

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 4

11.05.2020, 17:59:43 via Website

Danke für dein Feedback!

Ich dachte bisher immer gut. Nun habe ich mal zwei zum Test gemacht und genauer betrachtet und eigentlich ist auch dort ein Rauschen zu sehen. Anbei zwei Testfotos. Das eine ohne Zoom und das andere bei 4-fach Zoom. Ich weiß natürlich, dass Zoom der Bildqualität schadet, aber dennoch habe ich das in der Form bisher bei Smartphones dieser Liga nicht gesehen. Zudem ist auch das Ohne-Zoom-Foto auch nicht wirklich gut wenn man es betrachtet.
Was meinst du?

image
image

— geändert am 11.05.2020, 18:01:12

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3.767

11.05.2020, 19:43:55 via App

mmmh .... das sieht mir nicht nach Bildrauschen, sondern nach groben Pixeln aus. Hast Du mal geprüft, auf welche Qualitätsstufe deine Kamera eingestellt ist?
Könnte auch am Sensor liegen, ist aber sicher zu gering um als defekt zu gelten.
Hast Du irgendwelche Features aktiviert? Ich hab ein anderes Handy, daher muss ich raten.

— geändert am 11.05.2020, 19:46:46

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 4

11.05.2020, 22:16:47 via Website

Einstellungen bei Video auf Full HD, aber auch mit 4k getestet - keine Änderung. Und Foto kann man garkeine andere Qualität einstellen wie es scheint. Irgendwelche Features habe ich nichts besonderes eingestellt. Wie gesagt, bringt ja eine andere App auch keinen Unterschied. Sehr unbefriedigend das Ganze. :(

— geändert am 11.05.2020, 22:18:31

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3.767

12.05.2020, 03:21:31 via App

Dann wird das am Sensor liegen, aber wie gesagt, ein Defekt ist das nicht.

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 30.773

12.05.2020, 07:29:41 via Website

In der Praxis gibt das Trio eine äußerst gute Figur ab. Die Farben sind natürlich, die Schärfe brillant. Bei Sonnenschein und in hellen Räumen erzielt man gute Ergebnisse. Dimmt man das Licht jedoch oder fotografiert in Räumen mit kleinen Fenstern, verschwinden Details und es entstehen matschige Bereich.
(Quelle, Inside Digital
https://www.inside-digital.de/handys/samsung-galaxy-note-10/test)

Das könnte die Erklärung sein...

💕🎀 Tierschutz-Shop 🎀💕

. . . . . .Helfen. Einfach so. . . .

Auf Wunsch werden von der Organisation Spendenbescheinigungen ausgestellt. Helft bitte den Tieren!
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 4

12.05.2020, 08:29:17 via Website

Danke für euer Feedback.
Meine Ergebnisse sind aber von jenen auf den Beispielbildern weit entfernt. Darüber wäre ich ja zufrieden. Bei mir ist es wesentlich schlechter (Foto und Video).

Was meinst du mit "könnte Sensor sein, aber kein Defekt"? Wenn der Sensor nicht richtig funktioniert, ist er doch defekt?! (thinking)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3.767

12.05.2020, 11:11:08 via App

Ich meine damit, dass das bei dem verbauten Sensor eben so ist und noch unter die Toleranz fällt.
Einen defekten Sensor kann ich bei Deinen Bildern nicht erkennen.
Bei meinem zB enstehen beim aufzoomen leichte Unschärfen, weil es keinen hardwarseitigen Bildstabilisator hat .... mit sowas muss man eben leben.

— geändert am 12.05.2020, 11:14:34

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Empfohlene Artikel bei NextPit